LAX-RAR gibt es überhaupt Awards?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Habe gestern einige Zeit damit verbracht das ANA-Tool zum Laufen zu bringen.

Gibt aber keine Verfügbarkeiten für die abgefragten 8 Flüge im Mai/Juni 14 laut Tool.

Heißt das jetzt, dass es
a) grundsätzlich keine Verfügbarkeiten gibt?
oder
b) ANA den Status SEN nicht berücksichtigt?
oder
c) man Awards auf der Strecke nur kurzfristig buchen kann?
oder
d) Man bei Freischaltung der Awards "Gewehr bei Fuß" stehen muss?

Danke im Voraus...... :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es gibt Strecken (exotische Verbindungen mit seltener Bedienung und entsprechend hohem Yield) auf denen grundsätzlich keine Verfügbarkeiten für Awards freigeschalten werden.

VIE-MLE ist auch so ein Beispiel...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
LAX_RAR auf Meilen gibt es. bin ich selber schon in I geflogen.

Die Frage ist dann: WANN kann man das buchen??

Muss man da in der Nacht Online sein, in der die Plätze freigeschlaltet werden, oder ist es einfach "Kismet" ;)

@Max
Will ja gar nicht vom LAX nach AKL......jedenfalls nicht ohne Zwischenstopps!
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Muss man da in der Nacht Online sein, in der die Plätze freigeschlaltet werden, oder ist es einfach "Kismet" ;)

Seat Alert mit expertflyer.com dürfte funktionieren, ist aber kostenpflichtig ;)

Wie willst du denn LAX-RAR fliegen ???

Results from ExpertFlyer.com

Connecting Cities:
Departing LAX for RAR

SINGLE CONNECT POINTS

AKL PPT

DOUBLE CONNECT POINTS

HNL-AKL HNL-PPT NAN-AKL PPT-AKL SFO-AKL
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Flüge von Los Angeles, USA (LAX) nach Rarotonga, Cookinseln (RAR)
Flights
Direktflüge: 1 pro Woche, Flugzeit: 9h 50min
Fluggesellschaften: Air New Zealand

Flugplan für Direktflüge
Gültig bis 20. Sep.
23:15 → 06:05 LAX-RAR - - - - - - S Air New Zealand 19

Laut Google; ich nehme an darauf spekuliert Detlev auch im nächsten Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich habe die Strecke auch schon oft abgegrast, aber es ist sehr schwierig. Fast immer gibt es lange im voraus Plätze in Eco oder in Eco+, aber so gut wie nie in C ...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zeitlich liegt der aber auch wirklich blöd

Was will man denn morgens um 06:05 auf den Cooks und was macht man bis um 23:55 der Flieger wieder abhebt - und dann auch noch ne 763 ;(
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
Heißt das jetzt, dass es
...
b) ANA den Status SEN nicht berücksichtigt?
...

Bitte was? :confused:
1. Wieso sollte sich ANA generell um den SEN (= Statuslevel eines *A Mitgliedsprogramms und nichtmal ofizieller Level in der *A) scheren?
2. Woher sollten die denn überhaupt Deinen Status kennen? Es gibt dort AFAIK keine Möglichkeit, einen Status zu berücksichtigen.

Man sollte bei Award-Buchungen immer so zeitig als möglich buchen, da Awards doch generell ein recht knappes Gut sind...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Da ich relativ oft in die USA unterwegs bin und ich die Anschlussflüge nach TATL gerne in meine Awards einbaue, kann ich aus der Erfahrung der letzten Jahre folgendes berichten:

Anders als bei LH/LX etc. ist es in den USA scheinbar nicht üblich, einen Teil der Awardplätze direkt freizuschalten und dann in Sonderkontingenten zwischendurch oder kurz vor Flugtag je nach Auslastung nochmal nachzulegen. In all den Jahren habe ich bisher absolut kein festes Muster, nachdem Awardplätze bei US-Airlines freigeschaltet werden, erkannt. Oftmals werden direkt zu Beginn kaum oder sogar keine Awards freigeschaltet, meist irgendwann "mittendrin" und dann auch nach Klassen sehr unterschiedlich. Entweder haben die US-Airlines ein wahnsinnig genaue Auslastungsvorhersage, oder das ganze findet einfach nach System Zufall statt.
Meiner Erfahrung nach hilft ausschließlich regelmäßige Neusuche über die üblichen Kanäle.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Entweder haben die US-Airlines ein wahnsinnig genaue Auslastungsvorhersage, oder das ganze findet einfach nach System Zufall statt.
Meiner Erfahrung nach hilft ausschließlich regelmäßige Neusuche über die üblichen Kanäle.

