Upgrade in C als SEN Warteliste

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Habe gerade versucht, einen Flug am 26.04.2014 LAX - FRA upzugraden, für mich und +1. Gebucht in Q und Tarif ist upgradefähig (Eco Basic Plus). Es sollen 2 eVoucher und 50k Meilen eingesetzt werden.
Hotline Istanbul: --> Warteliste! SEN spielt angeblich keine Rolle da keine Verfügbarkeit.

Flieger ist aber halbleer: F6 AL J9 C9 D9 Z3 PC Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 VL WL SL TC LC KC (Lufthansa - 457)

Hat einer einen Tipp was man tun kann? Habe keine Lust monatelang zu warten, ob der Upgrade funktioniert...
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Da kannste gar nix machen.

Es wäre jedenfalls nicht überraschend, dass der Flieger 9 Monate vor dem Flugdatum noch "halbleer" (woraus auch immer Du das schließt) wäre. Darum geht es aber nicht. Für die Lufthansa ist entscheidend, ob sie die Business Class auch ohne Upgrades vollkriegt, also mit Bezahltickets. Und das entscheidet sie sinnvoller Weise erst recht kurz vor dem Flugdatum. Deshalb werden die Award-Plätze erst Zug um Zug freigegeben. Nach meiner Erfahrung kann das auf den gut ausgelasteten LAX-Strecken ca. eine Woche vorher sein.

Vielleicht hast Du ja Glück und es werden schon früher Plätze freigegeben. Vermutlich stehst Du ziemlich weit oben auf der Warteliste und wärst bei den ersten, die was abkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Samos
P

pmeye

Guest
Da kannste gar nix machen.
Ist das deine Meinung oder gesichertes Wissen?

Es wäre jedenfalls nicht überraschend, dass der Flieger 9 Monate vor dem Flugdatum noch "halbleer" (woraus auch immer Du das schließt) wäre.
Daraus:
F6 AL J9 C9 D9 Z3 PC Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 VL WL SL TC LC KC (Lufthansa - 457)

Darum geht es aber nicht. Für die Lufthansa ist entscheidend, ob sie die Business Class auch ohne Upgrades vollkriegt, also mit Bezahltickets.
Das kann schon sein, doch erstens würde das ja in diesem Fall bedeuten, dass es für die gewählte Verbindung vermutlich überhaupt keine Awards gäbe und zweites hatte ich angenommen/gehofft, dass LH ihre angeblichen Topkunden als solche behandelt. Denn wenn ich jederzeit Meilen sammeln kann, aber selbst zeitigstes Kommen beim Upgrade nicht die besten Plätze sichert, stellt sich mir ein wenig die Sinnfrage.

Ich will mich aber nicht beschweren sondern suche einen Tipp. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, auf eine andere Verbindung auszuweichen, ohne Umbuchungsgebühr? Oder ähnliche Tricks, die ich nicht kenne?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Habe gerade versucht, einen Flug am 26.04.2014 LAX - FRA upzugraden, für mich und +1. Gebucht in Q und Tarif ist upgradefähig (Eco Basic Plus). Es sollen 2 eVoucher und 50k Meilen eingesetzt werden.
Hotline Istanbul: --> Warteliste! SEN spielt angeblich keine Rolle da keine Verfügbarkeit.

Flieger ist aber halbleer: F6 AL J9 C9 D9 Z3 PC Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 VL WL SL TC LC KC (Lufthansa - 457)

Hat einer einen Tipp was man tun kann? Habe keine Lust monatelang zu warten, ob der Upgrade funktioniert...

Bei Upgrades gibt es keine SEN-Warteliste.
Du kannst also als SEN mit keiner höheren Upgrade-Verfügbarkeit rechnen.

SEN-Warteliste gibt es nur, wenn Du einen Award in Business buchst.
Also als Award-Buchung bei diesem Flug hättest Du gute Chancen in C zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei Upgrades gibt es keine SEN-Warteliste.
Du kannst also als SEN mit keiner höheren Upgrade-Verfügbarkeit rechnen.

SEN-Warteliste gibt es nur, wenn Du einen Award in Business buchst.
Also als Award-Buchung bei diesem Flug hättest Du gute Chancen in C zu sitzen.

Seit wann kann man Upgrades denn nicht mehr auf Warteliste setzen?
... Ich habe dauernd Flüge auf Upgrade Warteliste, die dann an die Buchungssteuerung geschickt werden müssen...
 
P

pmeye

Guest
Alles klar, das war mir nicht bekannt. Jetzt verstehe ich auch die Sinnlosigkeit der eVoucher :mad:
Dann warten wir halt mal ab.

Frage: Falls ich zwischenzeitlich doch eine bessere Verwendung für die Meilen und die Voucher finde: Kann ich die Award-Warteliste stornieren?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Seit wann kann man Upgrades denn nicht mehr auf Warteliste setzen?
... Ich habe dauernd Flüge auf Upgrade Warteliste, die dann an die Buchungssteuerung geschickt werden müssen...

