Wie rechnet sich M&M für die Lufthansa?

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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die LH durch M&M ordentlich Gewinne einfährt. Ich frage mich schon seit längerem wodurch. Ich trete am Donnerstag meinen ersten Award Flug an, in C nach New York. Ich habe mir den komplett durch Abos, Telekom, KK und Kleinkram zusammengesammelt. Ich hatte ja sogar noch den Gegenwert, dass ich die Telefonverträge genutzt und die Zeitungen gelesen habe. Aber das mal nur nebenbei.

Jetzt hat ja die Lufthansa für die 105000 Meilen von den Unternehmen einen Gegenwert bekommen, sagen wir mal 1050€ (1 Meile= 1 Cent). Aber der Flug kostet regulär ca. 2500€. 350€ haben sie ja auch von mir für Steuern und gebühren bekommen, aber trotzdem ist das ja noch eine große Differenz zu den 2500€. Und trotzdem ist es für die LH lukrativ? Wodurch?

Liegt es daran, dass sie dadurch Freiplätze wegbekommen? Oder bekommt die LH mehr als 1 Cent von den Unternehmen?

Weiß jemand mehr?

Gruß

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Viele geben Meilen suboptimal aus, z.B. im WorldShop oder bei Heinemann.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die LH durch M&M ordentlich Gewinne einfährt. Ich frage mich schon seit längerem wodurch. Ich trete am Donnerstag meinen ersten Award Flug an, in C nach New York. Ich habe mir den komplett durch Abos, Telekom, KK und Kleinkram zusammengesammelt. Ich hatte ja sogar noch den Gegenwert, dass ich die Telefonverträge genutzt und die Zeitungen gelesen habe. Aber das mal nur nebenbei.

Jetzt hat ja die Telekom für die 105000 Meilen von den Unternehmen einen Gegenwert bekommen, sagen wir mal 1050€ (1 Meile= 1 Cent). Aber der Flug kostet regulär ca. 2500€. 350€ haben sie ja auch von mir für Steuern und gebühren bekommen, aber trotzdem ist das ja noch eine große Differenz zu den 2500€. Und trotzdem ist es für die LH lukrativ? Wodurch?

Evtl. liegen die tatsächlichen Kosten die so ein Flug in C verursacht weit unter den von dir genannten 2500€.

Wenn man bedenkt das alle möglichen Airlines (auch) LH immer wieder C Flüge nach New York für unter 1500€ anbieten, gehe ich davon aus das die Kosten für einen Langstrecken Flug in C irgendwo zwischen 1400€ und 1800€ liegen.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
oder geben sie auch gar nicht aus, bzw horten sie und schwupps werden die benötigten Meilen für Flüge einfach mal hochgesetzt...

Ein Aspekt ist sicher auch noch, dass einige Leute euch LH buchen statt der Konkurrenz, "weil da gibts ja Meilen", auch wenn es nur 125 sind. Faszination Kundenbindung...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Selbst für die aus Kundensicht besten Schnäppchen in Langstrecke C und F, dürfte das noch Sinn machen. Das liegt einfach in der Award Steuerung. Man gibt die Awards möglichst auf genau den Strecken und Flügen frei, die mit großer Wahrscheinlichkeit eh leer bleiben würden. Die LH dürfte das Datenmaterial (und die Fähigkeit dieses zu nutzen) haben, dies ziemlich genau abschätzen zu können und die Anzahl an durch "Freiflüge" "verlorene Zahlkunden" sehr gering halten können. Und so brauchen sie mit den Meilen und den Gebühren nur mehr Geld einzunehmen, als sie an variablen Kosten für den einen Platz haben. Und schon rechnet sich das. Dies ist natürlich nur eine etwas vereinfachte Variante, aber so kann das gehen. Lieber weniger Geld an einem Platz verdienen als gar keins. Und gleichzeitig macht man sich nicht die Preise kaputt.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Einmal abgesehen davon, dass man den Preis im besten Fall mit der allerguenstigsten Buchungsklasse vergleichen kann und dass LH die Verfuegbarkeit steuern kann. In anderen Worten, kann LH Dir (und anderen) den Award-Sitz auch nur dann zur Verfuegung stellen, wenn sie keine Buchung fuer den Sitz erwarten. Wenn Du es so rechnest, kostet LH der Sitz effektiv nur das Kerosin fuer das zusaetzliche gewicht plus Deine leibliche Versorgung und Kosten, die Du am Boden verursacht - die sich alle im uebrschaubaren Rahmen halten.

