Lufthansa oder Air Berlin? Eine Entscheidungshilfe

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
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Nach den aktuelle Änderungen bei Miles and More ein paar Gedanken zum direkten Vergleich zwischen AB und LH.

Für diese Beispiel gilt für Domestic Vielflieger - die immer die günstigste Semi-Flex Klasse buchen.
Zum Statuserhalt werden eventuell Langstreckenflüge bzw. City-Trips. zusätzlich gebucht.

Ich habe mich mal auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Manches sind Fakten - manches unterliegt meiner subjektiven Bewertung.


Lufthansa gibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 125 Meilen.
2013 gab es eine Promotion, die mit 30 Flügen den FTL ermöglicht.
Fraglich ist, ob diese Promotion auch 2014 erreicht wird.
FTL gibt Loungezugang bei Lufthansa - im Ausland und bei Allianz-Partnern nicht.
Business-Class Checkin und teilweise Fast-Track und mehr Freigepäck bei LH.
In der Staralliance ist der *Silber nahezu wertlos.
Executive Bonus von 25%

Senator wird man nach 100.000 Meilen damit 642 Flügen in diesen 125 Buchungsklassen.
Dann erhält man auch Loungezugang mit Partner und bei allen Star-Allianzpartnern.
Lounges sind besser und man kann kostenlos Sitzplätze reservieren.

Auffüllen der Meilen mit Langstrecken:
Günstige Eco-Klassen auf Langstrecken geben 25% bis 50% der Entferungsmeilen. Somit kommt nur sehr schwer auf einen grünen Zweig. Business-Class gibt oft auch nur noch 100% oder 150%.

HON wird man mit Eco-Flügen niemals.

Air Berlin gibt ibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 250 Meilen.
Silber-Status gibt es ab 24 Flügen.
Es gibt keinen Loungezugang, dafür aber die exklusiven Wartebereiche, FastTrack und mehr Freigepäck bei AB
In der One-World gibt es Business-Class Checkin bei allen Partnern.
Zudem gibt es die "Meine-Strecke" Promotion.
Executive Bonus von 20%

Gold gibt es ab 60 Flügen.
Dann hat man Allianzweiten Loungezugang
40% Executive Bonus bei den Meilen, mehr Handgepäck, kostenlose Sitzplatzreservierungen, allianzweites Pre-Boading.

Ab 100.000 Meilen gibt es dann den Platin.
Also dann nach 286 Flügen in den 250 Meilen Klassen (mit Gold Bonus).
Allerdings kann man durch Kreditkartenumsätze oder Promotions weitere Statusmeilen buchen.
Langstreckenflüge geben meistens 50% (mit Ausnahme der Just-Fly-Tarife).
Business-Class gibt doppelte Meilen.

Die Schwelle bis zu den 500 Meilen Flügen ist bei AB auch deutlich niedriger als bei LH.

Platin ist Oneworld Emerald - quasi der HON für Arme.
Er hat bei AB zwar nicht so die Riesen Vorteile - wir aber in der Oneworld sehr gut anerkannt.

Alternativ kann man auch z.B. bei BA sammeln. Dort gibt es
ab 60 Segmenten (Anderes System: Business Flüge zählen vierfach, Langstrecken deutlich mehr).
den BA Silber (entspricht AB-Gold) machen.
Dafür benötigt man vier Semgente auf BA. Mit einem zusätzlichen Langstrecken oder Business-Class Flügen kommt man hier eventuell schneller zum Status.

Bei AB muss man da aber auf die Wartebereiche (Lounge geht!), extra Freigepäck und Executive Bonus verzichten.
Dafür gibt es auch sehr interessante Einlöse.

Produkt:
LH NEK hat den meiner Meinung nach schlechteren Sitz AB den geringeren Sitzabstand (was sich durch XL-Sitze manchmal kompensieren lässt).

Bordprodukt: Getränke bei beiden, Schokoriegel bei LH - Laugenstange am morgen und Snack (süß oder salzig) bei AB.

Lounges:
Klares Plus bei LH. An den meisten Flughäfen haben sie das deutlich bessere Angebot.
Überleben kann man auch in den Lounges die AB seinen Gästen anbietet. Lediglich in MUC ist die Lage der Atlantic-Lounge bescheiden (Non-Schengen-Bereich). Ganz OK finde ich HAM, TXL und DUS.

Frequenzen:
AB ist sehr selektiv mit Strecken. Glück hat, wer die Auswahlmöglichkeiten hat.
LH hat ein deutlich besseres Netzwerk mit Direktflügen.
Aber: 4U mischt die Karten gerade neu.

