UMFRAGE: Wie soll die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

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Wie sollte die künftige Preisgestaltung für Awards aussehen?

  • Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

    Abstimmungen: 21 16,3%
  • Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

    Abstimmungen: 13 10,1%
  • Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

    Abstimmungen: 62 48,1%
  • Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA), dafür niedrigere Gebühren.

    Abstimmungen: 33 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
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Nach den ganzen hitzigen Diskussionen hier im Forum über teure Zuschläge in Form von Steuern und Gebühren, die teils höher sind als der Preis für ein Ticket beim Wettbewerb, dachte ich mir, es wäre an der Zeit mal die Fielvlieger und Meilenkönige zu befragen, welche Variante sie für die künftige Preisgestaltung bei Awards vorziehen würden. :idea:

Eins vorne weg: Die Variante Meilenwerte senken und Gebühren senken würde ich zwar auch begrüssen, halte ich aber für äußerst unrealistisch und deswegen wird es diese nicht geben.

Da die Lufthansa/Miles&More für die Flugprämien auch irgendwelche Verrechnungspreise an die Partner zahlen muss und selbst Opportunitätskosten hat, scheint der Betrag für Steuern und Gebühren ein fester Bestandteil der Kalkulation zu sein.

Daher meine Frage, was die werten Foristen bevorzugen anstelle hoher Steuern & Gebühren.

1) Deutliche Erhöhung der Meilenwerte (analog UA) und dafür Senkung der Steuern & Gebühren.

2) Deutliche Verknappung des Angebotes an Prämienflügen (analog SQ)

3) Möglichkeit Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen (600 EUR oder 60.000 Meilen)

4) Seperate Abrechnung jedes Fluges (analog BA): CDG-FRA-IAD-LAS kostet einen Europa-Award + einen TATL-Award + einen inneramerikanischen Award, dafür niedrigere Gebühren.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Ich denke, auf lange Sicht werden 1) plus 2) sowieso kommen, 3) empfinde ich persönlich als unattraktiv, insofern eher noch Möglichkeit 4). Wobei ich mit dem Status quo auch nicht wirklich unzufrieden bin.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Finde auch so wie es ist nicht schlecht, nur die Steuern sind zu hoch. Fände es gut, diese auch mit Meilen bezahlen zu können, dann hätte man wenigstens einen richtigen Freiflug.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich sehe in der Liste nur Verschlechterungen...

Wie wäre es mit:
- Keine Phantasiezuschläge
- Meilenwerte mal längere Zeit gleich lassen

Alles andere ist Kundenverarsche. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Meilensammeln ist nunmehr eher beiläufig. Ich buche nach Preis-/Leistung und da sieht es auf meinen Strecken schlecht für LH aus. Mit dem gesparten Geld kann ich mit meiner Familie bezahlt mit Wettbewerbern fliegen.

Ich sehe bei LH:
- Ticketpreise rauf
- Meilenwerte runter
- Treibstoffzuschläge rauf

Ende der Kundenbindungsprogramme. Ende der Loyalität.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
1) und 3) sind doch identisch im Endeffekt.

Nope.

Bei Option 3 habe ich als Kunde die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich lieber 600 Phantasiegebühren zahle oder meine Meilen dafür einsetze. Bei Variante 1 muss ich meine Meilen einsetzen.

Für jemanden, der gerade mal so 105.000 Meilen gesammelt hat, dafür einen Flug buchen will und lieber 600 EUR Gebühren zahlt, als nochmal 60.000 Meilen zu sammeln, ist die Option 3) schon deutlich attraktiver.
 
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FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Finde ich sehr gut, dass endlich mal jemand dieses Thema strukturiert aufarbeitet.

Eine Ueberlegung waere, das ganze auch in irgendeiner Form an die LH weiterzugeben, sobald eine kritische Masse an Vorumsbruedern und -schwestern abgestimmt hat - im Zuge des Dialogs mit der LH?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich fände die Möglichkeit 3 recht fair. wer möchte bekommt einen wirklichen Freiflug (würde ich z.B. wohl machen), wer weniger Meilen hat kann mit "Zuzahlung" trotzdem was mit ihnen machen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Finde ich sehr gut, dass endlich mal jemand dieses Thema strukturiert aufarbeitet.

Eine Ueberlegung waere, das ganze auch in irgendeiner Form an die LH weiterzugeben, sobald eine kritische Masse an Vorumsbruedern und -schwestern abgestimmt hat - im Zuge des Dialogs mit der LH?