Brauchst' nicht glauben, dass Du bei einer 90% Buchungslage in Business 4 Wochen vor Abflug einen Award-Sitz in C (I) bekommst.

Ganz bloede sind die auch nicht.

edit: Nordi war schneller
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
20% bis 30% aller Meilen verfallen ungenutzt. Damit geht es schon einmal los. Für den Rest gelten dann die oben bereits beschriebenen Faktoren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Jetzt hat ja die Telekom für die 105000 Meilen von den Unternehmen einen Gegenwert bekommen, sagen wir mal 1050€ (1 Meile= 1 Cent).

Die Telekom? Du meinst LH, nehme ich an. Und ja, wie Du unten schon schreibst, LH, bzw. M&M, bekommt erheblich mehr als einen Cent fuer eine Meile.

Es gibt also zwei Aspekte:

1.: M&M verkauft Meilen (an Airlines inkl. Lufthansa, Telekom, FAZ etc.) fuer erheblich mehr als einen Cent. M&M kauft Fluege (von Airlines inkl. Lufthansa) fuer einen Preis (in Geld) der unter dem Betrag liegt, den die Meilen, den sie dafuer einziehen, gekostet hat. Beispiel: M&M hat fuer Deine 105.000 Meilen 2625 EUR bekommen (wenn der Preis bei 2,5 ct/Meile liegt). Nun kaufen sie einen Praemienflug fuer 2500 EUR (diese Zahl habe ich mir, anders als den Meilenkaufpreis, ausgedacht) bei LH => Gewinn bei M&M.

2.: LH verkauft Fluege an M&M - zum einen, zu einem Preis, der fuer sich genommen gar nicht so schlecht ist, zum anderen eben Fluege, die sie nicht fuer Geld verkauft bekommen haetten (-> Yield Management), und zum dritten fuer den sie auch noch eine erhebliche Menge Geldes, getarnt als "Steuern und Gebuehren" vom Passagier bekommen.


Ich gehe uebrigens davon aus, dass LH M&M-Meilen billiger kauft als Dritte, und dass umgekehrt M&M fuer LH-Fluege weniger Geld zahlen muss als fuer Partnerfluege.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Um das Beispiel von Airsicknessbag fortzuführen: M&M verkauft 315.000 Meilen für 7875 EUR. Die Meilen haben die Kunden A, B und C erworben (egal ob durch Flüge, Altpapier, KK oder was auch immer).
A ist clever und kauft dafür einen C-Award, den M&M bei LH für 2500 EUR gekauft hat.
B kauft im Worldshop für seine Meilen einen Gartenschlauch oder sowas, den M&M für - sagen wir 'mal - 500 EUR erworben hat.
C ist schusselig (oder sagt sich "ach ja, die paar Meilen, dafür gibt es sowieso nichts vernünftiges") und läßt die Meilen verfallen.

