Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat LH die Frequenzen ex MUC gen US-Westküste zumindest temporär ausgedünnt, resp. werden die Strecken nicht mehr 7/7 angeboten.
Bei der Suche an entsprechenden Daten kann dies dann durchaus dazu führen, dass keine Awards offeriert werden.
Mit Alternativen innerhalb der *A geizt die M&M HP ebenfalls durchaus.
IMHO macht es absolut Sinn, sich selber vorher auf welchem Wege auch immer zu informieren, welche Verbindungen grundsätzlich zwischen den beiden POIs mittels *A bestehen.
Anschließend am besten die Hotline anrufen und dort nachfragen - noch besser, wenn ein Status existent ist.
Ich hatte gerade selber so einen Fall:
Ich suchte eine Verbindung MUC-ODS (Odessa / Ukraine) RT.
Die direkte Verbindung wird nur 3x pro Woche geflogen.
OS fliegt ex VIE täglich im Code-Share mit PS (Ukraine International Airlines) und auch TK bedient ODS ex IST.
Zu den interessanten Terminen waren diese Verbindungen allerdings nicht online zu buchen. Komplett ausgenullt.
Der Anruf bei der SEN-Hotline hat die Lösung gebracht:
MUC-IST nicht verfügbar, aber per Warteliste anzufragen.
2 Minuten in der Warteschleife gehangen und schon war die Warteliste bestätigt - trotz vorher nicht existenten Award-Plätzen.
Online wurde IST & TK NIEMALS als Option angezeigt.
Für den Rückflug wurde mir sogar das PS-Segment gen VIE angeboten - der direkte LH-Flug passte allerdings besser.
Ergo:
Gerade bei etwas komplizierteren, resp. nicht LH-0815-Strecken / -Routings lohnt sich der Anruf bei der Hotline.
Sollte der Agent nicht hinreichend engagiert sein, so einfach erneut anrufen.
Edit:
Warum ich einen Flug MUC-ODS RT überhaupt per Meilen buche?
Zu den von mir gewünschten und akzeptierten Daten und Zeiten war über kein Portal ein Flug zu finden, der unter 500,-€ gekostet hätte.
In vielen Fällen wäre sogar noch eine Hotelübernachtung dazu gekommen.
Summierend war der Meilenflug einfach günstiger - unter der Annahme, dass 10.000 Meilen 100,-€ entsprechen.