Bahncard 100 vs. Miles & More

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LuckyBlue

Neues Mitglied
19.04.2013
2
0
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Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Miles & More Papierkarte :D

Da ich auch beruflich fliegen werde und aktuell eine private Bahncard 100 besitze, wollte ich einfach mal hören, was ihr zu meiner Situation sagt.

Die Bahncard 100 habe ich mir geholt, weil ich täglich von Nürnberg nach München gependelt bin.
Mittlerweile lebe ich in München und brauche diese Strecke nicht mehr täglich zurück legen.
Meine Bahncard 100 läuft auch Ende Mai aus.

Für andere Strecken habe ich meine Bahncard eher selten genutzt.
Ein Wochenendtrip von München/Nürnberg nach Hamburg macht mit dem ICE auch nicht soo viel Sinn...
Dennoch finde ich es etwas störend, wenn ich jetzt für jede Strecke einen Fahrschein lösen muss und ich nicht mehr die DB Lounges nutzen kann.

Meine aktuelle / zukünftige Reise- bzw. Kostenplanung sieht so aus:

80 Euro pro Monat für ein MVV-Ticket für den Weg zur Arbeit.
Damit habe ich einen Großteil (Innenraum) von Müchen abgedeckt.
Allerdings nicht den Weg vom/zum Flughafen.
1 bis 2 mal pro Monat am WE zur Family nach Nürnberg und wieder zurück.
Ein paar WE-Trips pro Jahr in deutsche Städte.
Beruflich ca. 10 bis 15 Messebesuche pro Jahr und 25 bis 25 Kundenbesuche pro Jahr innerhalb der DACH Region

Was mir (nicht) zur Verfügung steht:
Ein privates Auto
Kein Firmenwagen
Keine Car Allowance
Erstattung von 30 Cent pro Kilometer für dienstlich veranlasste Fahrten mit dem Privat-PKW

Die Bahncard 100 kostet ca. 4.000 Euro pro Jahr.
Ein MVV-Ticket will ich mir auf jeden Fall holen, wenn ich keine BC 100 mehr habe. --> Kosten von 1.000 Euro pro Jahr.
Bleiben also noch 3.000 Euro pro Jahr, die ich "vertun" kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Wieviele Statusmeilen könnte ich sammeln?

Ich habe auch vor mir die World Business Gold Kreditkarte zu holen um 10.000 Prämienmeilen abzugreifen und noch mehr Prämienmeilen damit zu sammeln.
Ggf. ist es sogar günstiger Flug + Mietwagen (wenn nötig) zu kombinieren, als wenn der AG mir 30 Cent pro Kilometer zahlen müsste.

Ich bedanke mich für eure Antworten und freue mich auf eine fruchtbare Diskussion :)

Viele Grüße

LuckyBlue
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.798
1 bis 2 mal pro Monat am WE zur Family nach Nürnberg und wieder zurück.
Ein paar WE-Trips pro Jahr in deutsche Städte.

Das sind ca. 1500 EUR + die 250 EUR fuer eine BC 50. Ist jetzt halt die Frage, wie viel Du an privaten Flughafenfahrten verbrauchtest.

Wahrscheinlich wirst Du summa summarum nicht auf die noetigen 4090 EUR kommen, die Du fuer den harten Business Case brauchst. Aber unterschaetze nicht den weichen Faktor der Convenience, jederzeit in den Zug steigen zu koennen, keinen Tarifdschungel lichten zu muessen und ganz entspannt den billigsten deutschen Abflughafen (und auch AMS, BRU, SXB und ZRH sind billigst erreichbar) zu buchen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Wenn Du eine Isarcard Ringe 1-4 hast, brauchst Du für die Fahrt zum Flughafen nur eine Single Tageskarte Außenraum für derzeit 5,60€ kaufen. Würde auch für einen Tagestrip reichen.
Beachte das ggfs. in Deiner Kalkulation. Deswegen habe ich auch 1-4 Ringe, obwohl mir für die tägliche Arbeit 1-3 reichen würden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich hatte jetzt ein Jahr dienstlich die BC100, misse sie schon etwas. ;)

Vielleicht ein paar Kenndaten
Kosten/km (99% Fernverkehr, Basis im fünfstelligen Bereich, Kosten für BahnCard eingerechnet, kein Nahverkehr eingerechnet (zu aufwendig), Entfernungen teilweise nur abgeschätzt, teilweise aus dem Zugheft entnommen)
Normalpreis 0,274 €
BC25 0,207 €
BC50 0,140 €

Daraus folgt, dass sich die BC100 gegenüber Normalpreis nach 14927km, gegenüber BC25 nach 19758km und gegenüber BC50 nach 29214km rechnet. Davon kann man jetzt natürlich das ganze entsprechend runterrechnen bzgl. Nahverkehr etc.
 
