Meilenflug MUC-LON - wie kurz vorher?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich muss nächstes Jahr das letzte Juni-Wochenende nach London - Hinflug Freitagabend/Samstagfrüh, Rückflug Sonntagabend. Eine Option wäre ein paar Meilen zu verbraten, allerdings nur zum FlySmart-Tarif, weil 30k+15k p.P. sich natürlich erst Recht nicht lohnen.

Meine Frage nun: wie oft kommt es denn vor dass bei so einem Flug keine Award-Plätze in Eco mehr frei sind? Die Alternative wäre so früh wie möglich bei U2 zu buchen, aber Heathrow wäre schon netter. LH will aktuell deutlich mehr Geld, deswegen die Überlegung mit den Meilen. Auf eine LH-1xx€-Aktion zu warten ist mir fast zu heikel, weil der Termin bei mir ja fix ist, ich also so oder so hin muss.

Mein letzter Innereuropäischer Prämienflug ist 10 Jahre her, freue mich also über jeglichen Erfahrungsbericht. Danke!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ab 2013 sind es dann doch 18K Meilen für die Steuern und Gebühren.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ab 2013 sind es dann doch 18K Meilen für die Steuern und Gebühren.

Genau, so ist es leider ab dem 01/01/2013

Flysmart Verfuegbarkeit war bei mir dieses Jahr immer gegeben und auch zu nahezu allen Flugzeiten.
Es kann jedoch passieren, dass in eco nicht mehr frei ist, dann sind es 25k+18k.

Nur zu wenigen Flugzeiten war der Flysmart nicht verfuegbar, dann waeren es wieder 30k+15k gewesen. Jedoch gab es auf einer Verbindung frueher oder spaeter immer Verfuegbarkeit.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Genau, so ist es leider ab dem 01/01/2013

Flysmart Verfuegbarkeit war bei mir dieses Jahr immer gegeben und auch zu nahezu allen Flugzeiten.
Es kann jedoch passieren, dass in eco nicht mehr frei ist, dann sind es 25k+18k.

Nur zu wenigen Flugzeiten war der Flysmart nicht verfuegbar, dann waeren es wieder 30k+15k gewesen. Jedoch gab es auf einer Verbindung frueher oder spaeter immer Verfuegbarkeit.
So sind auch meine Erfahrungen mit Flysmart.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zu diesem Routing kann ich nichts sagen, aber für mich ist FlySmart das nützlichste M&M-Feature. Habe praktisch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Als Wermutstropfen wären die recht hohen Gebühren bzw. die besagten 18.000 Meilen zu nennen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..nächstes Jahr das letzte Juni-Wochenende nach London ..
Meine Frage nun: wie oft kommt es denn vor dass bei so einem Flug keine Award-Plätze in Eco mehr frei sind? Die Alternative wäre so früh wie möglich bei U2 zu buchen, aber Heathrow wäre schon netter. LH will aktuell deutlich mehr Geld, deswegen die Überlegung mit den Meilen.
Da noch viel Zeit bis dahin ist, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten: einfach mal Testbuchungen machen für jeweils heute in 14 Tagen!

Hast Du Meilen beim BA Executive Club gesammelt? Innereuropäisch ab 9000 "Avios" zzgl. derzeit 35€ pauschal..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Bevor Du für MUC-LON Meilen verbrätst, solltest Du die Alternativen prüfen, sprich normale Revenue Tickets bei LH, AB, BA, EZ und wer sonst auch immer noch da fliegt. So lange vorab solltest Du damit eigentlich immer besser fahren.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Bevor Du für MUC-LON Meilen verbrätst, solltest Du die Alternativen prüfen, sprich normale Revenue Tickets bei LH, AB, BA, EZ und wer sonst auch immer noch da fliegt. So lange vorab solltest Du damit eigentlich immer besser fahren.

Wollte ich auch anmerken: Wenn Du jetzt die Termine weisst, würde ich ganz einfach ein Revenue-Ticket buchen. Das kostet Dich im Zweifel weniger als das was Du an Steuern und zum Meilenticket dazu zahlst.

Die Meilen sind eher was für
a) Kurzfristig gebuchte Eco-Tickets wenn Bezahl-Tickets zu teuer sind
b) Langstrecken in Premiumklasen.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Bevor Du für MUC-LON Meilen verbrätst, solltest Du die Alternativen prüfen, sprich normale Revenue Tickets bei LH, AB, BA, EZ und wer sonst auch immer noch da fliegt. So lange vorab solltest Du damit eigentlich immer besser fahren.
Stimmt! Die Verbindungen von MUC direkt nach London sind:

British Airways (LHR)
easyJet (LGW & STN)
Lufthansa (LHR)
Monarch (LTN)

Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich lediglich auf LHR, LGW, LCY und STN, wobei LCY leider nicht von MUC aus angeflogen wird. Von den angeflogenen Airports würde ich immer LHR bevorzugen. Die Lage von STN und der teure STN Express Zug macht den Preisvorteil des Fluges zu einem Zeit- und Preisnachteil am Boden! Da lobe ich mir doch die gute Anbindung von LHR, die nur von LCY getoppt werden kann. Das gleiche gilt für LGW.

