Meilenschnäppchen keine Schnäppchen?! LHR->DEL ... Verständnisproblem?!?

ANZEIGE

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
ANZEIGE
Hallo,
ich sammel seit nem guten Jahr beruflich Meilen, bin FTL, gut 60.000 PM zusammen, wohne in London. Möchte demnächst zur Hochzeit einer Freundin nach Indien (privat), daher dachte ich mir "hey, super gelegenheit deine Meilen zu nutzen, gibt ja sogar ein Meilenschnäppchen nach Delhi". Nur irgendwie stellt sich die Vermutung ein, dass meine Meilen irgendwie nix wert sind oder ich etwas missverstehe:

HTR->DEL kostet regulär 624 GBP incl. Tax+Fees (via Frankfurt i.d.R.), andere Airlines (Etihad, Turkish, etc. wenn man es günstig bekommt 400-500€). Nun habe ich hier im Forum gelernt (ist das valide?), Miles&More Meilen sollte man für Langstrecke nutzen, da die innerdeutsch oder europäisch zu wenig Wert bringen. Erschließt sich mir, da ich offenbar grad für 30.000 Meilen dank Meilenschnäppchen nach Delhi und zurück komme. Blöd allerdings: Dazu kommen noch 490GBP tax+fees (sprich meine 30.000 Meilen bringen mir 135€ ersparnis). Jetzt kann ich mir natürlich nen billigflug London-FRA besorgen (2way ~150€), von dort charged Lufthansa "nur" noch 327GBP tax+fees beim Meilenschnäppchen. Spart also effektiv auch nix.

Hab ich hier irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler? Wofür sollte ich meine Meilen denn nun effektiv nutzen? In Europa zu wenig Wert, ausserhalb so hohe Gebühren (nicht abfangbar durch Meilen, richtig?), dass ich für denselben Preis auch andere Airlines buchen kann (Etihad+Turkish sind ja jetzt auch keine schlechten Airlines) ... und garnicht mit betrachtet: der gegenwert der 30.000 Meilen sind ja irgendwo so auch 200-300€?!

Helft mir: Wie rechnen sich die Meilen denn nun?! Wenn alle hier fleißig sammeln muss es ja doch irgendwo ökonomisch sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Business oder First Class lohnen sich... Economy wegen den hohen Steuern & Gebühren eigentlich nie.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Meilen sollte man nur für Business oder First einsetzen!
Economy macht meist kein Sinn!
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Meilen sollte man nur für Business oder First einsetzen!
Economy macht meist kein Sinn!

Genau so ist es. Wenige Ausnahmen gibt in denen sich auch Eco Tickets lohnen. Dein Beispiel aber eher nicht.
In Frage käme allenfalls eine Buchung wenn dein Meilenkonto nicht mehr anwachsen wird und vom Verfall bedroht ist
Dann wärst so immer noch besser dran als die Meilen im Worldshop zu verballern.
Die normalen Prämien sind immerhin FullFlex was den Gegenwert im Einzelfall erhöht
Die Meilenschnäppchen sind aber restriktiv. Demnachnauch weniger wert.
 
  • Like
Reaktionen: MarkusLala

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
okay... ich persönlich lege trotz viel Fliegen sehr wenig Wert auf Business/First Class ... (bisher ist der gratis kartoffelsalat und das wenigere schlangestehen die einzigen M&M-Vorteile) ... wenn ich mir den Meilen-Deal jetzt nicht mit den Fantasiepreisen für die Businessclass (selbe Route, >3.000€) schön rechnen will (45.000 Meilen business-class nach india + 550€ tax+fee sind ja irgendwo dann auch 1.000€ für den 2way Flug und ich bin irgendwo nicht bereit 500€ in vergleich zu ner anderen Airline für das business-upgrade auszugeben) .... gibt es generell eine Chance mit den Meilen tatsächlich Geld zu sparen? ich fliege ja sicher nicht nur nach Indien privat in nächster Zeit sondern auch innerhalb Europas, innerhalb Deutschlands ... mir scheint es aber so dass selbst die Gebühren grundsätzlich höher sind als mitbewerber angebote.

