Leidiges Thema Retrokredit..

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YuropFlyer

Guest
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Das soll eigentlich KEIN "LH's IT ist schei...." Thread sein, aber heute mal wieder einfach nur dieses Gefühl gehabt.

Retro-Kredit bei LH (M&M) für einen *A Flug:

Formular ausfüllen, keine Bestätigung per E-Mail (Immerhin, man kann einen Screenshot machen :rolleyes: ) und keine Möglichkeit, ein Scan des Boardingpasses beizufügen. Nach eigener Erfahrung anschliessend in mind. 50% aller Fälle ewig lange Diskussionen, inkl. "Name nicht auf Passagierliste"

Retro-Kredit bei Flying Blue für einen Skyteam-Flug, zum Vergleich:

Formular ausfüllen, Scan des BPs anhängen, sofort Bestätigung per E-Mail, das der Retrokredit eingegangen ist, innerhalb 30 Minuten die Bestätigung, das der Fall in Bearbeitung ist, zügige Gutschrift. (Bei bisher 9 Retrokredits kein Problem, wobei das, dies ist mir bewusst, keine repräsentative Grösse ist)

Nun, ich weiss natürlich nicht, wie die Systeme innerhalb der *A im Vergleich zu ST arbeiten, aber wäre es so schwierig, das man einen Scan des BPs mitschicken kann, das eine Bestätigung per E-Mail eingeht, oder das man, wenn es den schon zu Probleme kommt (Nichts anderes ist ja ein Retrokredit), auch mal einen Mensch, und keine Maschine das ganze bearbeiten lässt?

Wenn man sich in der *A schon als "beste Allianz" brüstet, dann sollten die IT-Systeme doch auch etwas besser als aktuell miteinander sprechen können.. nur schon LH und LX sind eine Katastrophe, das man dies in den mittlerweile doch einigen Jährchen nicht anging, in welchen LX zur LH-Group gehört, erstaunt mich immer mehr..

Aber ich schweife ab.. ein Update des Retro-Kredit-Formulars/Vorgehensweise sehe ich persönlich als dringend an. Wenn Kunden schon verärgert werden, weil ihre Flüge nicht automatisch gutgeschrieben werden, dann sollte zumindest der Prozess anschliessend sauber und kundenfreundlich funktionieren, und nicht so, wie das pure Gegenteil.

Es würden wohl kaum Millionenkosten auf LH zukommen, nein, im Gegenteil, einige (und ich vermute, die Anzahl dürfte >100 sein) Kunden würden nicht verärgert über diverse Versuche, ihre Meilen endlich zu erhalten, und wenn es auch nicht SOFORT und UNMITTELBAR auf den Umsatz und Gewinn durchschlägt, so wäre eine Verbesserung hier langfristig, wie ich vermute, auch finanziell sinnvoll, da zufriedene Kunden auch zukünftige Kunden bleiben.

Aber mir scheint, alles, was im aktuellen Quartal Kosten verursacht, und sich nicht direkt im Gewinn (und Boni) der Führungsriege niederschlägt, ist sowieso Pfui und verpöhnt beim Kranich... oder irre ich da?
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Uri,

von allen Airlines dieser Welt, sollte man gerade nicht unsere Freunde aus Amstelveen und Roissy als Paradebeispiel nehmen, denn deren IT ist der Hansa noch deutlich unterlegen...

Nur am Rande muss man leider auch erwaehnen, dass Airlines heutzutage oft nicht alle Moeglichkeiten der Automatisierung nutzen, da es immer wieder zu schweren Betrugsfaellen gekommen ist..., einige von ihnen wurden ja auch oeffentlich.
 
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YuropFlyer

Guest
Uri,

von allen Airlines dieser Welt, sollte man gerade nicht unsere Freunde aus Amstelveen und Roissy als Paradebeispiel nehmen, denn deren IT ist der Hansa noch deutlich unterlegen...

Nur am Rande muss man leider auch erwaehnen, dass Airlines heutzutage oft nicht alle Moeglichkeiten der Automatisierung nutzen, da es immer wieder zu schweren Betrugsfaellen gekommen ist..., einige von ihnen wurden ja auch oeffentlich.