Preise sind sehr Abhängig von Strecke und Zeit. Auf meinen Strecken hat AB bisher immer deutlich die Nase vorn gehabt.

Awards:
USA Business-Class 80.000 Meilen bei AB 120.000 Meilen bei AB auf Partnerfluggesellschaften
und 105.000 Meilen bei LH.

Upgrade USA Oneway: 25.000 Meilen bei AB und 50.000 Meilen bei LH.


Wie gesagt, es kommt darauf an, was jedem wichtig ist. Der echte Vielflieger hat natürlich Karten in beiden Programmen - das macht frei und flexibel! Generell kommt man mit vielen Segmenten bei AB deutlich schneller zum Status und Award - allerdings sind die LH-Lounges oft deutlich besser.

Für meinen Teil war ich so viele Jahre Stammgast in der SEN-Lounge in MUC. Sie ist nett - aber man überlebt auch ohne Lounge. Kaffee gibt es auch an Kaffees zu kaufen oder in den Exklusiven Warebereichen bei AB.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich setze mich gerade mit der Frage zum Wechsel nach OW auseinander und es gibt einige interessante Punkte. Ich habe drei Fragen

-Du schreibst: AB Gold gibt es ab 60 Flügen und BA Silber ab 60 Segmenten. Kombiniert mit der AB KK scheint mir da AB der einfachere Status zu sein aber komme ich mit der AB-Karte in LHR in die Lounge? Ist die Anerkennung da gegeben für AB Gold?
-KK Meilen: Gibt es bessere/schlechtere Ratio für BA oder AB?
-Status Match: Habe AB Aktion gesehen. Gibt es ähnliches für BA?

Mein zukünftiger Anteil von BA und AB wäre relativ gleich. Mir wäre wichtig, dann in LHR, ZRH/VIE/DE und ggf. HEL in einer vernünftigen Lounge zwischen den Flügen eine Stunde arbeiten zu können.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Mit AB Gold (= OW Saphire) hat man Zugang zur Lounge in LHR (und nicht nur dort).

IMHO bietet BA keinen Statusmatch. (Lasse mich gerne eines besseren belehren)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Mit AB Gold (= OW Saphire) hat man Zugang zur Lounge in LHR (und nicht nur dort).

IMHO bietet BA keinen Statusmatch. (Lasse mich gerne eines besseren belehren)

Genau. Das ist der Vorteil von Oneworld. Mit dem Saphire (blauer Edelstein) Status kommt man Allianzweit in alle Business Lounges mit einer Begleitperson. Also auch bei IB, AY, AA und allen weiteren.

Verwirrung: BA Silber entspricht AB Bronze.

Kreiditkarte:
Eine Meile pro Euro bei beiden.

Bei BA zur Zeit 20.000 Meilen Anmeldebonus und 2 Meilen beim Buchen von BA Tickets
Bei AB 10.000 Meilen Anmeldebonus und eine Statusmeile für 2 Euro (egal für was).

Executive Bonus bei BA:
Silber 100% aber nur bei BA, AA, JP.
Bei BA gibt alles, was unter BA oder AA Flugnummer gebucht wird 100% Meilen und mindestens 500 Meilen.

Wenn Du regelmäßig bei BA fliegst, nimm BA.
Interessant sind Euro-Awards mit fixen Gebühren - also keine Abzocke wie bei LH.
Bei BA kann man für wenig Geld in Club Europe upgraden. Dann hat man auch Lounge-Zugang und bekommt 40 TPs (~Segmente pro Flug). Silber ist man dann nach 15 Club Europe Segmenten!
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich hatte vor ca. 1 - 2 Jahren versucht, mehr mit AB statt LH zu fliegen.

Nachdem AB dann alle meine ersten drei Buchungen dort von sich aus abgeändert hat, habe ich den Versuch aufgegeben. Ich sollte entweder 2 oder 3 Tage später fliegen oder (auf meine Kosten) am gebuchten Tag von einem ca. 400km entfernten Alternativflughafen fliegen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Ich hatte vor ca. 1 - 2 Jahren versucht, mehr mit AB statt LH zu fliegen.

Nachdem AB dann alle meine ersten drei Buchungen dort von sich aus abgeändert hat, habe ich den Versuch aufgegeben. Ich sollte entweder 2 oder 3 Tage später fliegen oder (auf meine Kosten) am gebuchten Tag von einem ca. 400km entfernten Alternativflughafen fliegen.

