Pauschalurlaub buchen und Upgraden in Business Class

ANZEIGE
A

Amexgold

Guest
ANZEIGE
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.... Ist es möglich einen gebuchten Pauschalurlaub mit Meilen upzugeaden? Natürlich nur den Flug :D

Falls ja, wie geht man(n) denn dann vor? Ist doch bestimmt Buchungsklaasenabhängig....Bei welchem Buchungsportal für Pauschalreisen kann man die Buchungsklasse überhaupt einsehen?

Besten Dank im Voraus

Amexgold
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ja, es ist buchungsklassenabhängig. Frag erst mal Deinen Reiseveranstalter, in welcher Buchungsklasse Du gebucht bist, und mache hinterher das Upgrade bei LH, falls es geht (I muss vorhanden sein und die Buchungsklasse muss upgradebar sein).

Ich habe aber selber schon mal bei einer Pauschalreise direkt den LH-Flug in bezahlter Business Class gebucht (war in Z), telefonisch über den Reiseveranstalter.
 
A

Amexgold

Guest
Hallo rorschi!

Erstmal Danke, ging ja zügig .-)

ich wollte der Buchung im Prinzip erst einmal vorgreifen! Also wissen, was ich bei der Buchung beachten muss.... um danach ab zugraden! Habe nämlich von Buchungsklassen usw. gar keine Ahnung!:eek:
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die allermeisten Pauschalreise-Buchungsklassen dürften nicht upgradefähig und oft nicht einmal meilenfähig sein. Ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genau, hängt auch oft davon ab, ob Reiseveranstalter feste Kontingente gebucht haben. Dann sind idR bestimmte Buchungsklassen vorgegeben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ich hatte schon Pauschalreisen, die waren in M oder B eingebucht. Je nachdem, wie der Reiseveranstalter kalkuiert.
Bzw. habe ich hie und da schon das Reisebüro meines Vertrauens bei einer Pauschalreise gebeten, meinen Flug in einer möglichst guten Buchungsklasse einzustellen.
Dann hat meine Agentin im RB mit dem Veranstalter telefoniert, irgendetwas von "sehr wichtigen Kunden" gesprochen, und viola.
Das hängt aber alles davon ab, wo man bucht, was man bucht, etc.

Wenn Du da an die falschen gerätst, dann sagen die "ja, wir können sie in E einbuchen, sprich der Extraklasse - das kostet aber extra".
Oder sie kennen sich nicht aus.

Ad OT: Wenn Dir so etwas wichtig ist, dann lese Dich diesbezüglich hier ein. Und ersetzen "Portal" durch "Reisebüro" in Deinem Ansinnen. Mit Portalen lässt es sich leider nicht besonders gut sprechen ...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Genau, hängt auch oft davon ab, ob Reiseveranstalter feste Kontingente gebucht haben. Dann sind idR bestimmte Buchungsklassen vorgegeben.

Bei Pauschalreisen sind es ja oft GIT-Tarife, die in aller Regel in die niedrigen Buchungsklassen buchen.

Das Reisebüro deines Vertrauens wird dir das Pauschalpaket aber aufschnüren, bzw. individuell zu einem ähnlichen Preis zusammenstellen können. Daher in Deinem Fall: Ab ins Reisebüro und nicht über ein Portal buchen! Du wirst feststellen, die Preiasunterschiede sind verkraftbar.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Ich hab bei meiner letzten Pauschalreise das Upgrade direkt am CheckIn erledigt. Hat auch erstaunlicherweise nicht viel gekostet ( Die hälfte vom Preis des Reiseveranstalters )
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
LH ist aber nicht die einzige Airline, wo man M&M Punkte sammeln kann. Und Reisebüros verkaufen (zumindest wie ich letztes Mal nachgeschaut habe) auch Flüge anderer Airlines ...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass LH es nicht macht. Es wird ja nicht explizit ausgeschlossen, dass es eine LH-Buchung ist ;)
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Hallo,

ich wärme mal den Thread wieder auf ;)

Ich möchte gerne eine Pauschalreise auf die Malediven in C buchen.

Der erste Versuch mit Holidaycheck scheiterte, obwohl der Service sehr gut war, der Mitarbeiter hat bei der Airline jedoch nichts erreichen können und meine Reise wurde nach 72 Stunden wieder storniert - top Service in diesem Fall!

