Meilengutschrift SWISS Business Saver (P) PMI-ZRH-MUC // LX8245 / LX1104

ANZEIGE

Seabird_1

Neues Mitglied
23.05.2012
4
0
ANZEIGE
Guten Morgen Fluggemeinde,

ich habe eine Frage an Euch und freue mich über Euer Input.

Ich hatte auf swiss.com einen Business Saver (P) von PMI nach MUC via ZRH gebucht.
PMI-ZRH LX8245 (P) ZRH-MUC LX1104 (P) (Flug war am 22.09.12)

Auf meiner Buchungsmaske bei swiss.com wurde mir eine Meilengutschrift von 2000 Meilen angezeigt.
Zwischenzeitlich habe ich folgende Gutschriften bekommen:

PMI-ZRH 750 Prämienmeilen + 0 Statusmeilen
ZRH-MUC 750 Prämienmeilen + 750 Statusmeilen

Bei der Buchung wurden mir allerdings jeweils 2000 Meilen angezeigt?

Als ich bei M&M heute angerufen habe wurde mir gesagt, dass es sich um einen Codeshareflug handelt (PMI-ZRH/Edelweiß Air) für den es keine Statusmeilen gäbe.
In Bezug auf die Höhe der Statusmeilen von 750 für ZRH-MUC wurde mir gesagt, das entspräche der Liste.

Auf meinen Hinweis, dass bei der Buchung 2000 Meilen angeben wurden hieß es, damit hätte LH nichts zu tun.

Ist das so korrekt, habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank, viele Grüße

Konstantin
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Die Flugnummern LX 8000-8499 (durchgeführt von Edelweis) sind vom Sammeln der Statusmeilen ausgeschlossen. Es werden nur Prämienmeilen gutgeschrieben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
P bringt 750 Meilen. Für 2000 müsstest Du D, C oder J buchen.

Das der Meilenrechner falsche Werte liefert ist bekannt. Ob das juristisch hält, hat offenbar noch niemand ausprobiert.

Wenn ich bei McDonalds ein Menu bestelle, bezahle und dann bekomme ich nur Burger und Getränk und keine Pommes, kann McDonalds ja auch nicht sagen, "tut mir leid, die Speisekarte ist falsch".

G.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Auf meinen Hinweis, dass bei der Buchung 2000 Meilen angeben wurden hieß es, damit hätte LH nichts zu tun.

Ist das so korrekt, habe ich etwas übersehen?

Ich nehme an die Aussage von M&M/LH ist korrekt.

Das heisst aber nicht, dass das Verhalten von Swiss (und deren Darstellung auf der Buchungsplattform swiss.com) in Ordnung ist. An Stelle einer konkurrierenden Fluggesellschaft hätte ich hier schon mal ein (m.E. legitimes, wenigstens nach deutschem Recht meine ich wäre das möglich) Abmahnverfahren in die Wege geleitet, am besten über Verbraucherschutzzentrale o.ä..

Für den getäuschten Einzelkunden ist wohl der erste Schritt, höflich nach einer Gutschreibung von Meilen in der Höhe der wahrgenommen Werbeaussage nachzusuchen.
 

Seabird_1

Neues Mitglied
23.05.2012
4
0
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen (y). Wieder was dazugelernt.

Einerseits alles nachzuvollziehen, andererseits damals aus der Buchungsmaske von swiss.com so nicht ersichtlich, schließlich wurde eine andere Meilengutschrift angegeben.
Es ist wie so oft im Leben: Man wird durch die später nicht gehaltene Angabe und der nicht gehaltenen Erwartungshaltung enttäuscht, nicht von dem "Verlust" ein paar weniger Statusmeilen/Prämienmeilen. Aus meiner Sicht ist es nicht korrekt X Meilen für einen Flug auszuschreiben und später andere Meilen gutzuschreiben.

However, der Flug war okay, der Service charmant und der Zugang zur Lounge an einem Samstag in PMI ohnehin unbezahlbar :D.

Euch eine Gute Zeit, bis dann und Gruß

Konstantin
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Es steht aber auch mit ² in der Buchungsmaske...

Dies ist ein Richtwert für Mitglieder des Miles& More Programmes und gilt nur für von SWISS durchgeführte Flüge. Den genauen Meilenwert erhalten sie über den Meilenrechner oder via Miles & More. Mitglieder anderer Programme kontaktieren die herausgebende Fluggesellschaft.