Kann man CA mit bezahltem Tix kombinieren?

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
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Ich selbst habe ein ganz normales revenue Ticket in C (Serviceklasse) und würde gerne meine Partnerin auf einem Awardticket mitnehmen. Geht dies als CA oder gilt dieser ausschließlich wenn ich auch auf Award fliege (was ja Revenuetechnisch wenig Sinn macht aus Sicht von Lufthansa)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Companion Awards gehen nur dann, wenn der Companion den SEN/HON auf einem Meilenticket begleitet.

Fliegst Du auf einem regulär bezahlten Ticket, werden für die Begleitperson die vollen Meilen fällig.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich fliege, wenn mit +1 unterwegs, immer so: Für mich gebuchtes Ticket und +1 auf meinen (vollen) Meilen da ich keinen Status habe der ein Meilen-reduziertes Awardticket für die Begleitung erlauben würde. Allerdings buche die zwei Tickets immer zusammen und immer persönlich an einem (Swiss)-Ticketing-Desk.
Das funktionierte bisher immer sehr gut; ich kaufe ein Ticket (aha, der Kunde gibt Geld aus) und der Rest ist etwas Zusatzarbeit. Die Ticketing-Leute telefonieren dann sofort mit M+M und ich weiss gleich, ob die geplante Reise (Datum, Routing) möglich ist oder ich ziehe die manchmal schon vorher geäusserten Varianten in Betracht.
Beispiel: ZRH-CPT mit LX-Flugnummer auf Edelweiss-Metall und dann JNB-FRA-ZRH (wollte mal A380 fliegen). Auf dem CPT-Flug waren offiziell keine Award-Tickets mehr möglich aber da der Herr ja Business bucht/bezahlt schauen wir mal was möglich ist. Und es war nach 3 Minuten Telefonat möglich...
Fragen kostet nichts!:)
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
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Singapore
Ich fliege, wenn mit +1 unterwegs, immer so: Für mich gebuchtes Ticket und +1 auf meinen (vollen) Meilen da ich keinen Status habe der ein Meilen-reduziertes Awardticket für die Begleitung erlauben würde. Allerdings buche die zwei Tickets immer zusammen und immer persönlich an einem (Swiss)-Ticketing-Desk.
Das funktionierte bisher immer sehr gut; ich kaufe ein Ticket (aha, der Kunde gibt Geld aus) und der Rest ist etwas Zusatzarbeit. Die Ticketing-Leute telefonieren dann sofort mit M+M und ich weiss gleich, ob die geplante Reise (Datum, Routing) möglich ist oder ich ziehe die manchmal schon vorher geäusserten Varianten in Betracht.
Beispiel: ZRH-CPT mit LX-Flugnummer auf Edelweiss-Metall und dann JNB-FRA-ZRH (wollte mal A380 fliegen). Auf dem CPT-Flug waren offiziell keine Award-Tickets mehr möglich aber da der Herr ja Business bucht/bezahlt schauen wir mal was möglich ist. Und es war nach 3 Minuten Telefonat möglich...
Fragen kostet nichts!:)

Durch den SEN Status funktioniert dies eigentlich immer recht gut! Bekomme eigentlich auf fast allen Flügen mein Award ticket! Nur stört es mich nun, dass ich eben ein bezahltes Ticket habe und meine Begleitung auf dem gleichen Flug den kompletten Meilenpreis bezahlen muss! Es ist ja eigentlich auch unlogisch von LH (bzw. M&M) das ein CA nicht in Verbindung mit einem Revenueticket zählt!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Es ist ja eigentlich auch unlogisch von LH (bzw. M&M) das ein CA nicht in Verbindung mit einem Revenueticket zählt!

Wieso? Nur weil es für Dich super wäre. Sonst würde ja der Statusinhaber immer Kauftickets fliegen und der Begleiter immer Meilen abfliegen. So muss aber der Statusinhaber, will er einmal den CA nutzen, selbst Meilen verfliegen und falls es eng wird mit dem Status nochmals Kauftickets abfliegen. Aus sicht des Anbieters des Deals sicher die bessere Lösung.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Wieso? Nur weil es für Dich super wäre. Sonst würde ja der Statusinhaber immer Kauftickets fliegen und der Begleiter immer Meilen abfliegen. So muss aber der Statusinhaber, will er einmal den CA nutzen, selbst Meilen verfliegen und falls es eng wird mit dem Status nochmals Kauftickets abfliegen. Aus sicht des Anbieters des Deals sicher die bessere Lösung.

