Award-Gurus ich brauche bitte eure Hilfe bei einer Entscheidung

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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
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Heute habe ich mal eine Frage an die Award-Gurus hier.

Bin derzeit an der Planung einer Reise für Ende 2014 bis Anfang 2015.

Ziel soll Neuseeland mit einem Abstecher nach Fidschi und eventuell einem Stoppover auf dem Rückweg in Koh Samui oder Dubai sein.
Meine Frau ist Sen und bis Anfang 2014 müssten wir auf ihrem Konto genug Meilen haben um die Reise in F mit Co.-Award buchen zu können. (435K Meilen müssten notwendig sein, wenn ich das richtig sehe). Zuästzliche Bedingung ist, dass meine Frau ihren Sen-Status aller Voraussicht nach Anfang 2015 verlieren wird. Requali ist unwahrscheinlich.

Alternativ sammle ich seit kurzem fleißig Meilen bei BA. Theoretisch müsste ich bis ca. April 2014 dort etwas 300-350K Avios zusammen bekommen können.
Allerdings blicke ich nicht so genau, wie viele Avios ich für ein F-Ticket dort benötigen würde. Das scheint ja sehr vom Routing abzuhängen. Allerdings würde ich bei BA dann ein CO-Ticket über die KK-Umsätze „geschenkt“ bekommen. Die Krux an der Sache ist, dass ich bei BA höchsten den Bronze Status haben werde. Und angeblich sind die Verfügbarkeiten dann ja nicht besonders.

Fragen:

Worauf würdet Ihr eher gehen?
Welches Routing bietet sich am ehesten / besten an?
Tja und wie viele Avios bräuchte man dann tatsächlich für den Trip (min/max)?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus :)
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ich hoffe Du hast daran gedacht dass der Co-Award nur auf LH/LX/OS-Metall gilt, also nur für einen Teil der Strecke nach Ozeanien. Und ich denke ein splitten der Tickets lohnt sich nicht.
Ebenfalls kann der BA Co-Voucher nur auf BA-Metall eingelöst werden. Das bringt Euch immerhin schonmal bis SYD (Verfügbarkeit vorausgesetzt), aber der Rest muß auch wieder extra dazu gebucht werden.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ehrlich gesagt nein. Habe ich nicht dran gedacht :( Bin ziemlich bei Awards ;)

D.h wohl, dass der CO-award bei M&M für diesen Fall relativ nutzlos ist, weil man damit nur bis Singapur kommt. Oder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Korrekt ist, Du kommst nur bis SIN auf dem Companion.

Nutzlos würde ich ihn trotzdem nicht nennen, denn Du kannst ja 2 Awards buchen. Nummer 1 mit Companion bis SIN, Nummer 2 regulär weiter.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ehrlich gesagt nein. Habe ich nicht dran gedacht :( Bin ziemlich bei Awards ;)

D.h wohl, dass der CO-award bei M&M für diesen Fall relativ nutzlos ist, weil man damit nur bis Singapur kommt. Oder?
Genau. Es gibt noch andere Alternativen z.B. über BKK.
Evtl. noch über USDM buchen (150.000 Meilen/Person in First => Risiko wegen Merger)
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Du könntest ja auch splitten: bis HKG CA mit LH, Ozeanienflüge mit BA

oder zwei OW, einer mit LH, einer mit BA ( wenn das geht). Allerdings dann keine stopover bei LH gestattet.

Koh Samui lohnt sich nicht und Dubai einzubinden dürfte eh schwierig sein. Kannst ja auch ein Partnerspecial mit EK kaufen.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Denk auch dran, daß nur ganz wenige carrier in F nach AKL fliegen, insofern würde ich schon deshalb den award splitten..
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Korrekt ist, Du kommst nur bis SIN auf dem Companion.

Nutzlos würde ich ihn trotzdem nicht nennen, denn Du kannst ja 2 Awards buchen. Nummer 1 mit Companion bis SIN, Nummer 2 regulär weiter.


