Schwachsinnige Regeln bei Meilenschnäppchen?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Hi Leute,

ich habe jetzt um die 100k Meilen gesammelt und befasse mich erstmals damit, einen Prämienflug zu buchen. Als Ziele ex CGN kommen TXL und MUC in Frage. Für einen kurzfristigen Flug (sagen wir mal irgendwann in den nächsten 14 Tagen) zahle ich nach TXL 10k Meilen und 38 Euro Gebühren, nach MUC aber 25k Meilen und 150 Euro Gebühren! Hallo?! Gehts noch? ;) Wo kommt bitte dieser gigantische Unterschied her? Oder mache ich irgendwas falsch?
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Du kannst auch ein Flysmart buchen und die Meilen mit pauschal 18k bezahlen.

Wirklich lohnen für den Wert der Meilen tut sich eine Einlösung innerhalb Deutschlands nicht aber das weisst du ?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hmtja, ich gebe dir grundsätzlich Recht. Aber wenn ich nächstes WE halt nach Berlin möchte, kann ich entweder für 150 Euro Bahn fahren, oder für 139 Euro regulär auf germanwings.com buchen. Da finde ich 38 Euro und 10k Meilen ein gar nicht mal sooo unfaires Angebot.

Bei MUC bin ich natürlich völlig bei dir. Der Preis ist eine Frechheit.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Hmtja, ich gebe dir grundsätzlich Recht. Aber wenn ich nächstes WE halt nach Berlin möchte, kann ich entweder für 150 Euro Bahn fahren, oder für 139 Euro regulär auf germanwings.com buchen. Da finde ich 38 Euro und 10k Meilen ein gar nicht mal sooo unfaires Angebot.

Bei MUC bin ich natürlich völlig bei dir. Der Preis ist eine Frechheit.

Da würde ich eher Germanwings buchen.

Aktuell kommst du für 70k nach HKG in C. Da würde ich lieber mir die Meilen für ein Meilenschnäppchen in C für 55k oder 70k Langstrecke aufheben bzw für 105 k geht ein richtiger Award in die USA in C.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Er meint die Steuern und Gebühren mit 18.000 Meilen bezahlen.
Ja, verstanden. :)

Aber ich korrigiere mich gerade mal selbst: Ein regulärer Flug CGN-TXL am nächsten WE kostet 309,- EUR!!! 139 EUR war lediglich der Hinflug! Somit finde ich 10k Meilen plus 38 EUR Gebühren oder eben 28k Meilen für alles durchaus nicht unfair, oder?!
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ja stimmt aber ich löse meine Meilen für Ziele ein wo es sich auch lohnt und für Ziele die normal sehr teuer sind.

Innerdeutsch zählt für mich dazu nicht.

Da buche ich lieber ein Y Award für 30.000 Meilen nach Spitzbergen oder auf die Azoren. Da kann man dann aber nicht Steuern mit Meilen bezahlen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ja stimmt aber ich löse meine Meilen für Ziele ein wo es sich auch lohnt und für Ziele die normal sehr teuer sind.

Innerdeutsch zählt für mich dazu nicht.

Da buche ich lieber ein Y Award für 30.000 Meilen nach Spitzbergen oder auf die Azoren. Da kann man dann aber nicht Steuern mit Meilen bezahlen.

Klar, das ist natürlich immer subjektiv ... Für mich würde es sich ggf. lohnen, weil ich halt nen Freund in Berlin besuchen möchte, und der regulär bei 4U gebuchte Flug halt über 300 EUR kostet. Aber du hast schon Recht, für 10k Meilen und kaum 30 EUR Gebühren (!) kann ich ex CGN auch ein WE nach Moskau. :)

