FTL-Privilegien bei Codeshare LX/4U

ANZEIGE
M

markusl

Guest
ANZEIGE
Hallo miteinander,
ich habe mir den Flug CGN-ZRH-BOM gebucht, wobei das Segment CGN-ZRH einer der neuen Codeshare Flüge von LX/4U ist. Kann ich da auch ein zweites Gepäckstück mitnehmen?
Der Typ von der Hotline meinte, dass das nicht gehe, aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen, da ich ja alles in einer Buchung gemacht habe. Hat er Recht und man wird (wie ja mittlerweile üblich) bei 4U einfach nur noch geärgert?
Gruß,
Markus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zusätzliches Freigepäck ist weder jetzt, noch auf der neuen Germanwings ein Benefit. Es gilt hier die Freigepäckmenge gemäß Ticket.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.507
2.053
PIX, BER, ZRH
Der Typ von der Hotline hat immer recht. Du darfst kein zweites Gepäckstück von CGN nach ZRH mitnehmen, von ZRH nach BOM hingegen schon.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
und wie sieht es aus bei der gleichen Buchung aber das Segment ZRH-BOM in Busi?
Da geht doch ein zweites Stück Gepäck auf allen Strecken, oder?
Nur mal rein informativ gefragt.:help:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hier sollte doch eigentlich auch die Most Significant Carrier-Regel zum Tragen kommen oder nicht?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
das klingt wie ein schlechter Scherz am 1. April.
Was passiert dann auf dem Rückflug? Laden sie das zweite Stück dann aus?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Zusätzliches Freigepäck ist weder jetzt, noch auf der neuen Germanwings ein Benefit. Es gilt hier die Freigepäckmenge gemäß Ticket.

das wäre aber auch mal einen Versuch wert. Zu zweit in F, 8 Gepäckstücke mit insgesamt 256 kg ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hier sollte doch eigentlich auch die Most Significant Carrier-Regel zum Tragen kommen oder nicht?
Natürlich bestimmt der MSC, in dem Fall LX, die Gepäckbestimmungen auf dem Ticket. In Eco somit 1xPC à 23kg, in Business 2xPC à 32kg.

4U ist kein IATA Mitglied, soweit ich weiss.
Zudem ist bei der MSC Regel Zusätzliches Gepäck wg. Vielfliegerkarte immer ein Problem - es muss im Ticket eingetragen sein.
Das mit der IATA ist egal, es gibt ja ein entsprechendes Ticket eines IATA-Mitglieds mit dem 4U ein Abkommen hat.

Womit Du den Nagel auf den Kopf triffst ist das Thema Vielfliegerbenefits - die sind mal vom MSC unabhängig, das ist eine Zusatzleistung die bei der Star Alliance vom Operating Carrier abhängt.
 
  • Like
Reaktionen: fueldrop

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Natürlich bestimmt der MSC, in dem Fall LX, die Gepäckbestimmungen auf dem Ticket. In Eco somit 1xPC à 23kg, in Business 2xPC à 32kg.


Das mit der IATA ist egal, es gibt ja ein entsprechendes Ticket eines IATA-Mitglieds mit dem 4U ein Abkommen hat.

Womit Du den Nagel auf den Kopf triffst ist das Thema Vielfliegerbenefits - die sind mal vom MSC unabhängig, das ist eine Zusatzleistung die bei der Star Alliance vom Operating Carrier abhängt.

Gab es bei Oneworld nicht mal Fälle in denen das Vielfliegerbenefit in das Ticket eingetragen wurde? Da ist das Thema Gepäck ja noch deutlich verwirrender als in der *A?

Kurzum: Wieder ein Detailproblem, dass man eigentlich lösen könnte. Ist halt doof, wenn man den Point2Point Carrier Zubringer zur Langstrecke fliegen lässt. Lustig wird es auch mit Anschlüssen in LHR!
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Ich weiß grad gar nicht wo meine *G oder FTL benefits bei 4U bleiben, geschweige denn wie ich überhaupt irgendwo meine Vielfliegerkarte hinterlege und wie oder wo man OLCI machen kann.

LX Ticketstock;

1. Segment LX codeshare op. by 4U
- Best seat?!? nö anscheinend nicht
- Mahlzeit: in der Buchung nix angegeben (d. h. auch nicht expilzit "keine Mahlzeit")
- Freigepäck: 1PC ?!?

2. Segment LX codeshare op. by TK
- OLCI, keine Ahnung wo oder wie
- Vielfliegerkarte nirgendwo hinterlegbar
- durchchecken Gepäck = "Lottospiel" wie rcs in nem anderen Fred schon vermutet

3. Segment LH
4. Segment Airrail

Tolles durcheinander einfach!
Bin mal gespannt, ob und in welche Lounges ich +1 komme...

:confused: :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
*G-Benefits gibt es bei der "alten" als auch der "neuen" Germanwings genau Null Komma Null. Nur FTL, SEN und HON bekommen bei 4U etwaige Statusbenefits.
 
  • Like
Reaktionen: oliver2002

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
...der "neuen" Germanwings genau Null Komma Null. Nur FTL, SEN und HON bekommen bei 4U etwaige Statusbenefits.

Ja, is schon recht.
Trotzdem ist die NEUE germanwings eine eklatantes problem, weil sie das erste segment darstellt und dadurch die Abfolge der staralliance buchung LX, wie beschrieben z.B. OLCI, Gepäck, erheblich stört. Auch für mich als FTL.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Immer diese Anspruchshaltung, da lacht sich der Franz kaputt.

Hmmm ... wer weiß wie lange noch ... wenn er & Konsorten die 4U-Nummer versägen, und das auch auf die LH durchschlägt ... dazu noch die (zu) offenkundigen Kämpfe mit den MA im eigenen Hause - es sind schon Leute über weniger gestolpert ...

Anders formuliert: Man wird abwarten müssen, wer zuletzt lacht ...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser