Meilenschnäppchen mit Germanwings: Null Koordination zwischen M&M und 4U.

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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
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Liebe Mitforisten

Ich muss im August nach Köln. Nachdem der 4U/LX-Codeshare Flug bei Swiss mit CHF 530.- und bei Germanwings mit CHF 510.- relativ teuer ist, habe ich mich nach einem Meilenticket umgesehen. Zufälligerweise gab es ein Meilenschnäppchen à 10‘000 Meilen und auf den gewünschten Flügen sogar Verfügbarkeit.

Dem Forum habe ich entnommen, dass seit 1. Juli Meilentickets mit 4U im SMART-Tarif buchen. Das wurde mir auf Nachfrage beim offiziellen Lufthansa Account hier im Forum auch entsprechend bestätigt!

Nun habe ich also meinen Flug gebucht und *tataaaaa* erhalte (wie irgendwie auch schon berfürchtet) eine Buchungsbestätigung im BASIC-Tarif! An dieser Stelle muss ich noch darauf hinweisen, dass an keiner Stelle im Buchungsprozess irgendwo auch nur im Ansatz ersichtlich gewesen wäre, welche Leistungen man da nun genau bucht…

Ich habe mich nun also wiederum hier im Forum an Lufthansa gewandt und relativ schnell per E-Mail die folgende Bestätigung von Miles & More erhalten:

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Sehr geehrter Herr Ostschneiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie unser Meilenschnäppchen in Anspruch nehmen. Für Ihre Buchung gelten tatsächlich die Konditionen das SMART-Tarifs. Sollte die Ihnen vorliegende Bestätigung andere Informationen erhalten, bitten wir Sie, die Kollegen von Germanwings direkt zu kontaktieren, da wir auf diese Reservierung keinen Zugriff haben. Sie erreichen sie unter der Rufnummer 01806 320 320.

Für weitere Auskünfte sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
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Der Bitte von Miles & More bin ich natürlich gerne gefolgt und habe mich sogleich unter der genannten Telefonnummer mit Germanwings in Verbindung gesetzt. Nach 15 Minuten Wartezeit wurde mir (von einer immerhin freundlichen und hilfsbereiten Dame) mitgeteilt, dass das, was Miles & More da schreibe, nicht stimmen könne. Nach mehreren Rückfragen bei der Vorgesetzten, hat man mir versprochen, sich um den Fall zu kümmern. Ich solle hierzu Buchungsbestätigung und obige E-Mail an buchungsinfo@germanwings.com weiterleiten.

Das habe ich nun vor drei Tagen getan. Eine Reaktion lässt bisher auf sich warten… Und ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl – nein, ich bin mir sogar fast sicher – dass da bis zum Abflug auch nichts mehr kommt…

Hat jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte? Es ist ja nicht so, dass es mir um eine doofe Snack-Box geht, notfalls sitze ich auch 50 Minuten auf dem Mittelsitz… Aber was mich wirklich anstinkt, ist, dass ich was anderes bekomme, als ich bezahlt habe, sich bei 4U offenbar niemand für das Anliegen eines Kunden interessiert und schwarz-auf-weiss vorliegende Bestätigungen aus dem eigenen Konzern beharrlich ignoriert werden. Was ist denn das für ein Sauladen?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Liebe Mitforisten

Ich muss im August nach Köln. Nachdem der 4U/LX-Codeshare Flug bei Swiss mit CHF 530.- und bei Germanwings mit CHF 510.- relativ teuer ist, habe ich mich nach einem Meilenticket umgesehen. Zufälligerweise gab es ein Meilenschnäppchen à 10‘000 Meilen und auf den gewünschten Flügen sogar Verfügbarkeit.

Dem Forum habe ich entnommen, dass seit 1. Juli Meilentickets mit 4U im SMART-Tarif buchen. Das wurde mir auf Nachfrage beim offiziellen Lufthansa Account hier im Forum auch entsprechend bestätigt!

Na dann bitte doch die Trullas vom LH bla bla sich darum zu kümmern. Mal sehen ob den Worten Taten folgen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Na dann bitte doch die Trullas vom LH bla bla sich darum zu kümmern. Mal sehen ob den Worten Taten folgen.

Auch da ist jetzt Funkstille. Keine Reaktion mehr auf Rückfragen.