Verbal kann man seineWünsche ja komplex und kombiniert ausdrücken. Daher fehlt natürlich meine Wunschkombi, aber trotzdem vielen Dank für den Versuch der Versachlichung.

Ich habe für 3 gestimmt. Gibts ja in Europa auch. Würde die Sache transparenter machen, obwohl 3 ja faktisch eine Erhöhung der Meilenwerte bedeutet. Es würde aber den ursprünglichen Sinn der M&M Programme, nämlich viel und häufig Fliegern wieder ab und an ein 'Freiticket' zu geben, ganz so wie ich bei meinem Lieblings-Döner nach 10 Stempeln im Heftchen einen Döner oder einige Baklava umsonst bekomme.

Als Variante könnte man dann wieder (gegen geringeren Meilenaufschlag - wenn ess schon Auschlag sein muß) nur rein fremdbestimmte Gebühren verrechnen und nicht Fantasiegebühren.

Das fände ich am fairsten - Sollte LH dann mal eine 'Charme-Offensive' brauchen, wie es die Telekom gerade bei der 'Flatrate' macht. Aber so weit sind sie wohl noch nicht.

Gruß und Danke nochmal für die Umfrage.

Flyglobal
 
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scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Die 2) ist schon da, zumindest bei LX. Föööörst geht gar nicht mehr wenn man keine Sen ist, auch C Langstrecke ist nur bedingt mit Meilen zu erwerben.

Ebenfalls werde es mit LH passieren, spätestens als die Rutschen alle weg sind und der fast-so-gut-wie-der-Konkurrenz NBK wirklich da ist. Also ca. 2036.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Genau. Unternehmen dürfen ihre Preise nicht erhöhen.
Aber 5% mehr Gehalt (oder 10%) pro Jahr für die Mitarbeiter müssen schon drinn sein.

Doch, dürfen sie natürlich schon. Wenn dann der Kunde aber darauf reagiert, sollen sie nicht heulen, daß die Welt ungerecht und der Wettbewerber unfair ist. :rolleyes:

Ich habe nichts angeklickt, denn für mich sind alle 4 Varianten unattraktiv, aber gut, ich sammle ja auch kaum noch bei M&M :cool:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Da die Lufthansa/Miles&More für die Flugprämien auch irgendwelche Verrechnungspreise an die Partner zahlen muss und selbst Opportunitätskosten hat, scheint der Betrag für Steuern und Gebühren ein fester Bestandteil der Kalkulation zu sein.
.

Dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass eigentlich doch - zumindest in meinen Fällen - die Steuern und Gebühren anfallen, die die ausführenden Airline verlangt, und Du somit auf ein und derselben Strecke je nach Airline deutliche Unterschiede haben kannst.

Ansonsten wäre meiner Meinung nach schon viel erreicht, wenn "Steuern und Gebühren" wirklich das wären, was der Begriff nahelegt. Also ein Betrag, den ich zusätzlich zum eigentlichen Ticket (egal, ob Meilenticket oder reguläres Ticket) bezahle und bei Stornierung zurückbekomme, da die entsprechenden Leistungen (wie Flughafengebühr etc.) ja auch nicht beansprucht wurde.

Der Punkt, wo man sich als Kunde ver***scht fühlt, ist für mich nicht die Tatsache, dass man bei einem Meilenticket noch was dazuzahlen muss, sondern die Art und Weise, wie LH diese "Steuern und Gebühren" behandelt. Bei einem unflexiblen Kaufticket zum Teil als Bestandteil des Ticketpreises, den man auch bei Stornierung nicht zurückbekommt, bei einem Meilenticket dagegen plötzlich alle als "zusätzliche Steuern und Gebühren"....

Die Möglichkeit, Steuern und Gebühren mit Meilen zu zahlen, fände ich grundsätzlich gut. Wer wirklich umsonst fliegen will und genügend Meilen hat, hätte damit die Möglichkeit dazu.

Punkt 4) würde mir persönlich nicht gefallen (bestraft letztendlich Leute, die gar keinen Direktflug haben), wäre aber angesichts der Tatsache, dass man auf Umsteigeverbindungen ja auch pro Segment Meilen bekommt, eigentlich konsequent. Macht übrigens auch A3 so, zumindest bei A3-Awards.
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Idealerweise wird das gleich mit der Einführung von Miles+Cash gemacht. Gebühren sind wirkliche Gebühren. YQ heißt eben Airline/Treibstoff was auch immer Zuschlag. Als Kunde kann ich nun wählen wieviel Cash und wieviele Meilen ich verbrate. Es gibt dann echte Freiflüge und eben Miless+Cash Awards.(y)

Grüße
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
da fehlt noch eine antwort:
"abschaffen. statt dessen je nach umsatz einen rabattgutschein in höhe von x euro vergeben, der für zukünftige buchungen verwandt werden kann". und schon löst sich das prämienticketproblem von alleine.
 
