A3<->M&M

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
ANZEIGE
Hi,

hab ne kurze Frage.
Fliege VIE-CDG-MUC-VIE
VIE-CDG auf OS Klasse W
CDG-MUC-VIE auf LH Klasse L

Hab in meiner Buchung meine A3 Nummer hinterlegt, da ich gerne dort Sammeln möchte - der Hinflug auf OS in W gibt dort ja Meilen.
Der Rückflug auf LH in L gibt bei A3 jedoch nix - kann ich diese dann bei M&M nachkreditieren oder muss ich zwischen den Flügen meine A3 Nummer aus der Buchung rausnehmen lassen?

Besten Dank
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Du kannst im Nachhinein auch online bei MM nachkreditieren lassen, ohne die Nr austauschen zu müssen. Die Meilen werden sofort anerkannt und gutgeschrieben. (Gilt zumindest für LH-Flüge, gebucht über LH-Website).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du must vor dem Rückflug die A3 Nummer rausnehmen und die M&M eintragen (sollte beim OLCI gehen).

Das stimmt so nicht, sorry. Wenn man die Meilen zu M&M schieben will, aber aufgrund Contract-Lounges etc. A3 *G auf dem BP/beim einchecken haben muss, kann man bei einer bei M&B NICHT Meilenberechtigen Klasse ohne Probleme den A3 auf dem BP lassen, und nach 2 Wochen einfach locker-flockig bei M&M nachkreditieren lassen. Ist mir weniger Aufwand (und vorallem weniger Risiko.. hatte ansonsten schon die Situation, das plötzlich auf der Hinflug zu M&M kam! Obwohl 2 Tage zuvor absolviert und definitiv nur M&B drauf!) als das FFP umstellen zu lassen. Gibt die Klasse natürlich auch bei M&B Meilen, will man aber trotzdem zu M&M kreditieren, sollte man das Programm natürlich schon ändern.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
dann hab ichs mir von vornherein schon richtig gedacht - ich mach also garnix und die rückflüge werd ich bei mm nachkreditieren

besten dank
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.495
München
Das stimmt so nicht, sorry. Wenn man die Meilen zu M&M schieben will, aber aufgrund Contract-Lounges etc. A3 *G auf dem BP/beim einchecken haben muss, kann man bei einer bei M&B NICHT Meilenberechtigen Klasse ohne Probleme den A3 auf dem BP lassen, und nach 2 Wochen einfach locker-flockig bei M&M nachkreditieren lassen. Ist mir weniger Aufwand (und vorallem weniger Risiko.. hatte ansonsten schon die Situation, das plötzlich auf der Hinflug zu M&M kam! Obwohl 2 Tage zuvor absolviert und definitiv nur M&B drauf!) als das FFP umstellen zu lassen.

Da habe ich absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht, vielfach war eine Nachkreditierung hier nicht möglich.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Wenn man die Meilen zu M&M schieben will, aber aufgrund Contract-Lounges etc. A3 *G auf dem BP/beim einchecken haben muss


ist das denn so?
also kann ich mit einem eco-flug auf LH - mit MM nummer auf dem BP - durch vorzeigen des LH tickets und der *gold karte von A3 nicht in die lounge ?

gerade letzte woche fragte mich dies nämlich ein frisch gebackener A3 gold, der dieses WE mit LH unterwegs ist und die meilen gerne bei MM kreditieren lassen wollte. ich konnte ihm das nicht mit sicherheit beantworten - sagte ihm aber das es gefühlt wurscht ist bei welcher gesellschaft er den aktuellen flug kreditieren lässt. LH ticket und *gold = lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
ist das denn so?
also kann ich mit einem eco-flug auf LH - mit MM nummer auf dem BP - durch vorzeigen des LH tickets und der *gold karte von A3 nicht in die lounge ?

gerade letzte woche fragte mich dies nämlich ein frisch gebackener A3 gold, der dieses WE mit LH unterwegs ist und die meilen gerne bei MM kreditieren lassen wollte. ich konnte ihm das nicht mit sicherheit beantworten - sagte ihm aber das es gefühlt wurscht ist bei welcher gesellschaft er den aktuellen flug kreditieren lässt. LH ticket und *gold = lounge.

Jetzt lesen wir nochmal meinen Post durch, und finden das kleine Wörtchen "Contract" Lounge ;) Sprich, solche Lounges zu welchen du in der Regel eine Einladung brauchst, welche du am Checkin bekommst. Wenn du da auf M&M kreditieren lassen willst, aber mit deiner *G Karte die Lounge Einladung haben möchtest, heisst es oft, das es nur dann eine Einladung gibt, wenn du auch auf das entsprechende Programm kreditieren lassen wirst.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich habe auch den A3*G, möchte die Meilen aber immer auf M/M kreditieren lassen. Gleichzeitig möchte ich beim OLCI den A3 drinhaben um auf Exit-Row Zugriff zu haben. Meine Strategie ist hierbei:

* Bei Buchung immer A3 - Nummer angeben
* OLCI Hinflug zeigt Exit-Row mit an
* Bei OLCI Hinflug M/M Nummer mit eingeben, damit wird auf M/M gutgeschrieben.
* Auf BP steht M/M, damit komme ich dann auch in die *G Lounges rein, da ich das A3*G-Kärtchen dabeihabe.
* Nach absolviertem Hinflug nehme ich unter "Buchungen" die M/M-Nummer wieder raus. Technisch geht das über "Vielfliegerkarte hinzufügen oder ändern" und M/M mit leerer Nummer eingeben.
* Beim Rückflug steht dann wieder A3 drin und man kann exitrow auswählen, wieder die M/M-Nummer zum Meilensammeln eingeben.

