Code share Flügen und Meilen

ANZEIGE

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
ANZEIGE
Könnte es fast nicht glauben!

Ich fliege oft ZRH-KUL und habe mir Möglichkeiten mit der verschiedenen Star Alliance Fluggesellschaften angeschaut.

Türkish Airlines fliegt IST -KUL mit einem TK Flugnummer aber der Flug wird von Malaysian Airlines (MH) durchgeführt. MH gehört nicht zur Star Alliance.

Gemäss M&M Kundendienst: Obwohl der Ticket von TK ausgetellet wird und man mit TK Flugnummern fliegt ... KEINE Meilen!
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das ist in der Star Alliance leider generell so geregelt. Für die Meilengutschrift ist einzig und alleine die Buchungsklasse der durchführenden Airline entscheidend. Es kann z.B. sein, dass man bei LH ein Ticket in einer hohen Buchungsklasse kauft, welche dann - da code share Flug mit einer SQ-Maschine - in eine nicht meilenfähige Klasse gemappt wird.
Deshalb gilt: Augen auf beim Häuserkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planka2 und JGL51

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ja, das ist leider wirklich nichts Neues. Zu beachten ist auch, dass die Buchungsklasse die gebucht wurde nicht unbedingt die gleiche Buchungsklasse ist wie bei der durchführenden Fluglinie. Man kann aber diese Vorgehensweise auch zu seinem Vorteil nutzen. Ist aber wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis das weggespart wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Könnte es fast nicht glauben! ... KEINE Meilen!

Deswegen sich immer genau erkundigen, wer den tatsächlich fliegt! Und all die Fehlinformationen von schlechten Reisebüros und schlechten ITs, schlechten Internetportalen und schlecht informiereten Freunden einfach verwerfen!