Frage zu Buchungsklassen + Upgrade: Singpore Airlines FRA-SIN-PKT

ANZEIGE

koffermurphy

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

habe hier schon mehrfach passiv mitgelesen, stehe nun aber vor einer Frage, bei der ich Eure Hilfe benötige.

Meine Freundin und ich fliegen nächstes Jahr nach Thailand (Phuket). Als Fluggesellschaft haben wir Singapore Airlines gewählt. Zudem sind wir frischegebackene Meilenjäger und es ist nicht ausgeschlossen, dass wir bis Reiseantritt (März) soviele Meilen angesammelt haben, dass wir über ein Upgrade nachdenken könnten.

Allerdings durchschaue ich diesen BUchungscode(-klassen)-Wirrwarr nicht so ganz.


Es geht um die Verbindung: FRA-SIN-HKT und zurück
(Singapore Airlines zwischen FRA und SIN, SilkAir SIN-HKT).

Aktuell haben wir Economy M gebucht (Haben schon einen Aufschlag für N --> M gezahlt). Angeblich sei M (lt. Reisebüro) upgradebar. Auf der Homepage der Fluggesellschaft lese ich aber das Gegenteil.
Woanders habe ich gelesen, dass zwischen FRA-SIN generell keine Upgrades möglich sind.

Was stimmt denn nun?

Wer kann mich erleuchten? :)
Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche die Buchungsklassen aufschlüsselt?

Gruß,
der koffermurphy
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habt Ihr ein Ticket mit Buchungsklasse M von SQ? Dann geht es nicht.

Upgrades bei Air Canada (AC), Air China (CA), Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), Ethiopian Airlines (ET), EVA Air (BR), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAM (J,J), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG), Turkish Airlines (TK), United (UA), und US Airways (US) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei BR zusätzlich auch K, bei CA zusätzlich auch W, bei ET zusätzlich auch G und S, bei SK und SQ zusätzlich auch S

https://www.miles-and-more.com/onli...simple?nodeid=2544372&l=de&cid=18002&size=2#4
 
  • Like
Reaktionen: ReiseonkelR

koffermurphy

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
Ja, über SQ, also über Reisebüro, die haben das für uns gemacht. Wir haben nicht direkt über die Homepage von SQ gebucht.

Ja schade. Das habe ich befürchtet.

Mal über den Daumen gepeilt: Mit was für einem Aufschlag muss ich rechnen, wenn ich von M nach Y wechsele?
 
  • Like
Reaktionen: arail

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Oder Ihr sammelt bei SQ (was natürlich deutlich schwerer ist), dann geht Upgrade auch z.B. aus E.

Da Y die höchste Eco-Buchungsklasse ist, dürfte man für den Aufpreis schon fast Business so bezahlen können.. (Y-Größenordnung ca. 3-4000€ pro Ticket.)
 

koffermurphy

Neues Mitglied
13.08.2013
6
0
Ähm, Moment... :D

Wir haben für den Wechsel N --> M 260 € gelöhnt (für Hin- und Rückflug für 2 Personen), sammeln jetzt für diese Flüge wenigstens M+M. Ist doch so, oder?

Für M --> Y sind das dann 6000-8000 € ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wieviele Klassen liegen denn zwischen M und Y?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du bei M&M sammeln willst stellt sich als erstes die Frage, in welche LH-Buchungsklasse Deine SQ-M gemapped wird. Aus dem Bauch heraus ist SQ-M wohl bei LH als "Seminar-flexibel" eingeordnet - das wären dann gut 7000 Meilen pro Strecke plus ggf Executive Bonus, falls dann schon FTL oder SEN.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
@kingair9: Mapping gibts doch nur bei Codeshares und was ist Seminar-flexibel?

@koffermurphy: vielleicht hast du ne Amex und sammelst dort Rewardspunkte, die lassen sich einfach aufs SQ Programm Krisflyer übertragen und dann kannst du vielleicht deine M Buchungsklasse damit upgraden (falls Upgradeplätze überhaupt frei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für M --> Y sind das dann 6000-8000 € ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wieviele Klassen liegen denn zwischen M und Y?

