Schlechtere (F-)Verfuegbarkeiten am Telefon als online?

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
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Ich bitte um Verzeihung, falls mein Thema trivial und/oder schon x-mal durchgekaut wurde. Da ich zu den bekennenden Y-Fliegern und Nicht-HONs gehoere, ist eine F-Buchung Neuland fuer mich:

Ich wollte gerade einen Single Open Jaw Split Companion Award (decaf with extra latte tall to go) buchen: FRA-SFO in F, JFK-FRA in C. Wegen der verschiedenen Klassen leider online nicht buchbar.

Aber wenn ich schon eine teure Hotline anrufen muss, bereite ich mich natuerlich vor und checke die Verfuegbarkeit online. Ergebnis: FRA-SFO JFK-FRA ist sowohl komplett in F als auch komplett in C fuer zwei Personen buchbar. Und nun erzaehlt mir die Dame an der Hotline, dass auf FRA-SFO nur ein Platz verfuegbar sei, dass die Buchung auf Warteliste gehe und erst manuell (?) bestaetigt werden muesse.

Eigentlich kenne ich es (aus C und Y) umgekehrt: Online ist nichts frei, ich rufe an, man checkt das "Senator-Sonderkontingent" und bucht mich sofort bestaetigt ein. Was geht hier vor, hat die Dame alles soweit richtig gemacht und kann ich noch etwas tun ausser bis Ende der Woche ab und zu mal nachzusehen, ob aus dem "waitlist" ein "confirmed" geworden ist?

Ich koennte ja zwei Oneways online buchen, allerdings kostet das aus unerfindlichen Gruenden 65 EUR mehr "Steuern und Gebuehren" und verdoppelte die allfaellige Aenderungs- bzw. Stornogebuehr.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich wollte gerade einen Single Open Jaw Split Companion Award (decaf with extra latte tall to go) buchen

:D

Ich koennte ja zwei Oneways online buchen, allerdings kostet das aus unerfindlichen Gruenden 65 EUR mehr "Steuern und Gebuehren" und verdoppelte die allfaellige Aenderungs- bzw. Stornogebuehr.

ich würde das so machen, wartelisten sind selbst als HON mittlerweile ein lotteriespiel. das mit den unterschiedlichen verfügbarkeiten erlebe ich auch dauernd, wobei es in letzter zeit so darstellt das es online besser ist. was natürlich schlecht ist, weil ich in den seltensten fällen normale r/t awards buche...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich koennte ja zwei Oneways online buchen, allerdings kostet das aus unerfindlichen Gruenden 65 EUR mehr "Steuern und Gebuehren" und verdoppelte die allfaellige Aenderungs- bzw. Stornogebuehr.

Ich wundere mich etwas:
Du hast F-Verfügbarkeit für 2 Personen auf A380 im Wert von zigtausenden Euro an "Deinem" Termin und stösst Dich an 65 Euro für 2 One-Ways?
:eek:
Vergiss aber nicht die höhere Flexibilität, falls Du ein Leg vielleicht doch noch ändern möchtest. Ich buche mittlerweile Prämienflüge nur noch jeweils als One-Way, auch wenn es tatsächlich ein paar Euro mehr kostet, was ich selber aber noch nie nachvollzogen habe.
Mir wären bei dieser Konstellation 65 Euro jedenfalls ziemlich egal!
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Danke Euch.

Ich wundere mich etwas:
Du hast F-Verfügbarkeit für 2 Personen auf A380 im Wert von zigtausenden Euro an "Deinem" Termin und stösst Dich an 65 Euro für 2 One-Ways?
:eek:

Nein, nein, nein und ja ;)

744, zu den zigtausenden Euro sage ich gleich noch etwas (Grundsatzdiskussion :D), es ist schon bei weitem nicht mein Wunschtermin, und ja, an 130 EUR mehr Fantasiekosten fuer den "Freiflug" stoere ich mich.