Fazit für M&M:
Aufwand: 3000 EUR
Ertrag: 7875 EUR

=> ;):D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
1.: M&M verkauft Meilen (an Airlines inkl. Lufthansa, Telekom, FAZ etc.) fuer erheblich mehr als einen Cent. M&M kauft Fluege (von Airlines inkl. Lufthansa) fuer einen Preis (in Geld) der unter dem Betrag liegt, den die Meilen, den sie dafuer einziehen, gekostet hat. Beispiel: M&M hat fuer Deine 105.000 Meilen 2625 EUR bekommen (wenn der Preis bei 2,5 ct/Meile liegt). Nun kaufen sie einen Praemienflug fuer 2500 EUR (diese Zahl habe ich mir, anders als den Meilenkaufpreis, ausgedacht) bei LH => Gewinn bei M&M.

2.: LH verkauft Fluege an M&M - zum einen, zu einem Preis, der fuer sich genommen gar nicht so schlecht ist, zum anderen eben Fluege, die sie nicht fuer Geld verkauft bekommen haetten (-> Yield Management), und zum dritten fuer den sie auch noch eine erhebliche Menge Geldes, getarnt als "Steuern und Gebuehren" vom Passagier bekommen.


Ich gehe uebrigens davon aus, dass LH M&M-Meilen billiger kauft als Dritte, und dass umgekehrt M&M fuer LH-Fluege weniger Geld zahlen muss als fuer Partnerfluege.

Also dass LH 2,5 ct/Meile zahlt, kann ich mir nicht vorstellen. Das ergäbe ja z.T. einen beträchtlichen Anteil des Ticketpreises.

Wenn LH die Meilen dagegen deutlich billiger bekommt, als der Rest, würde das bedeuten, dass jemand, der seine Meilen auf LH-Flügen sammelt, aber Awards bei anderen Airlines bucht, für M&M ein Verlustgeschäft sein müsste. Da M&M von LH weniger Geld für die Meilen bekommt, dafür aber die teureren Awardflüge bei anderen Airlines kaufen muss.

Wenn M&M also deutliche Gewinne macht, dann wohl wirklich nur deswegen, weil viele Kunden Meilen verfallen lassen oder „unsinnig“ einsetzen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Aber der Flug kostet regulär ca. 2500€. 350€ haben sie ja auch von mir für Steuern und gebühren bekommen, aber trotzdem ist das ja noch eine große Differenz zu den 2500€. Und trotzdem ist es für die LH lukrativ? Wodurch?

Du musst unterscheiden zwischen dem was LH verlangt und was es LH kostet. Ein PAX in C kostet LH niemals 2500 Euro. Nur einen Bruchteil! Sogar wenn sie mit deinem Awardflug durch die Meilen wie von Dir 1050 Euro einnehmen durch Dritte dann machen sie dabei noch einen Gewinn. Die externen Kosten wie Taxen und YQ wälzen sie so und so an dich ab.

Der Schmäh an Meilentickets ist das sie nicht soviel Gewinn machen wie wenn sie es normal verkaufen dafür aber dich animieren öfters ihr Produkt zu nutzen.

lg
OSy
 
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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Da M&M von LH weniger Geld für die Meilen bekommt, dafür aber die teureren Awardflüge bei anderen Airlines kaufen muss.

Wenn M&M also deutliche Gewinne macht, dann wohl wirklich nur deswegen, weil viele Kunden Meilen verfallen lassen oder „unsinnig“ einsetzen.
Was sind den "teure Awardflüge"? Wenn man sich anschaut, für welches (relativ kleine) Geld man bei USDM C und F Flüge buchen kann und die damit ja wohl noch Geld verdienen, kann man sich ein gutes Bild davon machen, dass Awardflüge nicht so "teuer" innerhalb der *A zwischen den Airlines verrechnet werden. Selbst wenn M&M nur die Hälfte des hier genannten Meilenpreises von der LH bekommt, sollte sich das noch rechnen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Man muss sich ja auch nur anschauen, was LH pro Meilen an Rückstellungen macht, das sind << 1Cent.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Du bezahlst ja auch noch trotzdem was für den Flug. Und Du kriegst einen nicht flexiblen Restplatz, der sonst nicht teuer verkaufbar gewesen wäre. Manchmal wird einem auch noch die Route vorgeschrieben, mit unbequemem Umsteigen oder so.
Friends and Family reisen noch günstiger C.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Viele geben Meilen suboptimal aus, z.B. im WorldShop oder bei Heinemann.
Warum ist das suboptimal ?
Weil die Produkte im Worldshop / Heinemann teurer sind wie die Strassenpreise ?

