LH Upgrade Y>C auf zweitem Leg

ANZEIGE

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
Moin zusammen,

demnächst findet mein nächster USA-Trip statt, und da ich noch ein paar Meilen zu verbraten habe, wollte ich auf dem Rückflug IAD-FRA ein Upgrade von Y nach C machen (ja, ich habe eine passende Y-Buchungsklasse). Es gibt davor aber noch ein US Leg ORF-IAD, und dafür will ich das nicht.
Ausserdem muss ich meine Bordkarten für die Reisekostenabrechnung abgeben, und da wär es mir ganz lieb, wenn ich vorher auch ne Y-Bordkarte für IAD-FRA habe (also im Hotel zweimal drucken), die ich dann abgeben kann, aber trotzdem C fliegen ;).

Kann ich in ORF beim Gepäckaufgeben schon das Upgrade anfragen? Wie gesagt, jetzt schon buchen geht nicht weil ich die Y Bordkarte brauch ... (könnte mich höchstens auf den Standpunkt stellen, dass ich so upgegradet worden bin ... aber ich lüg nicht gern, und etwas nicht sagen ist nicht gelogen :D)

Danke für Tipps ;)
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Check doch 24h vorher online ein, dann druck dir die Y Boardkarte aus. Beim
regulaeren CI fragst du das Upgrade an...
Ob allerdings US in ORD die Buchung bei LH findet respektive in deren BC System
Zugriff hat, ist eine andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kann ich in ORF beim Gepäckaufgeben schon das Upgrade anfragen?

Das ist ein schwieriger Punkt. Sicher kannst Du nach dem Y-CheckIn (online oder am Airport) noch auf C upgraden.
Der Engpaß dürfte die kurzfristige Verfügbarkeit für IAD-FRA sein.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Ein Upgrade am Check-In oder Gate beinhaltet ein hohes Risiko, dass es keine Verfuegbarkeit gibt. Klar, solange die Kiste nicht 100% in C ausgebucht ist, ist es moeglich. Aber gerade ex USA kommt dies schon ab und an mal vor.

Carsten
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ein Upgrade am Check-In oder Gate beinhaltet ein hohes Risiko, dass es keine Verfuegbarkeit gibt. Klar, solange die Kiste nicht 100% in C ausgebucht ist, ist es moeglich. Aber gerade ex USA kommt dies schon ab und an mal vor.

Carsten

Und wen mich genug essen vorhanden ist, können Sitze frei sein und es gibt trotzdem kein Upgrade. Wäre mir auch zu riskant.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was spricht denn eigentlich genau dagegen, die "C"-Bordkarte abzugeben? Scham? Richtlinie der Firma? Kann ja auch ein op-up gewesen sein, notfalls in Richtung Firma kommuniziert
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Risiken des kurzfristigen Upgrades wurde Dir schon genannt. Wenn Dich dies nicht stoert, mach den OLCI, druck die Bordkarte aus und rufe dann M&M zwecks upgrade an. Dann musst Du Dich nicht mit der Station vor Ort rumaergern. Ggf. hat die Station allerdings kurz vor Flug mehr Moeglichkeiten, da sie erst dann die genaue Belegungssituation kennen.

Ist eure Reiserichtlinie wirklich so streng?
Ich bin mir bewusst, dass ich eine sehr lockere Reiserichtlinie habe, aber ich kann buchen und machen was ich will, ich muss die Mehrkosten nur ausweisen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Du kannst doch auch dein Receipt und die ursprüngliche Bestätigung einreichen mit dem Hinweis ,das du das Leg mit eigenen Geld/Meilen gegradet hast!?(als Erklärung für das C auf dem BP)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Du kannst doch auch dein Receipt und die ursprüngliche Bestätigung einreichen mit dem Hinweis ,das du das Leg mit eigenen Geld/Meilen gegradet hast!?(als Erklärung für das C auf dem BP)

Es gibt Firmen die klar als Policy haben dass man eben unter einem bestimmten Level kein C oder F fliegen darf. Auch nicht auf eigene Kosten (fuer das Upgrade).
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
300x250
wenn das aus der Bordkarte nicht ersichtlich wird, dass es ein mit Meilen gekauftes Upgrade war? Dann wär es mir auch egal