zusätzlich zu Senator/*Gold noch oneworld Status?

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hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
273
6
ZRH
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Hallo Zusammen,
Habe seit Jahren Senator Status (rund 240 000 Statusmeilen/Jahr), Verlängerung bereits erreicht d.h. 2014 habe ich ein Nichtqualifikations Jahr bei M&M, beim mitlesen hier im Forum sehe ich mehr und mehr, dass viele einen zweiten Status bei oneworld machen, meine Frage macht das wirklich Sinn für mich - gerade läuft ein BA sale was mir die Möglichkeit gäbe 3 günstige round trips fürs erste Trimester 2014 zu buchen (ZRH/LHR/DXB, ZRH/LHR/SIN, ZRH/LHR/PVG) in Business, im Laufe des Jahres würden nochmals 3/4 roundtrips middle east & Asien dazu kommen auch in C. Im weitern habe ich diverse inner asiatische Verbindungen meistens mit *Alliance (SQ, NH, OZ, TG & CA)
Grundsätzlich bin ich eigentlich mit meinen Direktverbindungen ex ZRH mit LX/LH und weiteren *Alliance zufrieden, wobei die Status Leistungen laufend schleichend abnehmen was ich hier nicht weiter speziell betonen muss:). Ist das bei oneworld auch so oder denkt ihr, dass das mittelfristig auch bei oneworld passieren wird?

Was meint Ihr dazu, Besten Dank für die Einschätzungen.
hpschmid
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Zwei Status bei zwei Allianzen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt - solange man dann nicht für beide mileage-runs machen muss. :rolleyes: Bei dir sollte das aber locker drin sein. Nach Asien ist LHR natürlich immer ein mehrstündiger Umweg, gen Westen nicht so sehr.

Das Gras ist bei OW auch nicht grüner, nur anders. Im BA Forum bei FT schimpfen momentan viele auf BAEC und wollen irgendwohin wechseln. Die kompensieren dann wohl die unzufriedenen M&M Kunden, und T... hebt einen auf den Dr. F.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Kommt darauf an, was dein primaerer Reisegrund ist.

Wenn du fliegst, weil du viel dienstlich/ privat unterwegs bist, dann wuerde ich buchen, was dir das beste Liestungsverhaeltnis bietet (Gesamtreisezeit, Bordservice, Flugplan, ... ggfs. Preis). Wenn bisher bei LH/ LX alles passt, dann belass es dabei. Eventuell mal testweise eine BA/ Oneworld-Reise und du wirst sehen, ob es dir anderswo besser gefaellt.

Fliegt man wegen des Fliegen an sich und spielt die Meilensammelei und Staus eine grosse Rolle, dann mag ein zweiter Status bei BAEC interessant sein.

Wie schon in vorherigen Beitragen angeklungen, ist Richtung Osten ist BA eher ein Umweg, der keine Rolle spielt, wenn einem die Reisezeit sekundaer ist.
 
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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ein zweiter Status macht aber nur Sinn, wenn man ihn nutzen und erhalten kann. Sonst splittet man die Prämienmeilen unnötig.

Die Argumentation geht natürlich auch in die andere Richtung:
Wenn man den zweiten Status nutzen und ("problemlos") erhalten kann, sind Prämienmeilen bei zwei verschiedenen Allianzen die Realoption, dort Prämienmeilen einzusetzen, wo es für den Nutzer mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die Argumentation geht natürlich auch in die andere Richtung:
Wenn man den zweiten Status nutzen und ("problemlos") erhalten kann, sind Prämienmeilen bei zwei verschiedenen Allianzen die Realoption, dort Prämienmeilen einzusetzen, wo es für den Nutzer mehr Sinn macht.

und zunächst einmal dort zu sammeln, wo es beim jeweiligen Flug gerade Sinn macht.

