Meilengutschrift klappt nicht bei LH codeshared SQ

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Egika

Neues Mitglied
28.10.2012
6
0
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Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Vielflieger mal nen Tip geben.

Bin im August/September mit LH von HAM nach MEL geflogen.
Buchungsklasse W
Das ganze über Singapur wobei der Abschnitt SIN-MEL mit Singapore Airlines durchgeführt wurde.

Nach der Reise hatte ich für HAM-FRA und FRA-SIN binnen 2 Tagen die Meilen auf dem Konto. Für SIN-MEL-SIN jedoch auch nach den angegebenen 14 Tagen Wartezeit noch nicht.
Also habe ich diese Flüge in meiner M&M Lounge zur nachträglichen Gutschrift eingegeben.
Mit der Antwort, dass diese wegen Buchungsklasse N nicht meilenberechtigt wären.

Nach einem Anruf bei der M&M Hotline empfahlen die mir, das Ticket und die Bordkarte per Fax zu senden, was ich auch tat.
Leider ohne Ergebnis.
Angeblich wird bei SQ irgendein System umgestellt...

Da das ganze jetzt schon 2,5 Monate her ist, habe ich eigentlich keine große Lust, 14tägig bei der Hotline anzurufen und mich auf später vertrösten zu lassen. Ein Ende ist nicht absehbar...

Was für Möglichkeiten habe ich, damit mir endlich meine Meilen gutgeschrieben werden?
Direkt an LH wenden?

Hat sonst jemand einen erfolgversprechenden Weg?

Danke!
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Leider zählt hier nur die Buchungsklasse des ausführenden Carriers. Dass LH dir den Flug in W verkauft hat spielt für die Legs auf SQ keine Rolle. Buchungsklasse N mit SQ gibt bei Miles&More keine Meilen.
 

Egika

Neues Mitglied
28.10.2012
6
0
Nanu?
Das heißt, ich kaufe und bezahle bei der Buchung einen Lufthansa-Flug in W und habe keinen Einfluss darauf, in welchem Flieger mit welcher Klasse ich dann lande?
Das finde ich aber recht befremdlich und meinem Laien-Rechtsverständnis nach auch nicht rechtens...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wie im Forum schon mehrfach diskutiert zählt letztendlich die Buchungsklasse des ausführenden Carriers. Ich habe für ein SQ-code share und SQ ticket stock operated by Silk Air auch keine Meilen bekommen. Du hättest vor/bei der Buchung nachfragen sollen in welche Buchungsklasse LH bei SQ einbucht. Ärgerlich, ist aber so.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nanu?
Das heißt, ich kaufe und bezahle bei der Buchung einen Lufthansa-Flug in W und habe keinen Einfluss darauf, in welchem Flieger mit welcher Klasse ich dann lande?
Das finde ich aber recht befremdlich und meinem Laien-Rechtsverständnis nach auch nicht rechtens...
Yep, das ist so. Leider deckt sich Juristen-Rechtsverständnis oft nicht mit Laien-Rechtsverständnis, bzw die Rechtsverdreher und Winkeladvokaten haben es irgendwo in den seitenlangen kleingedruckten AGBs so hingebogen, dass du das mit deinem Beitritt zu M&M akzeptiert hast...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Das heißt, ich kaufe und bezahle bei der Buchung einen Lufthansa-Flug in W und habe keinen Einfluss darauf, in welchem Flieger mit welcher Klasse ich dann lande?
Korrekt. Wobei Du keinen Lufthansa-Flug gebucht hast, sondern einen Code-Share Flug, ausgeführt von SQ. Womit wir bei der wichtigen Regel bei *A-Flügen wäre: Keinen Code-Share buchen, sondern immer nur direkt vom Vermarkter. (Das funktioniert bei OW besser, aber auch da gibt es Überraschungen).

Das finde ich aber recht befremdlich und meinem Laien-Rechtsverständnis nach auch nicht rechtens...