Ich hatte noch nie ein Problem mit *G Loungezutritt wenn A3*G nicht auf dem BP stand. Die Regeln besagen, dass für *G Loungezutritt (egal ob Contract ober LH Sen) man ein *A Ticket und den *G Status haben muss.
Das einzige Problemchen bei der Konstruktion war bisher in BRU die Fastlane. Dort liest ein Automat den BP ein und gewährt dann Zutritt zur Fastlane. Das geht natürlich in meiner Variante nicht .
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Jetzt lesen wir nochmal meinen Post durch, und finden das kleine Wörtchen "Contract" Lounge ;) Sprich, solche Lounges zu welchen du in der Regel eine Einladung brauchst, welche du am Checkin bekommst. Wenn du da auf M&M kreditieren lassen willst, aber mit deiner *G Karte die Lounge Einladung haben möchtest, heisst es oft, das es nur dann eine Einladung gibt, wenn du auch auf das entsprechende Programm kreditieren lassen wirst.

ich habe das wort gelesen und genau auf diese lounges bezog sich auch meine frage.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Ich hatte noch nie ein Problem mit *G Loungezutritt wenn A3*G nicht auf dem BP stand. Die Regeln besagen, dass für *G Loungezutritt (egal ob Contract ober LH Sen) man ein *A Ticket und den *G Status haben muss.

die regeln waren mir auch so in erinnerung. ich war mir nur nicht sicher ob es in der praxis auch so gehandhabt wird, oder ob es da irgendwelche neuen, oder nebenregelungen gibt die das dann wieder aussschliessen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
die regeln waren mir auch so in erinnerung. ich war mir nur nicht sicher ob es in der praxis auch so gehandhabt wird, oder ob es da irgendwelche neuen, oder nebenregelungen gibt die das dann wieder aussschliessen.

Eben - vielleicht mögen die Regeln so sein, das es geht, in der Praxis kenne ich mittlerweile aber einige Lounges, bei denen es eben NICHT ging.

Die Büro-Theoretiker können da noch lange mit ihren Regeln kommen - wenn es am Flughafen NJET heisst, dann können die sich auf den Kopf stellen, dreimal um ihr Gepäck auf einem Bein stellen, oder Mami Mami, ähhhh Supervisor Supervisor rufen, wenn es nicht akzeptiert wird, geht es nicht. Es steht ihnen natürlich frei, sich anschliessend bei der "Star Alliance" zu beschweren und einen Textbaustein an den Kopf geworfen zu bekommen.

In der Zeit, in welcher sie sich aufregen, sitze ich in der Lounge, trinke mein Hopfenkaltgetränk, und habe mir im Outlook kurz notiert, wann der Retrokredit ansteht.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
@YuropFlyer: kannst Du Beispiele für Lounges geben, wo man mit M/M auf BP und *G Karte nicht reinkommt?
Ist mir noch nirgends passiert (sogar in NCE klappt's), bin aber meist auch nur innerhalb Europas unterwegs - Dein Username läßt auf ähnliches Flugverhalten schließen ;-)
 
Y

YuropFlyer

Guest
@YuropFlyer: kannst Du Beispiele für Lounges geben, wo man mit M/M auf BP und *G Karte nicht reinkommt?
Ist mir noch nirgends passiert (sogar in NCE klappt's), bin aber meist auch nur innerhalb Europas unterwegs - Dein Username läßt auf ähnliches Flugverhalten schließen ;-)

VLC zB in Europa. NKG, HGH, XIY in Asien. So spontan ;)

edit: Ich persönlich bin sowohl SEN als auch A3 *G. Das Problem hat also nur meine Frau, wenn sie alleine unterwegs ist.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
VLC zB in Europa. NKG, HGH, XIY in Asien. So spontan ;)

edit: Ich persönlich bin sowohl SEN als auch A3 *G. Das Problem hat also nur meine Frau, wenn sie alleine unterwegs ist.

und obwohl ihr das schon so oft....und immer wieder passiert, hat sie das nicht nach deiner anleitung geändert?
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Man kann doch mit A3/*Gold einchecken und spaeter am Gate auf MM umschreiben
lassen. Selbst schon oft ohne Probleme gemacht
 
Y

YuropFlyer

Guest
und obwohl ihr das schon so oft....und immer wieder passiert, hat sie das nicht nach deiner anleitung geändert?

Bei den meisten der Airports gehts ja direkt auf M&M schreiben und trotzdem in die Lounge kommen. Sie kennt Plan B (Auf A3 schreiben, nachkreditieren) mittlerweile, und verliert durch die Nachfrage kaum Zeit (weniger als ein Retrokredit jedenfalls)

Umschreiben etc. kann oft schiefgehen, vorallem wenn die Buchungsklasse bei beiden Programmen Meilen bringt kann es falsch herum gutgeschrieben werden.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
VLC zB in Europa. NKG, HGH, XIY in Asien.

VLC (wie z.B. auch BCN) hat aber z.B. auch keine von der *A geführte Lounge, von daher ist das normal. *G Zugang bei fremden *A Airlines gilt halt nur für *A Lounges. Spontan hätte ich gesagt, dass keine deiner Flughäfen eine *A Lounge hat.
 

gallotannin

Reguläres Mitglied
25.10.2012
48
0
DUS
ANZEIGE
300x250
Gibt es eine Möglichkeit in der Lounge oder am Gate das FFP auf M&M zu wechseln ohne die Mitarbeiter zu belästigen. Z.b. mit Handy oder Automat?