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LuckyBlue

Neues Mitglied
19.04.2013
2
0
Vielen Dank für eure Anworten!

Ein großer Aspekt der mir am meisten fehlen wird, ist die "Bequemlichkeit".
Egal wo man ist, einfach in die S-Bahn einsteigen oder im City-Gebiet gratis U-Bahn und Bus fahren hat schon etwas :)

Privat zum Flughafen bin ich in den letzten 12 Monaten genau 0 mal gefahren.

BC 100 + private Flüge --> zu teuer für mich

Das Thema ist ja auch, dass ich die BC 100 gar nicht richtig im Fernverkehr über MUC - NUE hinaus genutzt habe.
Erst wenn man etwas nicht mehr hat, wird einem der Wert deutlich ;-)

Gehen wir mal davon aus, dass die Isar Card und 2 Fahrten zur Family (was schon viel ist) im Monat gesetzt sind:
80 Euro + [(2*55 Euro*2)*0,5] = 190 Euro Kosten pro Monat mit BC 50 * 12 = 2.280 Euro
4000 Euro - 2.280 Euro = 1.720 Euro pro Jahr die ich durch zusätzliche Bahnfahrten oder Flüge aufbringen könnte
Macht im Monat rund 150 Euro.
D.h. das entspricht einer Langstrecke Zug oder einem innerdeutschen Flug

Mhhhhh........

Ist halt die Frage, ob ich wirklich (wenn ich schon 2 mal in Nürnberg bin) an einem der verbleibenden 2 WEs einen WE Trip in eine andere Stadt mache?!

Ich würde gerne nochmal auf die M&M eingehen.

Wieviele Meilen könnte ich denn sammeln, wenn ich das fliegen würde?
Ich weiß, MUC - NUE macht keinen Sinn zu fliegen ;-)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Wieviele Meilen könnte ich denn sammeln, wenn ich das fliegen würde?
Ich weiß, MUC - NUE macht keinen Sinn zu fliegen ;-)

Ohne es nach zu rechnen: Vergiss es auf Statusmeilen zu achten wenn du nahezu nur in D fliegst! Du kannst höchstens den FTL über Segmente anvisieren! Aber um ehrlich zu sein, vergiss diesen "Statusschnickschnack", da dir FTL Kaum Vorteile bringen wird! Nimm das Verkehrsmittel, welches für dich das Beste ist ohne Beeinflussung von irgend welcher "Statusgeilheit"
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Die Frage ist schon, was Du für eine BahnCard als Ersatz für die BC100 zulegen willst. Von MUC nach NUE kommst Du ja auch mit dem Bayern-Ticket - ebenfalls mit 200km/h über die Neubaustrecke.

Ich würde mal ein bisschen auf Swoodoo die kurzfristigen Flugpreise zu Deinen Wunschzielen anschauen, um Dir mal ein Bild zu machen, was wieviel kostet. LH ist völlig unberechenbar geworden - für meine fast wöchentlichen Reisen von MUC nach ZRH ist es keine Alternative mehr. Da fahre ich mit einem Bayernticket bis Lindau, und ab da habe ich die ÖBB-Vorteilscard und das SBB-Halbtax. BahnCard besitze ich derzeit gar keine.

Und M&M ist ja nicht eine vorbezahlte Rabattkarte wie eine BahnCard. Wenn Du ab und an zu fliegen gedenkst, würde ich es mir schon anschauen - nach dem Motto: Nützts nix, schadts nix.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Eine kleine Anmerkung zum Thema Lounge-Besuche.

Du hattest ja eine BC100 2. Klasse. Wenn Du nun eine BC50 nimmst, hast Du noch so viele Statuspunkte, dass Du sofort den bahn.comfort-Status und Lounge-Zugang erhälst. Das war bei mir auch so, obwohl der eigentliche Kauf der BC50 über ein Jahr nach Kauf der BC100 und der entsprechenden Gutschrift der Status-Bahnpunkte stattfand.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@LuckyBlue

Um es kurz zu machen:

Für dich rechnet sich M&M in keiner Weise.

Du hast die Argumente alle schon selber genannt, resp. genannt bekommen, auch wenn dir das konkrete Wissen zwangsläufig noch fehlt.