Aber das Ganze steht und fällt natürlich mit den Strecken, die man fliegt. Es sollen schon Destinationen gesehen worden sein, die mit 1W schlicht nicht erreichbar sind... :p
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
do it.
wenn du den HON nicht schaffst, solltest Du LH kein weiteres geld in den rachen werfen.

wenn du noch oneworld status hast, dann kannst du mit star und oneworld, immer die beste verbindung waehlen fuer deine fluege.
mit BA sammelst du natuerlich richtig viele meilen, sobald du silber bist, und innerurop. awards (oder generell kurze fluege) sind bei sehr guenstig, da die steuern viel niedriger sind als bei der LH. (ich buche mittlerweile immer Airberlin mit ba meilen, LH will oft 150euro + 15K meilen, vs. 9000 meilen und ca. 65 euro wenn ich mit ba meilen airberlin einbuche)

wenn du ba und lh hast, wirst du auch immer die notwendigen awards bekommen. ich buche oft, hin mit LH, zurueck mit airberlin etc. wenn z.b LH keinen award anbietet, hat airberlin einen award verfuegbar.

dp
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Auf alle Fälle mindestens BA Status erreichen!
Selbst Silber bietet Top Benefits.

Ich habe seit über 10 Jahren OW Emerald und möchte es nicht missen!
Von Topbonus würde ich abraten, wenn man viel C & F fliegt. Abgesehen von der Halbwertszeit von AB...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Auf alle Fälle mindestens BA Status erreichen!
Selbst Silber bietet Top Benefits.

Ich habe seit über 10 Jahren OW Emerald und möchte es nicht missen!
Von Topbonus würde ich abraten, wenn man viel C & F fliegt. Abgesehen von der Halbwertszeit von AB...

Kannst Du das begründen?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Derpelikan hat es eigentlich oben gut zusammengefasst.
Günstige KONT Prämien, günstige Upgrades von WTP auf CW, günstige Prämien innerhalb Asiens mit OW Partnern und kein Grounding in Naher Zukunft.

und was davon ist bei Topbonus schlecht(er)? (über das Grounding müssen wir nicht diskutieren, dazu gibt es schon einen anderen Thread... :p )


P.S.: Was mich bei BA schonmal nervt, sind ihre esoterischen Begrifflichkeiten. Avios, WTP, CW und was es da sonst noch so gibt... :censored:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
und was davon ist bei Topbonus schlecht(er)? (über das Grounding müssen wir nicht diskutieren, dazu gibt es schon einen anderen Thread... :p )


P.S.: Was mich bei BA schonmal nervt, sind ihre esoterischen Begrifflichkeiten. Avios, WTP, CW und was es da sonst noch so gibt... :censored:

Lieber in 'Club World' schön schlafen als in 'Business' auf der LH Rutsche. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Lieber in 'Club World' schön schlafen als in 'Business' auf der LH Rutsche. ;)

Aber LH ist ja nicht der Vergleich. Du hast ja von Topbonus abgeraten, nicht von LH. Und insbesondere auf C und F verwiesen. Und als Topbonus-Statuskunde kann ich genauso schön in C schlafen bei BA, CX oder anderen wie als BAEC (schon wieder so ein esoterischer Begriff... (n) ). Also wo genau siehst Du die Nachteile bei TB? Beim Sammeln? Beim Einlösen? Oder anderswo? (ich behaupte nicht, daß es keine Nachteile gäbe, ich frage, weil es mich interessiert).
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
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Point Place, Wisconsin
Aber LH ist ja nicht der Vergleich. Du hast ja von Topbonus abgeraten, nicht von LH. Und insbesondere auf C und F verwiesen. Und als Topbonus-Statuskunde kann ich genauso schön in C schlafen bei BA, CX oder anderen wie als BAEC (schon wieder so ein esoterischer Begriff... (n) ). Also wo genau siehst Du die Nachteile bei TB? Beim Sammeln? Beim Einlösen? Oder anderswo? (ich behaupte nicht, daß es keine Nachteile gäbe, ich frage, weil es mich interessiert).

OK, ich relativiere das: ich würde bei der Airline sammeln, bei der ich am häufigsten an Bord bin.
Vermutlich wäre das beim OP dann BA wegen Langstrecken Netz.
OW Emerald 'recognition' ist schon sehr gut auf Partnerairlines und kein Vergleich zu *A.
Allerdings werden die eigenen Elites nochmal besser behandelt.
Mit BA hatte ich das ultimative opup (auf C Award) in die First auf LHR-SYD! (Neben unzähligen ändern Op ups in die F)

Mit meiner CX Diamond Karte letzten Monat zwei Opups in die First ebenfalls auf CX Award!
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
OK, ich relativiere das: ich würde bei der Airline sammeln, bei der ich am häufigsten an Bord bin.