Befremdlich, ja. Rechtlich sicherlich in Ordnung, steht irgendwo auf der M&M-Seite im Kleingedruckten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ein grund für mich carrier wie SQ, TG, NZ zu meiden. wenn es keine meilen gibt (gerade auf der langstrecke), greife ich zu alternativen, die vielleicht monetär etwas teurer sind, die aber die ein deutlich besseres preis/meilenverhältnis haben.

nach australien flieg' ich quasi nur mit QF - gibt auch in den billigsten buchungsklassen 100%, wenn man beim richtigen "verein" sammelt :) - auf der nordatlantikstrecke und nach südamerika hab' ich AA als meilen-cash-cow für mich entdeckt ;)
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Hi

habe genau das gleiche Problem mit meinem Flug nach Sydney. Noch schlimmer es sind genau die Meilen, die mir zum Senator Status fehlen. Streite mich seit Monaten mit denen. Denn statt der Buchungsklasse S wie auf der Buchung wird ständig von der Buchungsklasse N gesprochen. Kann mir da wer helfen? Was kann man da tun?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hi

habe genau das gleiche Problem mit meinem Flug nach Sydney. Noch schlimmer es sind genau die Meilen, die mir zum Senator Status fehlen. Streite mich seit Monaten mit denen. Denn statt der Buchungsklasse S wie auf der Buchung wird ständig von der Buchungsklasse N gesprochen. Kann mir da wer helfen? Was kann man da tun?

Reisebüro anrufen und in eine meilenfähige Klasse umbuchen lassen - gegen Aufpreis.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
??? Der Flug war ja schon und gebucht wurde S was in SQ Meilenfähig ist. Was bedeutet keine Codeshare Flüge buchen? Wie soll man denn da bitte die Langstrecken Flüge buchen?

Nein. Der Flug auf dem Ticket war in LH-S, aber nicht der Flug, den Du wirklich abgesessen hast.

SQ als ausführende Airline macht aus Deinem LH-S dann aber ein "neues" Ticket, als hättest Du bei SQ direkt die Buchungsklasse N gebucht. Und ein SQ-Ticket in N ist bei M&M nunmal nicht meilenfähig...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
habe genau das gleiche Problem mit meinem Flug nach Sydney. Noch schlimmer es sind genau die Meilen, die mir zum Senator Status fehlen. Streite mich seit Monaten mit denen. Denn statt der Buchungsklasse S wie auf der Buchung wird ständig von der Buchungsklasse N gesprochen.

Das ist die Buchungsklasse der ausführenden Gesellschaft. Du hast LH-S gekauft, aber XX-N dafür bekommen.

Kann mir da wer helfen? Was kann man da tun?

a) Leider niemand mehr wenn der Flug gelaufen ist, das sind die Bedingungen von *A.

b) In Zukunft keine Code-Shares mehr buchen, wenn man im Voraus nicht genau weiß, in welcher Klasse man landet. Ergo: Flüge "operated by XX" auch bei XX buchen.
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Das ist die Buchungsklasse der ausführenden Gesellschaft. Du hast LH-S gekauft, aber XX-N dafür bekommen.



a) Leider niemand mehr wenn der Flug gelaufen ist, das sind die Bedingungen von *A.

b) In Zukunft keine Code-Shares mehr buchen, wenn man im Voraus nicht genau weiß, in welcher Klasse man landet. Ergo: Flüge "operated by XX" auch bei XX buchen.

wie macht man das genau, dass auch das Gepäck übernommen wird bei so einem Flug?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ins Reisebüro gehen, Flugwunsch mit kompetenter Person durchgehen, den Codeshare ablehnen und stattdessen die direkte Buchung beim ausführenden Carrier. Ist evtl teurer, bringt dann aber auch Meilen. Alternativ: schlau machen, welche Klasse in welche Klasse gemappt wird (also LH S => SQ N zum Bleistift)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ins Reisebüro gehen, Flugwunsch mit kompetenter Person durchgehen, den Codeshare ablehnen und stattdessen die direkte Buchung beim ausführenden Carrier. Ist evtl teurer, bringt dann aber auch Meilen. Alternativ: schlau machen, welche Klasse in welche Klasse gemappt wird (also LH S => SQ N zum Bleistift)

Das mapping vorauszusagen ist aber nicht immer ganz einfach. Es hat schon seinen Grund, warum es dafuer keine Liste online gibt...

Ein Reisebuero kann einen aber direkt auf den Flug ohne codeshare buchen. Kann teurer sein, aber dafuer weiss man dann, wieviele Meilen es sicher gibt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mir wurde mal gesagt man muss auf jeden Fall einen Flug mit 100 % Meilen Gutschrift nehmen bei Lufthansa damit er bei SQ in einer Meilenklasse mappt.

Ob es dann immer stimmt weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Flyglobal
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Man kann nicht den billigsten Tarif wählen und dann meinen man bekommt auch noch alle Meilen....je billiger je weniger.. ist die Regel

es gibt etliche fluggesellschaften und meilenprogramme, die auch in den günstigsten buchungsklassen volle meilen geben - beispielsweise BA. und wenn SQ nach australien für 980€ fliegt und es dafür 0 meilen gibt, ich stattdessen mit BA/QF für 950€*fliegen kann und dafür volle meilengutschrift bekommen kann, dann ist die wahl sehr einfach.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
es gibt etliche fluggesellschaften und meilenprogramme, die auch in den günstigsten buchungsklassen volle meilen geben - beispielsweise BA. und wenn SQ nach australien für 980€ fliegt und es dafür 0 meilen gibt, ich stattdessen mit BA/QF für 950€*fliegen kann und dafür volle meilengutschrift bekommen kann, dann ist die wahl sehr einfach.

BA vergibt ja auch auf den günstigsten Business Tarifen volle Meilen und Tier Points.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
es gibt etliche fluggesellschaften und meilenprogramme, die auch in den günstigsten buchungsklassen volle meilen geben - beispielsweise BA. und wenn SQ nach australien für 980€ fliegt und es dafür 0 meilen gibt, ich stattdessen mit BA/QF für 950€*fliegen kann und dafür volle meilengutschrift bekommen kann, dann ist die wahl sehr einfach.

Die Wahl ist wirklich einfach und BA/QF ist es trotz Meilen sicherlich nicht ;)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das Problem ist ja nicht nur das Mapping der Buchungsklassen innerhalb von prinzipiell meilenfähigen Airlines sondern fängt ja schon beim ausführenden Carrier an ich sage nur exemplarisch UA operated by Sky West o.ä.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
wie macht man das genau, dass auch das Gepäck übernommen wird bei so einem Flug?

Dazu muss man gar nichts besonderes machen. Wichtig ist, dass alle Flüge auf einem Ticket stehen - das geht auch wenn dort verschiedene Fluggesellschaften stehen. Ist nur eine Frage des Preises.

Zwei Beispiele: Einerseits habe ich hier einen UA-Flug mit einem Lufthansa-Anhang. Beides auf einem Ticket, in diesem Falle hat der Anhang aber eine UA-Flugnummer, ist aber "Operated by LH". In der Meilenklasse sehe ich L, was bei UA zwar Meilen geben würde, da aber "op LH" und L beim Sammeln über UA keine Meilen gibt, ist der Anhang umsonst. Bei UA sieht man zum Glück die Buchungsklasse des ausführenden Carriers, hier also L (also, nix.).

Andererseits habe ich einen SQ-Flug nach SYD, gebucht über SQ, ebenso mit einem LH-Anhang. Der Anhang ist allerdings als LH-Flug ausgezeichnet und als LH-Flug gebucht, mit LH-Flugnummer, nicht "SQ operated by LH". Der der Flug "op LH" in W verkauft wurde, und W bei UA Meilen gibt, bekomme ich sowohl von SQ als auch von LH Meilen. Vermutlich hätte ich das auch als SQ-Flug kaufen können, es war in diesem Falle allerdings günstiger, den Flug von LH selbst zu kaufen und mit auf das Ticket zu setzen.

Das Gepäck geht in beiden Fällen durch, da auf gemeinsamen Ticket. Ausnahme: Hinflug in die USA, hier muss man das Gepäck vom Band nehmen und von Hand durch den Zoll tragen. Das eine hat also nicht viel mit dem anderen zu tun.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
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Mir wurde mal gesagt man muss auf jeden Fall einen Flug mit 100 % Meilen Gutschrift nehmen bei Lufthansa damit er bei SQ in einer Meilenklasse mappt.

Ob es dann immer stimmt weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Flyglobal

Stimmt definitiv nicht immer!
Beispiel LH Buchungsklasse S. 100% bei LH. Bei einem Flug op by SQ gibt das 0 Meilen, da es in N (?) mappt. Gab dazu hier mal einen Thread indem sich auch rcs und runabout dazu geaeussert haben.
Wer den Thread suchen will: Ging darum, dass jemand ueber ein RB einen Flug nach SYD oder MEL gebucht hatte und sich ueber 100% Meilengutschrift freute bis ihm erklaert wurde, dass es fuer SIN-SYD(MEL) keine Meilen geben wird.