Miles & More Programmänderungen zum 01.01.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Miles & More wird zum 01.01.2014 diverse Änderungen des Vielfliegerprogramms durchführen.

Die Änderungen betreffen:
- Neue Programmbestandteile für Statuskunden
- Anpassung der Meilengutschriften in der Economy Class
- Anpassung bei Upgrade-Prämien auf Europa-Flügen

Im Laufe der nächsten 24 Stunden wird Miles&More die genauen Details kommunizieren. In Absprache mit Lufthansa dürfen wir hier die Vorabinfo dass die Programmänderungen kommen werden posten, die Details möchte Lufthansa aber zunächst über deren Kanäle kommuniziert wissen.

Auch wenn einige der Programmänderungen bei Euch tendenziell auf ein negatives Echo stoßen werden, so sollte doch erwähnt werden, dass es auch bei dieser Runde an Programmänderungen auch positive Änderungen geben wird.

Voraussichtlich am Freitag wird es zu den Programmänderungen dann auch wieder ein Interview mit den Verantwortlichen bei der Lufthansa hier im Vielfliegertreff als auch auf Flyertalk zu lesen geben.

Nachtrag:
Der Link mit den Programmänderungen - http://www.miles-and-more.com/onlin.../news/detail?nodeid=1343543775&l=de&cid=18002

Innerdeutsch - Q S V W statt 500 Meilen nur noch 250 Meilen, T E statt 500 Meilen nur noch 125 Meilen
Europa - S W statt 750 Meilen nur noch 500 Meilen, T statt 750 meilen nur noch 125 Meilen
Langstrecke - Q S V W statt 100% nur noch 50%, E K L T statt 50% nur noch 25%
 
Zuletzt bearbeitet:

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Hört sich ja toll an. Wenn ich die Wortpanscher richtig deute, dann bedeutet "anpassen" ja wohl "verschlechtern".
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich lese aber zwischen den Zeilen, dass nicht wie bereits befürchtet die Statusgültigkeit auf ein Jahr verkürzt wird. Find ich schon mal beruhigend.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich lese aber zwischen den Zeilen, dass nicht wie bereits befürchtet die Statusgültigkeit auf ein Jahr verkürzt wird. Find ich schon mal beruhigend.

Du solltest dich besser nicht zu früh freuen. "Neue Programmbestandteile für Statuskunden" kann sowohl die Statusgültigkeit als auch die Zugangsvoraussetzungen zu den Lounges abdecken...

Ich denke man kann schon jetzt erkennen, dass Eco-Kunden nicht allzu gern gesehene Kunden sind in der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Du solltest dich besser nicht zu früh freuen. "Neue Programmbestandteile für Statuskunden" kann sowohl die Statusgültigkeit als auch die Zugangsvoraussetzungen zu den Lounges abdecken...

Ich denke man kann schon jetzt erkennen, dass Eco-Kunden nicht allzu gern gesehene Kunden sind in der Zukunft.

In meinem Sprachverständnis müssten die "neuen Programmbestandteile" eher die von rcs angesprochenen Verbesserungen sein (etwas vorhandenes zu verschlechtern macht die Sache ja nicht neu), während die Anpassungen wohl eher die Verschlechterungen sein werden.
Aber vielleicht ist mein Wörterbuch LH-Deutsch, Deutsch-LH auch nicht richtig justiert. Wir werden sehen...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
SMK77 hat im Forum auf der anderen Seite des Teiches die Änderungen benannt:

More recognition for FTL, SEN, HON
Upgrades from booking class T are no longer possible in Europe effective Jan 1, 2014.
Similar to the current program for Base members, you can collect additional amenities and services based on the number of flights you take within a calendar year. Details to be announced in January.

No Lifetime benefits but Service Stars

Status members (FTL, SEN, HON) who are holding the status for a long time, will get 'Service Stars' printed on their service card. Wild guess: The print one star for every ten years... Details to be announced in November.

Less miles in Economy Class

International flights:

E K L T will earn x0.25 of distance miles (used to be x0.5) and minimum of 250 instead of 500.

Q S V W will earn x0.5 of distance miles (used to be x1.0) and minimum of 250 instead of 500.

European flights:

T will give 125 miles instead of 750, S and W will earn 500 instead of 750.

German flights:

E T will only give 125 miles instead of 500, Q S V W will only earn 250 instead of 500.

No more upgrades from T in Europe

Upgrades from booking class T are no longer possible in Europe effective Jan 1, 2014.

