Ich bin kein alter Hase - wie mein Registrierungsdatum verrät - und zudem auch nicht sonderlich bewandert, nicht sonderlich nerdig.
Was mir aber in den letzten 2,5 Jahren des aktiven Mitlesens hier im Forum aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die wenigsten eine wirklich zuverlässige Glaskugel besitzen.
Es ist ja zum einen die Frage, welche Promo LH/M&M wirklich aus dem Köcher ziehen wird.
Zum anderen ist es die Frage, ob die Promo offen oder targeted gestaltet wird, sprich, wer eigentlich alles angesprochen, "eingeladen" wird.
Ich, für meinen ganz unmaßgeblichen Teil, traue mir gerade keine Prognose zu, ob noch mal was bzgl. Statusmeilen kommt.
Drei Argumente sprechen IMHO allerdings dagegen:
- Es gab schon die MyChoice-Promo - diesmal allerdings mit der Option Statusmeilen zu bekommen.
- Die SEN-Erlangungs-Grenze wurde gesenkt (natürlich: zeitgleich wurden natürlich auch die Erlangungs-Möglichkeiten verschlechtert).
- Es wurden wohl jetzt schon mehr Mails als in den Jahren zuvor verschickt, welche den Status gegen Cash offerieren.
Der Tenor im Forum ist, dass LH/M&M die Anzahl der Statuskunden verringern will.
Aus Sicht des Controllers mag dies vielleicht auch Sinn machen:
- gerade die ganzen SENs und FTLs "brauchen" immer noch CheckIn-Kapazitäten
- Die SENs dürfen durch die FastLane an den SiKos dieser Welt und zudem auch noch fast überall auf ihr in die Lounge
- Die Priority-Tags am Gepäck werden sicherlich auch etwas kosten
- Alle Statuslevel bekommen den Exec-Bonus, welcher nochmals 25% mehr Rückstellungen für die Meilen erfordert
- Die SENs können in Gesellschaft für weniger Meilen dank Companion-Award Rückstellungen abbauen als FTLs und Blue-Member
- etc. - dies ist eine unvollständige Auflistung der Kosten durch Statuskunden.
- Von den HONs habe ich bewusst nicht geredet, da diese eh nur schmarotzende Maximierer darstellen, ohne dass sie einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis der LH-Group erbringen.
Daher:
Glaskugel ist das eine, mein Gefühl sagt mir persönlich, dass es dieses Jahr wohl etwas unwahrscheinlicher ist.
Für diese Aussage übernehme ich allerdings keine Gewährleistung, Garantie oder wie das Fachchinesisch jeden Ausschluss von Schadenersatz noch nennt.