Status-Erhaltung

ANZEIGE

Bergfahrrad

Neues Mitglied
18.01.2013
4
0
ANZEIGE
Guten Tag,

ich bin neu hier im Vielfliegertreff und konnte bisher keinen Artikel zu meiner Frage finden:
aktuell bin ich FTL bei Lufthansa und auf meiner Karte steht, dass der Status bis Februar 2014 dauert.

Meine Frage nun, da ich schon einmal von dem "toten Jahr" hörte:
Muss ich in 2013 den Status sichern, oder kann ich in 2013 meine Flüge bei Lufthansa aussetzen und dafür meinen Gold-Status bei Air Berlin angehen?

Wenn es so wäre, was passiert dann im Februar 2014? Wird der Status aberkannt oder wie kann ich diesen sichern?

Danke.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Wenn du nicht schon vorher über 02/14 hinaus verlängert hast und in 2013 dich nicht requalifizierst, dann ist der Status nach 02/14 weg (außer du schaffst den Requali im Jan/Feb '14).
 
  • Like
Reaktionen: Bergfahrrad

Bergfahrrad

Neues Mitglied
18.01.2013
4
0
OK, das heißt also, ich muss in 2013 den "Klassenerhalt" schaffen. Das ist bei FTL mind. 30 Flüge, richtig? (Fliege immer nur Inland & Economy), d.h. die Anzahl der Flüge ist also wahrscheinlicher als die Meilen...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hattest Du vergangenes Jahr genügend Segmente oder Statusmeilen zusammengebracht, um die zu requalifizieren? Die Angabe zur Gültigkeit auf der Karte und auch die Anzeige im Miles & More-Konto spiegelt das normalerweise nicht direkt wider und ist eher verwirrend.

Falls ja, wäre 2013 dein totes Jahr und Du kannst sammeln, wo Du willst. Falls nein, müsstest du dieses Jahr oder (wie monty schreibt) in den ersten beiden Monaten von 2014 die Requali schaffen.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ja, Requali in '13. Bei Inland und Y würde ich auch eher auf die Segmente anstatt auf die Meilen spekulieren.
 

Bergfahrrad

Neues Mitglied
18.01.2013
4
0
Schon mal danke für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten.

Also, ich habe in 2012 den FTL bestätigt, daher die Frage des Handlings in 2013 und 2014.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Es können auch weniger Oneways/Returns sein, da die Segmente zählen! Sprich 1 Umstieg auf je Hin- und Rückweg = 4 Segmente.
 

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
425
2
Da hast du natürlich Recht. 4 Segmente sind aber auch noch nicht das Maximum...
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Schon mal danke für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten.

Also, ich habe in 2012 den FTL bestätigt, daher die Frage des Handlings in 2013 und 2014.

Also wenn Du - wie Du schreibst - in 2012 den FTL schon bestätigst hast, dann müsstest Du eigentlich schon die FTL Verlängerung bis Feb. 2016 sichergestellt haben. Somit ist 2013 wirklich Dein "totes Jahr" und Du könntest z.B. bei AB sammeln.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Requali in 2012 = Status bis 02/2015, das bedeutet für 2013 AB Gold anpeilen.

wsvfan55
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Schau doch zur Sicherheit mal in Deinen Kontoauszug im Onlineportal von Miles & More. Wenn da ganz unten irgendwas von "Um den Senator Status zu erreichen, benötigen Sie noch xy Statusmeilen in 2013" steht, müsstest Du in Deinem toten Jahr sein, auch wenn oben Statusgültigkeit FTL bis Februar 2014 angegeben ist. Steht da unten dagegen irgendwas davon, dass Du noch X Statusmeilen oder y Segmente zum Frequent Traveller brauchst, musst Du Dich dieses Jahr requalifizieren.
 
E

embraer

Guest
Schon mal danke für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten.

Also, ich habe in 2012 den FTL bestätigt, daher die Frage des Handlings in 2013 und 2014.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob es Sinn macht den FTL nochmals zu verlängern.

Mach doch besser den *Gold bei A3.
 

GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen ob es Sinn macht den FTL nochmals zu verlängern.

Mach doch besser den *Gold bei A3.

Wenn er den FTL nur über die Anzahl der Segmente erreicht, wird er wohl kaum die 20.000 bei A3 zusammenkriegen. Ich weiß nicht genau wie das bei denen ausschaut, aber ich gehe davon aus, das die günstigen Eco Klassen bei denen keine Meilen bringen werden, oder irr ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Wenn auf der Status Karte "valid thru" 02.13 steht, hat man den Status im Februar auch noch oder nicht mehr? Ich würde "valid thru" als "bis einschließlich" verstehen.