C-Upgrade

ANZEIGE

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
ANZEIGE
Gudn Aamd,

mal ne Frage fürn Urlaub:

Ich flieg mit nem Kumpel (er aus MUC, ich aus FRA) nach Dubai mit folgender Flugverbindung (alles Eco) mit LH:

Ich: FRA-DXB ... Urlaub ... DXB-MUC-FRA
Er: MUC-FRA-DXB ... Urlaub ... DXB-MUC

Wobei wir die "Langstrecke" gemeinsam fliegen. Interessanterweise haben wir letzte Woche rausgefunden (Wir haben quasi zeitgleich gebucht) dass ich für FRA-DXB eine 100% (und damit upgradefähige) Klasse habe, während das bei ihm für den Rückflug der Fall ist (ansonsten andere Segmente nicht upgradefähig).
Sofern es hier Erfahrung gibt: Ich hab übrig Meilen und würde gerne uns beide für beide Richtungen upgraden - ist das irgendwie (sprich über RCS, wegen mit auch gegen Geld ... ) machbar oder geht das wirklich überhaupt nicht??

Vielen Dank für sinnvolle Antworten :)

ebbelwoi
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gudn Aamd,

mal ne Frage fürn Urlaub:

Ich flieg mit nem Kumpel (er aus MUC, ich aus FRA) nach Dubai mit folgender Flugverbindung (alles Eco) mit LH:

...

- ist das irgendwie (sprich über RCS, wegen mit auch gegen Geld ... ) machbar oder geht das wirklich überhaupt nicht??

Vielen Dank für sinnvolle Antworten :)

ebbelwoi


sprich nicht über rcs, sprich einfach mit rcs ;)
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Man kann vorab auf der M&M /Lufthansa Website
ein Upgrade anfragen. Voraussetzung dafuer ist, dass in der C noch Plaetze verfuegbar
sind bzw. die gebuchten Klassen in der ECO auch upgradefaehig sind (L,T etc. gehen u.a. nicht) Natuerlich kann man auch direkt am CI Upgrademoeglichkeiten gegen Meilen oder Cash evaluieren, wobei erfahrungsgemaess der Preis auf dem LEG DXB-FRA guenstiger sein duerfte. Wenn man von
DE aus bei LH ein Cash Upgrade anfragt, bezahlt man zumeist den Differenzbetrag von der
gebuchten ECO Klasse in die C, so sollte man hier besser Meilen investieren.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Welche Langstrecke meint Ihr? Die Hopser nach DXB? Falls ja die gibt es derzeit bei den Meilenschnäppen, Y > C 15K Meilen (Buchungsklassen Y & B) oder 20K Meilen (Buchungsklassen G, H, M, Q, S, U, V, W), Reisezeitraum bis 31.07.2013.
 
  • Like
Reaktionen: ebbelwoi

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Ja, das is genau das Problem, die Buchungsklassen sind 100%, und wir haben in eine Richtung "nur" 50%, also geht das wohl nicht, aber danke euch allen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Man kann vorab auf der M&M /Lufthansa Website
ein Upgrade anfragen. Voraussetzung dafuer ist, dass in der C noch Plaetze verfuegbar
sind bzw. die gebuchten Klassen in der ECO auch upgradefaehig sind (L,T etc. gehen u.a. nicht) .

Kann man die Verfügbarkeit eigentlich auch abfragen, bevor man ein Ticket gebucht hat?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Kann man die Verfügbarkeit eigentlich auch abfragen, bevor man ein Ticket gebucht hat?

Bei der M&M Hotline anrufen und fragen. Bedenken, dass das Upgrade dann erst ausgeführt werden kann, wenn das Ticket ausgestellt ist. Und das kann manchmal bis zu 24h nach Buchung dauern. In der Zeit kann sich die Verfügbarkeit natürlich geändert haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei der M&M Hotline anrufen und fragen. Bedenken, dass das Upgrade dann erst ausgeführt werden kann, wenn das Ticket ausgestellt ist. Und das kann manchmal bis zu 24h nach Buchung dauern. In der Zeit kann sich die Verfügbarkeit natürlich geändert haben.

