Senator in 2013 durch clevere Buchung möglich??

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CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
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Hallo zusammen,

ich erfliege seit 3 Jahren regelmäßig meine 40.000-50.000 Statusmeilen durch Geschäftsflüge.
Nun möchte ich in 2013 den Senator erfliegen. Und hier möchte ich meine Geschäftsflüge optimal ausnutzen. Als Geschäftsführer bin ich sehr flexibel und kann dies ganz gut steuern.

Meine Abflughäfen sind STR, MUC und NUE.
Im Januar muss ich nach Amsterdam.
Im Februar muss ich nach Canada.
Im März muss ich nach China und USA.
Im April muss ich nach Rumänien, Schweden, Finnland und Lettland.
Im November muss ich mehrfach nach England.
Darüber hinaus ist meine Stammstrecke MUC, STR, NUE - HAM. (2 monatlich)

Da ich bereits jetzt mit der Planung beginne, wollte ich Euch fragen, wie ich diese Flüge am besten Buche, so dass am Ende der Senator herauskommt.

Morgen kann ich Euch die genauen Reisedaten nennen.
Falls dies hier die falsche Gruppe ist, bitte umleiten.

Cheers und Danke
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Möchtest Du einen Mileage Run machen oder möchtest Du wissen, wie man Deine ohnehin geplanten Geschäftsflüge buchen muss, damit ein SEN herauskommt?
 

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
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Zweiteres, wie ich die Geschäftsflüge buchen muss, um den Senator zu erhalten.
Jedoch wäre zB ein zusätzlicher Mileage Run in den USA möglich, wenn ich schon einmal geschäftlich in den USA/Canada bin.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Zweiteres, wie ich die Geschäftsflüge buchen muss, um den Senator zu erhalten.
Jedoch wäre zB ein zusätzlicher Mileage Run in den USA möglich, wenn ich schon einmal geschäftlich in den USA/Canada bin.
OK, dann verschiebe ich diesen THread mal, denn es handelt sich nicht um einen Mileage Run.
Wie cacaking schon schrieb kannst Du Deine Flüge ganz einfach durch ein kompetentes, bzw. darauf spezialisiertes Reisebüro so optimieren lassen, dass ohne weitere Probleme der SEN dabei rauskommt.
 

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
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skytravelagent sind empfehlenswert?
hab noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.
 
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YuropFlyer

Guest
Tja, seit der letzten Runde "P&Z" ist einigermassen preiswertes Erfliegen des SENs im Rahmen von Aktionsangeboten deutlich schwieriger geworden..

ABER, es gibt immer noch Möglichkeiten.. vorallem ausserhalb der LH-Group.. inwiefern sich da ein SEN mehr lohnt als zB ein M&S Elite, ist die andere Frage..

Turkish Comfort auf M&M kreditieren gibt 1.5x Meilen, Business Class regulär (Also das, was LH-Group jetzt als P verkauft.. wer es nicht glaubt, schaue selber auf swiss/lufthansa.com nach..) bei M&M hingegen nur 1x Meilen, 1.25x mit Exec-Bonus

Deshalb für Flüge welche TK mit Eco Comfort fliegt, die Meilentechnisch deutlich bessere Option, preistechnisch sowieso, als LH-Group in P. (Also vorallem China/Far East möglich)

Europa/Domestic-Flüge kann man evtl. etwas maximieren, wenn man die Daten lange im Voraus weiss, und Überkreuzbuchungen mit LX via ZRH/GVA bucht. Teilweise auch günstiger. Aber auch dort -> P gibt nur 750 Meilen, das lohnt nicht mehr im Vergleich zu Eco.. ausser billige Eco wäre sehr unterschiedlich bepreist zu 750er Meilen Eco..

Nach Kanada könnte man evtl. via China zB fliegen, wobei das dann schon sehr grenzwertig und maximal für die Westküste halbwegs Sinn macht..

Ich würde mir mit deinem Profil am ehesten den M&S (TK Elite) machen, Osteuropa und Asien sind mit TK sowieso eine gute Wahl, und den Rest dann halt je nach Wunsch mit dem billigsten Carrier fliegen..
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
[...]
Ich würde mir mit deinem Profil am ehesten den M&S (TK Elite) machen, Osteuropa und Asien sind mit TK sowieso eine gute Wahl, und den Rest dann halt je nach Wunsch mit dem billigsten Carrier fliegen..
Nachdem der OP ja explizit nach dem SEN gefragt hat, ist die Frage, ob ein *G für ihn ebenso hilfreich ist.
Dazu müsste man aber die Gründe kennen, warum er gerade den SEN machen möchte...

