Germanwings, Lufthansa und Flüge, die nicht von/ nach MUC oder FRA gehen

ANZEIGE

j_sander

Neues Mitglied
15.07.2010
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion mir nichts geliefert hat also hier meine Frage:

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt soll ja ab 2013 Germanwings alle inndeutschen Verbindungen die nicht von oder nach MUC und FRA gehen, bedienen. Würde das nicht bedeuten, dass man auf allen anderen Flüge die geringeren (wenn dies so ist/ bleibt) Meilen von Germanwings erhält (Stichwort Statusverlängerung)? Dazu: Ist dann in meinem Hub in DUS die Senator-Lounge absolut überfüllt und die FTL-Lounge total leer (z.Zt. können bei Germanwings nur Senatoren in die Lounge)?

...gespannt auf Eure Meinungen....

ok, da schon anscheinend woanders besprochen: Bitte schliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion mir nichts geliefert hat also hier meine Frage:

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt soll ja ab 2013 Germanwings alle inndeutschen Verbindungen die nicht von oder nach MUC und FRA gehen, bedienen. Würde das nicht bedeuten, dass man auf allen anderen Flüge die geringeren (wenn dies so ist/ bleibt) Meilen von Germanwings erhält (Stichwort Statusverlängerung)? Dazu: Ist dann in meinem Hub in DUS die Senator-Lounge absolut überfüllt und die FTL-Lounge total leer (z.Zt. können bei Germanwings nur Senatoren in die Lounge)?

...gespannt auf Eure Meinungen....

Die SEN-Lounge wird genausovoll wie immer sein, da es ja durch die Umstellung nicht mehr oder weniger SEN gibt. FTLs sind wohl tatsächlich die gekniffenen, die muessen zukuenftig draußenbleiben.

Es gibt ja je nach Buchungsklasse nicht generell weniger Meilen, bei LH kannst Du auch bei 125/500 landen innerdeutsch. Was natürlich aber wegfällt ist Exec-Bonus, das ist unschön und vermutlich ein weiteres Improvement des Dr.F. Und fairerweise muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 125 Meilen zu landen bei G-Wings hoeher ist, da bei LH nur K und L betroffen sind, während bei G-Wings N,E,F,O,P,R und D betroffen sind.

Ähnlich in Europa: Bei LH nur E,K und L, bei G-Wings N,E,F,O,P,R und D fuer 125 Meilen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Ich denke die lieben Sen/Hon's trifft es auch.. Im Ausland... Mit der Lounge....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke die lieben Sen/Hon's trifft es auch.. Im Ausland... Mit der Lounge....

Nach jetzigem Stand ja. Ich denke aber mal, da wird sich noch was ändern - ansonsten würde an manchen Standorten auch in Deutschland die FTL-Lounge nur noch für 3-5 von 20 "Lufthansa"-Flügen betrieben werden, die restlichen Flüge wären Chickenwings ohne FTL-Zutritt. Und ganz schließen kann man die FTL-Lounges an diesen Standorten auch schwerlich - dann hätte man ja keine Lounge mehr für C-Langstrecken-Passagiere, die ab FRA/MUC weiter fliegen...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Was wollt Ihr denn alle? Franz hat doch schön Werbung gemacht...

Für 30 Flüge mit Germanwings gibts FLT Karte! Aber er hat nicht gesagt, daß ihr in die Lounge dürft... ;)

2 Mal bin ich mit Germanwings geflogen, beides hätte trotz flexibler Buchung nur 250 Meilen gegeben.
Nur einmal bekommen, das zweite mal einfach nicht gutgeschrieben und ich habe es einfach sein lassen.
War mir einfach zu blöd da nach zu rennen.

Fazit fliege jetzt mit AirBerlin, gut gemacht! =;
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Werden jetzt meine DUS-BCN Flüge umgebucht auf DUS-MUC/FRA-BCN? Sollte ein Scherz sein, werde jetzt trotzdem nach Alternativen schaun, schließlich steht ja heute im HB, dass der Kunde natürlich merken wird, dass er nicht mit der Premiummarke Luftnansa fliegt. Bei den bereits für 2013 gebuchten Flügen wird einem dann wohl die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder "Umbuchung" akzeptieren oder stornieren.:confused:
 
F

feb

Guest
Ich habe schon seit langem das Gefühl, dass Dr. Franz bei Air Berlin auf der Lohnliste steht ...

Das scheint mir die bessere Erklärung zu sein als mein Gedanke, dass Franzl hintenrum' etwas von der Konzerntochter SWISS zugesteckt bekommte, nach dem Motto: SWISS gerettet, LH kaputtgespart.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Werden jetzt meine DUS-BCN Flüge umgebucht auf DUS-MUC/FRA-BCN? Sollte ein Scherz sein, werde jetzt trotzdem nach Alternativen schaun, schließlich steht ja heute im HB, dass der Kunde natürlich merken wird, dass er nicht mit der Premiummarke Luftnansa fliegt. Bei den bereits für 2013 gebuchten Flügen wird einem dann wohl die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder "Umbuchung" akzeptieren oder stornieren.:confused:

Premiummarke???
Bruhahaha
:eek:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
E

embraer

Guest
Nach jetzigem Stand ja. Ich denke aber mal, da wird sich noch was ändern - ansonsten würde an manchen Standorten auch in Deutschland die FTL-Lounge nur noch für 3-5 von 20 "Lufthansa"-Flügen betrieben werden, die restlichen Flüge wären Chickenwings ohne FTL-Zutritt. Und ganz schließen kann man die FTL-Lounges an diesen Standorten auch schwerlich - dann hätte man ja keine Lounge mehr für C-Langstrecken-Passagiere, die ab FRA/MUC weiter fliegen...

