SEN-Hotline: Nix mehr krasse Istanbul Hotline?

ANZEIGE

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
ANZEIGE
Ich hatte in den letzten Tagen - auch über Pfingsten - mehrfach Kontakt mit der SEN-Hotline. Der jeweilige Agent schien mir da _immer_ eher näher bei Kassel positioniert als am Bosporus zu sitzen. Auch eine gewisse Bemühung um den Kunden hatte ich verspürt.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder weiss etwas Erhellendes?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
bei einem Anruf kurz vor Mitternacht in Berlin gelandet. Auch bei HON war das bisher wohl nicht üblich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ich hatte die letzten Wochen mehrfach Istanbul am Telefon, aber mit spürbar besserem Deutsch (deutlich weniger Akzent)...
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Also ich hatte vor ca. 3h jemanden am Rohr der einen sher Österreichischen Akkzent hatte.

Eine halbe Stunde davor eine Frau Müller, wohl auch eher ein in Deutschland üblicher Name ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
SEN Hotline war gestern wie immer unbrauchbar. Die Basishotline hat dann - ebenfalls wie immer - einen guten Job gemacht.

Mein Dankeschön an die nette Dame verbunden mit dem Hinweis, daß ich inzwischen lieber dort anrufe als bei der SEN-Hotline führte keineswegs zur Verwunderung. Das hört man dort wohl täglich mehrfach von Kunden. :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Es wurden gemäß Auskunft von IST einige Berliner dorthin verlagert. Aber auch die haben nicht mehr Rechte, wenn was schief läuft.

Wobei eigentlich der Unterschied zwischen IST und BER (speziell Kreuzberg) gar nicht so groß sein sollte.

Ich kannte nur die
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Niederbayern und einem Türken?
Antwort: Der Türke spricht besser Deutsch!

(Hat mir übrigens ein Türke erzählt...).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
SEN Hotline war gestern wie immer unbrauchbar. Die Basishotline hat dann - ebenfalls wie immer - einen guten Job gemacht.

Landen heute nicht alle Kunden bei den gleichen Call-Center-Agenten? Es gibt keine speziellen Teams mehr fuer FTL und/oder SEN und/oder HON. Der Computer zeigt an, mit welcher Begruessung sich der Agent meldet - und das war's.

Auch der HON landet somit regelmaessig bei den "Frischlingen", denen man beim Anlernen unter die Arme greifen kann.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Landen heute nicht alle Kunden bei den gleichen Call-Center-Agenten? Es gibt keine speziellen Teams mehr fuer FTL und/oder SEN und/oder HON. Der Computer zeigt an, mit welcher Begruessung sich der Agent meldet - und das war's.

Auch der HON landet somit regelmaessig bei den "Frischlingen", denen man beim Anlernen unter die Arme greifen kann.

Nach meiner - statistisch sicher nicht verwertbaren - Erfahrung von ca. 30 Anrufen, an die ich mich in den letzten Monaten erinnern kann, war bei der SEN-Hotline in 100% der Fälle kein deutscher Gesprächspartner am Telefon. Meistens türkische Namen, daher tippe ich auf IST.

Wähle ich die Basishotline, so habe ich in den allermeisten Fällen einen Gesprächspartner mit akzentfreiem Deutsch und einem deutschen Namen.

Das schreibt sich jetzt blöd und ist keinesfalls so gemeint, daß ich nicht von Mitarbeitern anderer Nationalität oder Herkunft bedient werden möchte. Nur habe ich mit den einen eben durchweg schlechte Erfahrungen und mit den anderen durchweg gute. Selbst wenn die Basishotline (so wie gestern) einen Sachverhalt nicht sofort bearbeiten kann, dort bemüht man sich um den Kunden und letztlich hilft man. In IST - Sorry - wird dem Kunden Müll erzählt, um ihn loszuwerden.

Wie gesagt - alles meine subjektiven Erfahrungen. Ich bin um jeden froh, der die in meinen Augen inkompetente "Statuskundenhotline" wählt, dann komme ich bei der "normalen" schneller durch. ;-)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Landen heute nicht alle Kunden bei den gleichen Call-Center-Agenten? Es gibt keine speziellen Teams mehr fuer FTL und/oder SEN und/oder HON. Der Computer zeigt an, mit welcher Begruessung sich der Agent meldet - und das war's.

Auch der HON landet somit regelmaessig bei den "Frischlingen", denen man beim Anlernen unter die Arme greifen kann.

Das ist nicht ganz richtig.

Ein Miles and More Mitarbeiter der Basiskunden Hotline macht SEN / FTL nur im Überlauf und HON nur im Ausnahmefall. Die Aussage Stimmt für SEN / FTL also dem normalen Miles and More Team innerhalb des GTS Call Center Verbunds (Basiskundenhotline ist nicht GTS). Ein HON - Team MItarbeiter dagegen bekommt sowohl HON als auch wenn Zeit ist SEN und FTL anrufe. Der Frischling auf der HON Hotline ist halt ein neuer, wird aber im Regelfall niemals Basiskunden am Rohr haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In IST - Sorry - wird dem Kunden Müll erzählt, um ihn loszuwerden.

Mir gegenüber hat LH beim Rückruf auf meine letzte Beschwerde, zusätzlich zur Mitteilung, dass mir mal wieder 10'000 Meilen gutgeschrieben würden, eingeräumt, dass sich sehr viele Leute wegen IST beschweren.