TAZO, dir muss wirklich langweilig sein, wenn du schon zu so einer trockenen Materie rumtrollst ;)

Es geht hier nämlich - das hätte der aufmerksame Leser gemerkt - nicht um die IT im allgemeinen, sondern um den Prozess des "Retrokredits". Steht - ganz unauffällig - im Titel dieses Topics.

Und bezüglich dieses Themas habe ich - sachlich - den Prozess bei M&M im Vergleich mit FlyingBlue beschrieben, wobei mir - subjektiv - der Prozess von FlyingBlue mit Bestätigung über den aktuellen Stand sowie der Möglichkeit, Dokumente mitzusenden, deutlich besser gefallen haben, als das deutsch-trockene Hansaformulat, das den Kunden praktisch keine Möglichkeit gibt, zu sehen ob der Claim eingegangen wurde, oder ihn mit Dokumenten zu unterstützen.

Es geht hier nicht um Betrugsfälle, oder sonstiges, sondern darum, das der 0815-Retro-Claim-Prozess bei M&M auch am Ende des Jahres 2012 eine himmeltraurige Angelegenheit - AUCH im Vergleich zur Konkurrenz - ist.
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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FRA
Aber mir scheint, alles, was im aktuellen Quartal Kosten verursacht, und sich nicht direkt im Gewinn (und Boni) der Führungsriege niederschlägt, ist sowieso Pfui und verpöhnt beim Kranich... oder irre ich da?

Nein. Ist doch aber auch klar: Die Inkompetenz des Vorstands gepaart mit der Tatsache, daß das technokratische Controller sind, lässt halt keine Innovationen oder gar kreative Vorschläge oder Investitionen in neue, ausgefeilte Technologie zu. Mehr als Einsparen und Preise erhöhen, fällt den Leuten um Herrn F. halt nicht ein.

Und jetzt freue ich mich auf den cholerischen Anfall des LH Cheverteidigers.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Nein. Ist doch aber auch klar: Die Inkompetenz des Vorstands gepaart mit der Tatsache, daß das technokratische Controller sind, lässt halt keine Innovationen oder gar kreative Vorschläge oder Investitionen in neue, ausgefeilte Technologie zu. Mehr als Einsparen und Preise erhöhen, fällt den Leuten um Herrn F. halt nicht ein.

Und jetzt freue ich mich auf den cholerischen Anfall des LH Cheverteidigers.

Hast du kein anderes Thema?

Mehr als das Geblubber nervt noch die Monotonie...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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TAZO, dir muss wirklich langweilig sein, wenn du schon zu so einer trockenen Materie rumtrollst ;)

Es geht hier nämlich - das hätte der aufmerksame Leser gemerkt - nicht um die IT im allgemeinen, sondern um den Prozess des "Retrokredits". Steht - ganz unauffällig - im Titel dieses Topics.

Und bezüglich dieses Themas habe ich - sachlich - den Prozess bei M&M im Vergleich mit FlyingBlue beschrieben, wobei mir - subjektiv - der Prozess von FlyingBlue mit Bestätigung über den aktuellen Stand sowie der Möglichkeit, Dokumente mitzusenden, deutlich besser gefallen haben, als das deutsch-trockene Hansaformulat, das den Kunden praktisch keine Möglichkeit gibt, zu sehen ob der Claim eingegangen wurde, oder ihn mit Dokumenten zu unterstützen.

Es geht hier nicht um Betrugsfälle, oder sonstiges, sondern darum, das der 0815-Retro-Claim-Prozess bei M&M auch am Ende des Jahres 2012 eine himmeltraurige Angelegenheit - AUCH im Vergleich zur Konkurrenz - ist.

Uri,

als always "Better safe than sorry."

Stichwort zum dich zum googeln: Nigeria :eek:

Und wie immer:

Lass es die Hansa mal machen, die wissen schon was sie tun.

Ob das bei unseren Nachbarn noch der Fall ist, moechte ich allerdings bezweifeln, ohne jetzt in zuviel retro zu verfallen
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und am Ende wird es heißen "Ja, aber wenigstens haben wir unseren Untergang selbst verschuldet!"
G.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Uri,

als always "Better safe than sorry."

Stichwort zum dich zum googeln: Nigeria :eek:

Und wie immer:

Lass es die Hansa mal machen, die wissen schon was sie tun.

