Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
ANZEIGE
So, jetzt ist es offiziell: Miles und More "Gebühren" sind höher als ein reguläres gekauftes Ticket. Johannesburg-Berlin-Johannesburg.

Lufthansa: 518 Euro + 60.000 Meilen
Qatar: 482 Euro + keine Meilen

Mein längeres Statement dazu: Lufthansa wird hier oft verteidigt und eine generelle Schnäpchen- und Maximierer-Mentalität der Kunden bemängelt. Setzen wir mal einen (Viel)-Flieger dagegen, auf dieser Route. Er fliegt in in billiger bis mittelbilliger Eco von LH oder Swiss. Das gibt pro Hin-und Rückflug circa 7000 bis 9000 Meilen. Also fliegt er circa 6 bis 7 Mal, gibt jedes Mal ca 900 Euro aus, eventuell sogar wissend, dass das durchschnittlich eigentlich immer 50 bis 100 über dem Preis von KLM oder AF liegt. Dazu noch jedes Mal eine Kreditkartengebühr. Dieser Kunde hat als circa 5500 Euro bei der Lufthansa Gruppe gelassen, hat sich durchaus loyal verhalten und auch (eventuell bewusst) mehr als bei Mitbewerbern bezahlt. Dass Lufthansa sich mit Fantasiegebühren und ausgedachten Taxes bedankt und die gesammelten Meilen einen negativen Wert haben, ist unredlich und unverschämt.

Mein kurzes Statement :censored::

Ach, und nochwas:
Kreditkartengebühr Qatar: 0,- Euro.
Sitzplatzreservierung Qatar: 0,- Euro.
Und erstattbar gegen 70 Euro Gebühr ist so ein Ticket auch.
 

Anhänge

  • negativmeilen.jpg
    negativmeilen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 449

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das haben wir hier doch schon x-mal diskutiert: Prämientickets in Eco sind sinnfrei, zu Deinem Beispiel könnte man x andere vom Prinzip her gleiche hinzufügen - z.B. MUC-JFK gibt es auch ständig Angebote, welche M&M unterbieten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Prämientickets in Eco sind sinnfrei

Verallgemeinerung.

Mittlerweile sind 100,00% meiner Prämientickets in Eco, weil diejenigen in höheren Klassen (für mich) sinnfrei sind.

Gebt den Meilen einen Wert, vergleicht, und entscheidet, ob sich der Kauf eines Prämientickets lohnt. In diesem konkreten Fall ist das natürlich nicht so.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
So, jetzt ist es offiziell: Miles und More "Gebühren" sind höher als ein reguläres gekauftes Ticket. Johannesburg-Berlin-Johannesburg.

Lufthansa: 518 Euro + 60.000 Meilen
Qatar: 482 Euro + keine Meilen

.

Dein Pech,

hättest du deine Meilen bei UNITED, auch Star Alliance, gesammelt würdest du auf dem selben Flug im selben Flieger (z. B. der LH) deine Meilen abfliegen können. UNITED würde dir etwa 150 US$ statt 518 € als Gebühren berechnen. Checke das einfach mal, du kannst die Meilenflüge auf der UNITED Webseite bequem abfragen.

Frank, der 240.000 LH Meilen gesammelt hat . . .
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Also bei united zahlt man somit nur 1/4 der Gebühren und Treibstoffzuschläge?

Wie macht das United. Legen die noch zusätzlich was drauf um die Flughafengebuhren zu zahlen?

Ich finde den vergleich zwischen bezahlt ECO und Pramienflug ECO durchaus sinnvoll. Nicht jeder sammelt so viele Meilen das es für biz reicht..
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Also bei united zahlt man somit nur 1/4 der Gebühren und Treibstoffzuschläge?

Wie macht das United. Legen die noch zusätzlich was drauf um die Flughafengebuhren zu zahlen?

Weil United ehrlich ist und keine Fantasie-Gebühren hat wie LH, die damit die eigene Kasse füllen.

Steht überingens in den Posts über dir, aber Schwamm drüber....
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Nicht jeder sammelt so viele Meilen das es für biz reicht..

Jeder, der sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit Meilensammeln beschäftigt, kann seine ggf. 60.000 hart erflogenen Meilen mit weiteren 45.000 oder noch besser 110.000 Meilen andersweitig aufpimpen, damit es auch für etwas Sinnvolles reicht. Wer dies nicht machen tun will, soll ruhig Eco-Awards buchen - irgendwie müssen ja die Fööörst-Awards subventioniert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens und Detlev

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Jeder, der sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit Meilensammeln beschäftigt, kann seine ggf. 60.000 hart erflogenen Meilen mit weiteren 45.000 oder noch besser 110.000 Meilen andersweitig aufpimpen, damit es auch für etwas Sinnvolles reicht.

Und mit dem Aufpimpen eine Menge Geld ausgeben und dann alles auf einmal loswerden und über die hohen Taxen jammern :doh:

Jemand mit 60'000 Meilen kann sich auch 4 Europa-Awards kaufen. Natürlich lohnt sich das nicht "immer", aber man kann je nachdem viel Geld sparen damit.

Biz-Awards lohnen sich zu Destinationen wie Lomé, Libvreville und Umgebung.