frage also: wo setze ich zukünftig Meilen geschickt ein, wenn mir mehr Beinfreiheit und persönliche Begrüßung egal sind ;-)
 

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
upps, ja... HTR -> LHR ...

ich kann auch gern weitersammeln, habe keine Eile und fliege weiterhin viel ... aber würde natürlich schon gern wissen, dass es auch sinn macht auf etwas zu sparen ... und sei es das round-the-world ticket für 180.000 ... (wobei ich annehme dass mir dieselbe abzocke droht und ich entweder tausende Euros Gebühren nachschieße oder mir die nachzahlung mit dem Businessclass-Upgrade schönrede).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es gab jetzt Meilenschnäppchen nach Indien um 55.000 Meilen in der C.
Das passt doch perfekt.

Sind glaub ich noch buchbar.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Smart Fly, bei deiner Meilenanzahl Europa; in Osteuropa lassen sich ein paar Destinationen finden, bei denen sich die Meilen lohnen.
LED, VNO & Co.

C Meilenschnäppchen nach DEL sind übrigens 55.000 Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
Ob Du Wert auf eine persönliche Begrüssung legst oder nicht, ändert nichts daran, dass die Meilen in Bezug auf eine mögliche Ersparnis bei C-/F-Flügen am effektivsten angelegt sind.

Ich würde effektiv gern als Preisersparnis ggü Mitbewerbern oder LH selbst in der Economy-Class interpretieren ... mir ist schon klar, dass es am effektivsten im Bezug auf Preisersparnis wäre C+F zu buchen ... wie kann ich sagen ... ich würde mich über Pizza für 6€ statt 10€ grad mehr freuen als das Steak für 25€ anstelle von 50€ zu bekommen.
 

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
world shop scheint mir auch ein Fehlinvestment zu sein ... also in Bezug auf Wert pro Meile ... ?!
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
world shop scheint mir auch ein Fehlinvestment zu sein ... also in Bezug auf Wert pro Meile ... ?!

Nein, wenn du es mit dem von dir gewünschten Economy Award Ticket nach Indien vergleichst, ist der Worldshop eine echte Alternative. Ansonsten vielleicht FC Bayern Fan? Für je 25.000 Meilen bekommst du dort tolle Sitzplätze im Unterrang.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Helft mir: Wie rechnen sich die Meilen denn nun?! Wenn alle hier fleißig sammeln muss es ja doch irgendwo ökonomisch sinnvoll sein.

Ist es bei diversen Sachen auch. Kurzfristige Buchungen, exotische Ziele und vor allem interkontinentale C/F Flüge. Gegenüber längere Zeit im Voraus gebuchten Eco Flügen macht es jedoch wegen der hohen Kerosinzuschläge meist weniger Sinn, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: MarkusLala

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich würde effektiv gern als Preisersparnis ggü Mitbewerbern oder LH selbst in der Economy-Class interpretieren ...
Mit diesen Kriterien wirst du bei M&M nicht glücklich, keine Chance.
M&M in Eco lohnt wirklich nur unter gewissen Umständen, zB. wenn die Verkaufstarife extrem teuer sind wegen kurzfristiger Buchung oder speziellem Ziel.

Schau dir doch mal United Mileage Plus als Alternative zu M&M an. Dort kosten Awards fast keine Steuern/Gebühren und daher lohnt es sich für den Eco-Flieger eher.
Es kommt allerdings sehr darauf an, wieviele Meilen deine Flüge dort geben. Wenn du viel in günstigen Eco Buchungsklassen auf LH unterwegs bist, bringt es kaum was.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Wenn First und Business und deren Service einem wirklich komplett egal sind, dass ist es der Meileneinsatz dafuer in der Tat eine Art 'schoenrechnen' - denn man errechnet eine Ersparnis gegenueber einem Preis, den man nie und nimmer wirklich cash zahlen wuerde, somit spart man auch nur virtuell.