Fischköpfle meinte die spezielle SEN-Warteliste wie für Awards. Die gibt es offiziell nur für Prämienflüge, nicht für Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Seit wann kann man Upgrades denn nicht mehr auf Warteliste setzen?
... Ich habe dauernd Flüge auf Upgrade Warteliste, die dann an die Buchungssteuerung geschickt werden müssen...

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Man kann natürlich alle Flüge auf Upgrade Warteliste setzen lassen.

"SEN-Warteliste" ist einfach der geläufige Begriff für "SEN-Anfrage-nach-Award-in-Business".

Bei Anfrage eines Awards in Business, wenn I nicht mehr frei ist, fragen die M&M-Agenten mit einer "SEN-Wartelisten-Anfrage" die Buchungssteuerung an und die ermittelt dann mit einer Prüfung auf Verfügbarkeit in D und/oder Z, ob für den anfragenden SEN trotzdem direkt ein Award in der Business bestätigt werden kann.

Edit: rcs hat es oben etwas kürzer auf den Punkt gebracht (y).
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Fakt ist hohe buchungsklassen kommen zuerst zum Zuge. Wenn man die billigste gewählt hat, kann es sein, dass jemand eher Upgrade bekommt, weil er eine höhere buchungsklasse hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Fakt ist hohe buchungsklassen kommen zuerst zum Zuge. Wenn man die billigste gewählt hat, kann es sein, dass jemand eher Upgrade bekommt, weil er eine höhere buchungsklasse hat. ;)

Aha, das ist mir neu. :idea: Man lernt ja nie aus.

Ich dachte, bei einem Upgrade gegen Bezahlinstrument (Voucher oder Meilen) spielt die ursprüngliche Buchungsklasse nur insofern eine Rolle, ob ich überhaupt ein bezahltes Upgrade machen darf.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Auf dem Flug nach BKK mit LX, ich in D mein bekannter in Z auf Warteliste bereits stehend in die F wurde nicht upgegraded. Ich obwohl später Upgrade beantragt schon.

Kann aber auch Zufall gewesen sein. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
:rolleyes:

Die Frage ist dann aber: Was macht man sinnvollerweise mit den eVouchers, wenn Upgrades ein Glücksspiel sind?

Verkaufen. Für einen SEN sind sie sowieso wertlos, seit man in deren Gültigkeits-Periode eh nur gerade einen Oneway-Flug upgraden kann... (oder man setzt sie spontan für einen Europaflug ein).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Umsteigeverbindungen bezieht SWISS die bezahlte Buchungsklasse bei der Upgrade-Verfügbarkeit mit ein, das ist richtig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Und bei LH? First come first served?

Hat einen Einfluss auf Position auf der Warteliste bzw. bei einer manuellen Prüfung durch die Buchungssteuerung, aber den Fall dass z.B. bei einem Y-Tarif das Upgrade direkt verfügbar ist und bei einem S-Tarif nicht, das gibt es bei LH im Gegensatz zu LX nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Und die Warteliste selbst wird bei LH streng nach FCFS gesteuert?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
So wie in diesem Fall am letzten Tag der Schulferien in fast allen Bundesländern ist es eigentlich immer sehr schwierig, irgendetwas auf Meilen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Und die Warteliste selbst wird bei LH streng nach FCFS gesteuert?

Der Zeitpunkt der Anfrage spielt eigentlich keine Rolle. Was Lufthansa seinen Senatoren aber nicht mehr einraeumt, ist die hoechste Wartelistenprioritaet. In der neuen Logik bekommt der FTL sein Meilenupgrade in Buchungsklasse B vor dem Senator in M. Diese neue Logik faellt unter die Rubrik "Geschaeftsgeheimnis", weil sie eigentlich nicht ganz mit den *A-Regeln konform ist.

Als HON in D setzt LH Upgrades auch bei F8 grundsaetzlich auf Warteliste. Ohne Anfragen an die Buchungssteuerung geht da wenig. Aber auch als SEN kann die Anfrage Erfolg haben: Wenn die Damen und Herren dort davon ausgehen, dass der Flug nicht voll verkauft wird, profitiert man von FCFS und muss nicht warten, bis die Warteliste laenger und laenger wird und der FTL in B das Upgrade bekommt.

LX verhaelt sich viel kundenfreundlicher: HON bekommen das Upgrade in die First sofort, so lange es noch Plaetze in A gibt. Das macht besonders bei eVouchern Sinn, deren Anzahl ja begrenzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
300x250
So wie in diesem Fall am letzten Tag der Schulferien in fast allen Bundesländern ist es eigentlich immer sehr schwierig, irgendetwas auf Meilen zu bekommen.

Andererseits ist es doch gerade in den Ferien so, dass Eco oft überbucht ist. Da müssten die doch eigentlich froh sein, wenn jemand mit e-Vouchers oder Meilen upgraden will.

Meine Upgrade-Anfrage mit e-Vouchers (geht um einen Flug meiner statuslosen Schwester Anfang August) ist auch seit 2 Monaten auf Warteliste. Obwohl mittlerweile in Expertflyer Economy Y9B9 Rest ausgenullt. Aber wahrscheinlich warten sie wirklich bis kurz vor Flugdatum...