Ob das bei unseren Nachbarn noch der Fall ist, moechte ich allerdings bezweifeln, ohne jetzt in zuviel retro zu verfallen

TAZO, auch wenn Du inhaltlich nicht viel beitraegst, sind Deine Erguesse zumindest hin und wieder erheiternd.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Lufthansa sollte sich man überlegen, wieviel Ressourcen sie verschwende für Abläufe die automatisch funktionieren sollten.

Dieses ganze nachsuchen und nachbuchen bindet so viele Mitarbeiter, da machen einige ihre Hausaufgaben nicht.
 

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
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Habe letzte Woche gerade meine Bordkarten eingeschickt und warte noch immer auf meine Meilen. Die letzten zwei Mal (1x KLM und 1x Airfrance) klappte die nachträgliche Meilengutschrift innerhalb von zwei Tagen...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Der OP ist etwas ausufernd, aber wenn ich richtig verstehe, geht es vorwiegend um eines: Neben Papier und Fax sollte man nach Verl auch Emails mit Anhang schicken können.

Das wäre sicherlich eine positive Erweiterung, zumal viele Bordkarten ja eh als pdf ausgestellt werden.

Auffällig ist trotzdem, dass LH immer an allem Schuld ist. Wenn ein LH-Flug bei M&B nicht zeitig gutgeschrieben wird, dann ist LH Schuld. Wenn irgend ein *A-Flug bei M&M nicht zeitig gutgeschrieben, dann ist - surprise, surprise - selbstverständlich LH Schuld.

Erinnert mich an:
[video]http://www.myvideo.de/watch/8462198/Reinhard_Mey_Der_Moerder_ist_immer_der_Gaertner_19 71[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
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YuropFlyer

Guest
Der OP ist etwas ausufernd, aber wenn ich richtig verstehe, geht es vorwiegend um eines: Neben Papier und Fax sollte man nach Verl auch Emails mit Anhang schicken können.

Das wäre sicherlich eine positive Erweiterung, zumal viele Bordkarten ja eh als pdf ausgestellt werden.

Auffällig ist trotzdem, dass LH immer an allem Schuld ist. Wenn ein LH-Flug bei M&B nicht zeitig gutgeschrieben wird, dann ist LH Schuld. Wenn irgend ein *A-Flug bei M&M nicht zeitig gutgeschrieben, dann ist - surprise, surprise - selbstverständlich LH Schuld.

Nicht nur E-Mails mit Anhang, auch eine Bestätigung, das der Retrokredit-Request eingegangen, und bearbeitet wird (wenn möglich, was der aktuelle Stand ist)

Wenn das sogar FlyingBlue fertigbringt ;)

Und als Kunde ist es mir egal, wo das Problem liegt. Wenn ich in PEK meine SEN-Karte hinhalte, auf dem BP auch *G und meine M&M Nummer erscheint, dann erwarte ich, das es automatisch funktioniert, oder bei einem Problem zumindest der Prozess vernünftig ist, die Meilen zu erhalten. Und eben nicht unnötig erschwert..

Aber immerhin, heute habe ich tatsächlich etwas entdeckt in meinem M&M Profil:

"Um Ihren Senator Status zu verlängern, benötigen Sie noch 100000 Statusmeilen in 2012. (Gilt nicht für Statuskunden mit Statuslaufzeit bis FEB 2015, für diese gelten die Kalenderjahre 2013 und 2014.)"

Tja, hat LH's IT doch gemerkt, das die Anzeige in den letzten 11 Monaten wohl _etwas_ verwirrend ist, und noch den Klammersatz eingefügt :D Dauerte ja nur knappe 330 Tage..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Lass es die Hansa mal machen, die wissen schon was sie tun.

Das glaube ich nicht. Fraud Überprüfung ist ja schon ganz nett, aber die Bearbeitungszeiten sind doch unter aller Sau. Wenn ich vier Versuche und vier Monate brauche, bis ein Segment gutgeschrieben ist, ist das nicht mehr lustig.

Qantas ist meine Persönliche Referenz: Mal mit Bordkarten und Ticket an das Service-Center --> Gutschrift in drei (!) Tagen!

