Grundsätzliche Frage: Buchung/Urlaub nach Verfügbarkeit oder ...?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Nach den ganzen Diskussionen über Verfügbarkeiten interessiert mich jetzt schon ein bisschen, wer was wann nach welchen Kriterien bucht :confused:

Also bei uns ist das so, dass längere Abwesenheiten für Fernurlaube i.d.R. bereits 8-12 Monate im Voraus geplant werden müssen.
Von daher hatten wir bisher auch kaum Probleme mit Verfügbarkeiten z.Teil sogar als "Statuslose" (ich schäme mich ja so :eek:)

Bei uns geht es nur so: Zeit-, Ziel- und Weg-Definition => Buchungsversuch.

Gibt´s da Leute, die das andersrum machen :confused: frei nach dem Motto "bringen sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht"?
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Da ich fast nur zum Spaß fliege:
Ich weiß, wann ich Zeit habe und dann fange ich an zu suchen. Entweder Kaufticket oder Meilen.
Versuche dabei immer, neue Strecken/Flugplätze/Fluglinien zu sammeln.
Zum Teil langfristig (wenn's komplex wird) oder kurzfristig.

Die 2-3 feststehenden Termine im Jahr mit Konferenzen etc. kenne ich und plane immer drumherum eine Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei mir ist das irgendwo dazwischen. Fernreisen plane ich meist ca. 6 Monate im Voraus. Zeitlich kommen aber fast nur Weihnachten, Ostern oder August in Frage (da Feiertage bzw. da ich Urlaub nehmen muss). Wenn ich zu dem ursprünglich geplanten Ziel keinen Flug bzw. keinen Flug innerhalb meines preislichen Rahmens finden würde (Fernreisen buche ich i.d.R. mit bezahltem Ticket), könnte schon sein, dass ich mich nach alternativen Zielen umschauen würde. Kam aber bis jetzt noch nicht vor.

Bei Wochenend-Kurzreisen in Europa kann es dagegen schon auch mal vorkommen, dass ich recht spontan buche, wenn ich wo ein Angebot sehe und eine Stadt mich interessiert (egal, ob günstiger Preis, Meilenschnäppchen, FlySmart…).

Ein Großteil meiner Flüge sind allerdings zwischen Privatwohnsitz und Arbeitsplatz, wo ich zeitlich komplett unflexibel bin und lediglich je nach Preis/Verfügbarkeit mit bezahltem Ticket oder mit Award buche…
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Privatreisen Nachdem ich mittlerweile an Schulferien gebunden bin:
- Langstrecken bei Award nach Möglichkeit 11 Monate im Voraus.
- Langsrecken bezahlt ca. 3-6 Monate im Voraus - eventuell Buchung durch gute Angebote.
- Wochenendreisen ca. 3 Monate im Voraus.
- Eventuelle Kurztrips nach Angeboten/Verfügbarkeiten bzw. fehlenden Meilen für den Status

Geschäftsreisen:
- So früh wie möglich (Tagungen).
- Mit Kunden klären ob Termine fix (Flug=günstig) oder variabel (Flug=teuer) sind.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielen Dank für Eure Antworten!

Aber irgendwie klärt das noch nicht dir Frage, ob Ihr Eure Ziele nach Euren Wünschen ausrichtet oder nach den Award-Verfügbarkeiten.

Wenn es denn Award-Buchungen sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Egal, ob Award oder Bezahlticket: nach gewünschtem Zielort. Verfügbarkeit spielt vielleicht insofern eine Rolle, dass ich gelegentlich ohnehin zwei oder drei Ziele in der näheren Auswahl habe, und innerhalb dieser potentiellen Ziele dann nach Verfügbarkeit/Preis entscheide. Aber ich fliege jetzt nicht irgendwohin, nur, weil da noch ein Award verfügbar ist oder es gerade ein Sonderangebot gibt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Urlaube (normalerweise Übersee) plane ich meistens 2-3 Monate im Voraus, und das Ziel wird nach Interesse festgelegt. Dass es keinen Flug gegeben hätte, habe ich noch nie erlebt. Die Flexibilität von Plus-Minus 1-2 Tage habe ich natürlich schon.

Wochenendtrips in Europa dagegen beginne ich dann zu planen, wenn sie in den Viertagebereich von Wetteronline fallen. Und wenn ich fliegen muss, hat es entweder Verfügbarkeit, oder eben nicht. Deshalb geniesse ich immer mehr die volle Flexibilität der Bahn.

Ob ich den Flug mit Meilen zahle, kommt immer drauf an, wieviel er regulär kosten würde. 90% meiner Meilen gehen daher innerhalb Europas für Ecoflüge drauf.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Bei mirs ists auch eher so, dass ich nach Angeboten schauen und dann buche. Bei Langstrecke dann meistens 3-4 Monate vorher. Kurzstrecke auch mal spontaner (2 Monate bis 2 Wochen). Dabei ist das Ziel (noch) relativ egal weil meine Wunschliste sehr lang ist und ich dann immer ein Angebot zu einem der Orte finde.
Geht aber auch mal anders wie zum Beispiel an Pfingsten nach Barcelona mit 3 Freunden - da haben wir auch schon gute 8 Monate vorher gebucht.

Und gebucht wird meistens nur der Flug mit Cash. Awards buche ich sehr selten und im Moment eigentlich nur wenn ich mal unbedingt einen Flug brauche und nichts billiges finde -oder eben OneWay.
Fliege aber auch nicht soo viel, dass da viel bei rauskommen würde. Hab in guten 2 Jahren jetzt ca 170000 Meilen auf 3 Programmen verteilt gesammelt (90-60-20 - 3 mal dürft ihr raten wo die 20351 Meilen sind :D )