Was bestimmt die Steuer und Gebuehren bei Awards?

ANZEIGE

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
ANZEIGE
Hallo,

Ich hab gerade ein wenig bei den Award Flights rumgesucht (LH M&M) und frage mich was fuer faktoren die steuern und gebuehren bestimmen.

Hier mein eindruck (bitte korrigiert/ergaenzt mich):

Beinflusst den Betrag:
Abflughafen
Zielflughafen

kein Einfluss:
Flugklasse
Datum

unklar:
Zwischenstopps

Gibt es irgendwo eine Liste/Datenbank mit den Gebuehren fuer die Flughaefen?

sg, Chris
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Die Flugklasse hat ab diversen Startpunkten (z.B. Großbritannien) Einfluss auf die zu entrichtenden Steuern, und ab diversen Startpunkten (z.B. USA) Einfluss auf die zu entrichtenden Gebühren - insbesondere den Kerosinzuschlag.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Mein Eindruck: Sind jeweils die Steuern und Gebühren, die die ausführende Airline auf der entsprechenden Strecke / Segment verlangt.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Alle von dir genannten Faktoren können die so genannten Taxes beeinflussen. Abflug- und Zielflughafen hattest du ja schon genannt. Hier die anderen mit Beispielen:

Beförderungsklasse (z. B. Kabine Business ab Großbritannien) - höhere Departure Tax (eine Art Luxussteuer, von der Regierung erhoben), höherer Kerosinzuschlag bei BA

Buchungsklasse (z. B. K bei LH) - niedrigerer Kerosinzuschlag (von der Airline freiwillig gesenkte YQ, um "schöne" Endpreise zu ermöglichen; ohne die Absenkung würden die "schönen" Endpreise zu negativen Nettoflugpreisen führen, wodurch der YQ-Wahnsinn, um kein anderes Wort zu benutzen, offensichtlich wird)

Datum - Stichtag für Einführung, Aufhebung oder Änderung von Zuschlägen (je nach Buchungs- oder Abflugdatum fällt die Tax höher oder niedriger aus, wird erhoben oder nicht, z. B. OY = Luftverkehrsabgabe Deutschland)

Zwischenstopps - theoretisch sind zumindest die Start- und Landegebühren eines jeden berührten Flughafens auf den Flugpreis zu addieren (manchmal werden sie jedoch von Tarifregeln ausgehebelt oder sinken in Abhängigkeit vom Routing, z. B. entfällt die britische "Luxussteuer", wenn man in GB umsteigt statt einsteigt)
 

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
Mir ist noch aufgefallen dass die Gebuehren um ca. ein drittel niedriger sind wenn man einen return award bucht als bei einem oneway award.
sollten die nicht gleich sein (also fuer return das doppelte kosten).

Ich brauche naemlich einen rueckflug im dezember oder jaenner, kenne aber das genaue Datum noch nicht.
Ist es dann besser einfach einen return flug zu buchen und umzubuchen oder die hoeheren gebuehren fuer zwei oneways zu bezahlen.
fuer oneway kostet es ca. 540 euro (2x 270), return macht 420 aus. (SZG-ATL hin NYC-SZG zurueck).

sg, Chris
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
ANZEIGE
300x250
Ex USA gelten deutlich höhere Steuern und Gebühren in den Premium-Klassen. Daher ist ein R/T-Award ex Europa hier billiger, als zwei O/W Awards.