@CashFleur, kannst Du dazu noch was schreiben?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Backtracking Extrem? :censored:

Von STR via IST zB nach Bukarest ist nicht extremes Backtracking.. mit LH müsste er auch via FRA fliegen, was ebenfalls Backtracking ist..

Great Circle Mapper

Great Circle Mapper

1004 vs. 1375 Meilen.. und er fragte ja auch nach Meilenoptimierem Buchen ;)

Nachdem der OP ja explizit nach dem SEN gefragt hat, ist die Frage, ob ein *G für ihn ebenso hilfreich ist.
Dazu müsste man aber die Gründe kennen, warum er gerade den SEN machen möchte...

@CashFleur, kannst Du dazu noch was schreiben?

Ich habe die Vermutung, der OP weiss nicht unbedingt, das er mit einem anderen *G (fast) alle Vorteile eines SENs auch hätte, teilweise auch mehr/andere Vorteile.. deshalb es auch angesprochen. SEN or Bust! ist nicht immer die beste Möglichkeit :D
 

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
0
Well, es gibt mehrere Gründe:
- ich sitze viel an Flughäfen rum und genieße/ nutze die Möglichkeiten der Lounges (Klar, den Loungezugang kann ich mit der Gold-Card mit einem Trip erreichen)
- die meisten Kunden sitzen in EU und wir wachsen in EU, so dass ich auch in Zukunft noch mehr durch EU reisen muss
- ich bin ein bisschen Patriot und unterstütze gern die Deutsche Wirtschaft
- ich reise sehr gern und nutze auch die Bonus- und Statusmeilen
- ich bin jung und hab Spass an solchen Trips
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Well, es gibt mehrere Gründe:
- ich sitze viel an Flughäfen rum und genieße/ nutze die Möglichkeiten der Lounges (Klar, den Loungezugang kann ich mit der Gold-Card mit einem Trip erreichen)
- die meisten Kunden sitzen in EU und wir wachsen in EU, so dass ich auch in Zukunft noch mehr durch EU reisen muss
- ich bin ein bisschen Patriot und unterstütze gern die Deutsche Wirtschaft
- ich reise sehr gern und nutze auch die Bonus- und Statusmeilen
- ich bin jung und hab Spass an solchen Trips

Die Punkte 3 und 4 sprechen dann eher gegen TG, A3 und ähnliche.
Du hast Dich ja scheinbar schon mit dem Thema SEN vs. andere *G beschäftigt und bist zu dem Schluss gekommen, dass der SEN für Dich die beste Variante ist.
Daher bleibe ich bei meinem Tip aus Post #5.
 

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
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Es stimmt, ich denke, dass in D/EU die Senator-Card die beste Alternative ist.
Lasse mich aber gerne auc von anderen besseren überzeugen. Wobei ich mich hier auch durchs Forum wühlen kann, um Antworten zu finden.

Aber solche Optimierungen wie bspw. nach OTP via IST oder mit Swiss STR-ZRH-OTP finde ich super.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Well, es gibt mehrere Gründe:
- ich sitze viel an Flughäfen rum und genieße/ nutze die Möglichkeiten der Lounges (Klar, den Loungezugang kann ich mit der Gold-Card mit einem Trip erreichen)
- die meisten Kunden sitzen in EU und wir wachsen in EU, so dass ich auch in Zukunft noch mehr durch EU reisen muss
- ich bin ein bisschen Patriot und unterstütze gern die Deutsche Wirtschaft
- ich reise sehr gern und nutze auch die Bonus- und Statusmeilen
- ich bin jung und hab Spass an solchen Trips

Punkt 1: Mit A3 oder M&S kommst du schneller in die *G Lounges als mit dem SEN (Weil der Status schneller erflogen ist) - bis dahin kommst du mit dem vorzeigen der FTL-Karte auch in die LH-Lounges..

Punkt 2: Viele EU-Flüge sprechen ja eher für einen *G als für noch über 1 Jahr den FTL.. Lounge-Zugang nur noch in LH-Business-Lounges seit dem 1.9.

Punkt 3: Du kannst nach wie vor überteuerte Rutsche buchen und auf M&S gutschreiben lassen, wenn du meinst das ein Dr. Franz Unterstützung verdient.. mir ist mein Geld wichtiger als das sich ein Franz noch mehr "Enhancements" ausdenken kann, deshalb buche ich lieber TK/EK/QR/CA, bis LH wieder Preise verlangt, welche ich ohne schlechtes Gewissen buchen kann.. "Nonstop me"..

