Haben die Programmänderungen Einfluß auf Euer Buchungsverhalten?

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Haben die Programmänderungen Einfluß auf Euer Buchungsverhalten?

  • Nein, für mich ändert sich kaum etwas, werde weiterhin LH treu sein.

    Abstimmungen: 26 18,8%
  • Für mich ergeben sich spürbare Verschlechterungen, ich bleibe aber bei M/M.

    Abstimmungen: 21 15,2%
  • Ich werde womöglich die Konkurrenz ausprobieren.

    Abstimmungen: 72 52,2%
  • Vielfliegerprogramme sind mir egal. Ich flieg mit wem ich will.

    Abstimmungen: 6 4,3%
  • Ich flieg momentan zu wenig.

    Abstimmungen: 13 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
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Liebe VFT-ler,
nachdem viel über die Programmänderungen von M/M diskutiert wurde und die Parole vote with your wallet hier rumgeisterte, interessiert es mich: was hat sich getan?
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Da war ich noch beim Erstellen der Umfrage und schon zwei Antworten...

Ich habe die Änderungen zum Anlaß genommen, BA auszuprobieren. Da C-Tarife nach/über LHR günstig sind, kann ich die unangenehme statuslose Phase gut überbrücken. Der nächste Langstreckenflug bringt dann BA Silver, weitere Flüge im Qualifikationszeitraum ggf. Gold. Das C-Produkt auf der Langstrecke ist angenehm, nix zum Augenverdrehen, aber OK. Lounges in LHR besser, T5 angenehm (vom dauernden durch-die Security-müssen einmal abgesehen), T2 in FRA ebenfalls. Insgesamt ist es noch zu früh um anschließend zu resümieren. Ich habe aber eine Ahnung, daß upgrades nach F deutlich schwieriger sind als bei LH. Bin gespannt...
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ich ignoriere LH noch mehr als zuvor, buche aber nun halt tatsächlich mit LX in A, C oder D (anstatt wie früher in Z oder P)..Womit es ja eh aufs LH Konto zurückfliesst...
Und anstatt Biz Saver, buche ich in Europa Eco und löse dann für jeweils CHF 250 ein last-minute upgrade, welches mich in D bucht.

Lange Rede, kurzer Sinn...Ich gehöre zu den "Doofen", welche das LH-Gemauschel mitmachen...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gehöre auch zu den doofen, aber so schlimm ist es zum Glück ja auch nicht. Wir waren halt früher verwöhnt

Und das Forum fängt ja vieles auf, da man viele gute Aktionen nutzt auf die man sonst nicht gekommen wäre.
 
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winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Probiere im Moment topbonus aus und hoffe dass QR bald zu oneworld kommt
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Es sind weniger die M&M-Änderungen, als das Produkt, dass mich zum Ändern meines Buchungsverhalten gebracht hat.

Die Business NEK ohne Garderobe und mit den gleichen engen Sitzen wie hinter dem Vorhang haben meine innerdeutschen Flüge in C stark reduziert. Höchstens noch lange Strecken mit schlechter Bahnverbindung fallen an LH, sonst nutze ich lieber die Bahn.

Für meine LHR-Flüge nutze ich jetzt BA. Business Class zum fairen Preis mit bequemen Sitzen, Garderobe, Champagner und genießbarem Essen (Salat mit Hühnchen statt Pastete vom Hering an Morchel-Sesam-Kompott).

Langstrecke nutze ich noch LH, aber auch da tendiere ich mal etwas anderes auszuprobieren. Aber weniger wegen M&M-Anpassungen als wegen des Produktes.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
nachdem LX / LH die Lounge in BSL für FTL quasi abgeschafft haben, probiere ich auch mal was anderes als LH / LX - für die Strecken nach USA ging es letztens mit BA / openskies über LHR oder ORY. Da es da noch Eco+ bzw. Prem plus (letzteres bis auf ORY sehr zu empfehlen, hab noch nie so gut im Sitzen geschlafen) gibt, hab ich auch noch der Firma Kosten gespart. Gibt zwar auch keinen Lounge-Zugang in BSL, dafür nehme ich dann aber meinen Priority Pass.
Mein Flug in 2 Wochen nach China / Japan geht mit Emirates - bei Gabelflug bzw. mit Zwischenstop in C hab ich der Firma auch noch richtig Geld gespart (LH: 7500 € als günstigstes / LX wollte 19.000 CHF in C - mit Emirates kostes es 3.700 CHF komplett in Business hin und First zurück).