Kommt bei meinen Domestic Daytrips nicht vor. Hatte 2013 bisher nur einen IrOp und der wurde Grottig gelöst. Da ist man vom Flughafenpersonal abhängig. In HAM war da LH deutlich besser aufgestellt als AB. Nach meinen Erfahrungen gibt es aber Flughäfen, an denen das umgekehrt ist.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wenn Du regelmäßig bei BA fliegst, nimm BA.
Interessant sind Euro-Awards mit fixen Gebühren - also keine Abzocke wie bei LH.
Bei BA kann man für wenig Geld in Club Europe upgraden. Dann hat man auch Lounge-Zugang und bekommt 40 TPs (~Segmente pro Flug). Silber ist man dann nach 15 Club Europe Segmenten!

Nur zum Verständnis: Wenn ich BA Silver habe, dann kann ich auch mit Eco-Ticket in die Lounge? Oder erst mit AB Gold/BA Gold?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Nur zum Verständnis: Wenn ich BA Silver habe, dann kann ich auch mit Eco-Ticket in die Lounge? Oder erst mit AB Gold/BA Gold?

Aufpassen, wie Tyrolean bereits geschrieben hat: BA Silver = AB Gold = OW Saphire. Damit hast Du auch mit Y Ticket Loungezugang.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Korrekt. Die Farben täuschen.
Oneworld Status ist dreistufig. Im Gegensatz zur Staralliance (2 mit Silber und Gold).
Zudem kann man mit dem Oneworld Ruby allianzweit an den C-Checkin und bekommt bevorzugte Sitzplätze.

AB Silber = BA Bronze = Oneworld Ruby
AB Gold = BA Silber = Oneworld Saphire ~Business Class Benefits
AB Platin = BA GOld = Oneworld Emerald ~First Class Benefits

Der BA Silber/AB Gold ist dem FTL schon überlegen und mit einem Star-Gold vergleichbar.

Emerald liegt von den Benefits schon über dem SEN (F-Lounge Zugang wo es sie denn gibt).

AB Silber ist schon mit einem FTL vergleichbar. Es gibt zwar keine Lounge, dafür die exklusiven Wartebereiche. Diese sind zwar nicht so gut ausgestattet, liegen aber sehr gut an den Gates.

BA Bronze habe ich ausgelassen - er bringt Business Checkin 25% und Statubonus.

Prio Boarding gibt es offiziell ab Oneworld Saphire (also BA Silber und AB Gold).
Allerdings dürfen bei BA auch Rubies (also BA Bronze und AB Silber) bevorzugt einsteigen.

Beim extra Freigepäck schneidet *A besser ab: Das gibt es zunächst mal bei der eigenen Airline.
Der Emerald hat dann mehr Freigepäck Allianzweit.

Ausnahme: Es gibt auch einige Gesellschaften die fremden Rubies und Saphires Zusatzgepäck anbieten (z.B. AA).
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich würde auch zu BA Executive Club raten, gerade, wenn man gelegentlich nach LHR fliegt. Das Loungeangebot in LHR von BA ist gut.

Der BA Silber Status = AB Gold = OW Saphire kannst Du auch innerdeutsch auf AB anwenden.
Der BA Silber (der Ausdruck Silber ist hier wirklich verwirrend) entspricht also eher dem SEN Status, also dem *A Gold (Man kann natürlich nicht alles 1:1 vergleichen!)

Mit BA Silber kann ich immer in die Lounge wenn ich Y fliege, auch mit Begleitperson, und zwar weltweit bei allen Partnern der OW Allianz.
BA Silber gibt Prio Boarding, C Check in und Fast Track, ebenfalls weltweit bei allen OW Partnern.
Das Prio Boarding und Fast Track funktioniert bei BA sehr gut, meiner Meinung nach besser als bei LH.
Was bei BA nicht so gut funktioniert ist das prio tag bei aufgegebenen Gepäck. Das funktioniert bei LH meiner Meinung nach besser.
Der SEN bei LH hat den Vorteil, dass es upgrade vouchers und Companian Award gibt, das hat der BA Silber nicht
(es gibt die Möglichkeit über die BA Barclay Card bei einem Jahresumsatz von 20 K das zweite Award Ticket kostenlos dazu zu bekommen, aber das ist ein Bounus der CC und nicht des BA Executive Clubs). Den LH SEN Status muss man nur alle zwei Jahre verlängern, bei BA jedes Jahr.

