Meilengutschrift bei EN drastisch reduziert

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei die "Dreimonatsregel" aus dem Fall Eggendorfer nur auf dem Papier eingehalten wird, indem man das Datum auf den 01.06.2013 rückdatiert hat.
Auf die M&M-Website wurde es erst am 10.06.2013 gestellt...
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Wie hat das eigentlich seinerzeit mit der Kulanzregel bei LH funktioniert, wonach Tickets, die vor dem Umstellungszeitpunkt gebucht waren, nach alter Tabelle kreditiert wurden?

Musste da nachträglich für jedes Ticket eine Meilengutschrift eingeholt werden, oder erkennt das System den Austellungszeitpunkt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wieder ein Schlupfloch für Milage Runner zu!

Ja, aber auch eine Einnahmequelle für LH, um leere Sitze zu verkaufen. Nun gehen die Mileage Runner Richtung US Airways, solange das noch geht. Und in Ägypten sollte es ja auch noch jemanden geben, der günstig Sitze verkauft.

Wieso man aber auf Biegen und Brechen solche angebliche Schlupflöcher schliesst, verbirgt sich mir. Die sollten doch froh um jeden "Fan" sein, der mit solchen Methoden nochmal zwei Jahre Treue und Bindung einkauft...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
@ rorschi:

So bedauerlich ich das auch finde - irgendwo kann ich LH/M&M in diesem Zusammenhang sogar verstehen.

Mit Tickets für 134€ in Business und 2.000 Meilen pro Flugabschnitt (plus Bonus) möchte man keine Status-Pax generieren, weil dann die Gewinnspanne doch gegen Null tendieren dürfte (sofern überhaupt vorhanden).

Aus Kundensicht war's halt großartig und wer profitieren konnte/kann, freue sich darüber, die Gelegenheit mitgenommen zu haben.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
wobei sich LH anscheinend schon an die drei Monatsfrist (fast) hält - die Änderungen gelten laut Website jetzt ab 1.9.2013:

"Bitte beachten Sie, dass sich die Meilenvergabe ab 1.9.2013 wie in unten stehender Tabelle ändert:"
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Mit Tickets für 134€ in Business und 2.000 Meilen pro Flugabschnitt (plus Bonus) möchte man keine Status-Pax generieren, weil dann die Gewinnspanne doch gegen Null tendieren dürfte (sofern überhaupt vorhanden).

Aus Kundensicht war's halt großartig und wer profitieren konnte/kann, freue sich darüber, die Gelegenheit mitgenommen zu haben.

Klar! Nur sind das eine Handvoll Leute, die frei nach FVT-Weltbild den SEN von Null auf Hundert mit solchen Aktionen für ein paar tausend Euro machen.

Wer aber bei 90'000 Meilen steht, macht sich vielleicht schon ein wenig Gedanken, wie er die hundert voll bekommt. Wer den Status nicht mehr erreicht, interessiert sich vielleicht nicht mehr für LH und schaut sich um, wer sonst noch auf dem Markt ist. Und es soll wirklich Leute geben, bei welchem das Wort "Kundenbindung" nicht mehr greift.

Mir ist es übrigens auch egal - ich habe den Freiheitskampf bereits hinter mir.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wobei die "Dreimonatsregel" aus dem Fall Eggendorfer nur auf dem Papier eingehalten wird, indem man das Datum auf den 01.06.2013 rückdatiert hat.
Auf die M&M-Website wurde es erst am 10.06.2013 gestellt...

Bei Eggendorfer ging es ja um das Einlösen von bereits vorhandenen Meilen. Hier geht es um das Sammeln neuer Meilen. Ich denke, dass sind zwei unterschiedliche Sachverhalte und LH könnte weiterhin auch "ab sofort"-Umstellungen vornehmen, zeigt sich aber zumindest innerhalb der eigenen Gruppe "entgegenkommend", so wie letztes Jahr mit dem LX-Saver.
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
In einem Telefonat mit M&M wurde mir auch Kulanz signalisiert, dass bereits bestehende Buchungen nicht von der Umstellung betroffen seien.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Darauf wollte/konnte sich die im Übrigen sehr freundliche(!) Mitarbeiterin nicht einlassen. Sie sagte nur, dass ich mich "darauf verlassen" könne. Ich persönlich nehme ihr das auch ab.

Solltest du in dieser Richtung mehr Erfolg haben, lass es uns bitte wissen.

Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wieso man aber auf Biegen und Brechen solche angebliche Schlupflöcher schliesst, verbirgt sich mir. Die sollten doch froh um jeden "Fan" sein, der mit solchen Methoden nochmal zwei Jahre Treue und Bindung einkauft...

Weil dann der 90.000 Meilen Haber für 1200 Euro einmal mit Umsteigen in Wien von Frankfurt nach Sofia fliegt und am selben Tag retour, um auf die 100.000 Meilen zu kommen. Wie viele MöchtegernSENS nutzen den die Zeit zwischen den Jahren, um entweder mit wenig Aufwand und dem Weihnachtsgeld und mit viel Aufwand und 15 innerdeutschen returns noch mal die Mühle zu zu machen. Und Foren wie dieses führen dazu, dass 'Schlupflöcher' geschlossen werden, weil es plötzlich mainstream wird, sich Urlaub zu nehmen und sechs Mal in der Woche nach Verona und wieder zurück zu fliegen.
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Darauf wollte/konnte sich die im Übrigen sehr freundliche(!) Mitarbeiterin nicht einlassen. Sie sagte nur, dass ich mich "darauf verlassen" könne. Ich persönlich nehme ihr das auch ab.

