Was wäre, wenn ....

ANZEIGE

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
ANZEIGE
Grad mal so ein Gedanke ....

Was wäre, wenn Statuskunden - egal welcher Status, nicht mehr mit LH fliegen würden ?
SEN´S, HON`S, FTL`S haben soweit eingeschränkte Leistungen zu erwarten/bzw erfahren, dass sie sich abwenden. Mehr und mehr scheint die Unzufriedenheit zu wachsen, und man sich anderweitig orientiert. Ist das nicht eine riesige Einsparung für LH, oder ist der Schaden größer als die Ausgaben ?

Seht ihr auch diese Entwicklung ? Wie denkt ihr darüber ? Stimmt für euch das Preis/Leistungsverhältniss noch ? Wie weit würdet ihr euren Status noch für erneuerbar sehen ?

Würde mich einfach mal interessieren....
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
Ich find das zwar auch nicht alles so toll was da enhanced und gescored wird, aber für die Mehrheit der Leute, welche über MUC oder FRA abfliegen ist die LH immer noch die bevorzugte Alternative.
Grund: Direktverbindungen.

Kenne auch einige (nicht unbedingt diejenigen die hier mitlesen), für die ist die LH heilig. Immer noch.

Denke aber die Lage würd ziemlich anders ausschauen, wenn die nicht in der Nähe von MUC/FRA wohnen würden und damit "so oder so" umsteigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das sind doch alles unsinnige Szenarien... ...und schon tausend mal die ganzen Themen durchgekaut.

Ich bin mir der Änderungen durchaus bewußt, kann sie aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehen. Meine Flüge sind meist geschäftlich und die Meilen und der Status ein Nebenprodukt daraus. Ich suche mir doch keinen anderen Job, nur weil die LH irgendwelche Änderungen an ihrem Vielfliegerprogramm vornimmt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
das Szenario ist unrealistisch. Die Frage ist, ab wann es schmerzhaft wäre.
Wenden sich nur wenig SEN´sund HON´s ab oder viele FTL´s ?

btw:
Wenn Mehdorn schlau wäre, dann würde er jetzt vielen LH-Statuskunden attraktive Wechsel-und Matchangebote unterbreiten, etl seine exklusiven Wartebereiche noch etwas aufwerten...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Schon interessant ..... unrealistisch oder unsinnige Fragestellung ? Tirreg@ Sorry, aber soll man deinen Vergleich überhaupt ernst nehmen ? Was hat denn ein der Vergleich zu einem Jobwechsel damit zu tun ? Und ganz ehrlich : Wer seine Tickets vom AG bezahlt bekommt, hat entweder selber garnicht die Wahl oder andere Kriterien spielen eine Rolle.

Mich würden tatsächlich eher die Selbstständigen, die selber entscheiden, interessieren. Das hätte ich vielleicht dazuposten sollen .... Wer nicht selber entscheidet, kann doch eigentlich nur konsumieren, was jemand anderes bezahlt ....:D und ist damit - zumindest in meiner Fragestellung völlig uninteressant.

Also bitte Selbstzahler/Entscheider ..... Danke
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Und ganz ehrlich : Wer seine Tickets vom AG bezahlt bekommt, hat entweder selber garnicht die Wahl oder andere Kriterien spielen eine Rolle.

Und das dürften insgesamt alleine schon mind. 50% der geschäftlichen Vielflieger sein. Die können es sich nurnsehrnbedingt aussuchen. insofern hat Tirreg schon Recht, dass die Fragestellung "was wäre, wenn ALLE..." unrealistisch ist.

Mich würden tatsächlich eher die Selbstständigen, die selber entscheiden, interessieren. Das hätte ich vielleicht dazuposten sollen ....