Vergiss aber nicht die höhere Flexibilität, falls Du ein Leg vielleicht doch noch ändern möchtest. Ich buche mittlerweile Prämienflüge nur noch jeweils als One-Way, auch wenn es tatsächlich ein paar Euro mehr kostet, was ich selber aber noch nie nachvollzogen habe.

Da werden noch so viele fest gebuchte Komponenten dazugebastelt, die einzige Flexibilitaet, die ich brauche, waere ein Vollstorno - ganz oder gar nicht.


Und zu den zigtausenden Euro: Das ist kein Flug, den ich machen "muss" und den ich sonst mit eben selbigen zehntausenden Euro bezahlen muesste. Eigentlich geht es mir mehr um den Gag, meinen jaehrlichen rituellen FCT-Besuch zu machen. Den Unterschied in der Luft finde ich marginal, im Gegenteil, die aktuellen F-Konfigurationen sind eher unschoen zum gemeinsamen Reisen. Mit anderen Worten, der Aufschlag von 48750 Meilen ist schon happig fuer 10 Stunden "Gag", insofern waere komplett C eigentlich fast die vernuenftigere Variante. Und wenn ich dann noch die 157500 C-Meilen + 716 EUR Tax (+ OPC + ggf. 130 EUR Oneway-Aufschlag) mit einem DL-Kaufticket in C fuer 3800 EUR zu meinem Wunschtermin vergleiche, wird es vollends bekloppt.

Aber das waere jetzt die gefuehlt tausendste Grundsatzdiskussion along the lines "M&M = Abzocke, weil ich mit anderer Airlines Kauftickets billiger fliegen kann und deshalb meine Meilen nicht loswerde".
Und ja, ich gehe aus 34 Monaten Cessna-SEN leicht ernuechtert, mit zwei verfallenden eVouchern und bisher gerade einmal einen Mini-Companion-Award (C/Y FRA-TLV-FRA) aermer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Und ja, ich gehe aus 34 Monaten Cessna-SEN leicht ernuechtert, mit zwei verfallenden eVouchern und bisher gerade einmal einen Mini-Companion-Award (C/Y FRA-TLV-FRA) aermer raus.

Ich bin gerade ganz begeisterter Swiss-Business-Saver-Neu-SEN.
Im Moment haue ich meine restlichen 700000 Meilen aus vergangenen Zeiten für F und C Companion-Awards raus und wenn ich meine Investition in die Meilen von damals zusammen mit der Investition in Saver-SEN-Runs mit der Einsparung durch den Companion-Award vergleiche, dann habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Und wenn dann die Meilen am Ende der SEN-Laufzeit aufgebraucht sind, dann mache ich mir Gedanken, mit wem ich dann fliegen werde - wahrscheinlich nach heutigen Bedingungen immer der günstigste mit der für mich angenehmsten Verbindung ohne Rücksicht auf irgendwelche Meilen oder irgendwelchen Status.

Ach so - hier auch noch meine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage:
Ja, die Verfügbarkeiten online und am Telefon sind offensichtlich unterschiedlich. Habe gerade einen F Award FRA-SFO für 2 (allerdings im 380) reserviert und diese beiden Plätze konnte der gute Mann an der SEN-Hotline nicht sehen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Eigentlich geht es mir mehr um den Gag, meinen jaehrlichen rituellen FCT-Besuch zu machen. Den Unterschied in der Luft finde ich marginal, im Gegenteil, die aktuellen F-Konfigurationen sind eher unschoen zum gemeinsamen Reisen. Mit anderen Worten, der Aufschlag von 48750 Meilen ist schon happig fuer 10 Stunden "Gag", insofern waere komplett C eigentlich fast die vernuenftigere Variante. Und wenn ich dann noch die 157500 C-Meilen + 716 EUR Tax (+ OPC + ggf. 130 EUR Oneway-Aufschlag) mit einem DL-Kaufticket in C fuer 1900 EUR zu meinem Wunschtermin vergleiche, wird es vollends bekloppt.