Ich kauf mir z.B, lieber ne schöne Kamera etc. und fliege dafür Y statt C auf Meilen.
Die hohen extra Steuer/Gebühren ärgern mich auch bei den Awards.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Mehr als 1cent zahlt wohl keiner für 1 Meile. Payback kann man 1:1 übertragen und die würden ganz sicher keine 2,5 cent bezahlen.

Verrechnungspreise für Awards sind wohl extrem niedrig, sonst würde sich der Meilenverkauf für US DM nicht lohnen.

Hier ist LH auch bescheuert so viele Plätze für Partner freizugeben. Versucht mal einen Award in C bei AC oder US zu buchen...

Verdient wird natürlich, wenn jemand für 50.000 Meilen das Bobbycar im Worldshop kauft.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Und noch ein Aspekt: Das tolle an dem Geschäft ist, daß es ein negatives working capital hat, d.h. M&M nimmt heute cash ein, und muß erst irgendwann in der Zukunft das cash einsetzen. Wenn irgendwann wieder die Zinsen steigen, dann klingelt erst recht die Kasse für M&M.

Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, daß sich der Wert der Meilen in der Zukunft verändert (natürlich immer nur nach unten).

D.h. aus Sicht von M&M tausche ich eine Währung (Meilen) in eine andere Währung (Euro), wobei die erste keine Zinsen bringt und die zweite mir Zinsen bringt (mal von der aktuellen fast-Nullzins-Phase abgesehen). Irgendwann tausche ich dann wieder zurück, wobei sich der "Wechselkurs" immer nur zu meinen Gunsten verändern kann. Das kann sonst nur die Schweizer Nationalbank.
Jeder Hedge-Fonds erblasst da vor Neid... :p:cool:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich gehe uebrigens davon aus, dass LH M&M-Meilen billiger kauft als Dritte, und dass umgekehrt M&M fuer LH-Fluege weniger Geld zahlen muss als fuer Partnerfluege.

Das geht natürlich nicht. LH muss den selben Preis zahlen, den andere auch zahlen. Hier wird man einfach eine sehr hohe Rabattstaffelung einführen ... und LH als größter Kunde ist dann in der höchsten Rabattstufe.

Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass es ja nicht nur Worldshop und Awardflüge gibt. Sondern auch Upgrades (erspart im besten Fall ein OpUp, dass man sowieso geben hätte müssen), das bezahlen von Gebühren mit Meilen, Hotelbuchungen, etc. Sprich eine "Parallelwelt" mit einer "Währung". Aber diese "Währung" nicht leicht tauschbar ist (also Geld in Meilen). Man muss also Gedl hergeben für Leistung + Meilen. So kann ich nicht einfach 100.000 Meilen kaufen.

Und jemand, der halt sagen wir in zwei Jahren durch Sammeln vielleicht 50 kMeilen hat, kauft dann extra noch einen teureren Y Flug, um mit Meilen eine Richtung auf C upzugraden. Da hat dann der Konzern 3 x verdient.

Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich die Tatsache, dass es sich um ein "prepaid" System handelt. M&M bekommt jetzt Cash und später, oftmals viel viel später, nutze man die Meilen. Die Effekte hat GoldenEye sehr gut beschrieben.
 
