Awardflug SZG/SFO. Muss ich zwei Awards buchen?

ANZEIGE

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
ANZEIGE
Hallo,

Wenn ich bei M&M online nach einem Award fuer SZG-SFO suche, gibt es angeblich keinen Flug.
Allerdings kann ich zwei einzelne passende Awards finden:
SZG-FRA-ZRH und dann weiter von ZRH-SFO
Warum zeigt mir das System nicht direkt SZG-FRA-ZRH-SFO an?
Muss ich jetzt zwei Awards buchen?

sg, Chris
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Weil das Routing via FRA und ZRH nicht zulässig für den Awardflug mit einem Award ist. Schau dazu einfach mal in den entsprechenden Thread: http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71977 Ein Anschlussflug auf jeder Seite der Hauptstrecke ist die Regelung.
Ansonsten soll es bei entsprechendem Status auch helfen, wenn man über die Hotline versucht, den passenden Award zu bekommen. So könnte bspw. der Zubringer SZG-ZRH mit Warteliste belegt sein, die bei einem Anruf bei der Hotline sofort bestätigt wird, online aber nicht machbar ist.
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Es gibt keine Flüge direkt von SZG nach ZRH mit *A… Musst also wohl oder übel entweder nach München oder via einem anderen *A Hub fliegen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also das

1 region - 1 Connecting Flight
2 regions - 2 Connecting Flights
3 or more regions - 3 Connecting Flights

Anzahl ist Pro Richtung

Connecting Flights sind auf allen Partner Airlines erlaubt.

hätte ich jetzt so verstanden, dass ich auf einer Strecke wie SZG-SFO zweimal umsteigen darf, von jeweils einem Anschlussflug pro Seite steht da nichts. Ist das wirklich so? Gerade von irgendwelchen "Provinzflughäfen" mit schlechten oder gar keinen Anbindungen nach FRA/ZRH bekommt man ja anders manchmal kaum Verbindungen hin....
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
Meines Erachtens wird online nie mehr als ein Connecting flight dargestellt, egal was für eine Flugkombination gewählt wird, daher einfach bei der Hotline anrufen.
 

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
Anscheinend stimmt das mit ein Connection Flight pro Seite. Die Verbindung SZG-FRA-ZRH-SFO ging nicht.
Die Hotline hat mir aber eine Alternative gebucht: SZG-FRA-YVR-SFO. 53000 Meilen+266Euro Oneway.

sg, Chris
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Anscheinend stimmt das mit ein Connection Flight pro Seite. Die Verbindung SZG-FRA-ZRH-SFO ging nicht.
Die Hotline hat mir aber eine Alternative gebucht: SZG-FRA-YVR-SFO. 53000 Meilen+266Euro Oneway.

sg, Chris

Warum hast Du nicht MUC-ZRH-SFO genommen? Hast die Umsteigerei in YVR nicht und fliegst mit dem Langstreckengerät komplett durch.
 

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
Warum hast Du nicht MUC-ZRH-SFO genommen? Hast die Umsteigerei in YVR nicht und fliegst mit dem Langstreckengerät komplett durch.

Weil der Flug in MUC so unguenstig losgegangen waere, dass ich von Salzburg schon einen Tag vorher anreisen muesste. Ausserdem hab ich noch ein Fahrrad zu transportieren.

sg, chris
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Und für einen Awardflug ohne einem Award schon?
Nein, da auch nicht, aber die Hotline sagte ja auch, das es so nicht geht. Mit einem zweiten Award wäre es dann gegangen. Awardflug in dem Zusammenhang als gesamtes gemeint, hier von SZG bis SFO.

Alternativ hätte es noch nen LH direkt von MUC nach SFO gegeben, da hätte es dann null Umsteigerei gehabt. Da der Flug ab MUC auch erst gegen 16 Uhr, kann man fast von SZG mit dem Fahrrad anreisen. ;)
 

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
Nein, da auch nicht, aber die Hotline sagte ja auch, das es so nicht geht. Mit einem zweiten Award wäre es dann gegangen. Awardflug in dem Zusammenhang als gesamtes gemeint, hier von SZG bis SFO.