Ok, das kann ich nachvollziehen. Wie man anhand meiner Frage schon vermuten wird, sammle ich selbst bei TB, auch wenn ich nur selten mit AB fliege. Da ich aber gleichmässig bei verschiedenen OW's fliege, ist am Ende TB ein guter Kompromiß für mich.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Eure Betrachtung über die Behandlung von Statuskunden und die Vorteile von BAEC hinsichtlich Europaprämien sind alle stichhaltig - unter der Prämisse, dass man seine Flüge (Airlines/ Allianzen) frei wählen kann.

Ansonsten würde ich bei der Airline sammeln, mit der man am häufigsten reist.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Beim OP ist es bisher aber LH/ LX...

Bleibt die Frage, ob er generell umschwenken soll.

Ich 'erleide' das gerade... Hatte einige BA und CX Flüge, die sich aufgrund des besten Verbindung ergeben haben.
Nun habe ich eine Reise auf BA gebucht, um den Gold voll zu machen.
Und rede mir die Aktion daher innerlich mit Bett und Zusatzmeilen schön - verplempere aber ein paar Stunden, die ich bei LH/ LX gespart hätte.

So eindeutig besser finde ich BA als Gesamtpaket am Ende dann nicht.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
um nochmal auf die frage vom op zurueckzukommen.
als SEN bist du nur noch die nummer 2 hinter den HONs.

als oneworld emerald bist du ganz oben in der foodchain :)

und es ist immer besser, einen plan b zu haben. natuerlich wirst du von zrh meistens LX fliegen, aber oneworld hat es mir angetan.

ich hole mittlerweile immer das optimum raus, da ich in allen 3 alliancen status habe. genauso bei hotels.
spg, hyatt, hilton, ic ueberall topstatus, und 75% der stays gehen zu einer kette, 25% gehen dann zu den anderen ketten, wo man dann trotzdem die benefits abgreift.

das ist wirklich angenehm, wenn man dann nicht die 4te wahl vom hotel nehmen muss, weil man nur in einem programm status hat.

genaus ist es bei fluegen, wenn man soviel fliegt wie du, dann sollte man den plan b und c parat haben, es ist einfach ein gewinn an komfort fuer dich.

dp
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Warum von Top Bonus abzuraten ist wird man merken wenn man versucht dort einen Partneraward zu buchen.

1. Muss man dazu anrufen
2. Die Kompetenz des AB Teams schlaegt sogar BMI
3. Der Preis fuer Praemien ist auf Langstrecke nicht wirklich attraktiv
4. Bringt einem AB Status Null ausser den Basis Benefits wenn man eher auf BA oder anderen Airlines unterwegs ist.

Best 'Bang for the Buck' ist American Airlines AAdvantage was das einloesen angeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Eure Betrachtung über die Behandlung von Statuskunden und die Vorteile von BAEC hinsichtlich Europaprämien sind alle stichhaltig - unter der Prämisse, dass man seine Flüge (Airlines/ Allianzen) frei wählen kann.

Ansonsten würde ich bei der Airline sammeln, mit der man am häufigsten reist.

Eben. Ein zweiter Status bringt mir dann was, wenn die zweite Allianz auf meinen „Hauptstrecken“ gute/gleichwertige Alternativen bietet. Und genau von dieser Frage würde ich das abhängig machen, und nicht davon, ob ich bei M&M nächstes Jahr Statusmeilen brauche oder ob BAEC als solches ein gutes Programm ist.

Nichts gegen ab und zu mal einen Umweg. Aber auf Strecken wie ZRH-DXB/SIN/PVG regelmäßig extra über LHR zu fliegen, nur um bei einer zweiten Allianz einen Status zu erwerben/erhalten, die von den Verbindungen her bestenfalls „2. Wahl/Notlösung“ ist? Und spätestens dann, wenn aus der Flexibilität der zwei Allianzen der Zwang wird, jetzt noch 3 mal mit BA fliegen zu müssen (obwohl die Verbindung ja eigentlich Unsinn ist), weil ich da noch Meilen brauche, frage ich mich, wo der Gewinn liegen soll...
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
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Achtung bei Oneworld: Du brauchst üblicherweise 4 Segmente auf der Heimatairline des Vielfliegerprogramms. Das Schränk die Auswahl schon ein wenig ein.

AA scheint zur Zeit diese Regel nicht zu überprüfen - QF hat es auch lange gemacht und die Prüfung quasi über Nacht dann scharf geschaltet.

Interessant bei AA wäre ein Lifetime Status und Minimum Meilen sowie Executive Bonus bei mehr Airlines.