Punkt 4: Ausser mit dem SEN-Partneraward und +1 sehe ich auch keinen Grund, der für M&M sprechen würde als Sammelprogramm.. die 500€ Steuern&Gebühren auf einem Awardticket können es ja kaum sein..

Punkt 5: Statt Kartoffelsalatparadies via FRA die CIP-Lounge in IST macht mir persönlich mehr Spass.. viiiiiiel Mehr. Und das gesparte Geld kann ich dann sinnfrei in SIN investieren :D
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
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Am Schanzgraben
Im Februar muss ich nach Canada.
Im März muss ich nach China und USA.
Im April muss ich nach Rumänien, Schweden, Finnland und Lettland.
Im November muss ich mehrfach nach England.
Darüber hinaus ist meine Stammstrecke MUC, STR, NUE - HAM. (2 monatlich)


Cheers und Danke

Allein die drei Langstrecken in Business bringen Dir incl. Exec ca. 75.000 Meilen, mit den restlichen Flügen sollte es dann zum SEN reichen. Wenn Du aber auf günstige Eco-Tarife angewiesen bist, dann wird das natürlich schwer. Aber wie Dir schon empfohlen wurde, wende Dich an rcs (skytravelagent) - die verstehen ihr Handwerk.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich würde die Langstrecken in Business fliegen, dann kommt der Rest doch fast von alleine.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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619
CGN
um das ganze vielleicht ein wenig weniger LH-feindlich zu betrachten:

Die meisten von CashFleurs Gründen (von Lokalpatriotismus / "Image" abgesehen) sprechen nicht zwingend für M&M. Lounge-Zugang gibt's mit A3G oder TK Elite genauso.

Für M&M/SEN dagegen könnte sprechen:

- eine bessere Behandlung bei Problemen (Umbuchungen, ...), wenn er überwiegend LH-Gruppe fliegt

- M&M-Kreditkarte zum "Auffüllen" der Prämienmeilen. Das ist z.B. für mich das Haupt-Argument; das Ding ist meine Firmenkreditkarte und da läuft entsprechend Umsatz drüber, weshalb ich natürlich ungerne meine Meilen auf zwei Programme verteilen möchte

- 25% ExecBonus bei Flügen u.a. mit LH-Gruppe



Punkt 5: Statt Kartoffelsalatparadies via FRA die CIP-Lounge in IST macht mir persönlich mehr Spass.. viiiiiiel Mehr. Und das gesparte Geld kann ich dann sinnfrei in SIN investieren :D

und das spricht jetzt genau warum gegen M&M?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Für M&M/SEN dagegen könnte sprechen:

- eine bessere Behandlung bei Problemen (Umbuchungen, ...), wenn er überwiegend LH-Gruppe fliegt

und das spricht jetzt genau warum gegen M&M?

Du beantwortest dir deine Frage gleich selber ;) Wenn er vermehrt via IST (auf TK logischerweise) fliegt, fährt er mit dem M&S Elite besser als dem SEN..
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Hallo zusammen,

ich erfliege seit 3 Jahren regelmäßig meine 40.000-50.000 Statusmeilen durch Geschäftsflüge.
Nun möchte ich in 2013 den Senator erfliegen. Und hier möchte ich meine Geschäftsflüge optimal ausnutzen. Als Geschäftsführer bin ich sehr flexibel und kann dies ganz gut steuern.

Meine Abflughäfen sind STR, MUC und NUE.
Im Januar muss ich nach Amsterdam.
Im Februar muss ich nach Canada.
Im März muss ich nach China und USA.
Im April muss ich nach Rumänien, Schweden, Finnland und Lettland.
Im November muss ich mehrfach nach England.
Darüber hinaus ist meine Stammstrecke MUC, STR, NUE - HAM. (2 monatlich)

Da ich bereits jetzt mit der Planung beginne, wollte ich Euch fragen, wie ich diese Flüge am besten Buche, so dass am Ende der Senator herauskommt.

Morgen kann ich Euch die genauen Reisedaten nennen.
Falls dies hier die falsche Gruppe ist, bitte umleiten.