Ansonsten schau ich inzwischen viel mehr auf Zeit-/ Kostenfaktor und ob es die "X" Stunden Einsparung per Flug wirklich ausmachen - allerdings vermeide ich trotzdem wenn irgend möglich die Bahn in DE. Wenn möglich nutze ich auch AirBerlin für Flüge z.B. ZRH nach DE.

Meine Requali für FTL müsste dieses Jahr stattfinden - Ablauf 02/2014. Mein Statusmeilenkonto bei M&M ist noch immer leer und so wie es ausschaut, wird es das auch bis Ende Jahr bleiben. Nebenbei versuche ich mich auf den A3 *G - aber nur wenn nicht anders möglich, ansonsten ist LH / LX nur zweite Wahl.
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Werde weiterhin primär bestes Produkt / bester Preis und gute Verbindung buchen. Meilen sind für mich nur Bonus oben drauf wenn alles andere mehr oder weniger gleich ist.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das einzige, was sich wegen der Änderungen in M&M an meinem Buchungsverhalten geändert hat, ist dass ich bei C-Tickets neben Preis und Flexibilität auch etwas auf die Meilen schaue und bei geringem Preisunterschied vielleicht auch mal eine Buchungsklasse höher buche. Und allgemein bewusster drauf achte, wann ich mit bezahltem Ticket und wann mit Award fliege.

Der LH-Gruppe bzw. Star Alliance bleibe ich so lange treu, wie sie mir auf meinen Stammstrecken die besten Verbindungen bieten. Ob ich Business oder Economy buche, hängt von Flugzeit und Preis bzw. Preisunterschied ab – wie vorher auch schon.

Ansonsten liegen geändertes Buchungsverhalten / Verschlechterungen bei mir eigentlich eher an der Einstellung meiner früheren Verbindung als an den – fast zeitgleichen – Änderungen in M&M.
 
E

embraer

Guest
Die Veränderungen tun mir weh. Aber leider bleibt M/M für mich ohne gute Alternative. Ich sammle sicher niemals bei den Griechen oder den Türken. Und die Meilenprogramme der anständigen *A Mitglieder (AC, UA, SQ, TG, NH, OZ) sind auch nicht besser. Die früheren Programme der Swiss/Swissair, Swiss Travel Club und vorher Qualiflyer, waren um Längen besser!
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Habe 625 Statusmeilen bei LH.
Buche überwiegend nach Preis und Flugplan. Flex Tickets shorthaul gehen fast nur noch an AB. Longhaul an BA. Probiere im Herbst mal EK aus - Dank der neuen QF Partnerschaft.

Wobei ich bis 2004 ein LH oder nichts Kunde war, der auch gerne privat in Europa C geflogen ist. Heute stimmt das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr - auch in Bezug auf Meilen und Status.

Mal sehen was 2014 bringt...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Darf ich? Wirklich? Wer findet, dass ich mich wiederhole, soll zum nächsten Post wechseln.

Bei mir ist es in erster Linie die Kombination "Keine HON-Meilen in Eco" gepaart mit den ständig ausgenullten Buchungsklassen MUC-ZRH. Dazu kommt die Schliessung des Callcenters Kassel und die ständige Weiterleitung der Anrufe nach Istanbul.

Da die LH aufgrund der ausgenullten Buchungsklassen auf meiner 1. Stammstrecke MUC-ZRH mich nicht mehr will, will ich sie auf meiner 2. Stammstrecke MUC-VIE nicht mehr. Und überall sonst buche ich mittlerweile "smart", wobei mich LH im Zusammenhang mit dem jetzigen Japan-Urlaub dermassen zur Weissglut brachte (Streik auf dem Herflug, IST hat dabei wieder alles vermasselt, und nun das Bangen wegen potentiellem Streik auf dem Heimflug), dass ich wohl auch auf Urlaubsreisen in Zukunft von LH Abstand nehmen möchte. Solche Nervenkriege sind das letzte, was ich im Urlaub brauche.