Wenn du eh am Pendeln von München nach Nürnberg (zwei WEs / Monat ist für mich schon eine Form des Pendelns wenn es um die Familie geht) bist, wirst du nicht noch jedes weitere WE mit Städtetrips auffüllen.
Dies ist zum einen auf die Dauer sehr anstrengend und zum anderen wirst du dir im Lauf der Zeit auch ein Sozialleben in München aufbauen, in wessen Folge dein sonstiges Reisebedürfnis sinken wird.
Ich selber habe hier in München einige Kollegen, die aus Franken stammen.
Diese sind schwer damit beschäftigt ihre Familie in Franken, den dortigen nach wie vor existenten engen Freundeskreis und den neu hinzugewonnen in München unter einen Hut zu bekommen.
Deren generelle "Reiseaktivität" hat abseits des "Pendelns" sogar abgenommen nach dem Umzug - teils wird sogar der Urlaub genutzt um mit allen drei Kreisen genug Zeit zu verbringen.


Kurz noch zu M&M:

Um bei M&M-fähigen Tickets vernünftige Konditionen zu bekommen (Freitag später Nachmittag hin - Sonntag Abend/Montag Morgens zurück) musst du schon seeeeeeeeeehr früh buchen oder unverschämtes Glück haben.
Ansonsten sind deine Preisvorstellungen teils nur mehr schwer zu realisieren auf Direktverbindungen, da das sich das Preisgefüge nach oben verschoben hat oder die Flugzeiten ergeben keinen Sinn mehr (hin am Samstagnachmittag und zurück am Sonntagmorgen).
Perverserweise könnten Umsteigeverbindungen eventuell preislich noch interessant sein - was aber auch nicht immer ex MUC gegeben ist.
Zudem verlierst du hier auch viel Zeit.

Letztendlich bringen all die günstigen Buchungen kaum mehr als 125 oder 500 Meilen pro Leg.
Um mittels dieser Flüge auf eine FlySmart-Prämie kontinental (15.000 - sehr limitiertes Angebot ex MUC) zu kommen, hast du schon X Flüge gemäß deiner wirklichen Wünsche billiger eingekauft.
Zu den Meilen kommen bei M&M-Buchungen übrigens noch sehr heftige Nebenkosten, die kontinentale Prämienflüge meist teurer machen als mittelfristig geplante und gebuchte reguläre Tickets.

Ergo: Für dich ist das Sammeln bei M&M nichts.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das sind ja Preise!
In AT hatte ich auch eine Jahresnetzkarte der ÖBB aber für unter 26jährige um 990€ oder 1.290€ in der 1. Klasse.

Miles and More, ein Kapitel für sich.
Du willst innerdeutsch einen EconomY Freiflug?
Das wären dann 25.000 Meilen + 170€ Zuzahlung bitte.
Du willst Interkontinental Business fliegen?
Das wären dann 55.000-105.000 Meilen + 700€ Zuzahlung bitte.
Bei den Preisen lohnt sich das doch nicht, dafür bin ich mir zu geizig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.798
Gehen wir mal davon aus, dass die Isar Card und 2 Fahrten zur Family (was schon viel ist) im Monat gesetzt sind:
80 Euro + [(2*55 Euro*2)*0,5] = 190 Euro Kosten pro Monat mit BC 50 * 12 = 2.280 Euro

Die 250 EUR fuer die BC50 nicht vergessen.

Das sind ja Preise!
In AT hatte ich auch eine Jahresnetzkarte der ÖBB aber für unter 26jährige um 990€ oder 1.290€ in der 1. Klasse.

Das DB-Schienennetz ist ja auch siebenmal laenger als das der OeBB.

Die BC100 ist nach wie vor ein hammerguenstiges Angebot und bietet einen unschlagbar niedrigen Kilometerpreis (bei mir 5 bis 6 ct).
 
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Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
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NUE
Ich habe mal gehört, dass wenn man Inhaber einer BC100 war, das Bahn-Konto automatisch auf "Comfort Lifetime" ändert. D.h. wenn er sich eine BC25/50 kauft, hat er automatisch immer Comfort Status. So habe ich es mal von nem BC100ler erklärt bekommen...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich habe mal gehört, dass wenn man Inhaber einer BC100 war, das Bahn-Konto automatisch auf "Comfort Lifetime" ändert. D.h. wenn er sich eine BC25/50 kauft, hat er automatisch immer Comfort Status. So habe ich es mal von nem BC100ler erklärt bekommen...