10 read Argument 1
20 goto 10
30 run
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also auch als Selbstzahler (Wochenend-Pendler...) buche ich meine Flüge in erster Linie danach, was zeitlich (und z.T. auch preislich) am passendsten ist. Derzeit ist das die LH-Gruppe/ Star Alliance, und somit bin ich bei M&M. Grund, mich von LH abzuwenden wäre für mich, wenn andere Airlines mir bessere Verbindungen bieten, nicht irgendwelche Enhancements bei M&M.

Bleiben also vielleicht ein paar sonstige Urlaubsflüge, wo ich wegen Statusvorteilen, Meilen etc. zuerst mal bei der LH-Gruppe schaue und vorzugsweise auch dort buche und wo ich mich, sollte M&M abgeschafft werden, vielleicht eher mal woanders umsehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich glaube, das können wir kaum vorhersehen. Es wird zwar immer im Forum von einigen kolportiert, dass "wir" nicht die typischen LH-Kunden sind.

Allerdings habe ich die letzten Tage das NZZ-Folio Heft "LX 16" wieder mal in den Händen gehabt, und da war das Portrait einer 83-jährigen, die einen SEN-Status-Erhalt-RTW gebucht hat...

Und die M&M-Stati haben auch bei Leuten außerhalb des Forums einen gewissen emotionalen Wert, das darf man nicht unterschätzen.

Wie gesagt, ein rorschi, der sich abwendet, ist eine kleine Welt für LH. Wieviele rorschis es schlussendlich sind, wird man wohl frühestens in einem Jahr feststellen können. Vielleicht sind es ja auch die Mondpreise, die LH zu verschiedenen Destinationen verlangt, die die Kunden woanders buchen lassen. Auch die Großfirmen haben mittlerweile erkannt, dass man pro Dienstreise nach Asien 2000-3000 EUR sparen kann, wenn man einen Umsteigeflughafen in Kauf nimmt...
 
  • Like
Reaktionen: economy und MS.PANAM

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
was wäre wenn passiert bei mir schon, zumindest innerkont. liegt eher daran dass AB günstigere preise hat, das war zwar vor dem 4U-irsinn schon so, aber die 50 eur preisdifferenz habe ich gern der lh gegeben, die marke und der status waren es mir wert. jetzt eben nicht mehr, 4U my ass
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Na immerhin schon mal 3 posts, mit denen man was anfangen kann ... der Rest ...na ja - geschenkt ( wie ihre Tickets ...).
Also gibt es hier schon ähnliche Gedanken. Bzw. die generelle Überlegung, genauer hinzuschauen, was mir für welchen Preis geboten wird, bzw. ich mit dem entsprechenden Programm erreiche.

Ich war viele Jahre eben auch bei verschiedenen Programmen unterwegs, schaue heute aber schon genauer hin. Genau darum geht es mir. Dass das nicht repräsentativ ist, sollte wohl jedem hier klar sein....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
btw:
Wenn Mehdorn schlau wäre, dann würde er jetzt vielen LH-Statuskunden attraktive Wechsel-und Matchangebote unterbreiten, etl seine exklusiven Wartebereiche noch etwas aufwerten...

Warum soll der Mehdorn sich die teuren Maximierer aufhalsen? Die haben ja schon so genug Probleme und schlechte Zahlen. Ein Status der eher den Kunden was bringt als die Airline ist auf Dauer nicht finanzierbar.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
Ich glaub die ganzen Kostenauswirkungen der Maximiererei wird etwas übertrieben wargenommen, oder?
Vor allem im Verlgeich zu Kerosin, Personal, Flugzeugen etc.

Ich mein, gibt bestimmt auch nicht wenige HONs die keinen Bock auf Lounge etc. haben und einfach nur schnell zum Flieger wollen (einen davon kenn ich z.B.).
Klar dass es hier im Forum eher in die andere Richtung geht ;-)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Ich glaub die ganzen Kostenauswirkungen der Maximiererei wird etwas übertrieben wargenommen, oder?
Vor allem im Verlgeich zu Kerosin, Personal, Flugzeugen etc.