Aber macht wie ihr wollt: Mir nimmt niemand mit seinem I- oder O-Award einen (Prämien-) Platz weg :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jammern? Wer, wo, wie? Für mich sind gepimpte ca. 1700 € inkl. Taxen für einen F-Award an die USA-Westküste jeden Cent wert. Aber jeden dahin wo er will, muss oder kann - in Europa habe ich nix zu erledigen.

+1 (ich liege zwar etwa bei knapp 2K/Ticket all in, aber auch das ist es mir locker wert, zumindest ohne Co-Award)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
+1 (ich liege zwar etwa bei knapp 2K/Ticket all in, aber auch das ist es mir locker wert, zumindest ohne Co-Award)

Ich sag ja, dass das gut ist - mir wäre der Aufwand zu groß.

Da gebe ich lieber so 2K/Ticket aus (und bekomme dafür Meilen gutgeschrieben). Ein Übersee-Award lohnt sich bei mir zu den meisten Zielen dieser Welt nicht.

Worauf ich eigentlich aus wollte, dass die Verallgemeinerung "Meilen in Eco ausgeben ist scheiße" schlicht falsch ist. Jeder hat sein eigenes Reiseprofil.

Das Ursprungsthema, dass ein bezahlter JNB-Flug bei der nunmehrigen Konkurrenz billiger ist als die Taxen eines Awards bei LH, war für mich hingegen auch neu. Ich kenne das nur von 99€-Schnäppchen in Deutschland, wo LH den Ticketpreis vermutlich ins Minus ziehen muss, um den Gesamtpreis niedriger zu halten als die Taxen/YQ auf dem genau gleichen Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Verstehe nicht ganz, warum viele Leute das mit den Eco Awards nicht stört. Klar wurde das schon tausendmal hier diskutiert. Aber gnade Gott LH senkt eine Buchungsklasse auf 125 Meilen runter. Dann geht es hier im Forum zu und her wie auf einer Hühnerfarm, alle satt gefressen mit kokainangereichertem Futter!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da gebe ich lieber so 2K/Ticket aus (und bekomme dafür Meilen gutgeschrieben). Ein Übersee-Award lohnt sich bei mir zu den meisten Zielen dieser Welt nicht.

Zeig mir mal, wo es ein Fullflex-F-Ticket an die Westküste für 2K€ gibt. Da wäre ich Dir wirklich dankbar, wenn Du meinen Horizont erweiterst.
Ich würde dafür nicht mal ein Fullflex-C-Ticket auftreiben können.

Worauf ich eigentlich aus wollte, dass die Verallgemeinerung "Meilen in Eco sammeln ist scheiße" schlicht falsch ist. Jeder hat sein eigenes Reiseprofil.
Das ist ganz zweifellos richtig, auch wenn Du vermutlich eher meintest "Meilen in Eco auszugeben ist scheiße" ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Verstehe nicht ganz, warum viele Leute das mit den Eco Awards nicht stört. Klar wurde das schon tausendmal hier diskutiert. Aber gnade Gott LH senkt eine Buchungsklasse auf 125 Meilen runter. Dann geht es hier im Forum zu und her wie auf einer Hühnerfarm, alle satt gefressen mit kokainangereichertem Futter!

Weil es was anderes ist... da geht es um den Statuserhalt/-erwerb. Nicht um die PM, die man, wie auch schon häufiger erwähnt, mit mehr oder weniger Aufwand plus ein bisschen Geld zu Hauf generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Zeig mir mal, wo es ein Fullflex-F-Ticket an die Westküste für 2K€ gibt. Da wäre ich Dir wirklich dankbar, wenn Du meinen Horizont erweiterst.
Ich würde dafür nicht mal ein Fullflex-C-Ticket auftreiben können.

Ein F-Ticket gibt es natürlich nicht, das brauche ich auch nicht.
Hingegen: Wenn I noch frei ist, ist zu den meisten Destinationen auch noch Z/P frei. Und das gibt es zumindest bei den meisten LH-Partnern für um die 2K in Business.


Das ist ganz zweifellos richtig, auch wenn Du vermutlich eher meintest "Meilen in Eco auszugeben ist scheiße" ;)

:eek: Habs korrigiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Weil es was anderes ist... da geht es um den Statuserhalt/-erwerb. Nicht um die PM, die man, wie auch schon häufiger erwähnt, mit mehr oder weniger Aufwand plus ein bisschen Geld zu Hauf generieren.

Dann wäre es dem Grossteil der Community hier auch egal, wenn die Taxen für Biz-Prämientickets auch so hoch angesetzt werden, wie wenn man den Flug regulär bucht/bezahlt (ohne zusätzlich PM hergeben zu müssen)? Stelle mir das so Zuschläge um die EUR 2'200 vor. Dann wäre es patt zu Eco-Prämientickets. Bitte LH, TUT ES!!!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Weil es was anderes ist... da geht es um den Statuserhalt/-erwerb. Nicht um die PM, die man, wie auch schon häufiger erwähnt, mit mehr oder weniger Aufwand plus ein bisschen Geld zu Hauf generieren.

Es geht ja hier eben nicht um die PM, sondern um die Phantasie-"Steuern und Gebühren", die zusätzlich zu den "sauer erflogenen" PM erhoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und idefix_1984