Von jährlich gut 200.000 des Transportes wegen erflogenen (HON-)Meilen bis 2011 bin ich 2012 auf gerade noch 157 Meilen mit Kauftickets gerutscht. Dafür habe ich 2012 auf der Langstrecke erstmals und zufrieden Qatar Airways und Condor benutzt, und natürlich viele Bahnkilometer abgepult (zufrieden zwischen VIE und MUC, weniger zufrieden zwischen MUC und ZRH). Qatar Airways hat das Potenzial, meine Lieblingsairline zu werden, und lässt sich dank OneWorld ja auch gut mit JAL und BA kombinieren.

Notabene: Es war durchaus der Verdienst eines Bahn-Vorstandes Namens Dr. Franz, dass ich vor etwas über 10 Jahren als damals sehr überzeugter Bahnkunde Europa-Vielflieger wurde...
 
E

embraer

Guest
Darf ich? Wirklich? Wer findet, dass ich mich wiederhole, soll zum nächsten Post wechseln.

Bei mir ist es in erster Linie die Kombination "Keine HON-Meilen in Eco" gepaart mit den ständig ausgenullten Buchungsklassen MUC-ZRH. Dazu kommt die Schliessung des Callcenters Kassel und die ständige Weiterleitung der Anrufe nach Istanbul.

Da die LH aufgrund der ausgenullten Buchungsklassen auf meiner 1. Stammstrecke MUC-ZRH mich nicht mehr will, will ich sie auf meiner 2. Stammstrecke MUC-VIE nicht mehr. Und überall sonst buche ich mittlerweile "smart", wobei mich LH im Zusammenhang mit dem jetzigen Japan-Urlaub dermassen zur Weissglut brachte (Streik auf dem Herflug, IST hat dabei wieder alles vermasselt, und nun das Bangen wegen potentiellem Streik auf dem Heimflug), dass ich wohl auch auf Urlaubsreisen in Zukunft von LH Abstand nehmen möchte. Solche Nervenkriege sind das letzte, was ich im Urlaub brauche.

Von jährlich gut 200.000 des Transportes wegen erflogenen (HON-)Meilen bis 2011 bin ich 2012 auf gerade noch 157 Meilen mit Kauftickets gerutscht. Dafür habe ich 2012 auf der Langstrecke erstmals und zufrieden Qatar Airways und Condor benutzt, und natürlich viele Bahnkilometer abgepult (zufrieden zwischen VIE und MUC, weniger zufrieden zwischen MUC und ZRH). Qatar Airways hat das Potenzial, meine Lieblingsairline zu werden, und lässt sich dank OneWorld ja auch gut mit JAL und BA kombinieren.

Notabene: Es war durchaus der Verdienst eines Bahn-Vorstandes Namens Dr. Franz, dass ich vor etwas über 10 Jahren als damals sehr überzeugter Bahnkunde Europa-Vielflieger wurde...

Oh Mann rorschi... ;)
Was ist denn die Alternative zu LH/LX? Die Bahn? Wohl kaum! Sonst wärst Du ja nicht so angep:censored:.
Qatar? Das sind Araber!! Condor Flugdienst? Och hör doch auf!
Ich trauere auch den alten Zeiten hinterher, so wie Du, aber ich habe mich mit den Tatsachen abgefunden :idea:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Oh Mann rorschi... ;)
Was ist denn die Alternative zu LH/LX? Die Bahn? Wohl kaum! Sonst wärst Du ja nicht so angep:censored:.

Auf Strecken bis 500km in Deutschland mit Sicherheit, nur ins Ausland wird es teilweise schwer. Aber auch hier gibt es gute Beispiele z.B. Köln-Paris
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
irgenwie fehlt für mich eine passende antwortmöglichkeit...

ich bin schon weg und fliege lh/os nur noch kurzstrecke wenn es anders nicht vernünftig geht, m&l ist nur noch mein zweitprogramm
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Ich fliege v.a. USA/Kanada und Asien. Ich werde den SEN aufgrund der 2jährigen Gültigkeit, des Companion-Awards und der doch guten Sammelmöglichkeiten in D/CH/AT aufrecht erhalten. Sollte eines der drei entfallen, war's das für mich.