Die Frage wäre eher: Wieso nimmt 4U über 300 EUR für eine Strecke, die bei AB mal 39 EUR gekostet hat?!?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
4U hat generell wesentlich geringer Steuern&Gebuehren als LH.
Der Flug nach TXL ist mit 4U, nach MUC mit LH.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Schon klar. Aber ich dachte eben, das wäre einigermaßen harmonisiert. Ich mein, das ist dieselbe Airline, dieselben Piloten, sogar dasselbe Metall. Die 4U- und LH-Leute sitzen in Büros nebeneinander ... 4U ist doch einfach nur eine Abteilung von LH mit anderem Namen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schon klar. Aber ich dachte eben, das wäre einigermaßen harmonisiert. Ich mein, das ist dieselbe Airline, dieselben Piloten, sogar dasselbe Metall. Die 4U- und LH-Leute sitzen in Büros nebeneinander ... 4U ist doch einfach nur eine Abteilung von LH mit anderem Namen.
:confused::D
Dasselbe Metall?

PS: Mal ehrlich, du bist noch nie 4U und/oder LH geflogen, oder?
Und die 4U-Leute sind wohl sehr froh, in CGN bleiben zu dürfen - und nicht wie die LH-Leute nach FRA umziehen zu müssen. Du weißt, dass bald nur noch von/nach FRA bzw. MUC LH-Metall fliegt? Um für dich die Verwirrung komplett zu machen: Wenn du unter miles-and-more.de einen Prämienflug buchst, bekommst du auf einem Ticket - ab Köln-Hauptbahnhof - auch die An/Abreise mit dem ICE für FRA..

Da buche ich lieber ein Y Award für 30.000 Meilen .. auf die Azoren. ..
Letztere zählen bei M&M wohl nicht zu Europa, sondern Nordafrika etc., ergo 40k Meilen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
4U hat generell wesentlich geringer Steuern&Gebuehren als LH.
Der Flug nach TXL ist mit 4U, nach MUC mit LH.

ach, na das ist ja auch mal interessant. Dann fragt man sich, warum 4U jetzt auf den übernommenen Riouten fast durchwegs teurer ist als die ex-LH Verbindungen.
(eigentlich gehört das ja in die unzähligen 4U-Threads...sorry)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ach, na das ist ja auch mal interessant. Dann fragt man sich, warum 4U jetzt auf den übernommenen Riouten fast durchwegs teurer ist als die ex-LH Verbindungen.
(eigentlich gehört das ja in die unzähligen 4U-Threads...sorry)

Aehmm, was hat das bitte damit zu tun?
Welche Steuern & Gebuehren bei Award Fluegen weitergereicht werden hat nun wirklich rein gar nichts damit zu tun wie hoch die Preise auf einer Strecke sind.

Die Steuern & Gebuehren bei A3 sind auch (meist) geringer als auf der gleichen Route mit LH, trotzdem sind die A3 Fluege oftmals sogar teurer...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mit 100 K Meilen bei M&M kann man schon etwas anfangen, ich schließe mich meinen Vorrednern an, und würde die eher für die Langstrecke in C einsetzen.

Das Preis- und Leistungsverhältnis von Award Tickets bei M&M auf der Kurzstrecke, also in D oder Europa finde ich nicht so gut. Außer ggf. bei Meilenschnäppchen/flysmart. Häufig sind die Steuern und Gebühren auf der Kurzstrecke in Y so hoch, dass der Aufpreis zu einem regulär gekauften Ticket eher gering ist. Für solche Flüge eignen sich andere Programme besser.

Bei BA Executive Club kostet z.b. der return CGN - MUC ausgeführt von AB 9.000 Avios (Meilen) und 63,73 Euro Steuern und Gebühren. (Bei LH zum Vergleich 30.000 Meilen und 150 Euro Steuern und Gebühren).

Sprich für Award Tickets auf kurzen Strecken nutze ich meine BA Meilen, für Award Tickets auf der Langstrecke eher die M&M Meilen, vor allem für Flüge in C oder F, und am besten als compagnion award.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du Deine Meilen nicht für ein Reiseziel Langstrecke in C einsetzt, anstatt drei mal Kurzstrecke in D zu fliegen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
1:1, ach was:confused::D
Siehe meinen Nachtrag in meiner obigen Antwort.

Ja, 1:1.