Also laut Hotline kann die Verfügbarkeit erst angefragt werden, wenn eine Buchung bereits vorliegt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Wie sieht denn Deine Definition eines "Hopsers" und einer "Langstrecke" aus? :confused:

FRA-DXB sind 6h10, DXB-MUC sind 6h25.

Ist beispielsweise JFK-FRA mit 7h40 noch ein "Hopser" oder schon eine "Langstrecke"?

JFK-FRA ist keine wirkliche Langstrecke. Genauso wie SIN-MEL oder BKK-NRT auch eher Mittelstrecken sind. So ab 10h fangen fuer mich Langstrecken an.
S
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Eigentlich war die Frage ja an DaveT gerichtet, der den Begriff "Hopser" eingeführt hat, aber danke für die Inputs. ;)

(Ich persönlich würde FRA/MUC-DXB ja auch als Mittelstrecke bezeichnen)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Mittel- oder Langstrecke ist sehr subjektiv.
Hängt auch z.B. von der Tageszeit ab die geflogen wird. 6 Stunden tagsüber sind deutlich lästiger als 8 Stunden nachts.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Also laut Hotline kann die Verfügbarkeit erst angefragt werden, wenn eine Buchung bereits vorliegt.

Die Verfügbarkeit kann natürlich erst angefragt werden wenn ein Ticket ausgestellt ist. Die Hotline hat mir aber schon ganz generell die Verfügbarkeit von Plätzen in den Upgrade-Buchungsklassen I und O genannt zusammen mit der Einschätzung, ob es mit einem Upgrade klappen könnte. Und eben diesen freundlichen Hinweis gegeben, dass sich die Situation zwischen Buchung und Ticket-Ausstellung wieder ändern kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Viele Leute wuerden behaupten dass LH zumindest in der Business kein wirkliches Langstreckenmaterial besitzt. ;) In der First sieht das natuerlich anders aus.
S
Jaja, anno 2003/2004 - die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch - war der damals neue Business Class Sitz der LH der letzte Schrei und es gab gefühlt 1 Million Threads zum Thema "Haben oder nicht haben auf Flug xxx am yyy". ;)

Aber im VielJammerForum hier ist der mehrheitlich auf Abo oder USDM fliegende Poster natürlich ausschließlich besseres gewohnt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Verfügbarkeit kann natürlich erst angefragt werden wenn ein Ticket ausgestellt ist. Die Hotline hat mir aber schon ganz generell die Verfügbarkeit von Plätzen in den Upgrade-Buchungsklassen I und O genannt zusammen mit der Einschätzung, ob es mit einem Upgrade klappen könnte. Und eben diesen freundlichen Hinweis gegeben, dass sich die Situation zwischen Buchung und Ticket-Ausstellung wieder ändern kann.

Gilt das auch für die Upgrade-Schnäppchen?

Da ist meine Erfahrung aber eine andere. Die KollegenInnen bei M&M suchen sogar nach freien Plätzen - wenn man Sie darum bittet.

Das scheint dann wohl eher personen- bzw. tagesformabhängig zu sein.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Gilt das auch für die Upgrade-Schnäppchen?
Meines Wissens buchen die in die selben Buchungsklassen ein und sollte von daher keinen Unterschied machen. Zumal wenn es 'Upgrade-Schnäppchen' gibt, immer die reduzierte Anzahl Meilen abgezogen wird. Es gibt ja dann kein full-meilen Upgrade - einzig natürlich der Unterschied nach B,Y und den anderen Buchungsklassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Meines Wissens buchen die in die selben Buchungsklassen ein und sollte von daher keinen Unterschied machen. Zumal wenn es 'Upgrade-Schnäppchen' gibt, immer die reduzierte Anzahl Meilen abgezogen wird. Es gibt ja dann kein full-meilen Upgrade - einzig natürlich der Unterschied nach B,Y und den anderen Buchungsklassen.

Die Frage war eher, ob die Hotline über die Verfügbarkeit Auskunft geben kann, da die Schnäppchen ja nur online buchbar sind.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
ANZEIGE
300x250
Tät ich mal ja sagen. Ich habe Upgrades zu den Schnäppchen auch schon an der Hotline gemacht.