Meilengutschrift SAS

ANZEIGE

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

trotz Suche habe ich nichts gefunden:

SAS bietet die Klassen GO, PLUS und PLUS FULL FLEX an (obwohl es seit 1.6. eigentlich nur noch GO und PLUS geben sollte).

Wenn ich jetzt einen Flug für Ende Juni buchen will, welche M+M Meilen werden denn für die Klassen GO, PLUS und PLUS FULL FLEX gutgeschrieben?

Ich kann keine "Übersetzungstabelle" finden....
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Nachfrage: LH Codeshare bietet noch C als Codeshare an bei SAS, sitzt man dann "noch" weiter vorne? Denn nunmehr ist in Economy Extra (PLUS?) auch Reihe 1 reservierbar.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Go = Eco, Plus = Business. Plus ist immer Fullflex. Wo hast Du denn Plus fullflex gefunden?
Eco Extra (früher Y) gibts auf Kurzstrecke nicht mehr. Auf Langstrecke aber durchaus noch verfügbar.

Mapping erfolgt zur Zeit noch etwas durcheinander, soll aber innerhalb des Juni angepasst werden.

Buchungsklasse C war und ist immer noch Business = Plus.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Chaos Pur. Go, Plus und PLus Fullflex. Preis Fullflex wie C bei LH.

Gerade gesehen :( Es macht immer weniger Sinn.
Man hat also vollflexible Economy abgeschafft, dafür eine eigenen Kategorie von restricted Business eingerichtet. Preise Fullflex C ist jetzt wie LH und nicht mehr 70% davon. Wer will das so bzw. wer bezahlt das jetzt?
Bra jobbat SAS!
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Hallo, ich bin die letzten paar Tage 4 x SAS geflogen, davon 2 x vor dem 09.Juni und 2 x danach. Bis zum 09.Juni gab es bei SAS "Economy", "Economy Premium" und BC mit den Meilenwerten wie in der MuM Übersicht, also von 125 bis 1250 in Eco. Seit 09.Juni gibt es innerhalb Europas (Interkontinental-Flüge sind nicht von den neuen Klassen betroffen!) nur noch "SAS Go" und "SAS Plus", BC ist entfallen. "Go" ist die Billigmeilenversion, für "Plus" habe ich Meilen wie bisher in BC erhalten (Klasse "C" auf dem Ticket). Allerdings ist das auch der einzige nenneswerte Vorteil für diesen Aufpreis, denn die Sitze in den ersten Reihen sind genauso eng und hart wie die anderen, die in der "Plus" kostenlose Verpflegung war ein Sandwich, Alkohol muss man bei Flügen innerhalb Skandinaviens auch in der "Plus" bezahlen. Alle anderen Vorteile haben Statuskarteninhaber i.d.R. sowieso. Ich hoffe, das beantwortet alle Fragen dazu?
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
So, jetzt habe ich online gebucht für Ende Juni. Angeboten wurden die im EP genannten drei Klassen, ich habe mich für PLUS entschieden. Laut Buchungsbestätigung entspricht das Klasse S und von den Plätzen her ist es Economy. DUS-ARN fliegt LH für SAS und von ARN nach TMP dann Braathens Regional. Schauen wir mal....
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hallo, ich bin die letzten paar Tage 4 x SAS geflogen, davon 2 x vor dem 09.Juni und 2 x danach. Bis zum 09.Juni gab es bei SAS "Economy", "Economy Premium" und BC mit den Meilenwerten wie in der MuM Übersicht, also von 125 bis 1250 in Eco. Seit 09.Juni gibt es innerhalb Europas (Interkontinental-Flüge sind nicht von den neuen Klassen betroffen!) nur noch "SAS Go" und "SAS Plus", BC ist entfallen. "Go" ist die Billigmeilenversion, für "Plus" habe ich Meilen wie bisher in BC erhalten (Klasse "C" auf dem Ticket). Allerdings ist das auch der einzige nenneswerte Vorteil für diesen Aufpreis, denn die Sitze in den ersten Reihen sind genauso eng und hart wie die anderen, die in der "Plus" kostenlose Verpflegung war ein Sandwich, Alkohol muss man bei Flügen innerhalb Skandinaviens auch in der "Plus" bezahlen. Alle anderen Vorteile haben Statuskarteninhaber i.d.R. sowieso. Ich hoffe, das beantwortet alle Fragen dazu?

Plus bekommst du auch innerhalb Skandinaviens Alkohol. Auswahl ist nur fix ein Sandwich bzw. aus dem Cloudshop.
Sitzabstand wie schon in anderen Threads angesprochen: in Abhängigkeit des Musters bis ca. reihe 5/6 etwas mehr, dannach ENG.
Meilen sind analog BK, da hat sich aber auch einiges geändert. A ist intraeurop "Plus".
C auf dem Boardingpass ist im Prinzip die zugeordnete Reiseklasse - also "Business": du bekommst ja auch diverse Vorteile.
Alles in allem ein sehr unklares System.

Vorallem der übergang von interkonti auf konti ist mehr und mehr unklar.
Vorallem kann man somit nur noch sehr schwer Y (also Eco Extra) auf Langstrecke kaufen.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ich stimme Dir voll und ganz zu, alles in allem ist das System total unklar.