Auch wenn Du offenbar planst, 10 Stunden im FCT zu verbringen (erstaunt mich zwar, aber anders kann ich Dein Posting nicht verstehen) wüsste ich um den Preis besseres als ein Besuch in diesem zwar ordentlichen, aber nicht wirklich bemerkenswerten Restaurant.
Da für würd ich mich lieber für ein Wochenende im Schloß Bensberg einquartieren und am einen Abends ins Vendome und am anderen Abend ins Gourmetrestaurants Lerbach gehen. Die Gesamtkosten für zwei Personen für ein derartiges Luxuswochende dürften deutlich unter denen Deiner FCT-Pläne liegen.

Sorry, just my two cents...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Du fliegst also bei Delta mit 2 Personen in C für € 1900,00 ??
:resp:

Hast recht, da muss ich natuerlich den Preis fuer zwei Personen gegenrechnen, ich habe mein Posting verbessert.

Auch wenn Du offenbar planst, 10 Stunden im FCT zu verbringen (erstaunt mich zwar, aber anders kann ich Dein Posting nicht verstehen)

Wusste gar nicht, dass die schon um Mitternacht oeffnen :rolleyes:

Stimmt, eigentlich sollte ich mir das Ziel danach aussuchen, einen ganzen Tag im FCT maximieren zu koennen - Suedafrika oder so. Man ist ja bloed, wenn man gleich morgens in die USA fliegt :rolleyes:

wüsste ich um den Preis besseres als ein Besuch in diesem zwar ordentlichen, aber nicht wirklich bemerkenswerten Restaurant.
Da für würd ich mich lieber für ein Wochenende im Schloß Bensberg einquartieren und am einen Abends ins Vendome und am anderen Abend ins Gourmetrestaurants Lerbach gehen. Die Gesamtkosten für zwei Personen für ein derartiges Luxuswochende dürften deutlich unter denen Deiner FCT-Pläne liegen.

Sorry, just my two cents...

Erstaunlich, dass man sich mit jaehrlich 200.000 fast ausschliesslich in Y abgerissenen BIS-Meilen dafuer rechtfertigen muss, einmal im Jahr ein kleines "Event" zu zelebrieren. Und das in einem erlauchten Kreise, in dem es Grundkonsens zu sein scheint, dass alles unter C (aber nur fully flat!) gegen die Menschenwuerde verstoesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Erstaunlich, dass man sich mit jaehrlich 200.000 fast ausschliesslich in Y abgerissenen BIS-Meilen dafuer rechtfertigen muss, einmal im Jahr ein kleines "Event" zu zelebrieren. Und das in einem erleuchten Kreise, in dem es Grundkonsens zu sein scheint, dass alles unter C (aber nur fully flat!) gegen die Menschenwuerde verstoesst.

Hier antwortest Du auf ein Zitat von Mantegna und nicht wie angegeben von mir!

:-(

Wäre nett, wenn Du das der Ordnung halber korrigierst...

:yes:
 
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Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Erstaunlich, dass man sich mit jaehrlich 200.000 fast ausschliesslich in Y abgerissenen BIS-Meilen dafuer rechtfertigen muss, einmal im Jahr ein kleines "Event" zu zelebrieren. Und das in einem erlauchten Kreise, in dem es Grundkonsens zu sein scheint, dass alles unter C (aber nur fully flat!) gegen die Menschenwuerde verstoesst.

Rechtfertigen musst Du Dich auf keinen Fall, ich kann's nur einfach nicht nachvollziehen. Doch wie auch immer: Es bleibt selbstverständlich Dir überlassen....
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Eigentlich geht es mir mehr um den Gag, meinen jaehrlichen rituellen FCT-Besuch zu machen. Den Unterschied in der Luft finde ich marginal, im Gegenteil, die aktuellen F-Konfigurationen sind eher unschoen zum gemeinsamen Reisen.