Aber unter diesen Randbedingungen ist die Meilensammelei recht sinnlos... Ausser fuer den Status und damit verbundenen kleinen Vorteilen.
Praemien in Eco machen eigentlich nur Sinn, wenn man z.B. unter der Woche reist, und regulaere Tarife wegen der fehlenden Nacht Sa/So teuer sind. Dann spart man Geld.
Fliegt man ueber ein Wochenende, kann man eigentlich immer bezahlbare Angebote finden, die in Hoehe der Steuern & Gebuehren liegen. Oder wenige Faelle, in denen man kurzfristig reist, und nur teuere Tarife verfuegbar sind - falls es dann ueberhaupt Praemientickets gibt.
Oder man reist zu Zielen, zu denen es kaum Preiswettbewerb gibt, so dass die Tarife hoch sind.

Sind aber alles letztlich Ausnahmen.

In deiner Situation sollte eigentlich die Meilensammelei egal sein, und man grundsaetzlich den guenstigsten/ angenehmsten Flug waehlen.

Oder anderes Programm, dass geringere Steuern verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: MarkusLala

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
okay... ich persönlich lege trotz viel Fliegen sehr wenig Wert auf Business/First Class ... (bisher ist der gratis kartoffelsalat und das wenigere schlangestehen die einzigen M&M-Vorteile) ... wenn ich mir den Meilen-Deal jetzt nicht mit den Fantasiepreisen für die Businessclass (selbe Route, >3.000€) schön rechnen will (45.000 Meilen business-class nach india + 550€ tax+fee sind ja irgendwo dann auch 1.000€ für den 2way Flug und ich bin irgendwo nicht bereit 500€ in vergleich zu ner anderen Airline für das business-upgrade auszugeben)
)
Vorsicht Prämienticketpreise sind Hin und Zurück. Also auch die Taxes sind für die komplette Strecke!
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
RTW würde ich nicht auf Meilen buchen, da es nicht die Flexibilität eines gekauften Tickets hat.

Bei einem normalen Award in C hast du bezüglich des Stornierens ein Flex-Ticket. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

Außerdem sind 1350000 Meilen für Destinations in Asien, die sonst in C 4000 € kosten, ein guter Gegenwert. :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Vielleicht gibt es ja in Deinem Freundeskreis jemanden der bereit ist, für den Komfort in Business einen Aufschlag zu zahlen und der Dir als Dank für die Überlassung der Meilen gutes Karma zukommen lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusLala

Neues Mitglied
12.09.2013
11
0
Okay, danke. Hat mir denke ich geholfen.

- Sollte es Tickets FCB-BVB geben würde ich über die Worldshop Prämie nachdenken ;-) ...
- ansonsten fange ich entweder an mir einzureden, dass mir das Upgrade ja doch soooviel bedeutet (könnte klappen, da ich wenig Alternativen sehe) ...
- oder wechsle zu BA ExecClub (macht aus London heraus ja ebenfalls Sinn) - BA hat auf Langstreckenflügen wie ich das sehe dasselbe eher unrentable System für economy, aber viele innereuropäischen Flüge (London>Deutschland hin+zurück) sind mit 9.000 Meilen/Avios plus 40€ tax+fee tatsächlich (sogar ggü. billig-airlines und speziell zu stoßzeiten) sehr günstig.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Y Kurzstrecke in Europa kostet bereits 48.000 Meilen mit Steuern und Gebühren. Die Verfügbarkeit von C interkontinental ist aber meistens schlecht, andererseits sind Meilenaktionen wie My Choice in diesem Jahr ausgeblieben. Was noch relativ gut geht, sind die Upgrades in Europa.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
ganz ehrlich: an deiner Stelle würde ich die Meilen verfallen lassen und dafür die supi dupi günstigen Flüge bei anderen Carrieren buchen!