Fliegen | Lufthansa lackiert um: 30 Flugzeuge tragen Farben der Billigtochter Germanwings | TechFieber MotorBlog | Smart Auto & Mobility News

Und ja, natürlich weiß ich, dass 4U demnächst domestic alles übernimmt außer die Drehkreuz-Verbindungen von MUC/FRA. Und ja, ich fliege alle 14 Tage CGN-MUC auf LH-Metall, wie du meiner Sig entnehmen kannst. Und ja, selbstverständlich ist das scheisse für die armen Schweine von LH, die jetzt für die Hälfte des Gehalts bei 4U ausgebeutet werden. Das war aber alles gar nicht meine Frage, du Schlaumeier ... *kopfschüttel*
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
"etwa für Lack", heißt es da (und verschweigt, dass "innen" sich auch "etwas" geändert hat). Ich bleibe dabei, du bist noch nie 4U geflogen. Oder bist du etwa ein "Troll" (Zweit-Account, wer lacht da gerade)?

..Das war aber alles gar nicht meine Frage, du Schlaumeier ... *kopfschüttel*
Zur Güte: Wie wäre es, du sparst dir deine Meilen - wie andere zu recht schon meinten - für nicht-innerdeutsche Flüge auf und fährst ICE? Tipp am Rande: Von Kön nach Berlin kommst du mit dem Europa-Spezialpreis-Ticket "POLEN" für 39,- auch dann, wenn die Preise ansonsten (deutlich) höher sind - vorausgesetzt, du buchst mind. 1 Monat (besser 2-3) im Voraus. Okay?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
"etwa für Lack", heißt es da (und verschweigt, dass "innen" sich auch "etwas" geändert hat).

Ach komm, du weißt doch, was ich meine! Selbstverständlich haben sie auch die Sitze getauscht, den Class-Divider geändert, vermutlich auch die Galley noch modifziert und mal feucht durchs Lavatory gewischt. Lass das alles mal ein paar Hundertausend gekostet haben. Und was hätte 4U für einen neuen A320 auf den Tisch gelegt? 100 Millionen US$? Also. Peanuts. Ich bleibe dabei: Selbes Metall.

Zur Güte: Wie wäre es, du sparst dir deine Meilen - wie andere zu recht schon meinten - für nicht-innerdeutsche Flüge auf und fährst ICE? Tipp am Rande: Von Kön nach Berlin kommst du mit dem Europa-Spezialpreis-Ticket "POLEN" für 39,- auch dann, wenn die Preise ansonsten (deutlich) höher sind - vorausgesetzt, du buchst mind. 1 Monat (besser 2-3) im Voraus. Okay?

Danke.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Zur Güte: Wie wäre es, du sparst dir deine Meilen - wie andere zu recht schon meinten - für nicht-innerdeutsche Flüge auf und fährst ICE? Tipp am Rande: Von Kön nach Berlin kommst du mit dem Europa-Spezialpreis-Ticket "POLEN" für 39,- auch dann, wenn die Preise ansonsten (deutlich) höher sind - vorausgesetzt, du buchst mind. 1 Monat (besser 2-3) im Voraus. Okay?

Ohne genauer recherchiert zu haben, habe ich Bahnpreise für Köln - Berlin am 16. August bei 79,- oneway First Class gefunden. Das wäre etwa die Hälfte des vom OP genannten 4U-Tarifes auf der gleichen Strecke.
Bei aller Liebe zum Fliegen bietet hier die Bahn für mich das attraktivere Angebot; btw incl. Lounge-Zugang.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Ohne genauer recherchiert zu haben, habe ich Bahnpreise für Köln - Berlin am 16. August bei 79,- oneway First Class gefunden. Das wäre etwa die Hälfte des vom OP genannten 4U-Tarifes auf der gleichen Strecke.
Bei aller Liebe zum Fliegen bietet hier die Bahn für mich das attraktivere Angebot; btw incl. Lounge-Zugang.

aber daran denken, dass der ICE durch die Umleitung über Magdeburg jetzt 1 Stunde länger unterwegs ist als sonst. (5:30 h)