Es geht auch SEN bis NZ und Companion bis SIN und ab da für den Companion 2. Award, das kommt in der Regel etwas günstiger.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Es geht auch SEN bis NZ und Companion bis SIN und ab da für den Companion 2. Award, das kommt in der Regel etwas günstiger.

Stehe vor einer ganz ähnlichen Ausgangssituation.
Meine Gedanken bisher:

Variante 1:
Ich: VIE-NRT-AKL-NRT-VIE (3-Zonen-Award)
+1: VIE-NRT-VIE (Companion-Award) und NRT-AKL-NRT (Paid NZ)

- alternativ -

Variante 2: (deutlich günstiger, insb. weil kein Paid-Ticket und weniger Taxen; Außerdem bleiben mehr M&M-Meilen am Konto):
Ich: VIE-NRT-AKL-NRT-VIE (3-Zonen-Award)
+1: VIE-NRT-AKL-NRT-VIE (US-DM-Award)

(3-Zonen-Award für mich und für meine +1 Compan bis NRT und zweiter separater Award NRT-AKL-NRT spielts leider nicht weil mir da ca. 80.000 Meilen bei M&M fehlen.)
Alles natürlich Award-Verfügbarkeit auf NZ vorausgesetzt (mit 1 Jahr Vorlauf und einiger Flexibilität aber nach bisherigen Recherchen machbar..)

Variante 2 wäre daher finanziell am interessantesten, allerdings mit diversen Risikos behaftet:
- Angenommen, NZ streicht einen Flug. Mit M&M werde ich auf einen anderen Tag umbuchen können. Was passiert bei USDM? Die sind dann gar nicht mehr in der *Alliance und können wahrscheinlich wenn überhaupt nur auf Oneworld umbuchen, vielleicht aber auch nur Storno anbieten. Jedenfalls sind wir dann nicht mehr auf dem selben Flugzeug. NZ streicht offenbar gerne ein paar Monate vor Abflug Flüge raus die wenig gebucht sind oder stuft auf 767 runter.. (insb. bei NRT..)
- Es ergibt sich (bei 1 Jahr Vorlaufzeit nicht auszuschließen) die Notwendigkeit einer Umbuchung, selbes Problem wie oben..
- Ausstellung bei M&M und bei USDM > Verfügbarkeiten bei beiden für die selben Flüge gegeben? (Lässt sich ggf. lösen indem man mal unverbindlich reserviert und erst ausstellt, wenn bei beiden Programmen die Reservierungen richtig im System sind..)

Fragen über Fragen..
Aus derzeitiger Sicht würde ich aber die Variante 2 nicht riskieren. Was meint ihr?

Denkbwar wäre wohl noch alles auf USDM zu buchen, dann bring ich aber meine M&M-Meilen wieder nicht an...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielen, vielen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung bis dahin.

Da ist viel dabei, was ich bisher noch nicht bedacht habe, mangels Erfahrung.... :(

Der Vorschlag Awards "zu mischen", also LH bis ... x und BA von x bis y... , erscheint mir mal grundsätzlich sehr fragwürdig. Mag theoretisch klappen aber ist mir zu unsicher bzw. zu aufwändig.

Sehr interessant sind die Ansätze
LH mit CO-Award bis SIN oder BKK und dann weiter bis zum Ziel.
Bzw.
BA- Award bis SYD und dann weiter.....

Bei LH ergibt sich die Frage:
Wie wird sowas gebucht und verrechnet????

Bei BA: SYD soll laut einem Thread hier im Forum wohl mit die schlechteste Verfügbarkeit überhaupt haben für Awards.... Wie ist denn da die Chance ein Award+Co-Ticket überhaupt zu bekommen. Zumal das ja für die SYD auch noch eine der Hauptreisezeiten sein dürfte. (Geplant: Mitte Dez. bis Mtte/Ende Jan.)

Ach ja... US DM habe ich nicht und würde ich auch momentan wegen des Mergers nicht kaufen..... Das fällt daher leider flach.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ich würde das Anliegen so recht schnell vergessen.

Bei BA sind die Awards extrem dünn gesäät, da sollte man mind. Goldstatus haben. Und bei LH schafft man es mit COM evtl. bis SIN. dann ist man aber arg eingeschränkt weil sich die Anschlussflüge von der Verfügbarkeit der LH Awards abhängig sind.

