Firmenadresse & Rechnung für Steuern & Gebühren

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ich möchte meiner Firma Geld sparen ;-) und eine Prämienflug in I buchen. Um dann aber Steuern & Gebühren (immerhin 477€) abrechnen zu können bräuchte ich ne Rechnung auf die Firmenadresse. Weiß jemand, wie man die von M&M bekommt?

Gruß,
Stepfel
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Geht doch auch ohne Firmenadresse:confused: oder kann/will eure Buchhaltung das nicht?

Einfach deine normale Rechnung in die Buha und die sollen dir den Betrag überweisen.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wie wäre es einfach eine Reisekostenabrechnung einzureichen über o.g. Betrag? Da wird ja eh noch mehr anfallen (Hotel und so) als die Gebühren... Oder geht es dir darum, den Betrag nicht vorstrecken zu müssen (was mit KK-Zahlung ja auch kein großes Problem wäre)?
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ich häng mich mal dran: Kann man bei Meilenkäufen auch deren Preis in die Reisekostenabrechnung setzen?
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
ich häng mich mal dran: Kann man bei Meilenkäufen auch deren Preis in die Reisekostenabrechnung setzen?
Prinzipiell schon, da es ja ein Einkauf von einer Leistung ist. Sofern du diese dann nutzt um den Flug für die Firma zu buchen! Ob das aber deine Buha akzeptiert kannst nur du selber beantworten..
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Prinzipiell schon, da es ja ein Einkauf von einer Leistung ist. Sofern du diese dann nutzt um den Flug für die Firma zu buchen! Ob das aber deine Buha akzeptiert kannst nur du selber beantworten..

ist zum Glück MEINE Buchhaltung ;) Klingt für mich halt unkomplizierter als die Firma direkt zahlen zu lassen, eben wegen fehlender Firmenadresse


Aber du kannst doch eine Reisekostenabrechnung abgeben:confused: oder wie bekommst du zb. deine Taxiausgaben etc. zurück?

ich schätze mit einer Quittung auf der er sich den Firmennamen schreiben lässt..?
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
ist zum Glück MEINE Buchhaltung ;) Klingt für mich halt unkomplizierter als die Firma direkt zahlen zu lassen, eben wegen fehlender Firmenadresse




ich schätze mit einer Quittung auf der er sich den Firmennamen schreiben lässt..?
Na dann solltest du doch keine Probleme haben;) Frag aber zur Sicherheit nochmals deinen Steuerberater.

Mit der Taxiquittung: da muss doch kein Firmenname darauf stehen. Kannst ja mal versuchen das im Ausland zu praktizieren.:)
 

Finsch

Neues Mitglied
07.12.2012
16
0
Wie gesagt hat die Reise-Abteilung gesagt es ginge nicht ohne Firmenadresse...

Dann handelt es sich hier wohl um eine firmeninterne Richtlinie.
Rein steuerrechtlich gibt es überhaupt kein Problem das Ticket auf eigenen Namen ausstellen zu lassen und dann über die Reisekostenabrechnung sich die Kosten erstatten zu lassen. Wichtig ist nur, dass auf dem Beleg die Steuer ausgewiesen wird, damit Dein Arbeitgeber diese geltend machen kann.
Unsere Abrechnungsstelle akzeptiert hier Passenger Receipt und die sind "päpstlicher als der Papst", bzw. pingeliger als jeder Steuerprüfer.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da bei solchen Tickets keine Ust/MwSt anfällt lässt sich das ganze recht einfach - auch ohne 100% korrekte Rechnung - als Aufwand buchen.

Eine Abrechnung über die Reisekosten dürfte am einfachsten gehen.

@Finsch

Bei Auslandstickets kann keine Steuer ausgewiesen werden - da keine anfällt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
300x250
Vielleicht sind die nur doof :) Ein Flugticket ist rechtlich ein Beförderungsschein (wie eine Fahrkarte für die Bahn); der Beleg dazu ist das Passenger Receipt, welches (auch zum Zwecke des Vorsteuerabzugs) keine Anschrift enthalten oder einige andere Formvorschriften für normale Rechnungen erfüllen muss.

Der einzige Unterschied zu einem normalen Flug ist ja ohnehin, dass die Fare 0 € beträgt. Die Buchhaltung soll sich mal schlau machen. Oder verlangen die für normale Flüge auch eine Rechnung?

P.S. Ich hoffe das sind Meilen, die dem AG gehören, oder dass du dir das sonst wie vergüten lässt...
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back