Star-Alliance Upgrade-Logik

ANZEIGE

Benjamin Schmitz

Neues Mitglied
12.07.2013
4
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,


bin neu hier im Forum und interessiere mich für das Thema Star-Alliance-Upgrades.


Mein M&M-Status: Senator

So wie ich das bisher gelesen habe gibt es folgende Möglichkeiten ein Upgrade zu bekommen:


1) Bezahltes Upgrade beim Online-Check-In
2) Bezahltes Upgrade am Schalter beim Check-In
3) Upgrade per eVoucher
4) Upgrade wegen Überbuchung/Nicht-Verfügbarkeit der gebuchten Kategorie (OpUP?)
5) Upgrade weil man jemanden aus der Bord-Crew kennt (Family & Friends?)


Meine Fragen:
a) Gibt es noch weitere Möglichkeiten ein Upgrade zu erhalten?
b) Besteht die Möglichkeit am Schalter zu fragen ob man ein Upgrade erhalten kann und wenn ja wann? Beim Check-In?
c) Habe ich überhaupt eine Chance ein Upgrade zu erhalten wenn ich online schon eingecheckt habe?
d) Hat jemand Erfahrungen mit Thai Airways auf der Strekke BKK-DPS? Lohnt es da ein Upgrade zu nehmen? Ist es realistisch ein Upgrade (mit Begleitung ohne Status) auf Nachfrage zu erhalten?


Danke vorab für Eure Erfahrungen!
:)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hast du als FTL oder Senator noch nie ein Upgrade bekommen?

Du musst doch schon hunderte von Segmenten hinter dir haben...
 

Benjamin Schmitz

Neues Mitglied
12.07.2013
4
0
Bin immer innereuropäisch Business geflogen und höchstens 4-6 Segmente Eco insofern habe ich kein Upgrade erhalten bisher und weiß auch nicht wie die Prozesse ablaufen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Upgrade gegen Meilen gibt's auch.

Kostenlose Upgrades gibt's nicht einfach so weil man fragt.

Da muss die Mühle schon überbucht sein.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Thema Star-Alliance-Upgrades....

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Die knapp 30 Allianzmitglieder gehen durchaus unterschiedlich mit diesem Thema um.
United etwa hat da ganz klare Regeln - und am Ende ist die C / kontinental F rammelvoll, weil da fast jeder das "Recht" hat auf ein Upgrade.
Und es gibt eine exakte Reihenfolge

Bei anderen Airlines trifft dieses "man kennt jemanden" deutlich öfter zu als bei LH.

Usw.

Am besten in den jeweiligen Threads nachlesen!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und schon gar nicht für Fremd-*G.

Wenn diese eine hohe Buchungsklasse habe eben doch !

LH ist mittlerweile nur noch eine 'transactional Airline' - nur der jeweilige Flug zählt, Loyalität nicht mehr.

Wenn man dies weiß, dann lebt es sich entspannter: habe gestern ein opup auf CX F bekommen trotz C Award Ticket.

Danke Herr Dr Franz für diese befreiende Erkenntnis! =;
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Wenn diese eine hohe Buchungsklasse habe eben doch !

LH ist mittlerweile nur noch eine 'transactional Airline' - nur der jeweilige Flug zählt, Loyalität nicht mehr.

Wenn man dies weiß, dann lebt es sich entspannter: habe gestern ein opup auf CX F bekommen trotz C Award Ticket.

Danke Herr Dr Franz für diese befreiende Erkenntnis! =;


Da ich mal auf einer billigen LH K Klasse ein Upgrade bekam als A3 *G muss ich dem auch wiedersprechen.

innereuropäischer Flug
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wenn man dies weiß, dann lebt es sich entspannter: habe gestern ein opup auf CX F bekommen trotz C Award Ticket.

Danke Herr Dr Franz für diese befreiende Erkenntnis! =;
Hatte ich letztes Jahr auch bei LH...also es ist da nicht immer so schlimm, wie beschrieben...
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Und kann man im allgemeinen sagen, ob die Chance auf ein OpUp als Fremd *G größer ist beim:
- Checkin online, am Automaten oder am Schalter?
- Checkin möglichst früh (24h vor dem Flug) oder kurz vor dem Abflug?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Chancen sind gleichmäßig niedrig.

Operational Upgrades gibt es nur dann, wenn konkret absehbar ist, dass man in der betreffenden Kabine auch tatsächlich drübergehen wird und auch tatsächlich mehr Passagiere kommen, als es in der betreffenden Serviceklasse an Sitzen hat.
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ja, so ändern sich die Zeiten. Ich erinnere mich an einen LH-Flug vor ziemlich genau 20 Jahren, als ich beim Check-In in Boston meine nagelneue Miles&More-Karte vorlegte und die Dame darauf meinte, "Oh, Sie sind Vielflieger - dann dürfen Sie selbstverständlich in der Business Class fliegen!"
Und schon hatte ich ein Upgrade, ohne überhaupt danach gefragt zu haben.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Kann mir nicht passieren. Mein benachbarter Mittelsitz bleibt per Definition immer frei und der dritte Sitz in der Reihe bleibt fast immer leer. Seat Blocking works! (y)
Nicht auf den LH199x-er und LH198x-er (Montag morgen und Freitag Abend MUC-CGN). Die Schüsseln sind regelmäßig so voll, dass auch die Senatoren brav zwei Nachbarn in ihrer Reihe haben ... :(
 
  • Like
Reaktionen: jackinthebox

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Kann mir nicht passieren. Mein benachbarter Mittelsitz bleibt per Definition immer frei und der dritte Sitz in der Reihe bleibt fast immer leer. Seat Blocking works! (y)

Dann fliegst Du also nie auf ausgebuchten Maschinen? Da ist nix mehr mit Seatblocking und insbesondere nicht auf den Strecken, auf denen LH die Besatzungen hin- und herfliegt.