An den "Chickenwings"-Standorten wird es wohl künftig nur noch eine Sorte Lounge geben, eine C Lounge. Alles andere macht kaum noch einen Sinn.
Spannender ist die Frage, ob man als Chickenflieger-SEN im Ausland dann in die *G oder Contract Lounge kann. Das wird wohl, so hoffe ich, ähnlich wie bei MI geregelt, wo offenbar separate Verträge den Zugang ermöglichen.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also ein Dienstleister der dem Kunden den Bonus streicht bekommt irgendwann gar keine Aufträge mehr. Das ist die Realität!
Man nimmt die Änderungen mit murren auf und dann bei der nächsten Gelegenheit wird gewechselt.

In den Geschichtsbüchern wird dann stehen: wie eine Premiummarke zur ramschmarke wurde ...
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Auch wenn das dramatisch klingt, erstmal abwarten. Meist wird ja nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.


PS: Habe heute eine Mail von Herrn Spohr bekommen. Darin erklärt er lang und breit die neuen Vorteile (Meals, Sitze, Lounge, neue Flieger), nur das GW Thema hat er ausgelassen.
PPS: Und zur Not gibt es auch noch andere Airlines auf meiner Rennstrecke (bei BA gibt es auf den günstigsten Ticketpreis die vollen Meilen und die LHR BA Lounge ist bekanntlich sehr gut)...
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Nach dem was ich heute gehört habe: Die Flüge werden als 4U Flug mit LH Codeshare Flugnummer durchgeführt. Das würde meines Erachtens zur Folge haben, dass FTL weiterhin die Lounge nutzen können, ebenso SEN. Da 4U kein *A Member ist, kann ich mir vorstellen, dass der *G mit 4U/LH Flug keinen Loungezugang hat.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nach dem was ich heute gehört habe: Die Flüge werden als 4U Flug mit LH Codeshare Flugnummer durchgeführt. Das würde meines Erachtens zur Folge haben, dass FTL weiterhin die Lounge nutzen können, ebenso SEN. Da 4U kein *A Member ist, kann ich mir vorstellen, dass der *G mit 4U/LH Flug keinen Loungezugang hat.

Na, das klingt doch schon besser. Zumindest wäre Lounge Zugang für LH Lounges aussortiert. Dass damit z.B. A3*G draussen bleibt ist ansichtssache (obwohl A3 ja zahlen muss, kann LH doch egal sein?). Frage nach Nutzung von *G Lounges im Ausland wird sich dann hoffentlich auch noch geklärt.
 
E

embraer

Guest
Nach dem was ich heute gehört habe: Die Flüge werden als 4U Flug mit LH Codeshare Flugnummer durchgeführt. Das würde meines Erachtens zur Folge haben, dass FTL weiterhin die Lounge nutzen können, ebenso SEN. Da 4U kein *A Member ist, kann ich mir vorstellen, dass der *G mit 4U/LH Flug keinen Loungezugang hat.

Ich denke irgendwie so muss und wird es kommen. LH kann es sich nicht erlauben, die eigenen Statuskunden und Umsteigepassagiere (C und FIRST) derart zu vergraulen, dass sie an den Eco Check-in müssen und nicht in die Lounge können. So weit werden sie nicht gehen, denn damit würden sie sich in der Tat das Genick brechen.
Einmal mehr verweise ich auf SQ und MI - das scheint mir DAS Vorbild zu sein...
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Allein aus der Tatsache, dass es sich um einen LH-Codeshare-Flug handelt, folgt doch nicht sogleich, dass auch Lounge-Zugang für FTLer besteht, oder? Ich bin skeptisch...
 
E

embraer

Guest
Das mit den FTL wird tatsächlich spannend. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob sie die überhaupt noch in der Lounge wollen. Es würde aber irgendwie schon auch Sinn machen, um den FTL gegenüber dem gemeinen *G aufzuwerten. Aber ob der Franz soweit denkt... :confused:

Aber die SEN und die HON und die C und FIRST Gäste (Umsteigepassagiere) die werden sie nicht an den Eco Check-in weisen und in der öffentlichen Wartehalle warten lassen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Denn das wäre Selbstmord. Einmal mehr: auch SQ hat diesen Schritt nicht gewagt...
 

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Was ist denn nun mit den Meilen? Ändert sich da was?


Wenn ich jetzt für 2013 über LH.com buche, hat sich ja noch nichts geändert. Weder Flugnummer noch Meilen... wird das auch so bleiben?
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Neue Mail von Franz ...

Jetzt dürfen hon und sen selbst einchecken ohne nette Damen am Automaten, toll wenn man von roboterstimmen begrüßt wird.

Ein ganz besonderer Moment wird das. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Aber die SEN und die HON und die C und FIRST Gäste (Umsteigepassagiere) die werden sie nicht an den Eco Check-in weisen und in der öffentlichen Wartehalle warten lassen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Denn das wäre Selbstmord. Einmal mehr: auch SQ hat diesen Schritt nicht gewagt...

Ersteres hat LH aber in Stuttgart bereits durchgezogen!