Es geht hier aber um Air Newzealand Transpac und nicht US Airlines TATL.

Zeitlich liegt der aber auch wirklich blöd

Was will man denn morgens um 06:05 auf den Cooks und was macht man bis um 23:55 der Flieger wieder abhebt - und dann auch noch ne 763 ;(

Nun ja, die anderen Flüge sind von den Zeiten her auch nicht viel intelligenter, der NZ 60 SYD-RAR kommt auch um 5:censored:x an. Viel Wahl gibt es dorthin halt nicht, auch die Virgin und andere fliegen die Cooks oft mitten in der Nacht an.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Flüge von Los Angeles, USA (LAX) nach Rarotonga, Cookinseln (RAR)
Flights
Direktflüge: 1 pro Woche, Flugzeit: 9h 50min
Fluggesellschaften: Air New Zealand

Flugplan für Direktflüge
Gültig bis 20. Sep.
23:15 → 06:05 LAX-RAR - - - - - - S Air New Zealand 19

Exakt diesen meine ich.

Und da es ein Nachtflug ist, wäre C schon "mindest-Anforderung". Aber es gibt ja nicht mal in Y was.

Und das Kaufticket kostet schlanke 2K€+ p. P. für ein OW :eek:
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Ich habe die Strecke auch schon oft abgegrast, aber es ist sehr schwierig. Fast immer gibt es lange im voraus Plätze in Eco oder in Eco+, aber so gut wie nie in C ...

bei mir war es so dass für 2PAX eine Strecke in C frei war, die andere nur in Y - da es damals noch nicht ging, Oneways zu buchen, habe ich trotzdem C-Meilenpreise bezahlt.
ein paar Tage vorher gab es dann auch C für die andere Strecke und ich wurde umgebucht...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Suchen hilft sicher, aber der Flug ist echt eine harte Nuss. Da sind TATLs ein Kinderspiel dagegen.

Ich weiß, dass TATLs (noch) ein Kinderspiel sind.

Ich sage ja auch nur, dass der OP die Situation auf seinem Wunschflug dauernd beobachten muss, damit er Glück hat - die Situation ändert sich nämlich gerne mal plötzlich und ohne ersichtlichen Grund.

Analog z.B. dem Flug DEN-ASE in der Skisaison am Wochenende. Auch hier habe ich es erlebt, dass trotz eigentlich bester Buchungslage und obwohl über Wochen/Monate kein Award verfügbar war, trotzdem unerwartet Plätze freigeschaltet wurden. Denke, der OP hat sich so eine Route auch ausgesucht.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
der Flug war im Juni 2009 - definitiv nicht die beste Reisezeit für RAR, da zu kalt. Aber wir sind dann nach PPT weitergeflogen...

gebucht ca. 2 Monate vorher, weiss ich aber nicht mehr genau...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Analog z.B. dem Flug DEN-ASE in der Skisaison am Wochenende. Auch hier habe ich es erlebt, dass trotz eigentlich bester Buchungslage und obwohl über Wochen/Monate kein Award verfügbar war, trotzdem unerwartet Plätze freigeschaltet wurden. Denke, der OP hat sich so eine Route auch ausgesucht.

Nein. So ist es nicht.

Ich will uns einen RTW über die Südsee selber zusammenbasteln mit einigen Bezahlt-Strecken zwischen drin (wie schon woanders beschrieben).

Der Kernpunkt des Ganzen ist aber scheinbar genau dieser eine Flug.

Bis LAX kommt man immer irgendwie in C/F und ab AKL wieder nach MUC auch. Das scheint kein Problem zu sein, wenn man früh genug dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet: