*A Freigepäckregelung bei Awardbuchung mit verschiedenen Airlines

ANZEIGE

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
Hallo nochmal,

ich beabsichtige eine Awardbuchung mit MuM Meilen in C (bei LH) von MNL via BKK (oder SIN) nach Deutschland.
Zum Zeitpunkt der Buchung bin ich noch FTL, habe aber bei Flugantritt keinen Status mehr.

Den longhaul könnte ich mit LX, OS oder TG machen (via SIN die C der SQ in der 77W oder A380 auszuprobieren wäre ein Traum,
mal gucken ob das klappt). Anschluss BKK (oder SIN) - MNL ist aber auf jeden Fall TG (oder SQ).

Ich werde also zwingend den carrier wechseln müssen... und nun meine Frage:

Lt LH Homepage steht mir in der C neben Handgepäck 2x32kg Freigepäck zur Verfügung. Bei LX und OS ebenfalls...
ABER bei TG oder SQ sind das nur noch 30 kg (Gewichtskonzept).

Da das Ticket ja mit LH MuM Meilen ausgestellt wird stellt sich mir die Frage ob dann evtl LH Gepäckbedingungen gelten...

Habe ich Übergepäck (bei 2x 32 kg auf dem Rückweg, denn nur da werde ich die Gepäckmenge ausnutzen) wenn der Flug von D aus druchgecheckt wird? Merkt/Interessiert das in der Praxis wer? Würde irgendwas anders wenn ich einen Stop in BKK oder SIN einlege und das Gepäck neu eingecheckt werden würde?

rgds
Ogeretla
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Interessante Frage. Ich kenne die Antwort leider nicht, wüsste aber auch gerne, wie es geregelt ist. Kann denn wirklich niemand etwas dazu sagen?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn du von Manila nach Deutschland reist und dabei in BKK oder SIN umsteigst gilt die Gepäckregel des Carriers, der dich von BKK bzw. SIN nach Deutschland bzw. Europa fliegt.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
183
BRN
Ist das wirklich so, gilt nicht vielmehr die Regel des "most significant carrier"? Ist glaube ich schon an einer anderen Stelle des Forums diskutiert worden, finde es aber gerade nicht.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Ist das wirklich so, gilt nicht vielmehr die Regel des "most significant carrier"? Ist glaube ich schon an einer anderen Stelle des Forums diskutiert worden, finde es aber gerade nicht.

Jippie, DANKE!

Mit dem Stichwort konnte ich es finden:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...reren-airlines-die-iata-resolution-302-a.html

Ich fliege voraussichtlich hin: MNL-SIN-FRA-DUS (SQ,SQ,LH alles C) somit gilt die SQ Gepäckregel (mir egal) ABER
Rückflug DUS-VIE-BKK-MNL (LH,OS,TG alles C) und somit gilt hier OS mit 2x32 kg checkin und 8+4 kg handluggage. :)
Das ist prima, denn sonst hätte ich in BKK 39 kg Übergepäck (hier nur 30+7 erlaubt).

Was lange gährt...

thnx
ogeretla
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
300x250
Ist das wirklich so, gilt nicht vielmehr die Regel des "most significant carrier"? Ist glaube ich schon an einer anderen Stelle des Forums diskutiert worden, finde es aber gerade nicht.

In seinem Beispiel ist das so. Der most Significant Carrier ist bei seinen Beispielen der, der ihn von SIN/BKK nach Europa bringt.