Witzig ist auch, das "Für weitere Auskünfte sind wir gerne Ihr Ansprechpartner." in der Mail von M&M. Wenn ich darauf nämlich antworten will, kommt umgehend eine Meldung, dass man das Kontaktforumlar auf der M&M-Seite benutzen solle... Auf die Anfrage über dieses Kontaktforumal erfolgt ebenso keine Reaktion.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Du erwartest zu viel, Du hast erst vor einer Woche gefragt. Manche Antworten brauchen Monate...

I know... Bloss bin ich dann längst schon wieder zurück aus Köln und werde bereits eine Vielzahl an Flügen nicht mehr bei LH/4U gebucht haben. Werde jetzt auf allen Strecken, auf denen mich LX (immerhin noch ein letzter Rest Premium im LH-Konzern) nicht direkt ans Ziel bringt, Airlines ausserhalb des LH-Konzerns und auch ausserhalb *A mal eine Chance geben!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
I know... Bloss bin ich dann längst schon wieder zurück aus Köln und werde bereits eine Vielzahl an Flügen nicht mehr bei LH/4U gebucht haben. Werde jetzt auf allen Strecken, auf denen mich LX (immerhin noch ein letzter Rest Premium im LH-Konzern) nicht direkt ans Ziel bringt, Airlines ausserhalb des LH-Konzerns und auch ausserhalb *A mal eine Chance geben!

Also so geht das nicht, du riskierst durch dein LH-schädigendes Verhalten das TAZO bald keinen Job mehr hat.... geht man so mit einem Forentroll um? =; =;
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Werde jetzt auf allen Strecken, auf denen mich LX (immerhin noch ein letzter Rest Premium im LH-Konzern) nicht direkt ans Ziel bringt, Airlines ausserhalb des LH-Konzerns und auch ausserhalb *A mal eine Chance geben!

Mach das ernsthaft. Du wirst sehen, dass es auf der anderen Seite auch nicht immer besser ist, aber immer öfter.
Wie ich heute schon im Amex-Thread geschrieben habe: Loyalität einem UNternehmen gegenüber zahlt sich nicht aus.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Mach das ernsthaft. Du wirst sehen, dass es auf der anderen Seite auch nicht immer besser ist, aber immer öfter.
Wie ich heute schon im Amex-Thread geschrieben habe: Loyalität einem UNternehmen gegenüber zahlt sich nicht aus.

das war mal anders, denn da waren die Unternehmen auch loyal zum Kunden. Aber vielleicht lernen sie ja irgendwann mal wieder.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Unternehmen sind loyal zum Geld ;) Eine gute Kundenbeziehung ist nur Mittel zum Zweck. Sieht das Unternehmen eine Chance auch ohne loyale Kunden zum Geld zu kommen,.... :D

genau, oder auch ohne loyale Mitarbeiter (erstaunlich, sind meist die selben Unternehmen)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ich verstehe nicht, warum jemand auf die Idee kommt, dass ein Economy Meilenschnaeppchen zum Smart Tarif ausgestellt wird.
S
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich verstehe nicht, warum jemand auf die Idee kommt, dass ein Economy Meilenschnaeppchen zum Smart Tarif ausgestellt wird.

Wohl deswegen?

Ich habe mich nun also wiederum hier im Forum an Lufthansa gewandt und relativ schnell per E-Mail die folgende Bestätigung von Miles & More erhalten:

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Sehr geehrter Herr Ostschneiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie unser Meilenschnäppchen in Anspruch nehmen. Für Ihre Buchung gelten tatsächlich die Konditionen das SMART-Tarifs. Sollte die Ihnen vorliegende Bestätigung andere Informationen erhalten, bitten wir Sie, die Kollegen von Germanwings direkt zu kontaktieren, da wir auf diese Reservierung keinen Zugriff haben. Sie erreichen sie unter der Rufnummer 01806 320 320.

Für weitere Auskünfte sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
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Ostschneiser

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06.08.2012
2.877
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ZRH
Ich verstehe nicht, warum jemand auf die Idee kommt, dass ein Economy Meilenschnaeppchen zum Smart Tarif ausgestellt wird.
S

1.) Weil es von Miles & More explizit so kommuniziert wurde.
2.) Die Meilenschnäppchen so beworben werden. Eine durchestrichen 30'000 suggeriert mir als Kunden, dass ich für 10'000 das bekomme, was sonst 30'000 kostet. Und dafür darf ich dann schon den SMART-Tarif erwarten.
 
