Verfügbarkeit Prämienflüge?

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Mehrere Versuche, Prämienflüge (Interkont) für ganz verschiedene Daten zu finden, waren erfolglos, sowohl online als auch telefonisch. Auch von den Mitarbeitern gestartete "Anfragen" zur Verfügbarkeit wurden negativ beschieden. Bei zwei Upgrades bin auch auch nur auf "Warteliste".

Heißt das, nachdem ich jahrelang für viel Geld hunderttausende an Meilen erflogen habe, dass ich diese genau genommen gar nicht so einfach einlösen kann, weil Verfügbarkeiten, selbst 9 Monate+ im voraus, nur in homöopathischen Dosen oder schlicht und ergreifend gar nicht gegeben sind??!!

Eure Erfahrungen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, das ist wirklich ein bisschen ZU allgemein gehalten...

Über welches Ziel sprichst Du denn und in welcher Klasse willst Du fliegen? Es gibt tatsächlich Ziele, die sehr sehr selten als Award, vor allem dann noch in Business oder First zu bekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
weil Verfügbarkeiten, selbst 9 Monate+ im voraus, nur in homöopathischen Dosen oder schlicht und ergreifend gar nicht gegeben sind??!!

Eure Erfahrungen?
Flieg nach Miami: 9 Monate im Voraus Business Class abgefragt:

attachment.php
 

Anhänge

  • MUC MIA.jpg
    MUC MIA.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 523

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Meine Erfahrungen:

Awardflüge sind kein Wunschkonzert - bei keiner Airline.

Aber mit ein wenig Status und etwas Flexibilität kommt man immer recht dicht ans Ziel.

Wünsche ala "ich will in 14 Tagen mit LH über FRA nach LAX (aber nur mit der Vormiitagsmaschine) und dann 8 Tage später mit LH (ebenfalls über FRA) von SFO wieder zurück, das ganze in F und ohne Status" - scheitern häufig.

Es funktioniert fast immer so:

"Ich will Ende Mai/Anfang Juni in C oder besser für ca. 14 Tage an die Westküste" klappen eigentlich fast immer.
 
G

Globetrotter

Guest
Naja, ich war/bin jetzt mehr mit der Gesamtsituation unzufrieden... :( Aber habe ein paar Reisen auf der Liste zwischendurch jetzt gute Angebote gefunden und halt normale Flugscheine gekauft (nur einmal ist's LH geworden).

Paradestrecke, für die ich jetzt noch suche und die mich immer mit (beliebiges Datum einzusetzen)

- No available flights were found from Wednesday, January 01, 2014 to Wednesday, January 08, 2014. Please modify your last request and try again. (9105)

grüßt, ist von MUC nach KUL.

Würde hier gerne in der ersten Januarwoche (oneway) reisen.

Gut, mag beliebte (Rück)reisewoche sein für Entsandte, aber kein Termin im Oktober, August, Juli, Juni, Februar 2014 wurde positiv angezeigt, immer ist das Zeitfenster von 7 Tagen um den Termin eine Nullmeldung. (Auch Ausweich über SIN funktioniert für die erste Januarwoche nicht.)

Finde ich schon komisch! Oder mache ich was falsch?
 
E

embraer

Guest
Prämienflüge können am besten eingelöst werden für Einzelreisende, Oneway, in F, an Datum Y (unbestimmt), zu Destinationen wo es viele Flüge gibt. Je weiter Du Dich von diesem "Idealfall" entfernst, umso schwieriger wird es. Ein Flug mit der Familie am Datum X (bestimmt) nach FNJ ist demzufolge niemals möglich ;)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Naja, ich war/bin jetzt mehr mit der Gesamtsituation unzufrieden... :( Aber habe ein paar Reisen auf der Liste zwischendurch jetzt gute Angebote gefunden und halt normale Flugscheine gekauft (nur einmal ist's LH geworden).

Paradestrecke, für die ich jetzt noch suche und die mich immer mit (beliebiges Datum einzusetzen)

- No available flights were found from Wednesday, January 01, 2014 to Wednesday, January 08, 2014. Please modify your last request and try again. (9105)

grüßt, ist von MUC nach KUL.