Ich habe vor zwei Wochen eine Antwort auf eine Anfrage vom Mai aus Verl bekommen. Die Bausteine waren am Thema ziemlich vorbei, sodass ich lange gebraucht habe um herauszufinden um was es sich handelt. Die angefragten Meilen wurden gutgeschrieben - der Brief schwefelte, dass mir die Meilen nicht gutgeschrieben werden konnten. Hä?

Dann sollen sie es besser lassen. Wie wäre es mit dem Passus:

"Meilen können nur automatisch gutgeschrieben werden. Sollten Meilen nicht automatisch gutgeschrieben werden, haben wir leider keine Möglichkeit dies zu ändern. Manuelle Prozesse wären viel zu teuer und sie wollen ja doch nur bescheißen. Aus diesem Grund können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen den Flug MUC-LAX Buchungsklasse F gutzuschreiben.

Wir hoffen, dass Sie auch in Zukunft wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

PS: Es ist für Ihre Gesundheit auch besser, wenn Sie so viel in der FÖRST Lounge fressen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das soll eigentlich KEIN "LH's IT ist schei...." Thread sein, aber heute mal wieder einfach nur dieses Gefühl gehabt.

Retro-Kredit bei LH (M&M) für einen *A Flug:

Formular ausfüllen, keine Bestätigung per E-Mail (Immerhin, man kann einen Screenshot machen :rolleyes: ) und keine Möglichkeit, ein Scan des Boardingpasses beizufügen. Nach eigener Erfahrung anschliessend in mind. 50% aller Fälle ewig lange Diskussionen, inkl. "Name nicht auf Passagierliste"

Retro-Kredit bei Flying Blue für einen Skyteam-Flug, zum Vergleich:

Formular ausfüllen, Scan des BPs anhängen, sofort Bestätigung per E-Mail, das der Retrokredit eingegangen ist, innerhalb 30 Minuten die Bestätigung, das der Fall in Bearbeitung ist, zügige Gutschrift. (Bei bisher 9 Retrokredits kein Problem, wobei das, dies ist mir bewusst, keine repräsentative Grösse ist)
[...]

Tja, bei mir ist es umgekehrt: Seit ich bei FB die Boarding Passe (scan) eingereicht habe, kam innerhalb weniger Stunden ebenfalls die Bestaetigung - allerdings bis dato keine Gutschrift.
Ausserdem ist die 'Verlustquote' (also nicht automatisch gutgeschrieben) bei FB bei mir ca. 10% - bei nur knapp 40 Fluegen.
M&M (irgendwas um die 400 Fluege) sind nur 4 nicht automatisch gutgeschrieben, also ca. 1%

Bin diesbezueglich gerade ziemlich von FB genervt.

Carsten
 

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
43
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Wie lange dauert es normalerweise bis die Meilen gutgeschrieben werden, nach dem man den Boardingpass eingeschickt hat?


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Jenserich

Reguläres Mitglied
19.08.2010
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Habe zwei Flüge von Juni und Juli je zweimal online nachgetragen, nicht erfolgreich. Daraufhin dann die zwei Boardingpässe zur Lufthansa geschickt. Nach ein paar Wochen (6?) stand online im Kontoauszug, dass die Flüge bereits erfasst worden seien. Ich habe aber keine Meilen gut geschrieben bekommen. Deshalb gestern Abend (22.30 Uhr) ne Mail an M&M geschrieben, heute 14.16 eine Antwort bekommen. Die Flüge sind zwar immer noch nicht im Kontoauszug ersichtlich (seien sie wohl erst in den nächsten Tagen) aber die Meilen sind gut geschrieben worden.

Irgendwann geht es dann schon, aber muss es denn so kompliziert sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Auffällig ist trotzdem, dass LH immer an allem Schuld ist. Wenn ein LH-Flug bei M&B nicht zeitig gutgeschrieben wird, dann ist LH Schuld. Wenn irgend ein *A-Flug bei M&M nicht zeitig gutgeschrieben, dann ist - surprise, surprise - selbstverständlich LH Schuld.

Bei mir sind es v.a. immer wieder von A3 durchgeführte Flüge, die Probleme machen. An wem auch immer das liegen mag.... Ich persönlich kann es mir wirklich nicht erklären, warum auf Umsteige-Verbindungen, die ich durchgehend mit M&M-Nummer gebucht und eingecheckt habe, so oft das A3-Segment fehlt.