Definitiv nicht. Ich hatte jetzt ein Jahr lang beruflich eine, nach dem Ablauf der Karte war auch der Comfort-Status weg.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.798
Das sollte auch nicht der Fall sein, die erste Folgekarte ist eigentlich mit Comfort-Status. Was ja auch irgendwo angemessen ist, schliesslich hatte der BC100-Inhaber keine Chance, waehrend des Qualifikationszeitraumes Fahrkarten zu kaufen.

Da solltest Du vielleicht mal beim Comfort-Service (die Nummer hast Du ja noch) nachhaken.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ah ok, gut zu wissen. Aktuell habe ich nur eine vorläufige, da steht ja noch nichts drauf. Im Onlineportal konnte ich mich nicht mehr einloggen (kein Status) und die neue Karte ist noch nicht da.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Definitiv nicht. Ich hatte jetzt ein Jahr lang beruflich eine, nach dem Ablauf der Karte war auch der Comfort-Status weg.

Wie bereits von mir erwähnt, erhält man eigentlich nach einem Jahr BC100 den bahn.comfort-Status auf die jeweilige BC für welche man sich entscheidet. Da würde ich auch nochmal den Kundenservice kontaktieren!

Lifetime bahn.comfort gibt es nicht! Sonst hätte ich nicht jüngst meinen Status bei der Bahn verloren!;)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich die neue BC erst einige Wochen nach Ende der BahnCard100 bestellt habe, da ich einfach keinen Bedarf hatte eine zu besitzt (keine geplanten Fahrten).
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Wie teuer ist die BC100 eigentlich im monatlichen ABO? Bei 4000€ Einmalzahlung :eek: macht das -????

Schade das man sie nicht etwas runterbrechen kann (nicht das vollständige Netz - sondern ein Teilnetz. fahre wöchentlich BERlin- HAMburg.
Irgendwie ein stolzer Preis...

WB
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Im Abo ist sie so teuer, dass es i.d.R. billigere ist einen Kredit aufzunehmen, um sie zu finanzieren. ;)

Dafür gibt es ja die Strecken-Tickets (Job Tickets), die ja zumindest teilweise eine gewissen Flexibilität zulassen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Wie teuer ist die BC100 eigentlich im monatlichen ABO? Bei 4000€ Einmalzahlung :eek: macht das -????

Schade das man sie nicht etwas runterbrechen kann (nicht das vollständige Netz - sondern ein Teilnetz. fahre wöchentlich BERlin- HAMburg.
Irgendwie ein stolzer Preis...

WB

Du kannst Monatstickets für einzelne Strecken kaufen.
Je nach Entfernung ist das günstiger als die BC100.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.750
10.798
Die Monatskarte B-HH kostet 669 EUR, lohnt sich also nur fuenf Monate lang. S-Bahn ist an beiden Enden inkludiert, U-Bahn etc. nicht.

Einziger Vorteil der Monatskarte ist die kostenlose Mitnahme leider nur noch einer Person an Samstagen. Damit kann man viele Freunde hin und herschaufeln und sich anschliessend, aeh, vielleicht auf ein Bier einladen lassen und auf gar keinen Fall bezahlen lassen, schliesslich waere das verboten :D

Illegale Mitfahrgelegenheiten - Für 20 Euro mit dem Schlepper nach Berlin - Hamburg - Hamburger Abendblatt

(Link muss bei Google eingegeben werden, um frei lesbar zu sein.)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Selbst auf der Strecke KA-FRA (135km) lohnt sich das Job-Ticket quasi nicht mehr. Zumal man eben viele Vorteile durch die schwarze hat.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
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300x250
Die Monatskarte B-HH kostet 669 EUR, lohnt sich also nur fuenf Monate lang. S-Bahn ist an beiden Enden inkludiert, U-Bahn etc. nicht.

Einziger Vorteil der Monatskarte ist die kostenlose Mitnahme leider nur noch einer Person an Samstagen. Damit kann man viele Freunde hin und herschaufeln und sich anschliessend, aeh, vielleicht auf ein Bier einladen lassen und auf gar keinen Fall bezahlen lassen, schliesslich waere das verboten :D

Illegale Mitfahrgelegenheiten - Für 20 Euro mit dem Schlepper nach Berlin - Hamburg - Hamburger Abendblatt

(Link muss bei Google eingegeben werden, um frei lesbar zu sein.)

bringt mir nichts - 4 - 5 monatlichen Hin und Rückfahrten

aber Danke...

WB