Würde hier gerne in der ersten Januarwoche (oneway) reisen.

Gut, mag beliebte (Rück)reisewoche sein für Entsandte, aber kein Termin im Oktober, August, Juli, Juni, Februar 2014 wurde positiv angezeigt, immer ist das Zeitfenster von 7 Tagen um den Termin eine Nullmeldung. (Auch Ausweich über SIN funktioniert für die erste Januarwoche nicht.)

Finde ich schon komisch! Oder mache ich was falsch?


Eventuell liegt es daran, dass oftmals Awards als Umsteigeverbindung (z.Bsp. MUC-FRA-BKK-KUL) nicht frei sind, der Direktflug ab FRA mit Stop in BKK jedoch frei ist! Zubringer muss man dann einfach dazukaufen! Probier´s einfach mal so mit der Suche!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Hier meine 2 Cents, ein wenig spezifischer, aber nicht minder genervt als der OP.
Flüge von MUC/ZRH/FRA für zwei (Sen +1) nach JNB oder CPT im Oktober/November:

CPT = null Verfügbarkeit (in keiner Klasse) zwischen 01.10 und 15.11. (sechs Wochen finde ich "flexibel genug")
JNB = an ein paar Tagen First, an ein paar Tagen Eco - aber nur für eine Person.

Alles nur online geprüft, noch nicht angerufen. Wobei die Website im Moment unfassbar zäh reagiert und die Suche sehr oft mit einer Fehlermeldung abbricht. Die beste IT der Welt ist offenbar im Wochenende.
 
G

Globetrotter

Guest
Vielen Dank! Die Fra-Verbindung am 5. hab ich jetzt auch gefunden, allerdings bekomme ich für MUC-FRA am selben Tag fast alle Flüge als verfügbar angezeigt... Wieso sollte dann der ganze Flug so nicht gehen? Isch versteh dat nit...

Werden eigentlich alle S*-Verbindungen (also zB. auch über ZRH mit Swiss, via VIE mit Austrian oder via BKK mit Thai) geprüft?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also heisst es wenn ich Hon bin dann kann ich auch Awards buchen die ein Statusloser nicht bekommmt??

Bzw macht es einen unterschied als Hon bei der Hon-hotline anzurufen oder bei der normalen Lufthansabüro( in meinen Fall Lufthansa shanghai) anzufragen:eek:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Vielen Dank! Die Fra-Verbindung am 5. hab ich jetzt auch gefunden, allerdings bekomme ich für MUC-FRA am selben Tag fast alle Flüge als verfügbar angezeigt... Wieso sollte dann der ganze Flug so nicht gehen? Isch versteh dat nit...

Werden eigentlich alle S*-Verbindungen (also zB. auch über ZRH mit Swiss, via VIE mit Austrian oder via BKK mit Thai) geprüft?

Stichwort 'married segements' - nur weil jeweils einzelne Fluege verfuegbar sind, heisst das nicht, dass die entsprechende Umsteigeverbindung dieser Einzelfluege auch verfuegbar ist. Damit werden verschiedene Maerkte und deren Bepreisung/ Praemienverfuegbarkeit gesteuert.
Gibt es so auch bei Kauftickets.

Die M&M website zeigt online nur Fluege vollintegrierter Partner an: LH, LX, OS, LO, SN und Croatia. Star Partner wie TG oder SQ nicht. Zur Buchung muss man anrufen, bzw. kann deren Verfuegbarkeit mittels entsprechender Tools im Vorfeld pruefen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Naja, ich war/bin jetzt mehr mit der Gesamtsituation unzufrieden... :( Aber habe ein paar Reisen auf der Liste zwischendurch jetzt gute Angebote gefunden und halt normale Flugscheine gekauft (nur einmal ist's LH geworden).

Paradestrecke, für die ich jetzt noch suche und die mich immer mit (beliebiges Datum einzusetzen)

- No available flights were found from Wednesday, January 01, 2014 to Wednesday, January 08, 2014. Please modify your last request and try again. (9105)

grüßt, ist von MUC nach KUL.