Lieber gleich ex D mit M&M regulär buchen, dann hat man bei so einem Ziel evtl. die Möglichkeit zur Hauptreisezeit zwei F Awards zu bekommen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei BA sind die Awards extrem dünn gesäät, da sollte man mind. Goldstatus haben.

Das verstehe ich...

Und bei LH schafft man es mit COM evtl. bis SIN. dann ist man aber arg eingeschränkt weil sich die Anschlussflüge von der Verfügbarkeit der LH Awards abhängig sind.

Da wird´s mit Verständnis dünn.... sehr dünn.... ;) Besonders beim zweiten Satz... :(

Lieber gleich ex D mit M&M regulär buchen, dann hat man bei so einem Ziel evtl. die Möglichkeit zur Hauptreisezeit zwei F Awards zu bekommen.

Tja... und da hakt´s leider ganz aus :( :( :(


Ich habe schon mal die Möglichkeit erwogen bis Auckland per "Partner-Buchung" auf Emirates & co zu fliegen. Das ist so viel teurer auch nicht..... und gibt´s praktisch jedes Jahr. Allerdings leider erst immer ein paar Monata vorher!!

Wenn man eine Reise mit mehr Stationen austüftelt, dann ist das halt nicht besonders dienlich ...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich würde erstmal bis Ende 2013 warten und dann das Thema nochmal neu anfragen. Vorher kannst du eh nichts buchen und bezüglich Verfügbarkeiten, Allianzen etc. kann sich bis dahin noch viel tun.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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10
EDLE 07
Das verstehe ich...



Da wird´s mit Verständnis dünn.... sehr dünn.... ;) Besonders beim zweiten Satz... :(



Tja... und da hakt´s leider ganz aus :( :( :(


Ich habe schon mal die Möglichkeit erwogen bis Auckland per "Partner-Buchung" auf Emirates & co zu fliegen. Das ist so viel teurer auch nicht..... und gibt´s praktisch jedes Jahr. Allerdings leider erst immer ein paar Monata vorher!!

Wenn man eine Reise mit mehr Stationen austüftelt, dann ist das halt nicht besonders dienlich ...

Gänzlich konstruktiv gemeinter Hinweis, da Du ja zu dem Thema scheinbar wirklich ziemlich "blank" bist:
Vielleicht mal bzgl. Buchung des Ganzen mit einem Reisebüro sprechen,die sich damit auskennen?

Ich glaube unser "Forenreisebüro" bietet auch Dienstleistungen für Awards an.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Wenn du ex D einen F Award nach NZ buchst hast du volle Auswahl bei Daten und Airlines hier kannst du flexibel sein. Wenn du einen F COM Award bis SIN buchst, müssen die verfügbaren Awards ex SIN zu den LH Flügen passen, hier bist du gar nicht mehr flexibel.. Und dann hast du nur noch die Airlines die ex SIN nach NZ fliegen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da dies auch noch zur Strategie beiträgt:

Weiß einer, wie die Verfügbarkeit von Awards bei BA Richtung USA im Dezember oder Ende Januar ist????

Meine Frau und ich fliegen halt oft über Denver oder Chikago nach Aspen. Entweder kurz vor Weihnachten oder Ende Januar.
Das die letzte Strecke DEN-, IAD-, ORD- oder SFO- bis ASE nicht über Co-Award buchbar ist, habe ich jetzt schon verstanden bzw. selber herausgefunden ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Gänzlich konstruktiv gemeinter Hinweis, da Du ja zu dem Thema scheinbar wirklich ziemlich "blank" bist:
Vielleicht mal bzgl. Buchung des Ganzen mit einem Reisebüro sprechen,die sich damit auskennen?

Ich glaube unser "Forenreisebüro" bietet auch Dienstleistungen für Awards an.

Danke.

Aber wer ist das "Forenreisebüro" ??

Außerdem würde es meiner Meilen-Sammler-Strategie sehr nützlich sein, wenn ich VORHER wüßte, wo ich die besten Aussichten auf Erfolg habe, da ich die "KK-Umsatz"-Meilen zumindest tlw. steuern kann, wo die hingehen.....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Außerdem würde es meiner Meilen-Sammler-Strategie sehr nützlich sein, wenn ich VORHER wüßte, wo ich die besten Aussichten auf Erfolg habe, da ich die "KK-Umsatz"-Meilen zumindest tlw. steuern kann, wo die hingehen.....

Als SEN hast du bei M&M mehr Chancen auf Erfolg als als Silber Member bei BA. Ob Gold soviel besser ist weiss ich nicht, ich weiss nur das ich bei BA nie den Award bekomme den ich möchte, evtl. wird das besser wenn man ein "besserer" Gold Kunde ist.

Bsp.: Ich will im Juli mit BA in C nach LAX, letztlich fliege ich im August in F nach PHX. So oder ähnlich hatte ich das bisher schon öfter bei BA.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Als SEN hast du bei M&M mehr Chancen auf Erfolg als als Silber Member bei BA. Ob Gold soviel besser ist weiss ich nicht, ich weiss nur das ich bei BA nie den Award bekomme den ich möchte, evtl. wird das besser wenn man ein "besserer" Gold Kunde ist.

Bsp.: Ich will im Juli mit BA in C nach LAX, letztlich fliege ich im August in F nach PHX. So oder ähnlich hatte ich das bisher schon öfter bei BA.

Ich denke, dass ist ein für mich sehr wertvolles Statement. zumal ich den "Gold"-Status bei BA definitiv nur "mutwillig" erreichen würde und ob das lohnt... Bei mir sicher nicht.
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Danke.

Aber wer ist das "Forenreisebüro" ??

Außerdem würde es meiner Meilen-Sammler-Strategie sehr nützlich sein, wenn ich VORHER wüßte, wo ich die besten Aussichten auf Erfolg habe, da ich die "KK-Umsatz"-Meilen zumindest tlw. steuern kann, wo die hingehen.....

Das hier: Flüge, Baustein-Reisen, Service für Vielflieger - Sky Travel Agent GmbH oder einfach User rcs ansprechen.
Ich glaube die machen auch Optimierung/Beratung von Awards - behauptet jedenfalls die Homepage: Prämien-Buchungsservice - Sky Travel Agent GmbH
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ehrlich gesagt würde ich bei dem Ziel, bei dem Reisezeitraum und bei der gewünschten Reiseklasse nicht sonderlich darauf vertrauen das es klappt.
 

DrThax

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EDLE 07
Als SEN hast du bei M&M mehr Chancen auf Erfolg als als Silber Member bei BA. Ob Gold soviel besser ist weiss ich nicht, ich weiss nur das ich bei BA nie den Award bekomme den ich möchte, evtl. wird das besser wenn man ein "besserer" Gold Kunde ist.

Bsp.: Ich will im Juli mit BA in C nach LAX, letztlich fliege ich im August in F nach PHX. So oder ähnlich hatte ich das bisher schon öfter bei BA.
Die Verfügbarkeit ist als BA Gold etwas besser, aber schlussendlich habe ich auch den Eindruck, dass man dort etwas "flexibler" sein muss, als mit LH als SEN.

Ehrlich gesagt würde ich bei dem Ziel, bei dem Reisezeitraum und bei der gewünschten Reiseklasse nicht sonderlich darauf vertrauen das es klappt.
Jep, das glaube ich auch.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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5
Landkreis ED
Also wenn ich das mal so global zusammenfassen darf, geht die Empfehlung der versammelten Kompetenz hier eher in Richtung LH-CO-Award bis ???? und weiter mit "normalen" Award-Buchungen bzw. bezahlt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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300x250
Also wenn ich das mal so global zusammenfassen darf, geht die Empfehlung der versammelten Kompetenz hier eher in Richtung LH-CO-Award bis ???? und weiter mit "normalen" Award-Buchungen bzw. bezahlt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Mein Empfehlung, ein normaler M&M Award bis zum Endziel, oder die Tickets kaufen. Wobei letzteres die einfachere Variante ist.