Dafür hat man den BA Silber relativ schnell erflogen. Bei BA geht es über Tier points. Man benötigt 600 Tier points für den Silber Status.
Hier helfen Langstrecken in C oder Upgrades auf der Mittelstrecke nach LHR. Der ow upgrade auf der Kurz- und Mittelstrecke ist oft für 69 Euro zu haben,
verglichen mit den upgrade Angeboten bei LX, OS und LH ist das günstig. Und der Upgrade gibt dann auch mehr Tierpoints für den Status, bei LX oder OS bleibt die Anzahl der Statusmeilen durch den Upgrade gleich!

Gerade auf den Strecken nach USA hat BA oft gute Angebote in C, bei voller Tier Point Anzahl und Meilen!
Also nicht wie bei LH und *A, wo es für C Specials auch weniger Statusmeilen gibt. (Buchungsklassen P, Z, etc.)

Ein Beispiel wie man den BA Silber schnell erreicht:

C Special von FRA via LHR nach MIA für 1.750 Euro gibt 360 Tierpoints,
damit ist man BA Bronze (der Status bringt außer C Check in und Bonus Meilen nicht viel)
3 mal C return von FRA nach LHR für 309,50 Euro je C return ergibt 80 Tierpoints je return, also 240, damit ist man dann schon BA Silber.

Ich glaube nicht, dass man für relativ wenige Flüge und relativ geringe Kosten von ca. 2.678,50 Euro den LH SEN erfliegen kann,
vielleicht gerade noch den A3 Gold?

Der BA Silber ist aus meiner Sicht ein vernüftiger Status,
- weltweiter Loungzugang bei allen OW Partnern + Begleitperson
- C Ceck in bei allen OW Partnern
- Prio Boarding und Fast Track
- kostenlose Sitzplatzreservierung bei Buchung
- Meilenbonus
- Wartelistenprio
- gute Möglichkeiten der Award Buchung. (z.B Kurzstrecke in Y, also FRA nach LHR kostet 9.000 Meilen plus 36 Euro Steuern und Gebühren, im Vergleich zu 15.000 Meilen und deutlich höheren Steuern und Gebühren bei LH) Das Prämienticket auf der Kurzstrecke ist bei M&M damit quasi doppelt so teuer an Meilen und Gebühren wie bei BA Executiv Club!

Interessant finde ich nun auch die neu eingeführten Life Time Tierpoints.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bitte beachtet bei BA das der Status nur ein Jahr gültig ist! Vorteil von AB gegenüber LH Mainline ist die häufig viel günstigere Möglichkeit Same Day Returns zu buchen. Da liegt LH oft beim doppelten bis dreifachen Preis, Germanwings bietet teilweise (noch?) nicht die Frequenzen um morgens hin und abends zurück zu fliegen. Hier gibt es bei AB oft die Möglichkeit zum Beispiel ab Düsseldorf sowas zu buchen.

@jc8136 , für welche Verbindungen würdest du denn BA Metal nutzen? Ich würde die eigentlich gerne für Flüge innerhalb Europas mehr nutzen allerdings bekomme ich da nie sinnvolle Verbindungen, selbst in UK gab es außerhalb von London eigentlich dann nur Flybe und keine BA Flüge (Beispiel DUS-BHX).
 
F

feb

Guest
Sehr detaillierte Vergleiche - da kann sich jeder heraussuchen, was besser passt und ich muss da nichts hinzufügen.

Ich fliege überwiegend Langstrecke nach Asien und USA, bin LH-SEN/*A-Gold und hatte AB-Gold/OW Sapphire. Ich beschränke mich auf das Ergebnis: Mir fällt nicht ein einzelner Benefit ein, bei dem AB/OW vor SEN/*A liegt. In der Gesamtwertung aller Benefits findet sich AB/OW unter "ferner liefen".

Ganz anders mag dies sein bei der Frage, wie man den Status erreicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Sehr detaillierte Vergleiche - da kann sich jeder heraussuchen, was besser passt und ich muss da nichts hinzufügen.

Ich fliege überwiegend Langstrecke nach Asien und USA, bin LH-SEN/*A-Gold und hatte AB-Gold/OW Sapphire. Ich beschränke mich auf das Ergebnis: Mir fällt nicht ein einzelner Benefit ein, bei dem AB/OW vor SEN/*A liegt. In der Gesamtwertung aller Benefits findet sich AB/OW unter "ferner liefen".

Ganz anders mag dies sein bei der Frage, wie man den Status erreicht.