Alternativ hätte es noch nen LH direkt von MUC nach SFO gegeben, da hätte es dann null Umsteigerei gehabt. Da der Flug ab MUC auch erst gegen 16 Uhr, kann man fast von SZG mit dem Fahrrad anreisen. ;)

Wo hast du denn MUC-SFO gefunden? Ich konnte nur MUC-ZRH-SFO um 09:30 finden.
 

symbian11

Neues Mitglied
23.03.2013
17
0
Danke, der Flug wird online bei M&M aber nicht angezeigt und ich hab daher nicht bei der Hotline nach einem Flug ab MUC nachgefragt.
Fuer mich ist es aber ohnehin angenehmer zweimal kurz umzusteigen als mit Rad und Gepaeck im Zug nach Muenchen zu fahren.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat LH die Frequenzen ex MUC gen US-Westküste zumindest temporär ausgedünnt, resp. werden die Strecken nicht mehr 7/7 angeboten.

Bei der Suche an entsprechenden Daten kann dies dann durchaus dazu führen, dass keine Awards offeriert werden.
Mit Alternativen innerhalb der *A geizt die M&M HP ebenfalls durchaus.

IMHO macht es absolut Sinn, sich selber vorher auf welchem Wege auch immer zu informieren, welche Verbindungen grundsätzlich zwischen den beiden POIs mittels *A bestehen.
Anschließend am besten die Hotline anrufen und dort nachfragen - noch besser, wenn ein Status existent ist.


Ich hatte gerade selber so einen Fall:

Ich suchte eine Verbindung MUC-ODS (Odessa / Ukraine) RT.
Die direkte Verbindung wird nur 3x pro Woche geflogen.
OS fliegt ex VIE täglich im Code-Share mit PS (Ukraine International Airlines) und auch TK bedient ODS ex IST.
Zu den interessanten Terminen waren diese Verbindungen allerdings nicht online zu buchen. Komplett ausgenullt.

Der Anruf bei der SEN-Hotline hat die Lösung gebracht:
MUC-IST nicht verfügbar, aber per Warteliste anzufragen.
2 Minuten in der Warteschleife gehangen und schon war die Warteliste bestätigt - trotz vorher nicht existenten Award-Plätzen.
Online wurde IST & TK NIEMALS als Option angezeigt.
Für den Rückflug wurde mir sogar das PS-Segment gen VIE angeboten - der direkte LH-Flug passte allerdings besser.

Ergo:
Gerade bei etwas komplizierteren, resp. nicht LH-0815-Strecken / -Routings lohnt sich der Anruf bei der Hotline.

Sollte der Agent nicht hinreichend engagiert sein, so einfach erneut anrufen.



Edit:

Warum ich einen Flug MUC-ODS RT überhaupt per Meilen buche?

Zu den von mir gewünschten und akzeptierten Daten und Zeiten war über kein Portal ein Flug zu finden, der unter 500,-€ gekostet hätte.
In vielen Fällen wäre sogar noch eine Hotelübernachtung dazu gekommen.
Summierend war der Meilenflug einfach günstiger - unter der Annahme, dass 10.000 Meilen 100,-€ entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
ANZEIGE
300x250
Online wurde IST & TK NIEMALS als Option angezeigt.
....
Ergo:
Gerade bei etwas komplizierteren, resp. nicht LH-0815-Strecken / -Routings lohnt sich der Anruf bei der Hotline.
.

Online werden ja grundsätzlich nur Flüge der LH-Gruppe angezeigt. Alleine deswegen hat man auf vielen Strecken telefonisch schon viel mehr Möglichkeiten, da man auch andere Star Alliance-Partnerairlines buchen kann. Und bei Awardflügen kann man auch Hin- und Rückflüge miteinander kombinieren, die man mit bezahltem Ticket nicht kombinieren könnte (bzw. 2 Einzeltickets zahlen würde....), insofern hat man gelegentlich auch bessere Möglichkeiten, als mit bezahltem Ticket.

Allerdings lohnt es sich meiner Erfahrung nach auch bei telefonischer Buchung, sich vorher selber passende Verbindungen rauszusuchen und konkret nach diesen zu fragen.