Betr. Kostenlosem Alkohol innerhalb Skandinaviens kann ich aber nicht zustimmen. Ich habe keinen erhalten, obwohl ich Buchungsklasse C, also bisher Business - jetzt "Plus" hatte. In der ersten Reihe hatte ich allerdings mehr als genug Beinfreiheit. Das 1,85 l Fläschchen Wein hätte mich ca. 8 Euro gekostet...., so bin ich beim kostenfreien Plastikbecher mit Wasser geblieben, was ich aber leicht überleben konnte.:)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich stimme Dir voll und ganz zu, alles in allem ist das System total unklar.

Betr. Kostenlosem Alkohol innerhalb Skandinaviens kann ich aber nicht zustimmen. Ich habe keinen erhalten, obwohl ich Buchungsklasse C, also bisher Business - jetzt "Plus" hatte. In der ersten Reihe hatte ich allerdings mehr als genug Beinfreiheit. Das 1,85 l Fläschchen Wein hätte mich ca. 8 Euro gekostet...., so bin ich beim kostenfreien Plastikbecher mit Wasser geblieben, was ich aber leicht überleben konnte.:)

Ich bin gestern ARN-HEL-ARN in "Plus" geflogen und habe am Abend ein Mariestad Bier getrunken, ohne bezahlen zu müssen. Dazu gabs Sandwich, welches ich abgelehnt habe.
KA, welche Strecke du geflogen bist-aber so kenne ich das auch aus früher Eco Plus/Business.
Einzig Domestic Scandinavien gabs auch früher keine Drinks/Essen kostenlos-allerdings hat sich das m.W. geändert. Ist der oftmals kurzen Flugzeit geschuldet: aber gerade ARM-KRN ist doppelt so lang wie ARN-HEL zum Beispiel.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ja-und früher wäre das Eco-Extra gewesen, analog den heutigen Plus. Jetzt nur noch Eco als feeder. Awardtickets auf EB jetzt auch nicht mehr in EcoExtra verfügbar :(

Das ist so nicht ganz richtig. Hast Du ein Eco-Langstreckenticket in Y, S oder B bekommst Du auf dem Zubringer SAS PLUS und somit den selben Service wie mit einem Business Class Ticket.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ich bin gestern ARN-HEL-ARN in "Plus" geflogen und habe am Abend ein Mariestad Bier getrunken, ohne bezahlen zu müssen. Dazu gabs Sandwich, welches ich abgelehnt habe.
KA, welche Strecke du geflogen bist-aber so kenne ich das auch aus früher Eco Plus/Business.
Einzig Domestic Scandinavien gabs auch früher keine Drinks/Essen kostenlos-allerdings hat sich das m.W. geändert. Ist der oftmals kurzen Flugzeit geschuldet: aber gerade ARM-KRN ist doppelt so lang wie ARN-HEL zum Beispiel.

Ja, das ist allerdings richtig, es war ein Domestik Flight innerhalb Norwegens, allerdings der längste, den es gibt (Oslo - Longyearbyen), auf dem ich keinen Wein bekam....
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Ja, das ist allerdings richtig, es war ein Domestik Flight innerhalb Norwegens, allerdings der längste, den es gibt (Oslo - Longyearbyen), auf dem ich keinen Wein bekam....

domestic NO gibt es im Flieger keine Unterschiede, im neuen KLassenmodell nicht und im alten auch nicht. Nur Ticket Flexibilitaet ist anders in den hoeheren Buchungsklassen, aber ansonsten kannst du auch mit Billig-Ticket in Reihe 1 neben jemand mit FullFlex-Biz Ticket sitzen und genauso das trockene Sandwich geniessen wie dein Nachbar mit Kaffee&Tee gratis, alles andere dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Die hoehere Buchungsklasse bekommt am Ende mehr Meilen gutgeschrieben (schoen das es das seit kurzem auch domestic NO wieder gibt :)
Den Alk haettest du dir ja dann aus LYR billig mitnehmen koennen, Wein sogar ohne Quote ;)
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Bin Anfang dieser Woche 2 norwegische Domesticflüge geflogen - es gab nun ein Abtrennung mit Pappkarte zwischen Plus und Go, in Plus gab es auch ein kostenfreies Sandwich. Ende des Sozialismusses in Norge?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
ANZEIGE
300x250
domestic NO gibt es im Flieger keine Unterschiede, im neuen KLassenmodell nicht und im alten auch nicht. Nur Ticket Flexibilitaet ist anders in den hoeheren Buchungsklassen, aber ansonsten kannst du auch mit Billig-Ticket in Reihe 1 neben jemand mit FullFlex-Biz Ticket sitzen und genauso das trockene Sandwich geniessen wie dein Nachbar mit Kaffee&Tee gratis, alles andere dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Die hoehere Buchungsklasse bekommt am Ende mehr Meilen gutgeschrieben (schoen das es das seit kurzem auch domestic NO wieder gibt :)
Den Alk haettest du dir ja dann aus LYR billig mitnehmen koennen, Wein sogar ohne Quote ;)
Dem kann ich nicht ganz zustimmen: Also in unserem Flieger gab es auf dem erwähnten Domestik Flight die Klassentrennung Plus gegen Go sehr wohl. Ein Pappschild an den Sitzlehnen zeigt an, wo welche Klasse anfängt bzw. endet. Die teureren SAS Plus-Sitze waren in den vordersten Reihen, also vor dem Pappschild. Ja, die höheren Meilen gab es auch.