Sehr interessante Logik... Bin mir jedoch nicht sicher, ob du hier nicht einen gewaltigen Denkfehler machst da die meisten Statusinhaber bestimmt nicht ein Flugzeug betreten würden, nur um einen Status zu erhalten...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn ich mich recht entsinne gab es die Moeglichkeit eines (verbilligten) Awards (ab gewissem [??] Status-Level) beim guten alten Qualifier... Voyager (SAA) hatte so etwas auch einmal - bei denen war es eine 50% Reduktion beim Award, wenn zumindest eine Strecke (hin und/oder zurueck) mit einem Voll-Zahler geflogen wurde.

Mei, waren das noch Zeiten. Damals wussten die Fluglinien noch nicht wie man Fuel-Surcharge, YQ etc. buchstabierte....
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Virgin Atlantic bietet Companion-Awards in Kombination mit Bezahltickets zu verringerten Meilenwerten an. In der Upper Class gilt das aber nur, wenn der Vollzahler die höchste Buchungsklasse bucht...
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@A381

Mit Verlaub:

Du bist SEN, du bist im Forum lange genug mit dabei, du solltest die Regeln kennen, dir sollte die (juristisch berechtigte) Willkürlichkeit der FFP-T&Cs bekannt sein.
Seit einer geraumen Zeit wird der CA innerhalb von M&M als Status-Goodie für SENs & HONs aufgeführt, so sie (für sich selber) Award-Tickets buchen.
Woher kommt deine Überraschung und deine Verärgerung?

Wünschenswertes ist das Eine! Zugegeben!
Beschwerden über Verschlechterungen der FFPs in den letzten Jahren das andere. Auch zugegeben.
Aber die Regeln für den CompA sind seit vielen Jahren bekannt.
An dieser Stelle ist ein Aufregen nicht wirklich angebracht.

Bei allem Bashing: Es gibt wirklich noch die seltenen Momente, in denen man M&M in Schutz nehmen muss.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wenn ich mich recht entsinne gab es die Moeglichkeit eines (verbilligten) Awards (ab gewissem [??] Status-Level) beim guten alten Qualifier...

Bei Qualiflyer gab es den Companion Award nur im Zusammenhang mit einem Kaufticket! Sprich, der Kontoinhaber musste ein bezahltes Ticket haben, damit er dem Mitreisenden ein verbilligtes Ticket sponsern konnte. IIRC ging das nur für Statuskarteninhaber.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Woher kommt deine Überraschung und deine Verärgerung?

Nö, weder Überraschung noch Verärgerung... Es stört mich lediglich -> Aber "it is liki it is..." Über so was rege ich mich schon lange nicht mehr auf!

Aber wie schon gesagt, finde ich es dennoch unlogisch was LH aus revenue-Sicht da tut.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also ich sehe nicht, was da so unlogisch ist. Wenn das mit dem Companion-Award zu Kaufticket so ginge, käme das ja bei Paaren und geschickter Nutzung letztendlich einer Halbierung des Meilen-Preises für ein Award-Ticket gleich.

Wohingegen durch die aktuelle Regelung die Anzahl an Meilenbuchungen für die halbe Meilenzahl eben dadurch begrenzt wird, dass der Statuskunde erstmal selbst ein Meilenticket für die volle Meilenzahl buchen muss.

Und wenn man mal Altpapiersammler, Kreditkartenmeilensammler und sonstige Maximierer außen vor lässt, kann mit der aktuellen Regelung ein SEN (mit vielleicht 150k Meilen pro Jahr) und auch ein HON (mit vielleicht 350k Meilen pro Jahr) nur eine geringe Zahl Langstrecken-Companion-Awards in C oder gar F buchen…
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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Wieso? Nur weil es für Dich super wäre. Sonst würde ja der Statusinhaber immer Kauftickets fliegen und der Begleiter immer Meilen abfliegen. So muss aber der Statusinhaber, will er einmal den CA nutzen, selbst Meilen verfliegen und falls es eng wird mit dem Status nochmals Kauftickets abfliegen. Aus sicht des Anbieters des Deals sicher die bessere Lösung.

Sehr interessante Logik... Bin mir jedoch nicht sicher, ob du hier nicht einen gewaltigen Denkfehler machst da die meisten Statusinhaber bestimmt nicht ein Flugzeug betreten würden, nur um einen Status zu erhalten...

... wie schon gesagt, finde ich es dennoch unlogisch was LH aus revenue-Sicht da tut.

Ganz ehrlich, was wäre den "der Gewinn", wenn M&M das so machen würde. Bezahlticket und Comp fliegt mit 50% der Meilen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich da dann immer in C oder F einen Comp hätte und beim nächsten Flug der dann mich.