Würde hier gerne in der ersten Januarwoche (oneway) reisen.
Schau mal auf AwardTravelr - Searching across all possibilities to make your frequent flyer miles work for you - zwischen 1.1. und 7.1.2014 findest du dort 160 Flugmöglichkeiten in C für alle Segmente, drei Flugmöglichkeiten in F für alle Segmente und 115 Möglichkeiten mit zumindest einem Segment in F. Schlecht finde ich diese Verfügbarkeit jetzt nicht unbedingt ;). Airlines sind vertreten mit TK, LH, SQ, TG. Durchgehende C-Flüge gibt's an jedem einzelnen Tag von den oben genannten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Also heisst es wenn ich Hon bin dann kann ich auch Awards buchen die ein Statusloser nicht bekommmt??

Ja, als HON und auch als SEN bekommt man zumindest auf LH Fluegen unter Umstaenden Awards, die andere nicht bekommen. Bei LX, OS und anderen weiss ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielen Dank! Die Fra-Verbindung am 5. hab ich jetzt auch gefunden, allerdings bekomme ich für MUC-FRA am selben Tag fast alle Flüge als verfügbar angezeigt... Wieso sollte dann der ganze Flug so nicht gehen? Isch versteh dat nit...

Werden eigentlich alle S*-Verbindungen (also zB. auch über ZRH mit Swiss, via VIE mit Austrian oder via BKK mit Thai) geprüft?

Es werden auf der M&M Seite, nur die Flüge mit der LH Group geprüft. Ohnehin würde ich anrufen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Also ich finde die Verfügbar auf LH aktuell sehr gut. Als SEN letzten Monat FRA-IAH-LAX-FRA in F gebucht. Hin 380, zurück 747-8. Diesen Monat nun DUS-FRA-EWR in C für 3 Personen. Bei der Hotline angerufen, erst keine Verfügbarkeit, Plätze wurden dann aber über die SEN-Warteliste nach 5 Minuten bestätigt. Alle Award-Flüge in diesem Jahr bisher am Wunschtermin, auf der Wunschmaschine in der Wunschklasse. Besser geht es eigentlich nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
CPT = null Verfügbarkeit (in keiner Klasse) zwischen 01.10 und 15.11. (sechs Wochen finde ich "flexibel genug")
JNB = an ein paar Tagen First, an ein paar Tagen Eco - aber nur für eine Person.
Habe mir das gerade auch mal angeschaut. In diesem Zeitraum scheint Südafrika sehr nachgefragt zu sein; es sind an vielen Tagen an diesem Zeitraum selbst die Bezahltickets schon nur noch knapp verfügbar.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Südafrika in der Wintersaison ist in der Tat ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Zumindest bei LH. Eventuell geht's über IST.

Oder auch über ADD oder ZRH und DAR. Aber wie da wohl die Kabinen bei den innerafrikanischen Flügen sind.....
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Anfang November eine Anfrage gestellt für Anfang Mai nach Kalifornien, mit ein wenig Flexibilität den Hinflug auf der 747-8 in F für 2 bekommen (LAX wie gewünscht). Nur der Rückflug war schwierig, wir wollten von SFO in F zurück da gab es an allen Daten Ende Mai mit LH und Swiss keinerlei Verfügbarkeiten (C wäre möglich gewesen). Habe dann den Abendflug von Lax zurück auf 747-4 gebucht der war verfügbar und 2 united Tickets in domestic F von SFO nach Lax am Vormittag für insgesamt 300 € gebucht was ich in Ordnung fand. Jetzt hoffe ich nur das ich keine alte F auf dem Rückflug erwische;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
300x250
Südafrika in der Wintersaison ist in der Tat ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Zumindest bei LH. Eventuell geht's über IST.
Sieht genauso mies aus. IST-JNB ist quasi nicht existent.
Oder auch über ADD oder ZRH und DAR. Aber wie da wohl die Kabinen bei den innerafrikanischen Flügen sind.....
ZRH-DAR geht an manchen Tagen. Das wirds dann wohl auch werden.