Ich hatte ja damit gerechnet, dass es keine Statusmeilen mehr in Economy gibt... Da ich meinen Status nächste Woche bis 2/2017 verlängere, betrifft mich das nur insoweit, als dass ich in Zukunft die Meilen in einem anderen Programm parken werde. Hoffentlich benötigt UA noch lange, die Gutschriften ebenfalls anzupassen... Q S V W sind schon recht teure Buchungsklassen -- diese jetzt so massiv zu beschneiden ist schon frech -- damit ist eine weitere Verlängerung des SEN-Statuses ausgeschlossen, außer ich wechsle den Job.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ok.... viele Verbesserungen kann ich aber noch nciht wirklich erkennen :D

Am Besten finde ich den Faktor von 0,25 der Meilen auf E K L T (auf Langstrecke). Ich bin gespannt, ob es dann nächstes Jahr 0,125 gibt :D
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Miles & More wird zum 01.01.2014 diverse Änderungen des Vielfliegerprogramms durchführen.

Voraussichtlich am Freitag wird es zu den Programmänderungen dann auch wieder ein Interview mit den Verantwortlichen bei der Lufthansa hier im Vielfliegertreff als auch auf Flyertalk zu lesen geben.

Ein Interview, das ist süß. Vielmehr wird es eben nicht ein kritisches Nachfragen im Sinne eines wirklichen Interviews, sondern ein mit der Lufthansa-PR abgestimmtes Frage- und Antwortspielchen.
Das kann ich ungesehen behaupten, weil...
- negative Änderungen hier vom Forenbetreiber bereits beschwichtigend kommentiert werden
- ein gewisser Stolz mitschwingt, vorab mit einer Info bedacht worden zu sein
- PR-Abteilungen dieses Anspringen sofort erkennen, gezielt füttern und professionell nutzen, zB: Ich gebe einem Forumsbetreiber eine interne Info und nehme mir dafür eine wohlwollende, abgestimmte Darstellung.

Also bitte nicht zu dick auftragen, es ist ein PR-Deal.

Wie auch immer: Seit mehr als zehn Jahren sammel ich treu und doof bei Miles and More, habe nie so Schlupflöcher wie Griechen- oder Türken-Gold genutzt. Und ohne zu wissen, ob mich die Änderungen überhaupt betreffen werden, geht mir dieses ewige Einschneiden auf den Keks. Wahrscheinlich muss ich als einer der letzten depperten LH-MM-Getreuen doch mal woanders sammeln. Es ist schon interessant, wie die LH meine Kundenbindung seit Franz von sehr eng auf "wird mir egal" gallopierend vor die Wand gefahren hat.

Ich tippe übrigens auch drauf, dass es in der günstigsten Klasse künftig 0 Meilen geben wird. Wow, was eine sinnvolle Einsparung. Diese 125 Meilen bisher waren doch eh nur symbolisch, wer nur sowas sammelt, kommt doch eh nie auf einen grünen Zweig. Die Gutschrift war nur fürs gute Gefühl ("gibt auch ein paar Meilen"). Aber von sowas hatte der Franz ja von Beginn an keine Ahnung. Wahrscheinlich streicht er den Mitarbeitern bei Roche zum Amtsantritt gleich den Essenszuschuss in Höhe von ein paar Franken oder so.

Edit: Danke fürs Posten der Änderungen. Die 0 Meilen hätten gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Abwarten, ob die Änderungen bei LH nicht auch noch bei den anderen Star Alliance-Partnern nachjustiert werden... ;)
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Damit wird das Miles and More Sammeln für mich wirklich immer unattraktiver. Bisher konnte ich problemlos mit meinen Auslandsdrehs (fast immer in der Eco Q S V W gebucht) meinen Senator bekommen. Business bezahlt mein Arbeitgeber nicht und wenn ich das alles bei 50 % erfliegen muss, wäre ich nie mehr zu Hause. Schon eine Frechheit.... Ärgere mich gerade wirklich!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Die Reduzierung der Meilen in den Klassen Q S V W finde ich extrem dreist. Wir reden hier immerhin über Tickets die in der Regel zwischen 200-350 Euro rt kosten.

Für die Preise bekommst Du auf manchen Strecken noch nicht mal K. Und Q ist da bei fast 700 Euro rt...
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn es denn so kommt - was mich nicht überraschen würde - werden sich einige vom SEN verabschieden müssen. In den allermeisten Firmen und Hierarchiestufen werden innereuropäische Flüge ausschliesslich in Eco gebucht. Die neue Diskussion im VFT wird dann sein, ob "Vielzahlerstatus" überhaupt noch richtig ist, da man zukünftig wohl auch mit in der falschen Buchungsklasse (eigentlich: Beförderungsklasse) ausgegebenen 30.000.-€ bis 50.000.-€/Jahr bei Lufthansa nicht mehr SEN werden kann.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Solange es die A klasse mit Faktor 3 bei TG gibt kann jeder der es will auch mit weniger als 20.000 oder 30.000 Oder auch nur 10,000 euro senator werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.