Cheers und Danke

Wenn Du die genauen Strecken und die üblichen Buchungsklassen für deine Strecken (bzw. Informationen a la Economy, Economy Flex etc.) und deine bevorzugten *A Airlines angibt (bzw. die die Du nicht fliegen möchtest) können die Tipps hier konkreter werden. Preislich wirst Du vermutlich mit einer etwas optimierten Buchung und einem MR ( falls Du Economy buchst) am günstigsten fahren, die internationalen Flüge in Z sollten sonst schon fast 3/4 der benötigten Statusmeilen für den SEN ergeben. Aktionen a la My Choice sind nicht planbar und auch die Meilengutschriften für die Buchungsklassen können sie noch ändern. Ansonsten sollte ein A3 *G und ein FTL mit dem Flugaufkommen einfacher machbar sein, als ein SEN.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Neben den von jodost genannten Vorteilen des SEN kommen noch hinzu:

- Sitzplatzreservierung auch innereuropäisch Eco in billigen Buchungsklassen
- Buchungsgarantie - soll Leute geben, die davon wirklich hin und wieder Gebrauch machen (müssen), weil sie kurzfristig noch ein Ticket brauchen / umbuchen müssen etc.

Meiner Meinung nach lohnt sich der SEN - gegenüber anderen Gold - v.a. dann, wenn Du viel mit der LH-Gruppe unterwegs bist. Wobei das umgekehrt wahrscheinlich auch für TK gilt (kann dazu aber persönlich nichts sagen, da ich weder das Programm kenne noch auf meinen Strecken mit TK fliege...).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der OP hat noch nicht verraten, welches sein Heimatflughafen ist, aber generell würde ich davon ausgehen, daß man ex DE mit geschäftlichen Reisen innerhalb Europas häufig bei LH landet. Und bei einem großen Anteil LH-Flügen kann sogar ich - trotz meiner negativen LH-Erfahrungen dieses Jahr - noch eine Tendenz zum SEN verstehen. ;)
Wenn man z.B. 100 Segmente in Eco quer durch Europa fliegt, ist es einfach was Wert, sich den Sitzplatz am Notausgang vorab reservieren zu können.

Zudem kann man ggf. mit einer Begleichung der Reisespesen via eigener M&M-CC noch ne ganze Menge Prämienmeilen mitnehmen und kommt so auf einen halbwegs verwendbaren Kontostand.

Da kann M&S - und ich war ja schon 2007 TK Elite und kenne das Programm recht gut - nicht mithalten.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Statt Kartoffelsalatparadies via FRA die CIP-Lounge in IST macht mir persönlich mehr Spass

(..)

Du beantwortest dir deine Frage gleich selber ;) Wenn er vermehrt via IST (auf TK logischerweise) fliegt, fährt er mit dem M&S Elite besser als dem SEN..

verstehe ich Dich richtig - Du empfiehlst ihm M&S, weil er der schöneren Lounge wegen wenn möglich über IST und darum mit TK fliegen soll?

Hast Du Dir seine Flugziele überhaupt mal angeguckt? Meilenoptimierung schön und gut, aber wenn man von Süddeutschland nach England, nach Holland, nach Skandinavien oder gar einfach nur nach Hamburg will, sind drei Stunden Flugzeit in die falsche Himmelsrichtung und das gleiche nochmal zurück - nur wegen der Lounge - vielleicht doch ein bisschen übertrieben, oder? Und selbst wenn (da ich selbst gerne TK-über-IST fliege, wäre ich die eine oder andere sinnlose Strecke über IST geflogen, wenn es ginge) ist TK einfach teilweise unbezahlbar.

Wenn Du einfach nur auf Lufthansa so schlecht zu sprechen bist, dass Du jedem abraten musst - warum bringt Du dann nicht ernsthafte Argumente für z.B. oneworld ins Spiel, anstatt so einen Blödsinn zu empfehlen?
 
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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
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300x250
Insbesondere das mit den Langstreckenflügen wurde ja schon genannt. Auch das, dass hier ggf. ein im Thema erfahrenes Reisebüro gute Dienste leistet.

Neben den anderen Sachargumenten:
Unter der Annahme, dass der OP für den wirtschaftlichen Erfolg des Untenehmens (mit-)verantwortlich ist, sollte man berücksichtigen, dass angebrachte Untenehmensausgaben "vor Steuer" stattfinden, private Mileage Runs halt "nach Steuer". Und Langstrecke in Business scheint mir nicht unangebracht.

Will sagen, auch in einigen sogenannten "Cafeteria-Systemen" (wie es sie bei bestimmten Untenehmen für "normale" Angestellte gibt) hat man die Wahl, Geld, weches man vom Arbeitgeber erhält, in den einen oder den anderen Benefit zu "investieren" (das Wort konsumieren schien mir hier zu provokativ).