Und in IST sagte mir ein (netter) gebürtiger Berliner, dass das Problem eben sei, dass sie Buchungen bei Unregelmäßigkeiten nur strikt nach Checkliste abarbeiten dürfen und ihnen die Hände gebunden seien.

Wenn aber keine Unregelmäßigkeiten sind, rufe ich in der Regel in der heutigen Zeit keine Airline mehr an...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Muss meine Aussage korrigieren, es war zwar nicht IST, aber trotz Hochdeutsch sehr inkompetente SEN Hotline...wurde scheinbar auch wegenhanced. Traurig aber sieht so aus als wäre SEN für LH nur noch eine Last.

(n)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Geben die amerikanischen Konzerne in ihren Indien-Callcenters nicht schon länger den Mitarbeitern "amerikanische" Namen und stecken sie in extra Akzent-Kurse? Zumindest glaube ich sowas mal gelesen zu haben.
Und Türken zu finden, die anderen Türken einen deutschen Akzent beibringen können, dürfte jetzt auch nicht so schwer sein. Ich find's ja immer herrlich wenn im Schwabenland schwäbisch-eingefärbtes Türkisch geredet wird ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das ist nicht ganz richtig.

Ein Miles and More Mitarbeiter der Basiskunden Hotline macht SEN / FTL nur im Überlauf und HON nur im Ausnahmefall. Die Aussage Stimmt für SEN / FTL also dem normalen Miles and More Team innerhalb des GTS Call Center Verbunds (Basiskundenhotline ist nicht GTS). Ein HON - Team MItarbeiter dagegen bekommt sowohl HON als auch wenn Zeit ist SEN und FTL anrufe. Der Frischling auf der HON Hotline ist halt ein neuer, wird aber im Regelfall niemals Basiskunden am Rohr haben.

Ich kann keinen "Frischling" in das HON Team setzen, das ist genauso gut wie mich ins Basis-Team durchzustellen. Keine Ahnung ist keine Ahnung. Innderdeutscher Flug: "In die Reihen 1 und 2 kann ich sie nicht setzen, die sind blockiert". Na, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich kann keinen "Frischling" in das HON Team setzen, das ist genauso gut wie mich ins Basis-Team durchzustellen. Keine Ahnung ist keine Ahnung. Innderdeutscher Flug: "In die Reihen 1 und 2 kann ich sie nicht setzen, die sind blockiert". Na, vielen Dank!

Also mir ist es an der HON-Hotline tatsächlich schon mal passiert, dass ich auf die Frage nach dem Preis einer Umbuchung unter Beanspruchung der Buchungsgarantie die Antwort erhielt, sie könne keinen Preis sehen, da der Flug ausgebucht sei… Hat sich dann aber sofort entschuldigt und gemeint, dass das natürlich gehen müsste und mir angeboten, mich zurückzurufen. 10 Minuten später kam dann auch der Rückruf und ich konnte umbuchen. Muss also wirklich entweder eine neue Mitarbeiterin gewesen sein oder jemand, der sonst kein SEN/HON-Service macht.

Und was die Frage nach den deutschen/türkischen Mitarbeitern betrifft: Dem Namen und Akzent nach zu urteilen war das bei meinen Anrufen ziemlich gemischt. Waren aber alles recht einfache Awardbuchungen, insofern kann ich zur (In-) Kompetenz nichts sagen….

Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben bei der LX SEN-Hotline in Basel. (y)

Die erreichst Du aber auch nur zu den "üblichen Bürozeiten" oder so. Ich bin bei LX auch schon mal in Johannesburg gelandet (so zumindest die Aussage bei meinem zweiten Anruf ein paar Stunden später, um den Fehler zu korrigieren…). Was Basel betrifft aber volle Zustimmung.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich kann keinen "Frischling" in das HON Team setzen, das ist genauso gut wie mich ins Basis-Team durchzustellen. Keine Ahnung ist keine Ahnung. Innderdeutscher Flug: "In die Reihen 1 und 2 kann ich sie nicht setzen, die sind blockiert". Na, vielen Dank!

Na dann ruf mal bei AB an. Bin das letze mal in Rumänien gelandet. "Was ist Oneworld?", Sitplatzreservierungen nur mit Topbonus Karte - sie haben keine Topbonus Karte...".
Hat mir dann zum Dank die bereis online reservierten Sitze wieder aus dem System genommen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Und was die Frage nach den deutschen/türkischen Mitarbeitern betrifft: Dem Namen und Akzent nach zu urteilen war das bei meinen Anrufen ziemlich gemischt. Waren aber alles recht einfache Awardbuchungen, insofern kann ich zur (In-) Kompetenz nichts sagen….


Ich glaube den meisten hier ist der Akzent und die Nationalität egal.

Wichtig ist doch dass:
1) man verständlich kommunizieren kann
2) die Probleme freundlich und kompetent gelöst werden.

Leider sind die Qualitäten der Call-Center sehr unterschiedlich. Das liegt aber nicht am Standort sondern an den Ausgaben für Personal von LH bzw. deren externer Dienstleister. Es gibt auch qualitativ gute Call-Center in IST - nur LH will das nicht bezahlen.