Meilengutschrift bei Codeshare

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Ich habe derzeit so meine "Grundsatz-und-aus-Prinzip"-Tage... Deshalb mal die Frage:

Was bitte schön soll der Grund sein, auf Codeshare-Flügen, die unter einer Star Alliance-Flugnummer gebucht, die aber von "Fremd"-Gesellschaften durchgeführt werden, keine Meilen gutzuschreiben? Das Codesharing mit den Marketing-Flugnummern dient doch primär dazu, das eigene Flugangebot hinsichtlich Streckennetz und Frequenzen zu vergrößern und dem Fluggast unter dem eigenen Namen mehr anzubieten als es sonst der Fall wäre. Da sollte das doch auch für die Vielfliegerprogramme gelten!? Beispiel wäre TG auf Malaysian...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei Oneworld gilt der Grundsatz, dass die auf dem Ticket angegebene Flugnummer maßgeblich ist.

Bei *A ist eben genau anders herum, dass das ausführende Metall maßgeblich ist.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal. Auf wlche Frage, Meilengutschrift oder Sinnhaftigkeit von Codeshares, möchtest Du denn eine Antwort? :confused:
 
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
300x250
Meilengutschrift = Nein (bei Nicht-*A-Metall) war ja Stein des Anstoßes... Ich frage mich, wieso dies bei der *A so gehandhabt wird (was meiner persönlichen Meinung nach etwas dem Codeshare-Gedanken eines "virtuellen eigenen Fluges" einer Linie zuwiderläuft - und nicht allgemeingültiger Branchenusus zu sein scheint, siehe kingairs Hinweis zu oneworld).