Der AB Gold ist deutlich leichter zu erreichen (eher wie ein FTL) als der SEN (60 Segmente bzw. 50k Meilen).
Dafür gibt es Loungezugang, C-Checkin und freie Sitzplatzreservierung).

Gerade wenn man viele Segmente unterwegs ist, ist die freie Sitzplatzreservierung (Allianz-Benefit) wirklich Geld wert (bei AB 10 Euro pro Segment, wenn Du die 60 Semgente fliegst sind das 600 Euro!).

Interessant finde ich, dass man als Emerald allianzweit in die F-Lounges kommt. Die QF-Lougnes in SYD oder MEL sowie die CX Lounge in HKG sind Weltklasse. Die F-Lounge in LHR ist ganz OK und sicher netter als eine SEN-Lounge. Die "Soft Benefits" sind auch nicht schlecht. Habe bei BA eine relativ gute OpUp Quote.

Nachdem AB keine Business Class anbietet finde ich es schon nett dass ich auf sehr günstigen Tickets Fast Lane, Prio Boarding, kostenlose Reservierung von Platz 1C und manchmal auch eine Lounge habe. Das hat die Verschiebung von sehr vielen Flügen zu AB schon deutlich erleichtert.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Sehr detaillierte Vergleiche - da kann sich jeder heraussuchen, was besser passt und ich muss da nichts hinzufügen.

Ich fliege überwiegend Langstrecke nach Asien und USA, bin LH-SEN/*A-Gold und hatte AB-Gold/OW Sapphire. Ich beschränke mich auf das Ergebnis: Mir fällt nicht ein einzelner Benefit ein, bei dem AB/OW vor SEN/*A liegt. In der Gesamtwertung aller Benefits findet sich AB/OW unter "ferner liefen".

Ganz anders mag dies sein bei der Frage, wie man den Status erreicht.

Ja, Tyrolean hat hier eine sehr gute Vergleichsdarstellung reingestellt. Danke dafür!

Kannst Du Deine Einschätzung, das AB/OW unter "ferner liefen" zu beurteilen sind, noch sachlich detailliert begründen? Das hilft für die Entscheidungshilfe dann ggf. noch einmal weiter.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du wirst aber nicht von Air Berlin für Deine Vergleiche bezahlt, oder? Da gab es doch schon einmal was:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...persoenlicher-vergleich-lufthansa-und-ab.html

Solche Vergleiche können doch nur individuell angestellt werden.

- Welche Buchungsklassen bringen bei LH nur 125 Meilen? Das sind doch nicht die Buchungsklassen, in der Geschäftsreisende buchen

- Das Streckennetz muss passen. Das ist das wichtigste. AB ist sicher ab einigen Flughäfen auf LH-Niveau, aber ab FRA nutzen die mir Null

- Meilen einlösen: Auch ein tolles Beispiel. Auf Partnern bekommt man ohne Status kaum Awards auf Langstrecke und AB hat nun nicht gerade ein tolles Streckennetz, ausser man möchte genau am Dienstag von LEJ nach FLL. Da ist LH um Längen besser mit eigenen Flügen und Verfügbarkeiten.

- Bordprodukt/Sitze: AB hat auch solche Campingstühle geordert. In Kombination mit dem Sitzabstand dürfte das nicht sonderlich komfortabel werden.

Kurzum: Die Bewertungen erscheinen mir mal wieder so hingebogen, dass LH doof ist und AB eigentlich die naheliegende Alternative.

Was ist besser BMW oder Mercedes?

Stern auf Motorhaube: Hat nur Mercedes, BMW kennt das nicht. Mercedes 1 : 0 BMW

Händler in Wanne-Eikel Nord: Autohaus Pimpermann von Mercedes vorhanden. BMW erst in Dortmund. Mercedes 2 : 0 BMW

Taxi-Feeling beim Fahren: Kunsteldersitze (MB-Tex) bei Mercedes orderbar, viele Funktionalitäten dem gemeinen Taxifahrer bekannt. Mercedes 3 : 0 BMW

Mercedes schlägt BMW in allen Punkten :p ;)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Bitte beachtet bei BA das der Status nur ein Jahr gültig ist! Vorteil von AB gegenüber LH Mainline ist die häufig viel günstigere Möglichkeit Same Day Returns zu buchen. Da liegt LH oft beim doppelten bis dreifachen Preis, Germanwings bietet teilweise (noch?) nicht die Frequenzen um morgens hin und abends zurück zu fliegen. Hier gibt es bei AB oft die Möglichkeit zum Beispiel ab Düsseldorf sowas zu buchen.