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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Die wenigsten sammeln ihre Meilen nur mit solchen Abos ein, die sie sowieso abgeschlossen hätten.
Die meisten LH Meilen werden immer noch von Vielfliegern durch ihre Flüge gesammelt.
Die Gewinne fährt LH sicherlich auch damit ein, dass einmal durch die M&M Karte geworbene zahlende Kunden von Jahr zu Jahr weniger Meilen für ihre Star-Allianz-Flüge erhalten.
Siehe die aktuelle Reduzierung auf Interkontinentalflügen z.B. S nur noch 50%, K nur noch 25%.
Und dennoch bleiben noch zuviele der LH treu, weil sie auf Star-Allianz-Flügen fragwürdig wenige Meilen sammeln.
Rechne mal aus, wieviele bezahlte Flüge man da machen muss, um die 105000 Meilen zu sammeln, mit denen, wie oben bereits erläutert, die LH leer bleibende Sitze in C füllt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die wenigsten sammeln ihre Meilen nur mit solchen Abos ein, die sie sowieso abgeschlossen hätten.
Die meisten LH Meilen werden immer noch von Vielfliegern durch ihre Flüge gesammelt....

Das mag vielleicht für die tatsächlich eingelösten Meilen für Flüge gelten.

Aber nicht für die gesammelten und in Worldshop etc. eingelösten. Da gibt es eine Vielzahl von Leuten, die sammeln fast ausschließlich über Kreditkarte & Gratisaktionen und lösen die Meilen dann für Elektronik, etc. ein. Da gibt es sogar eine eigene Community mit eigenen Foren ...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Die Rechnung mit den Kosten für LH bei C/F Freiflügen hinkt natürlich. Im Idealfall ( für die Airline! ) bekommt man einen Restplatz der sonst leer geblieben wäre. Die echten Kosten für die LH die jetzt entstehen sind:
-Kosten für die Benutzung der IT ( Check in, Sitzplatzauswahl, Kofferlabel )
-Kosten für die Lounge ( soweit genutzt )
-Catering an Bord ( was immer die Verpflegung in C wirklich kosten mag )
-durch den Pax verursachte Abnutzung des Flugzeugs ( Sitz, Toiletten )
Alle anderen verursachten Kosten ( Flughafengebühren, Sicherheitsabfertigung, Einreisekosten....) und natürlich das verbrauchte Kerosin bezahlt ja der "Frei"flieger vollständig.
Die "incremental costs" die der Airline tatsächlich entstehen wenn jemand einen Award abfliegt liegen allenfalls in niedrigem 3 stelligen Bereich, nie bei den hier erwähnten 1500-2500 Euro.
Wesentlich schwieriger wird es diese Kosten zu berechnen wenn die Airline meint man hätte den Sitz doch noch verkaufen können, vorallem an einen vollzahlenden Spätbucher.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Fakt ist das wohl fast alle ( oder wirklich alle ) Airlines mit Ihren Kundenbindungsprogrammen Gewinne machen. Delta zum Beispiel wäre ohne Skymiles 2006 pleite gewesen, um die Umstrukturierung zu schaffen haben Sie mal schnell von Amex 1 Milliarde $ erhalten als Anzahlung für Meilen im Skymiles Programm für Amex Kartennutzer. Und als AA in die Insolvenz ging gab es nur einen einzigen Teil des Konzerns der Gewinn machte: AADvantage. Leider gibt es keine exakten Zahlem für M&M, könnte aber gut sein das dieser Teil das profitabelste Unternehmen im Konzern ist, noch vor LH Technics.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
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300x250
Wie bereits an anderer Stelle von mir erwähnt ist das Kundenbindungsprogramm von AC, Aeroplan, börsennotiert und wird an der Börse mit einem Firmenwert von ca. 2 Mrd. Dollar bewertet.
Wenn man jetzt mal ganz simpel davon ausgeht, daß M&M ca. 5 mal so viele Mitglieder wie Aeroplan hat, dann :eek: wäre M&M mehr wert als die ganze LH-Gruppe :eek::eek:.
Natürlich ist das ein wenig oversimplified, aber es zeigt schon deutlich die Richtung an....