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mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
Code:
Noch eine fehlende Option:
"Ich bin zufrieden mir dem aktuellen System."

Glaubt mir, ich bin trotz der neulichen Anhebung um 50€ zufrieden mit dem, was ich bei Miles&More momentan bekomme.
 
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Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Für mich ist keine Antwort befriedigend.
Ich finde vor allem den Treibstoffzuschlag ein Unding. Allerdings sehe ich den Änderungsbedarf auch bei Kauftickets. Ich finde der gehört in den Ticketpreis mit eingerechnet. Alles andere ist eine billige Kundentäuschung a la Ryanair.
Und wenn der bei Kauftickets im Preis mit drin ist erübrigt sich das Problem bei den Awards von selbst.
Eine moderate, sagen wir mal 10%, Erhöhung der dafür notwendigen Meilen wäre dafür angemessen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Eine weitere kostenneutrale Alternative wäre, Einlösewerte (Meilen oder Gebühren) zu senken und dafür das Meilen-Generieren entsprechend (weiter) zu verteuern. Damit meine ich nicht nur weniger Meilen für Flüge gutzuschreiben, sondern insbesondere auch Altpapier & Co einzuschränken. Also die Meilenverrechnung gegenüber Werbe- und Promotion-Partnern zu verteuern.

Damit wären zumindest die, die tatsächlich öfters Fliegen besser gestellt als vorher. Aber das ist ja bewusst nicht gewollt, im Gegenteil, M&M soll ein Shoppingprogramm sein. Aber doch bitte nicht rumjammern, ist doch nur ein Programm und nicht die Welt.

Ich habe nicht abgestimmt, mich betrifft M&M ebenfalls nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
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300x250
Nope.

Bei Option 3 habe ich als Kunde die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich lieber 600 Phantasiegebühren zahle oder meine Meilen dafür einsetze. Bei Variante 1 muss ich meine Meilen einsetzen.

Für jemanden, der gerade mal so 105.000 Meilen gesammelt hat, dafür einen Flug buchen will und lieber 600 EUR Gebühren zahlt, als nochmal 60.000 Meilen zu sammeln, ist die Option 3) schon deutlich attraktiver.

Option 5)
Keine Meilen sammeln und beim Wettbewerber einfach Bezahltickets kaufen.

Option 6)
Meilensytem abschaffen und die Flüge um einen Euro günstiger machen

Option 7)
Bei Airlines Sammeln die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben

Option 8)
Meilen so verteuern und Verfügbarkeiten weg steuern, sodass Einlösungen nicht mehr möglich sind.


Nur wie hat LH reagiert:
- Fuel-Phantasy-Charges massiv rauf
- Meileneinsatz rauf
- Meilensammelraten runter
- Verfügbarkeiten bei mir massiv runter - Kulanzanfragen werden abgeblockt.

Wenn ich bei LH sammle ist das ein absoluter No-Brainer!
Ich sammle wenn überhaupt nur noch für einen Status, der mir beim Reisen weniger Schmerzen bereitet. Das Thema Meilen Einlösen für Flüge - speziell mit meiner Familie zu Ferienzeiten ist durch. Für die buche ich lieber BA Specials. Da gibt es ordentlich Statuspunkte für den Lifetime-Status.

Am 31.12. verfallen meine nächsten E-Voucher - da ich davon ausgehe dass die Wartelisten sich bis dahin nicht mehr bewegen.

So gesehen ist die Umfrage eher eine Frage wie man beklaut werden will:
- Trickbetrug
- Klassischer Raub
- Einbruch mit viel Schaden
- Einbruch mit wenig Schaden
- Onlinebetrug.

Sorry, liebe Fanboys - ich habe immer noch nicht herausgefunden welches Kraut die Buchungssteuerung raucht. Nur bin ich mir sicher, dass es nicht gesund ist.

Die Problemkreise die auftreten können:
- Abwanderung von Kunden (auch im High-Yield-Bereich). Das kann Dir nur LH sagen - aber auch nicht wirklich präzise.
- Entwertung des Gesamtsystems (Reduktion der Einnahmen von Partnern).
- Verstärkung der Effekte --> Weitere Kosteneinsparungen --> Geringere Attraktivität --> Druck zum Kostensparen --> GoTo Start.

Aber LH weiss ja was sie machen!
 
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