Ich habe keinen Druck mit dem Wechsel, da mein LH SEN noch zwei Jahre läuft. Ich bin mehr am überlegen, wo ich zukünftig Flüge buche um Alternativen für die 125 Tickets von LH/LX/OS zu haben.

@jc8136 , für welche Verbindungen würdest du denn BA Metal nutzen? Ich würde die eigentlich gerne für Flüge innerhalb Europas mehr nutzen allerdings bekomme ich da nie sinnvolle Verbindungen, selbst in UK gab es außerhalb von London eigentlich dann nur Flybe und keine BA Flüge (Beispiel DUS-BHX).
ZRH-LON, sowie Flüge ins Baltikum (vielleicht auch mit AY) aber bei Umsteigeverbindungen (Göteborg etc.) ist es mir egal ob ich in FRA oder LHR umsteigen muss

Sehr detaillierte Vergleiche - da kann sich jeder heraussuchen, was besser passt und ich muss da nichts hinzufügen.

Ich fliege überwiegend Langstrecke nach Asien und USA, bin LH-SEN/*A-Gold und hatte AB-Gold/OW Sapphire. Ich beschränke mich auf das Ergebnis: Mir fällt nicht ein einzelner Benefit ein, bei dem AB/OW vor SEN/*A liegt. In der Gesamtwertung aller Benefits findet sich AB/OW unter "ferner liefen".

Ganz anders mag dies sein bei der Frage, wie man den Status erreicht.

Abgesehen von einer Langstrecke pro Jahr, ist die Kurzstrecke von ZRH mein zu Hause. LX war bislang als home carrier mein Standard, da ich Eco in Europa fliege (seit der Optimierung von P,Z und D). BA/AB sind bis auf ZRH-HAM auf allen Rennstrecken von mir vertreten. Bei 125 Meilen schaffe ich nur noch den FTL und dürfte den SEN nicht mehr schaffen. Ich kann mir also einen *G bei A3 oder TK erfliegen oder BA Silver bzw. AB Gold. Das sind langfristig die Optionen. Da ich dieses Jahr bei LH/LX/OS kein einziges Upgrade erhielt, SEN Seat blocking höchstens bei einem Drittel der Flüge klappt, können die nicht schlechter sein. Bin wegen LH cancellation dieses Jahr 3x AB geflogen und waren ok.

Wie ich hier lese ist aber wohl BAEC eher die bessere Lösung.

Der AB Gold ist deutlich leichter zu erreichen (eher wie ein FTL) als der SEN (60 Segmente bzw. 50k Meilen).
Dafür gibt es Loungezugang, C-Checkin und freie Sitzplatzreservierung).

Gerade wenn man viele Segmente unterwegs ist, ist die freie Sitzplatzreservierung (Allianz-Benefit) wirklich Geld wert (bei AB 10 Euro pro Segment, wenn Du die 60 Semgente fliegst sind das 600 Euro!).

Interessant finde ich, dass man als Emerald allianzweit in die F-Lounges kommt. Die QF-Lougnes in SYD oder MEL sowie die CX Lounge in HKG sind Weltklasse. Die F-Lounge in LHR ist ganz OK und sicher netter als eine SEN-Lounge. Die "Soft Benefits" sind auch nicht schlecht. Habe bei BA eine relativ gute OpUp Quote.

Nachdem AB keine Business Class anbietet finde ich es schon nett dass ich auf sehr günstigen Tickets Fast Lane, Prio Boarding, kostenlose Reservierung von Platz 1C und manchmal auch eine Lounge habe. Das hat die Verschiebung von sehr vielen Flügen zu AB schon deutlich erleichtert.

Ein Kollege hat AB Gold (durch KK) und ich schaffe schon meine 80-100 Segmente pro Jahr. Die Meilen dienen für den Flug in den Urlaub. Wenn ich nächstes Jahr die Hläfte bei BAEC buche, sollte das hoffentlich für BA Silver reichen. Mühsam ist nur, dass man ohne Status anfangen muss.
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Du wirst aber nicht von Air Berlin für Deine Vergleiche bezahlt, oder? Da gab es doch schon einmal was:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...persoenlicher-vergleich-lufthansa-und-ab.html

Solche Vergleiche können doch nur individuell angestellt werden.