Ich möchte Frankfurt - Male mit Conder oder Lufthansa fliegen, also eine der beiden Direktflüge.

Gibt es mittlerweile neue Möglichkeiten als in diesem Thread vor der Buchung schon die C auszuwählen?
Online kann ich nichts finden, Holidaycheck hat ebenfalls die Buchung eingespielt und dann versucht ein Upgrade zu erfragen.
Das kann ich ja aber auch machen indem ich Y buche und dann nachträglich versuch das Upgrade zu buchen.

Ist somit die Idee mit dem Reisebüro die einzige, um sicher von vornherein auf C gebucht zu werden?

Gibt es Erfahrungen mit einer normalen Buchung in Y und eigenständig nachträglich die Airline zu kontaktieren, oder ist dies reines Glücksspiel?

Eine getrennte Buchung kommt für mich nicht in Frage.

Danke für Euer Feedback!
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
520
1.053
Wenn Du definitiv C fliegen möchtest, solltest Du auch direkt C buchen. Meiner Erfahrung nach ist das bei allen Pauschalreisen mit Linienflügen problemlos möglich (wenn verfügbar). Kostet halt entsprechend und kann den Reisepreis schnell mal um ein paar tausend Euro nach oben treiben.

Upgrades nach Buchung können klappen (Abhängigkeit von BK und Verfügbarkeit), müssen aber nicht. Geklappt hat bei mir bis jetzt: LH (Y auf PE) gegen Meilen am Gate, LH (Y auf C) Bid, LH (Y auf PE) Festpreis, mehrmals QR (Y auf C) Paid (Online Check-In bzw. Offer per Mail), EK (Y auf C) Paid (Online Check-In bzw. Offer per Mail), DE (Y+ auf C) Paid (Check-In) - alles bei Pauschalreisen (primär TUI).

Der Tipp mit einem Reisebüro Deines Vertrauens hat weiterhin Gültigkeit. Online habe ich die explizite Möglichkeit C zu buchen noch nicht gesehen. LH Holidays hatte das vor ein paar Jahren noch als Option, ist aber inzwischen entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wie es jetzt in Corona Zeiten ist weiß ich nicht, aber typischerweise hat Condor am Gate immer (wenn verfügbar) PE oder C gegen Aufpreis angeboten.
Allerdings beim Ziel Malediven zur nicht regenzeit ist die C sehr oft voll besetzt (vor Corona Zeit) obwohl sie schon die Flieger mit der größeren C einsetzen.
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Ok, danke für Euer Feedback.

Da es Online keine Option gibt ist dann zusammengefasst das Reisebüro die einzige Option...

Mit welchem Aufpreis hat es am Schalter bzw. als Gebot geklappt, habt ihr da eine Zahl für mich?
Wenn es das Reisebüro übertreibt, gehe ich lieber ins Risiko als einen Wucherpreis zu zahlen ;)
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Cancun hatte ich mal auf PE mit rd. € 250 upgegradet. War rd. 200 € günstiger als direkt gebucht. C ist bei Condor eher schwierig, da sehr klein.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Hatte bei TUI-Cruises gebucht. Telefonische zu Buchung bei Condor auf C war problemlos möglich.

Man kann ja vorher bei Condor schauen, wie viele C Plätze noch frei sind.

Condor braucht nur den Namen und die Flug Nummer/Datum, kein Buchungscode.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
ANZEIGE
300x250
Auf den Geschmack gekommen durch einen Hinflug -in die Domrep vor 5 Jahren - 2 für 1 Aktion (250 für 2 Personen) für PE (am Gate) habe ich auf den Rückflug wo es die 2 für 1 erstmal nicht gab aktiv nach 2 für 1 nachgefragt und bekommen. Schien etwas Verhandlungssache zu sein. FRagen kann man ja habe ich gelernt. Für den Hinflug habe ich noch das Eco Sondermenue (Alk und sondermenu) zurückbekommen was in PE standard ist.

Wie gesagt Domrep vor 5 Jahren. Von den Malediven habe ich sehr oft die Business als ausgebucht 'gehört'. Die Malediven laufen als Business wohl sehr gut bei Condor.