Solltest du in dieser Richtung mehr Erfolg haben, lass es uns bitte wissen.

Danke vorab.

Sobald ich eine Antwort habe, gerne
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und Foren wie dieses führen dazu, dass 'Schlupflöcher' geschlossen werden, weil es plötzlich mainstream wird, sich Urlaub zu nehmen und sechs Mal in der Woche nach Verona und wieder zurück zu fliegen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ca. 70.000 SENs. Wie hoch ist da der Prozentsatz der ganz harten Mileage runner, die so einen Qua..., äh, die so gerne fliegen? Die sind doch alle hier. :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ca. 70.000 SENs. Wie hoch ist da der Prozentsatz der ganz harten Mileage runner, die so einen Qua..., äh, die so gerne fliegen? Die sind doch alle hier. :D

Ich glaube, die Hardcore-Mileage-Runner sind auch hier unterwegs, nur melden sich nicht zu Wort. In Gesprächen mit Kollegen/Bekannten bin ich oft erstaunt, dass diese auch ähnliche Runs (sei es für den FTL oder SEN) machen ohne aktive Poster in den einschlägigen Foren zu sein. Der König verdient ja auch gut Geld mit seinen Tipps.

Daher hat LH von einem FTL mit 90.000 Meilen mehr als von einem SEN mit 100.000 Meilen. Ersterer darf bei den meisten grenzüberschreitenden Flügen nicht in die Lounge und kostet damit kein Geld.

Das mit der Kundenbindung sehe ich auch nicht so eng. AB hängt auch das Charter-/Billigimage nach und so eine Friekwänt Träwweller Kart von der Lufthansa macht sich halt schicker in der Brieftasche als der AB Silber. Wenn die Firma zahlt und LH geflogen werden darf, nehmen die meisten gerne noch LH (auch wenn einem einige Mitforisten das Gegenteil weißmachen wollen ;))
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei Eggendorfer ging es ja um das Einlösen von bereits vorhandenen Meilen. Hier geht es um das Sammeln neuer Meilen. Ich denke, dass sind zwei unterschiedliche Sachverhalte und LH könnte weiterhin auch "ab sofort"-Umstellungen vornehmen, zeigt sich aber zumindest innerhalb der eigenen Gruppe "entgegenkommend", so wie letztes Jahr mit dem LX-Saver.

Der Wortlaut war "Programmänderungen" - das dürfte das Sammeln von Meilen mit einschließen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wenn es die Kulanzzusage noch schriftlich geben würde...
Werde demnächst mal ne Anfrage starten, habe auch noch nen Flug im Oktober :(

Werde ich mir auch einholen, ich hatte im Mai auch noch Flüge für den Oktober gebucht.

War aber echt zu erwarten, habe den Mehrpreis für C auch nur wegen der Meilen gezahlt.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
2 Cent pro Meile war auch ein zu gutes Angebot...nichts desto trotz sollte stattdessen angeglichen werden und generell günstige Angebote kommen. 15cent pro Meile ist einfach zu viel! ;)

Bin mal gespannt wann die nächste Lücke ans Tageslicht kommt...
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
ANZEIGE
300x250
Ich glaube, die Hardcore-Mileage-Runner sind auch hier unterwegs, nur melden sich nicht zu Wort. In Gesprächen mit Kollegen/Bekannten bin ich oft erstaunt, dass diese auch ähnliche Runs (sei es für den FTL oder SEN) machen ohne aktive Poster in den einschlägigen Foren zu sein. Der König verdient ja auch gut Geld mit seinen Tipps.

Daher hat LH von einem FTL mit 90.000 Meilen mehr als von einem SEN mit 100.000 Meilen. Ersterer darf bei den meisten grenzüberschreitenden Flügen nicht in die Lounge und kostet damit kein Geld.

Das mit der Kundenbindung sehe ich auch nicht so eng. AB hängt auch das Charter-/Billigimage nach und so eine Friekwänt Träwweller Kart von der Lufthansa macht sich halt schicker in der Brieftasche als der AB Silber. Wenn die Firma zahlt und LH geflogen werden darf, nehmen die meisten gerne noch LH (auch wenn einem einige Mitforisten das Gegenteil weißmachen wollen ;))

Es gibt auch Vielflieger, die nicht unbedingt wegen der letzten Meilen fliegen, die aber bei zig notwendigen Flügen im Jahr mit den bisherigen Bonusmeilen einen Status (und damit gewisse Annehmlichkeiten) erreichen konnten, den sie jetzt nicht mehr erreichen werden, dies vor allem, wenn man in verschiedenen Allianzen fliegt - und Meilen erwirbt. Die Werbung, mit der diese Allianzen einmal Kunden binden wollten, zieht m.E. kaum noch.