Pauschal kann man das nicht sagen, aber Y und B sind nunmal die teuersten Buchungsklassen. M scheint hingegen Mittelfeld/ oberes Drittel zu sein.
Es können je nach Zeit und Saison auch "nur" 1000€ Aufpreis sein, aber Langstrecke in Y und B kenne ich meist nur in der Preisklasse 3-4000€.
(Dies ist der Gesamt-Ticketpreis - Aufzahlung wäre also "nur" die Differenz zu Eurem Veranstaltertarif. Da diese Prospektflüge idR sehr günstige (und restritkive) Konditionen haben, ist der Aufpreis oft frappierend. Da kann es sich eher lohnen, den Katalogpreis für Businessclass zu zahlen...)

Daher "lohnt" es sich ja auch so gut wie nicht, bei M&M per Meilen upzugraden. Außerdem dürften die Chancen bei SQ nicht sehr rosig sein.

Wenn Du nett fragst und z.B. die Reisetermine angibst, gibt es hier genügend Profis, welche Dir für den konkreten Fall die Preise nachgucken können. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
...

Aktuell haben wir Economy M gebucht (Haben schon einen Aufschlag für N --> M gezahlt). Angeblich sei M (lt. Reisebüro) upgradebar. Auf der Homepage der Fluggesellschaft lese ich aber das Gegenteil.
...

Mal ne ganz doofe Idee, wenn das Reisebüro doch meint "M" sei eine Upgrade fähige Klasse, dann könnten man sich dort auch um euer Upgrade kümmern. Alles andere hast du ja schon auf der M&M HP / Upgrade Bedingungen gelesen. Es scheint mir, als ob dein Reisebüro nicht wusste was es tut. Sack die paar Meilen für euren Tripp ein und buch nächstest Mal bei einem Reisebüro, welches sich auch mit den Tarifen auskennt. Passende Tipps hats hier zu genüge...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Eine upgradefaehige Buchungsklasse (S, Y, B, E) kostet ab ca. 1200 Euro per Pax auf deiner Strecke. Das kann je nach Saison und Verfuegbarkeit auf bis ca. 1800 bis 2000 Euro per Pax steigen.
Upgradefaehig heisst allerdings nicht unbedingt das auch Plaetze verfuegbar sind. Die Strecke FRA-SIN-FRA ist eine beliebte Strecke und die Verfuegbarkeit von Uprades ist nicht gerade fantastisch. Die Chancen ueberhaupt ein Upgrade zu finden sind groesser wenn man entsprechend lang voraus bucht und Wochenenden meidet. So wie ich dich verstehe wollt ihr die Meilen fuer das Upgrade erst noch sammeln, heisst fuer mich relativ kurzfristig das Upgrade buchen. In diesem Fall wuerde ich wohl auf eine Umbuchung in eine hoehere Buchungsklasse verzichten.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich habe lange nicht mehr so viel Unsinn von den Experten hier gelesen. Wer sich von LH einreden laesst, dass ein Y-Ticket 4.000 EUR kosten muss, sollte vielleicht keine "Tipps" in einem SQ-Forum geben.

FRA-SIN-HKT return kostet mit SQ in der billigsten mit SQ-Meilen upgradefaehigen Klasse (E) 780 EUR base fare (round trip!). Fuer die mit LH-Meilen upgradefaehige B-Klasse werden 980 EUR base fare return faellig. Fuer Y ruft SQ 1.180 EUR auf.

SQ arbeitet auf der Strecke auch nicht mit saisonalen Fares: E und B sind Ganzjahrestarife.

Und weil B bei SQ relativ billig ist, gibt es bei LH M&M auch nur 100% Meilen. Nur Y gibt 150%.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
FRA-SIN-HKT return kostet mit SQ in der billigsten mit SQ-Meilen upgradefaehigen Klasse (E) 780 EUR base fare (round trip!). Fuer die mit LH-Meilen upgradefaehige B-Klasse werden 980 EUR base fare return faellig. Fuer Y ruft SQ 1.180 EUR auf.

SQ arbeitet auf der Strecke auch nicht mit saisonalen Fares: E und B sind Ganzjahrestarife.

SQ hat im Moment ein Sonderangebot geschaltet FRA-HKT return ab 879 Euro, selbstverstaendlich nicht Upgradefaehig und 50% Meilen bei Krisflyer somit Buchungsklasse N oder Q. Quelle: https://www.singaporeair.com/booking-flow.form?execution=e6s1

Wo sind die von dir angegebenen Raten buchbar?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die E-Fare fuer 780 EUR kann online gebucht werden, fuer alle anderen Klassen kann man SQ anrufen und ueber das Telefon buchen.

Oder zum Reisebuero des Vertrauens gehen.