Wenn ich die dann nachträglich beantrage, erscheint grundsätzlich zunächst der Hinweis "Name nicht auf Passagierliste" (besonders sinnvoll, wenn es sich bei den A3-Flügen um irgendein Segment in der Mitte des Routings handelt). Nach Einschicken von BP und Ticket dauert es dann nochmal ein paar Wochen (wenn auch nicht immer 6), bis die Meilen da sind.

Gibt es eigentlich auch Fälle, wo die nachträgliche Meilengutschrift wirklich nur nach Ausfüllen des Online-Formulars erfolgte? Wie gesagt: Ich würde es nicht immer LH zuschieben, wenn die automatische Gutschrift nicht funktioniert (zumal da es bei Flügen der LH-Gruppe ja funktioniert). Nur das nachträgliche Gutschreiben müsste wirklich verbessert werden. Angefangen von der Möglichkeit, BPs und Tickets als Anhang gleich mit einzuschicken (ohne gehts ja offensichtlich eh nie...) über unsinnige Hinweise im M&M-Konto bis hin zur Bearbeitungszeit.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Gibt es eigentlich auch Fälle, wo die nachträgliche Meilengutschrift wirklich nur nach Ausfüllen des Online-Formulars erfolgte? Wie gesagt: Ich würde es nicht immer LH zuschieben, wenn die automatische Gutschrift nicht funktioniert (zumal da es bei Flügen der LH-Gruppe ja funktioniert).

Ja, hat bei mir schon funktioniert. Bei meinen Standardfaellen (geflogen wie gebucht) klappt die Gutschrift eigentlich fast immer und wenn nicht hilft das Formular sofort. Ich habe immer nur bei upgrades und Aenderungen der urspruenglichen Buchung Probleme.

Nur das nachträgliche Gutschreiben müsste wirklich verbessert werden. Angefangen von der Möglichkeit, BPs und Tickets als Anhang gleich mit einzuschicken (ohne gehts ja offensichtlich eh nie...) über unsinnige Hinweise im M&M-Konto bis hin zur Bearbeitungszeit.

Das mit dem Faxen finde ich eigentlich OK. Der Aufwand ist nicht wirklich groesser als die BP an eine Mail anzuhaengen, da muss ich auch alles scannen. Dann kann ich es auch gleich faxen. Ist fuer mich der gleiche Aufwand. Wenn beides ginge waere es natuerlich schoen. Nerviger finde ich die langen Wartezeiten, da sollte wirklich mal etwas geaendert werden.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Und die nachträgliche Gutschrift per Online-Formular funktioniert auch mittlerweile seit Tagen nicht mehr. Aber dies wurde ja schon im offiziellen LH-Thread gemeldet und die heutige Antwort dazu ist ja, dass "der Bug schnellstmöglich behoben wird". Mal sehen was in diesem Fall schnellstmöglich bei der LH-IT bedeutet.

#558 hier aus dem off. LH-Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...thread-eure-fragen-das-lufthansa-team-28.html

Wie hier schon gesagt, ist es echt nervig als Kunde den Meilen hinterher rennen zu müssen. Ich lasse mir aus diesem Grund schon immer die Papier-Boardkarte zusätzlich geben, auf der ich überprüfe ob auch meine aktuelle M&M hinterlegt ist. Trotzdem klappt es mit anderen *A - airlines oft nicht, aktuell TP. Wobei das kuriose daran, dass der Rückflug bereits gutgeschrieben ist, aber der Hinflug auf sich warten lässt.

Und jetzt ist es nicht mal per online Formular möglich, Barvo! (n)
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ich habe den Eindruck, daß LH nicht wirklich Meilen verteilen möchte und deshalb an der "besten IT" festhalten. Herr F. wird genau wissen, daß er so Meilen spart. Leider paßt das nicht zum Anspruch und es gibt auf vielen Strecken Alternativen.
Überings, ich selbst habe bei flying bue Boardingpässe von VX nachgerecht und als Antwort bekommen, daß dies keine Allianz-Gesellschaft ist. Ist mir das peinlich. Der Fehler liegt eindeutig bei mir und nicht denen.
 

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
43
0
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Kurzes Telefon mit der Hotline heute. Momentaner Zeitanspruch für die Bearbeitung 6-8 Wochen...