Ich fliege zudem öfters in Eco TATL und fühle mich besonders hier von LH verar***t; ich habe oft viel Gepäck. Daher fliege ich mittlerweile außnahmslos Air Canada oder United, die mir als *G 3 Gepäckstücke gestatten (UA sogar 3x32kg!), LH dem hauseigenen *G nur 2x23...
Air Canada bietet meiner Ansicht nach das deutlich besseres Eco Produkt und UA und AC sind in Business LH sowieso weit voraus - und das auch (fast) immer günstiger.
Über die letzten 4 Jahre hat sich mein Buchungsverhalten von 90% LH-Gruppe auf maximal 10% reduziert.

LH will mich nicht als Kunden; wie diesem Forum zu entnehmen ist, bin ich da auch nicht der einzige. Seitdem ich für mich daraus die Konsequenzen gezogen habe, fliege ich viel entspannter, günstiger und komfortabler mit AC, UA, TK,TG und SQ. Dafür verzichte ich liebend gerne auf die oft gekünstelte persönliche Begüßung durch den Purser.
 
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aelbler

Erfahrenes Mitglied
Strategie 2013: Billig buchen + Comfort. Der LH - Trümmerhaufen STR hat mich schon zu ersten Flügen ab MUC "gezwungen", das Produkt ist aber immer noch NEK.
4U versuche ich zu meiden - mangels Statusvorteilen, die Umsteigeverbindungen werden dank Goldaktion bei KLM ans Skyteam gehn.
M&M wird 2013 die meisten Punkte aus der "Partnerschft" mit Holidaycheck erhalten.

Oh wie wünsch ich mir meine freundlichen und pünktlichen ContactAir Flüge zurück!

F100 forever!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Oh Mann rorschi... ;)
Was ist denn die Alternative zu LH/LX? Die Bahn? Wohl kaum! Sonst wärst Du ja nicht so angep:censored:.
Qatar? Das sind Araber!! Condor Flugdienst? Och hör doch auf!
Ich trauere auch den alten Zeiten hinterher, so wie Du, aber ich habe mich mit den Tatsachen abgefunden :idea:

Tatsachen abfinden: Alternativen Nutzen!
Hängt auch davon ab wohin man will. Die Alternativen sind bei MUC-ZRH sicher andere als bei MUC-SIN!
Abwehrstrategien sind:
- Andere Fluggesellschaften nutzen
- Andere Verkehrsmittel nutzen
- Weniger Reisen
- Billger buchen bei der ursprünglichen Gesellschaft (vorher nur flex, jetzt smart buchen).
- Awards maximieren (M&M, PPB, andere Programme,...)


Für MUC-ZRH ist die durchgehende Autobahn schon eine Konkurrenz - hängt auch davon ab wo man in MUC und in ZRH hin muss.
Ist auch eine Preisfrage: 900 Euro vs. Bahnfahrt - man muss auch erst mal zum Flughafen kommen.
MUC-VIE ist mit der Bahn schon deutlich besser geworden.

Bei MUC-SIN steige ich für 2000 Euro Preisunterschied auch mal in LHR um.

Domestic fliege ich zur Zeit überwiegend AB. Die Lounge in MUC ist zwar nicht der Bringer, Kaffee gibt's da aber auch. Zudem sitze ich für ein 150 Euro Return eigentlich immer auf 1C und habe den Nebensitz geblockt.

2013 ist mein totes Jahr als SEN. LH fliege ich nur, wenn es wirklich günstiger wird. Brauche noch Punkte bei AB für meinen Lifetime-Status bei QF - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Habe dieses Jahr noch kein Ticket über 180 Euro gebucht - glücklicherweise hatte ich auch mindestens 10 Tage Vorausbuchungsfristen.

Was müsste LH machen, damit ich wieder loyal werde?
- Euro-C wieder aufpimpen
- 200% Meilen auf alle C-Tarife mir ein 900 Euro Ticket MUC-ZRH in Z oder ein Langstrecken C-Ticket zum Preis eine EK oder BA F als "vergünstigt" zu verkaufen ist eine absolute Verarschung
- Euro und Domestic-C in ordentliches Preisverhältnis setzen (nicht billig sondern bezahlbar) bzw. die Buchungsklassensteuerung soll mal die Medikamente wechseln.
- Sinnvoller Kundendialog und keine Arroganz-Baustein-Antworten.