- Welche Buchungsklassen bringen bei LH nur 125 Meilen? Das sind doch nicht die Buchungsklassen, in der Geschäftsreisende buchen

- Das Streckennetz muss passen. Das ist das wichtigste. AB ist sicher ab einigen Flughäfen auf LH-Niveau, aber ab FRA nutzen die mir Null

- Meilen einlösen: Auch ein tolles Beispiel. Auf Partnern bekommt man ohne Status kaum Awards auf Langstrecke und AB hat nun nicht gerade ein tolles Streckennetz, ausser man möchte genau am Dienstag von LEJ nach FLL. Da ist LH um Längen besser mit eigenen Flügen und Verfügbarkeiten.

- Bordprodukt/Sitze: AB hat auch solche Campingstühle geordert. In Kombination mit dem Sitzabstand dürfte das nicht sonderlich komfortabel werden.

@Tirreg, wer in FRA sitzt hat sicherlich eine andere Situation als z.B. in ZRH. Nach DE und AT fliegt AB und LON macht BA. Bis auf einzelne Strecken (FRA und HAM) ist von mir aus immer eine Alternative im Angebot (starte nicht die ZRH-MUC Diskussion :eek: )

Ich mache 80-100 Segmente p.a. und bislang bin ich nicht in den 125 Meilenbereich bekommen, mit der Ausweitung dürfte sich das aber ändern, da ich häufiger semi-flex buche. Dadurch dürfte ich den SEN irgendwann nicht schaffen, da ich nicht bereit bin über 1kCHF für full-flex ZRH-FRA/LON zu zahlen. Da liegt der Faktor 2-3x zwischen BA/AB auf vielen Strecken. Das machen meine Kunden nicht mit.

Klar ist das Meilen einlösen schlechter aber irgendwo muss der Haken sein. Wer aber eh nur nach FLL will, kommt immer billiger mit AB weg ;)

Ich finde die Gegenüberstellung hilfreich, da doch einiges verwirrend ist. Entscheidungen basierend darauf muss aber jeder selber fällen!
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Du wirst aber nicht von Air Berlin für Deine Vergleiche bezahlt, oder? Da gab es doch schon einmal was:

AB könnte sich meinen Tagessatz nicht leisten.


Solche Vergleiche können doch nur individuell angestellt werden.

Wirklich? Habe ich irgend etwas anderes behauptet?
Tyrolean meinte:
Ich habe mich mal auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Manches sind Fakten - manches unterliegt meiner subjektiven Bewertung.

- Welche Buchungsklassen bringen bei LH nur 125 Meilen? Das sind doch nicht die Buchungsklassen, in der Geschäftsreisende buchen

Das kommt darauf an. Wenn ich fixe Termine habe, buche ich auch die 125 Meilen Tarife. Momentan pendele ich wöchentlich zwischen München und Berlin. Die Termine habe ich 3 Monate vorher fest.
Bisher war ich bei LH dann in 500 Meilen-Tarifen. Jetzt sind es 125 Meilen.

- Das Streckennetz muss passen. Das ist das wichtigste. AB ist sicher ab einigen Flughäfen auf LH-Niveau, aber ab FRA nutzen die mir Null

Korrekt. Auch das hatte ich erwähnt. FRA ist halt LH-Land. Hängt auch davon ab, wo man hin muss.
Wenn ich in der Nähe von Stanstead zu tun habe und in der nähe von Hahn wohne, kann auch der verrückte Ire für Geschäftsreisende interessant sein.

- Meilen einlösen: Auch ein tolles Beispiel. Auf Partnern bekommt man ohne Status kaum Awards auf Langstrecke und AB hat nun nicht gerade ein tolles Streckennetz, ausser man möchte genau am Dienstag von LEJ nach FLL. Da ist LH um Längen besser mit eigenen Flügen und Verfügbarkeiten.

Es gibt auch Termine und Strecken bei denen Du Dir mit LH die Zähne ausbeißt. Meine Upgrades gehen selten durch. Wartelisten bestätigen sich nicht.
Wenn man flexibel ist, passt es aber schon.

Interessant sind bei BA die Euro-Awards mit fixen Zuzahlungen und Mond-Steuern. Ich sammle bei QF - und da gibt es super Any-Seat Awards - muss man nur per Telefon buchen.

- Bordprodukt/Sitze: AB hat auch solche Campingstühle geordert. In Kombination mit dem Sitzabstand dürfte das nicht sonderlich komfortabel werden.

Bisher noch nicht eingebaut. Wann soll das kommen? Quellen?

Kurzum: Die Bewertungen erscheinen mir mal wieder so hingebogen, dass LH doof ist und AB eigentlich die naheliegende Alternative.

Was ist besser BMW oder Mercedes?