Ich bin im August FRA-SFO im 388 geflogen und die Konfiguration war deutlich besser für das gemeinsame Mittagessen als in der 744 http://www.vielfliegertreff.de/reis...acific-coastal-highway-bis-newport-beach.html Der FA in der F muss etwas mit den Tellern zirkeln aber man kann zu zweit problemlos essen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bevor Ihr Euch hier verkloppt, ich denke Mantegna hat den Beitrag von Airsicknessbag falsch verstanden.

Auch wenn Du offenbar planst, 10 Stunden im FCT zu verbringen (erstaunt mich zwar, aber anders kann ich Dein Posting nicht verstehen) wüsste[...]

Ich denke, die "10 Stunden Gag" sind hier zu finden:

Ich wollte gerade einen Single Open Jaw Split Companion Award (decaf with extra latte tall to go) buchen: FRA-SFO in F, JFK-FRA in C. [...]

und nicht im FCT... ;)
 
H

helmutm

Guest
Ich habe bereits 3 x mal (immer Call Center istanbul) die Antwort erhalten "nicht verfügbar" bei F-Upgrades oder Meilenbuchungen
jedesmal online verfügbar
Call Center Berlin hat das dann berichtigt
Istanbul ist einfach Sch....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Rechtfertigen musst Du Dich auf keinen Fall, ich kann's nur einfach nicht nachvollziehen. Doch wie auch immer: Es bleibt selbstverständlich Dir überlassen....

Jo, kein Problem :kiss: Und ich kann es nicht nachvollziehen, wenn hier postuliert wird, Langstrecke in Y, insbesondere LH, sei etwas voellig unvorstellbares und "cruel and unusual punishment". Worin auch immer etwas Herablassung gegenueber den 90 % der Fluggaeste mitschwingt, die zu doof sind, F und C billig zu buchen, zu schlecht bezahlt um sich F und C bezahlt leisten zu koennen (offenbar Hilfsarbeiterjob) oder einfach ignorant, weil sie sich bewusst fuer Y entscheiden.

Womit ich nicht sage, dass Du hier zu den "guilty parties" gehoerst.

Ich bin im August FRA-SFO im 388 geflogen und die Konfiguration war deutlich besser für das gemeinsame Mittagessen als in der 744 http://www.vielfliegertreff.de/reis...acific-coastal-highway-bis-newport-beach.html Der FA in der F muss etwas mit den Tellern zirkeln aber man kann zu zweit problemlos essen.

Wir als passionierte Fenstersitzer finden es etwas ungluecklich, dass es an den Fenstern ausschliesslich Einzelsitze gibt. Wenn ich alleine reise, ist es natuerlich super, mit einer "loved one" nicht so.

Ich denke, die "10 Stunden Gag" sind hier zu finden:
und nicht im FCT... ;)

Rischtsch, danke.

Ich habe bereits 3 x mal (immer Call Center istanbul) die Antwort erhalten "nicht verfügbar" bei F-Upgrades oder Meilenbuchungen
jedesmal online verfügbar
Call Center Berlin hat das dann berichtigt
Istanbul ist einfach Sch....

War Istanbul (tuerkischer Name der Gespraechspartnerin und tuerkisches Palaver im Hintergrund). Kann man das beeinflussen, wo man rauskommt?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
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War Istanbul (tuerkischer Name der Gespraechspartnerin und tuerkisches Palaver im Hintergrund). Kann man das beeinflussen, wo man rauskommt?

Kannst Du nicht richtig beeinflussen. Die Hotline ist immer ein wenig Glücksspiel, halt einfach auflegen und wieder anrufen. Glück hatte ich häufiger, wenn ich die Swiss Nummer anrufe, ob das für Teilnehmer in DE auch möglich ist, weiss ich aber nicht.

Betreffend den F-Sitz in der 388. Wenn der Sitz zum Bett umgebaut ist und ihr nicht gerade vollschlank seit, dann kann man auch zu zweit länger eine schöne Zeit am Fenster verbringen. Alternativ könnt ihr zwei Fenstersitze hintereinander nehmen.