Landen heute nicht alle Kunden bei den gleichen Call-Center-Agenten? Es gibt keine speziellen Teams mehr fuer FTL und/oder SEN und/oder HON. Der Computer zeigt an, mit welcher Begruessung sich der Agent meldet - und das war's.
Auch der HON landet somit regelmaessig bei den "Frischlingen", denen man beim Anlernen unter die Arme greifen kann.
Nach meiner - statistisch sicher nicht verwertbaren - Erfahrung von ca. 30 Anrufen, an die ich mich in den letzten Monaten erinnern kann, war bei der SEN-Hotline in 100% der Fälle kein deutscher Gesprächspartner am Telefon. Meistens türkische Namen, daher tippe ich auf IST.
Wähle ich die Basishotline, so habe ich in den allermeisten Fällen einen Gesprächspartner mit akzentfreiem Deutsch und einem deutschen Namen.
Das schreibt sich jetzt blöd und ist keinesfalls so gemeint, daß ich nicht von Mitarbeitern anderer Nationalität oder Herkunft bedient werden möchte. Nur habe ich mit den einen eben durchweg schlechte Erfahrungen und mit den anderen durchweg gute. Selbst wenn die Basishotline (so wie gestern) einen Sachverhalt nicht sofort bearbeiten kann, dort bemüht man sich um den Kunden und letztlich hilft man. In IST - Sorry - wird dem Kunden Müll erzählt, um ihn loszuwerden.
Wie gesagt - alles meine subjektiven Erfahrungen. Ich bin um jeden froh, der die in meinen Augen inkompetente "Statuskundenhotline" wählt, dann komme ich bei der "normalen" schneller durch. ;-)