Stern auf Motorhaube: Hat nur Mercedes, BMW kennt das nicht. Mercedes 1 : 0 BMW

Händler in Wanne-Eikel Nord: Autohaus Pimpermann von Mercedes vorhanden. BMW erst in Dortmund. Mercedes 2 : 0 BMW

Taxi-Feeling beim Fahren: Kunsteldersitze (MB-Tex) bei Mercedes orderbar, viele Funktionalitäten dem gemeinen Taxifahrer bekannt. Mercedes 3 : 0 BMW

Mercedes schlägt BMW in allen Punkten :p ;)

Ja, so sind Scoring-Modelle. Doch wo findest Du die in meinem Post? Ich weiss was ich an LH habe - allerdings auch an AB. Fan bin ich von keiner Airline (mehr). Die LH dessen Fan ich mal war, gibt es nicht mehr. Es ist aber kein Grund zu weinen - ich passe mein Handeln nur den neuen Gegebenheiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Etwas anderes und gerade bei LH immer wichtiger: Umbuchungsmöglichkeiten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich umbuchen muss?

Wie flexibel ist mein Tarif? Und noch viel wichtiger: Wie wird meine Strecke in den Tagen vor Abflug "genullt", und wieviel würde die Aufzahlung auf den günstigsten Verfügbaren Tarif kosten?

Um mir ein Bild davon zu machen, schaue ich immer das kurzfristige Inventory bei der Airline auf der bestimmten Strecke an. Früher waren viele Tarife an Vorausbuchungsbedingungen geknüpft, da reichte ein kurzer Blick in die Tarifbestimmungen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei der Frage BA vs. AB ist ein Aspekt noch nicht erwähnt worden:

Wer öfter Richtung Osten fliegt, für den hat AB eine ganze Reihe interessanter Codeshare-Partner, auch ausserhalb der 1W-Allianz:
EY, PG, HU, BT, HM, VA.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Eine solche Gegenüberstellung ist durchaus interessant. Gerade für jemanden, der sich bis jetzt noch nie mit anderen Programmen befasst hat. Daher danke an Tyrolean für die Mühe.

Was mich aber irgendwo überrascht (nicht nur in diesem Thread) ist allerdings, dass hier gefühlt 90% der Forenteilnehmer plötzlich zu einer anderen Airline/Allianz wechseln wollen, und das nur wegen einer Meilenreduzierung in ein paar unteren Eco-Buchungsklassen…

Ich kann verstehen, wenn jemand, bei dem es deswegen nicht mehr zum SEN reicht, seine Goldkarte bei A3, TK und Co. macht, um weiterhin gewisse Statusvorteile zu haben. Aber doch nicht: „LH gibt mir weniger Meilen, also gehe ich jetzt zu AB/BA, und was die direkt nicht fliegen, geht dann schon irgendwie über LHR….“

Bzw. wenn AB oder wer auch immer auf Euren Strecken besser und/oder billiger ist, und deren Vielfliegerprogramm offensichtlich auch nicht schlecht, warum seid Ihr dann bis jetzt LH geflogen?

Oder andersherum: was nützen mir die tollsten Statusvorteile, wenn eine Airline/Allianz vom Netz und den Verbindungen her bestenfalls zweite Wahl ist? Kriterium für die Wahl einer Airline bzw. meiner "Haupt-Allianz" ist doch das Streckennetz, und nicht die Frage, wo ich für das Billigticket 100 Meilen mehr bekomme oder mit 3 Flügen weniger einen Status habe...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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@Anonyma: Völlig richtig, am Ende sollte immer das eigene Flugverhalten entscheiden, da keine Status-Vorteile ein schlechtes oder nicht vorhandenes Strecken-Netz ausgleichen können. Aus diesem Grund gibt es ja auch viele hier (including yours truly) die sich nicht auf eine Allianz festlegen, sondern bei 2 oder drei sammeln und vielleicht sogar bei allen einen Status haben. Es gibt aber eine gewisse Menge an Flügen, die eine Schnittmenge bilden, bei der man gleichermaßen in jeder Allianz fliegen könnte. Und diesen Spielraum nutzt man aus, und ggf. wird er jetzt mehr weg von einer und hin zu einer anderen Allianz verlagert.
Zumal die Angebote der Allianzen ja auch nicht statisch sind, sondern sich auch verändern. So hat sich aus meiner subjektiven Sicht das Angebot bei 1W durch den Beitritt von MH und demnächst noch QR z.B. deutlich verbessert (y).