Ich mein, gibt bestimmt auch nicht wenige HONs die keinen Bock auf Lounge etc. haben und einfach nur schnell zum Flieger wollen (einen davon kenn ich z.B.).
Klar dass es hier im Forum eher in die andere Richtung geht ;-)

Wenn es kostenmäßig unerheblich wäre würde LH sicher nicht einiges streichen. Warum werden denn immer mehr Dinge eingeschränkt (z.B. F-Flüge auf LH mit US-Meilen)? In der Regel weil einige die Grenzen der Vernunft überschritten haben (=extrem maximiert haben). Der Großteil der Vielflieger verhält sich sicher "normal" und maximiert nicht, aber all die bekommen die Einschränkungen ab wenn ein paar Spinner es komplett übertreiben. Man muss ja nur manches an Berichte hier im Forum lesen, dann muss es einem doch klar werden dass eine Airline aktiv werden muss.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Kundenattraktivität des LH Produkts setzt sich aus einigen Bausteinen zusammen. Das Kundenbindungsprogramm ist ein Baustein, aber nicht das ganze, schon gar nicht eine kritische tragende Säule, sonst hätte LH nicht daran so radikal gestutzt. Natürlich wissen einige Foristen alles besser :)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
ok, Kundenbindung ist nicht alles.

was zählt noch zur Attraktivität LH innerdeutsch / europäisch ?
- Sicherheitsgefühl: ist bei AB, KLM etc für mich auch noch ok. AF nein.
- Verbindungsvielfalt: ist sehr abhängig von der Destination
- Groundhandling: professionell auch bei Unregelmäßigkeiten. Hier kann ich zu den Wettbewerbern nicht viel sagen.

Fazit ist aber: Wenn bei den Mitbewerbern die Bausteine nur marginal schlechter bzw annähernd gleich sind, wird das Kundenbindungsprogramm zum "Zünglein" an der Waage...
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
was zählt noch zur Attraktivität LH innerdeutsch / europäisch ?
LH verdient an diesem Markt nix, also richtet sich dafür auch nicht her. Ex DUS & TXL wird gerade AB plattgemacht bzw auf ein Niveau gezwängt damit sie permanent kurz vor der Pleite sind, ex FRA/MUC werden Feeder betrieben die auch verkauft werden, dann aber für fette Marge, zumindest versucht man dies.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Grad mal so ein Gedanke ....

Was wäre, wenn Statuskunden - egal welcher Status, nicht mehr mit LH fliegen würden ?
SEN´S, HON`S, FTL`S haben soweit eingeschränkte Leistungen zu erwarten/bzw erfahren, dass sie sich abwenden. Mehr und mehr scheint die Unzufriedenheit zu wachsen, und man sich anderweitig orientiert. Ist das nicht eine riesige Einsparung für LH, oder ist der Schaden größer als die Ausgaben ?

Seht ihr auch diese Entwicklung ? Wie denkt ihr darüber ? Stimmt für euch das Preis/Leistungsverhältniss noch ? Wie weit würdet ihr euren Status noch für erneuerbar sehen ?

Würde mich einfach mal interessieren....



Ja, ich sehe diese Unzufriedenheit. Und im Gegensatz zu vielen werde ich handeln. Swiss meide ich schon seit über einem Jahr und fliege nur noch, wenn absolut keine Alternative. LH benutze ich noch, weil der Service so einigermassen stimmt - im Gegensatz zur Swiss. Aber ab Ablauf des HON-Status in 1 1/2 Monaten werde ich konsequent nur noch die günstigsten Flüge buchen. Der SEN-Status nützt ja rein gar nichts. Dem einzigen wirklichen HON-Benefit - dem guten Essen in den FCLs - werde ich aber nachtrauern. Ganz ehrlich.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
ANZEIGE
300x250
Wie ich schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben habe : -es ist nicht verkehrt sich auch bei den Airlines mehrere Optionen offenzulassen..

Weltenbummler