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TAZO

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09.04.2009
4.570
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Ich verstehe nicht, warum jemand auf die Idee kommt, dass ein Economy Meilenschnaeppchen zum Smart Tarif ausgestellt wird.
S

Hat bei 4U historische Gruende.

Die Rueckstellungen pro Boomerang waren deutlich geringer als bei der Hansa fuer eine Meile, von daher wurde das bei 4U recht simpel gehandelt.

Man kann nur hoffen, dass man das intern geregelt hat, sonst poebelt der Eggy bei der kommenden JHV in Koeln wieder.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Interessante Kommunikationsstrategie verfolgt der LH-Konzern übrigens. Weder von Miles & More, noch vom Lufthansa-Team hier im Forum noch von Germanwings erhalte ich irgendein Feedback bezüglich meines kleinen Problemchens...
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Interessante Kommunikationsstrategie verfolgt der LH-Konzern übrigens. Weder von Miles & More, noch vom Lufthansa-Team hier im Forum noch von Germanwings erhalte ich irgendein Feedback bezüglich meines kleinen Problemchens...

Ist doch der Klassiker, man versucht das Problem auszusitzen. In ca. zwei Monaten bekommst Du ein paar Textbausteine blah blah und von den Social Media Trullas eine LH eWeihnachtskarte ;)

Du hast zwei Optionen: Entweder fügst Du dich in das Basic-Schicksal oder Du fängst an auf der FB-Seite etwas Stimmung zu machen. Sag vorher Bescheid, dann liken es hier bestimmt ein paar und zumindest hast Du etwas Spass ein weiteres LH bla bla Team zu nerven. Je nachdem was es Dir wert ist, musst Du eine Entscheidung treffen. Für meinen Teil weiss ich, dass ich 4U nicht als Meilenschnäppchen buche. So böse es ist, als Versuchskaninchen hast Du bewiesen, dass 4U operativ und kommunikativ versagt. Das Ticket mag von M&M sein aber 4U scheint die Prozesse nicht im Griff zu haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Unternehmen sind loyal zum Geld ;) Eine gute Kundenbeziehung ist nur Mittel zum Zweck. Sieht das Unternehmen eine Chance auch ohne loyale Kunden zum Geld zu kommen,.... :D

Ja, aber der Unterschied ist: Früher wußten mehr Unternehmen, "wenn ich heute den Kunden mit wenig Geld gut behandle, dann kommt er morgen wieder, wenn er mehr Geld hat". Heute interessieren sich viele Unternehmen nur für das Geld, das sie hier und jetzt bekommen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Interessante Kommunikationsstrategie verfolgt der LH-Konzern übrigens. Weder von Miles & More, noch vom Lufthansa-Team hier im Forum noch von Germanwings erhalte ich irgendein Feedback bezüglich meines kleinen Problemchens...

Da muß man sagen, bei den vielgescholtenen Kollegen von der Berliner Konkurrenz habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht, die antworten innerhalb von 24 Stunden... (y)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Da muß man sagen, bei den vielgescholtenen Kollegen von der Berliner Konkurrenz habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht, die antworten innerhalb von 24 Stunden... (y)

Hanebüchen ist ja vor allem die Tatsache, dass wirklich gar niemand reagiert! Keine Antwort von der Reservation, keine vom Kundendienst, keine von der Medienstelle, einfach gar nix! Auch Miles & More äusserst sich nicht zu der mir vorliegenden Bestätigung - vom offiziellen Lufthansa Account hier im Forum ganz zu schweigen.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Und was lernen wir daraus?

Germanwigs & LH auch gleich meiden... ;)


Sollten diese nicht ihre merkwürdigen Geschäfte ändern und wieder kundenfreundlich werden!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
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300x250
Da muß man sagen, bei den vielgescholtenen Kollegen von der Berliner Konkurrenz habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht, die antworten innerhalb von 24 Stunden... (y)

eMail-Verkehr zwischen dem Gold Service bei TB und mir Anfang Juli:
Do 15:50 Frage per eMail abgeschickt
Mo 13:26 eMail bekommen, keine Antwort auf meine Frage allerdings
Mo 13:29 eMail geantwortet und auf fehlende Auskunft hingewiesen
seither keine Reaktion mehr.