OLT Express, Vielfliegerprogramm, kommt da was?

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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
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Hallo,
was meint Ihr zum Thema OLT und Vielfliegerprogramm? OLT Express expandiert ja ordentlich in Deutschland (aus DRS in Kürze nach Zürich und Hamburg auch Southend, Budapest und Wien).
Denkt Ihr, die schliessen sich irgendwann *A oder OW oder irgendeinem Programm an? Auch wenn die in der Werbung einen auf LowCost machen, ist es ja eher was für Business. Ich habe da bisher noch keine günstigen Tarife gefunden.
Oder ist es eher zu erwarten, dass die alleine bleiben, möglichst günstig, keine Anbindung an ein VFP?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Angesichts der Umbrüche, die bei OLT Express derzeit im Gange waren und sind würde ich meinen, dass das kurz- und mittelfristig nichts mit einem Allianzbeitritt wird und wohl auch nicht in beiderseitigem Interesse wäre. Die Flugziele, die OLT im Direktverkehr bedient, sind größtenteils bereits durch LH und/oder AB an die entsprechenden Hubs angebunden.
Das hält sie aber vielleicht nicht davon ab, vielleicht ein eigenes FFP auf die Beine zu stellen- ich durfte diese Woche lernen, dass sogar SunExpress sowas hat ;)

Gruß
ribspreader
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Naha, von meinem Heimatairport (DRS) fliegen die meisten Gäste geschäftlich. Ich würde mal behaupten, dass mind 30% zumindest eine M&M Karte haben. Davon wählt vielleicht wieder jeder 3. den jeweiligen Flug nach Gutschrift Meilen (weniger) bzw Loungezugang (mehr). Und da wird der Flieger einfach schneller voll, wenn OLT bei *A wäre. Aber wir können eh nur warten und vielleicht sind die ja wirklich bald Pleite.
Schönen Sonntach.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Naha, von meinem Heimatairport (DRS) fliegen die meisten Gäste geschäftlich. Ich würde mal behaupten, dass mind 30% zumindest eine M&M Karte haben. Davon wählt vielleicht wieder jeder 3. den jeweiligen Flug nach Gutschrift Meilen (weniger) bzw Loungezugang (mehr). Und da wird der Flieger einfach schneller voll, wenn OLT bei *A wäre. Aber wir können eh nur warten und vielleicht sind die ja wirklich bald Pleite.
Schönen Sonntach.

Ist halt eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung, wobei wenn man finanziell eher auf Kante genäht hat wird man sich genau überlegen Geld für ein Vielfliegerprogramm rauszuschmeißen. Selbst Mama LH kürzt bei M&M kräftig die Kosten - und dass sogar in der Business Class!!!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Was mich ja bei OLT am meisten wundert: Warum stehen in DRS immer mindestens zwei Maschinen rum (immer bezieht sich auf meine "Stichproben")? Die stehen da nicht nur, weil sie ent- oder beladen werden, sondern einfach nur so. Spät abends dann gern mal noch eine dritte, aber das ist auch klar, die übernachtet da. Mich hats halt nur die letzten Male immer verwundert, heißt es doch immer, das Stehen kostet und nur Fliegen Geld bringt.:confused:
 
F

Flugfreak

Guest
OLT stellt ja jetzt schon wieder Routen ein, wundern tut es mich nicht sie haben schlicht den falschen Flugzeugtyp.

Auf ihren Strecken ist die Fokker 100 einfach zu groß um sie rentabel zu betreiben.

Lange gebe ich der Airline nichtmehr.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Was mich ja bei OLT am meisten wundert: Warum stehen in DRS immer mindestens zwei Maschinen rum (immer bezieht sich auf meine "Stichproben")? Die stehen da nicht nur, weil sie ent- oder beladen werden, sondern einfach nur so. Spät abends dann gern mal noch eine dritte, aber das ist auch klar, die übernachtet da. Mich hats halt nur die letzten Male immer verwundert, heißt es doch immer, das Stehen kostet und nur Fliegen Geld bringt.:confused:

Korrekt. Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Allerdings nur 1, die wirklich rumsteht. Die beiden Maschinen nach Hamburg und Zürich übernachten ganz normal da, aber eine F100 steht meist auf dem Apron rum. Ich dachte, das ist vielleicht eine Maschine, die schon auf die neuen Strecken wartet, ist aber vermutlich nicht so üblich, oder. Kostet ja ne Menge Geld jeden Tag...
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
hier in scn rühren die gerade ganz gross die Werbetrommel....(plakatwände) haben drei Destinationen neu aufgenommen... finde es echt schade, dass die nicht *A partner, respektive lh Partner sind... aber ohne C wird das schwer.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Für die neuen Strecken am FMO ab Mitte Oktober müssten ja zwei Maschinen benötigt werden. Das könnte zumindest erklären, warum teilweise aktuell noch Maschinen irgendwo geparkt sind.
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
"aber ohne C wird das schwer." ... eine Art "C" Produkt bietet OLT ebenfalls an. Auf meinen Flügen DRS<-> HAM habe ich da aber noch keinen Pax sitzen sehen ...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Für die neuen Strecken am FMO ab Mitte Oktober müssten ja zwei Maschinen benötigt werden. Das könnte zumindest erklären, warum teilweise aktuell noch Maschinen irgendwo geparkt sind.


Ist die Frage ob FMO als Ausgangspunkt wirklich hilft...

Ich war zwar bisher nur einmal mit LH in FMO, aber nach meinem persönlichen Eindruck und dem Gespräch mit der Mitarbeiterin im Duty Free Kiosk ist FMO ja eher einer der typischen Flughäfen, die versuchen einen Bedarf abzudecken der kaum existiert. Und die Streichungen seitens AB sprechen ja auch eher gegen rentable Routen.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
SCN-SEN wird schon jetzt vor Start nach einem Monat wieder eingestellt aufgrund mangelnder Buchungen. Es wird nur vom 01.10.-01.11 geflogen.

Quelle: Saarländischer Rundfunk
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Also ich habe gerade DRS-ZRH eingecheckt und gefragt ob es LH Meilen gibt. Hat die Dame am CI gemeint: "klar" und meine FTL Card genommen. Die Nummer steht auf dem BP. Ich halte Euch auf dem Laufenden wegen Meilengutschrift. Habe übrigens ein OLT Ticket, nicht LX.
Da ich mit einer netten Kollegin unterwegs bin versuche ich jetzt auch nicht mein Glück an der Lounge...
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ist aber seltsam, auf meine Frage kam so spontan ein ja und die M&M Nr steht ja auch auf dem BP...
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
hier in scn rühren die gerade ganz gross die Werbetrommel....(plakatwände) haben drei Destinationen neu aufgenommen... finde es echt schade, dass die nicht *A partner, respektive lh Partner sind... aber ohne C wird das schwer.

Ich bin gerade ZRH-DRS geflogen, da hat sich bei 70% Auslastung jemand spontan in Reihe 3 gesetzt und wurde gleich wieder vertrieben, das sei die BC.
Dafür haben die C Paxe zusätzlich zum Sandwich ein Stück Kuchen bekommen. Zeitschriften, Getränke etc. alles wie Y. Die FB sagte auf meine Frage, man baue das Produkt BC erst auf :)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Sollte ich die Möglichkeit haben, von DRS nach BUD in 1:10h nonstop zu fliegen, ist mir eine C Class, Lounge, -Guten Tag Herr VFHS, Meilen und der ganze Käse volkommen Wurst. Ich freue mich einfach, Zeit ist nicht nur Geld, Zeit ist mein Eigentum. Wegen all dem Unfug via MUC/FRA/DUS zu fliegen, 4:30h (min) zu vergeuden und in FRA nach 30 min. ewiger latscherei in einer überfüllten A26-Maximiererbude aufzuschlagen.

Dann geh ich lieber nach 2:00h am Zielort mit lieben Freunden in ein schönes Restaurant.

Das Problem ist, ein neues Projekt wird von Deppen sofort als negativ betrachtet. Die Firma zahlt, dann muss ich ja in die Lounge-und ohne Meilen sowiesonicht:confused:

Der Flughafen DRS hat sich ja auch grossspurig in DRS-International umbenannt, dass einzige was da Int. ist, sind Urlaubsflieger nach Kreta etc.
Es gab mal kurzfristig Direktflüge nach LHR /BMI und MLP/Air Dolomiti/ WAW mit ?/ VIE mit AUA. Wenn aber natürlich die 30% wichtigen Business-Flyer lieber Umwege machen, ist natürlich jedes vernünftige Projekt sofort zum scheitern verurteilt.

OLT bietet momentan ab DRS als Ersatz für Cirrus Direktverbindungen (2x täglich) nach ZRH und HAM an. Sollte man in ZRH in eine vernünftige Beförderungsklasse steigen dürfen-(Codeshare mit LX) sind doch die scheiss Meilen unwichtig.:doh:

LH ist dies natürlich ein Dorn im Auge, dabei geht es nicht meinerseits um DRS, sondern alle gleichzustellenden Airports. LH wird dies mit einer grandiosen Neugründung der Germanwings radikal vernichten, bis diese Verbindungen sich mal wieder nicht rechnen.....

Non Stop You
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ist aber seltsam, auf meine Frage kam so spontan ein ja und die M&M Nr steht ja auch auf dem BP...

Bei den meisten Checkin-Systemen kannst du problemlos eine beliebige Vielfliegernummer hinterlegen - egal von welcher Airline. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Airline nach dem Flug auch etwas damit macht.
 
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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
OK, das wusste ich nicht. Danke. Sind auch (bis jetzt) keine Meilen gutgeschrieben worden...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
LH und diverse andere Carrier nutzen Airlines wie OLT als Zubringer, ich sehe jetzt nicht den großen Konflikt in DRS oder anderen Routen. C9 hat ähnliche Dienste geleistet.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
LH und diverse andere Carrier nutzen Airlines wie OLT als Zubringer, ich sehe jetzt nicht den großen Konflikt in DRS oder anderen Routen. C9 hat ähnliche Dienste geleistet.

Das ist genau das Problem: Es gibt zwar teilweise Codeshares aber keine Meilen!
Hier sollte es einfach Statusmeilen wie bei C9 geben. Daran sind die nicht zu Grunde gegangen!
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
war dann aber beizeiten aus M&M auch ausgestiegen. Bei C9 gab es mal Statusmeilen, dann nur noch Prämienmeilen und am Ende gar nichts mehr.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
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300x250
war dann aber beizeiten aus M&M auch ausgestiegen. Bei C9 gab es mal Statusmeilen, dann nur noch Prämienmeilen und am Ende gar nichts mehr.

Das mit den Statusmeilen gab es bis ganz kurz vor Schluß.

Du hast den wichtigsten Schritt vergessen:

Zunächst gab es, wenn man unter LH Flugnummer gebucht hatte die vollen Meilen (Status und Executive Bonus)!
Das war das transparenteste System!

Im August 2004 wurde ja auf die "Metall Regel" umgestellt. Es gab statt 2500 Statusmeilen nur noch 1500 für Domestic Flüge.