http://www.fxairports.co.uk/images/airports_map.gif

Bei LH gibt's noch Fr abends/ So abends einen Economy Saver für 164€! Der ist doch perfekt! Gutschein drauf, buchen und Meilen sparen wäre da mein Tipp:

http://www.lufthansa.com/online/por...2b2398dbc&WT.mc_id=DE_DE_swoodoo_meta_desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
danke für die vielen Tipps! Die aktuell günstigste LH-Verbindung finde ich nicht so optimal (späte Landung, und aktuell gibt es doch noch keine Gutscheine die so lange gelten (ok, bis vielleicht der Streik-Compensation-Gutschein, aber da habe ich nur einen)), die bessere kostet dann schon wieder ca. 190€. Monarch fliegt an den falschen Tagen, BA ist ja innereuropäisch eh zu teuer. EasyJet will nur etwas über 100€ haben, aber halt dafür die miesen Flughäfen. Dann warte ich also entweder auf FlySmart (in 14 Tagen gäbe es in der Tat noch Platz, aber ist halt Winter, deswegen möglicherweise nicht repräsentativ?) oder beiße in den sauren Easy-Apfel.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Also LGW ist nicht so mies. Easyjet hat jede Menge CIs, warten an der Security geht auch. Mit dem Zug bist Du schnell in London, fährt ab South Terminal. Ich mag LGW vor allem, wenn man nach Südengland muss. Bin früher immer BA in C geflogen, für unter 200 €. Das waren noch Zeiten! Easyjet nach LGW ist absolut okay, wenn der Preis stimmt!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich nutze FlySmarts erst ab einem Ticketpreis von ueber EUR 550,- (in eco)

Da ich immer Umsteigeverbindungen habe, sind die vollen Steuern und Gebuehren dabei um die EUR 280,-, die ich ebenfalls mit 15k Meilen begleiche.

Da MUC-LON direkt ist, duerften die Steuern & Gebuehren hier wesentlich niedriger sein, die 18k Meilen in 2013 lohnen sich dann wahrscheinlcih nicht mehr. Dazu kommt, dass bei verguenstigten revenue Tickets auch die Steuern & Gebuehren ermaessigt sind, wodurch die Gebuehren bei einem Award wieder hoeher sind.

Ich wuerde, sofern der Termin schon feststeht auf jeden Fall jetzt ein revenue Ticket kaufen!
Alles andere ist meiner Meinung nach Verschwendung von Meilen (es sei denn Du gehst davon aus diese sowieso nie sinnvoller verwenden zu koennen), da die ratio so oder so schlecht sein wird.
Ein revenue Ticket jetzt kostet Dich nur unwesentlich mehr als die Steuern & Gebuehren eines Award Tickets. Ansonsten wirst Du spaeter 15k Meilen fuer den FlySmart ausgeben plus nahezu das gleiche Geld fuer Steuern & Gebuehren wie jetzt fuer ein revenue Ticket oder Du gibts die 18k Meilen extra aus und hast dann auch da eine schlechte Meilenratio.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
das Problem ist wohl tatsächlich was sonst mit den Meilen zu tun - sind die meiner +1, sie hat ca. 70k ohne Status und fliegt nur aus Urlaubszwecken (aber dafür umso häufiger). Ich hätte genug Meilen für aufwändigere Trips, aber sie ist mittlerweile auch instruiert genug nicht im World Shop einzukaufen. Da die Steuern für MUC-LON bei einem Prämienflug ca. 180€ sind (WTF), ist FlySmart natürlich nicht uninteressant. Aber vielleicht ist es eine bessere Idee mal auf ein 10k-Meilenschnäppchen irgendwohin zu warten und dann dort die Meilen zu verfeuern.
Oh, und natürlich gibt es bei einem Flug mit U2 keinen Gourmet-Kartoffelsalat. ;-)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Fuer 70k gibt es auch Langstrecken Meilenschnaeppchen in C. Wenns mal fuer einen Urlaub passt, vermutlich besser als innereuropaeisch solange man innereuropaeisch lang genug voraus planen kann.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Bei Fluege nach GB soll man auch pruefen was die Fahrt mit 2x one-ways kostet. Mit kurzen Aufenthalten kann man damit richtig sparen, z.B. nach London und zurueck am selben Tag bekommt man regelmaessig um die €200 statt €400.
 

Mawa007

Neues Mitglied
20.08.2012
22
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Also ich bin die Strecke erst vor 1,5 Wochen mit einem 10k-Meilenschnäppchen geflogen. 2 Wochen vorher gebucht, Verfügbarkeit war auf allen Fliegern gegeben. Hinflug war auch Freitagabend und Rückflug Sonntagabend. Aber LH bietet ja auch so durchaus mal Flüge unter 150 EUR an. Einfach mal die Augen offen halten...
 
  • Like
Reaktionen: c00