Ausgründung von Miles&More in ein eigenständiges Unternehmen

ANZEIGE

dsamuelis

Neues Mitglied
05.08.2010
5
0
FRA
ANZEIGE
Vielfliegerprogramm: Lufthansa will „Miles & More“ ausgründen - Unternehmen - FAZ

Zwei Kernaussagen aus dem Artikel:
Ziel der Ausgründung ist es daher, den „Kundennutzen für die etwa 18 Millionen Wenigflieger zu erhöhen und damit die Kundenbindung dieser Zielgruppe an die Fluggesellschaft zu stärken“.

Die geplante Tochtergesellschaft Miles & More, die voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte 2014 ihren Betrieb aufnimmt, will die Zahl der Geschäftspartner außerhalb des Fluggeschäftes weiter steigern und so ihren Umsatz und Gewinn weiter erhöhen.

Wird damit aus M&M ein weiteres Payback, das nur noch auf Euroumsätze aber nicht mehr auf Flugumsätze bei der LH/*A abzielt?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich schätze mal: Ja.

Miles & More vertickt dann Milliarden von Bonus-Meilen, die man in dem verkauften Ausmaß nirgendwo mehr (wirklich nutzbringend) einlösen kann. Klar... man kann die Meilen ja immer inner-Europa Eco einlösen...... :rolleyes:

Der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht ....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Kernaussagen aus dem Artikel:
Ziel der Ausgründung ist es daher, den „Kundennutzen für die etwa 18 Millionen Wenigflieger zu erhöhen und damit die Kundenbindung dieser Zielgruppe an die Fluggesellschaft zu stärken“.

Das ist natürlich Unsinn. Die haben den Börsenwert von Groupe Aeroplan gesehen und Dollarzeichen in den Augen bekommen, als sie hochgerechnet haben, was das für LH bedeuten würde.

Um den Kundennutzen zu verbessern, muß man keine eigene Gesellschaft gründen, wirklich nicht.

Pikant wird das Ganze natürlich dadurch, daß das LH-Mgmt jahrelang bestritten hat, das machen zu wollen... :rolleyes:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ein eigenständiges Unternehmen könnte man ganz oder zu einem Teil veräussern.
Es spricht ja nicht gegen den Erfolg von LH und M&M diese Option offenhalten zu wollen.
Aber als AB dies vor einigen Monaten vollzogen hat, wurde vom Verscherbeln des letzten Tafelsilbers schwadroniert.
Von LSG hat man sich ja nun auch bereits getrennt und durch AeroLogic scheint man sich ähnliche Optionen im Cargo-Bereich offen halten zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Ist die Aussage, dass M&M im Jahr 2012 mit 700 Mio. € zum Konzerngewinn beigetragen haben soll belastbar?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ein eigenständiges Unternehmen könnte man ganz oder zu einem Teil veräussern.
Es spricht ja nicht gegen den Erfolg von LH und M&M diese Option offenhalten zu wollen.
Aber als AB dies vor einigen Monaten vollzogen hat, wurde vom Verscherbeln des letzten Tafelsilbers schwadroniert.
Von LSG hat man sich ja nun auch bereits getrennt und durch AeroLogic scheint man sich ähnliche Optionen im Cargo-Bereich offen halten zu wollen.

Ist halt die Frage, ob das eine so gute Idee wäre. AirCanada hat sich selbst wohl eher keinen Gefallen damit getan, gibt ja auch kaum Nachahmer.

Und einem Verkauf von LSG hat ja LH inzwischen schon abgeschworen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Wo stammt den die Aussage her? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Glaube auch dass sie das als wirklich eigenständiges Unternehmen nicht hinbekommen.
Denke der Wert orientiert sich im groben am den LH Meilenrückstellungen. Dann kommt natürlich noch bisschen worldshop etc. dazu.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Würde mich dann aber mal interessieren wie dann mit den LH Rückstellungen für M&M umgegangen wird.
Wenn die auch in die neue Gesellschaft gehen sollen müsste LH die neue Gesellschaft ja schon bei Gründung mit ordentlich Cash ausstatten (>1 Mrd EUR) um zu vermeiden, dass die neue Gesellschaft gleich am ersten Tag Insolvenz anmelden muss.
Weiss hier jemand mehr?
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Der Gewinn der Miles & More Tochter kann durch den internen Verrechnungspreis für die Flüge eigentlich auch relativ einfach justiert werden, so dass die Aussagen zum Gewinn ohne die genauen Bedingungen zu kennen nicht sehr belastbar sind.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Vielfliegerprogramm: Lufthansa will „Miles & More“ ausgründen - Unternehmen - FAZ

Zwei Kernaussagen aus dem Artikel:
Ziel der Ausgründung ist es daher, den „Kundennutzen für die etwa 18 Millionen Wenigflieger zu erhöhen und damit die Kundenbindung dieser Zielgruppe an die Fluggesellschaft zu stärken“.

Die geplante Tochtergesellschaft Miles & More, die voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte 2014 ihren Betrieb aufnimmt, will die Zahl der Geschäftspartner außerhalb des Fluggeschäftes weiter steigern und so ihren Umsatz und Gewinn weiter erhöhen.

Wird damit aus M&M ein weiteres Payback, das nur noch auf Euroumsätze aber nicht mehr auf Flugumsätze bei der LH/*A abzielt?

Also Lufthansa macht etwas für den Kundennutzen. Na ja - der Track Record bei dieser Wortwahl ist ja bekannt und läßt die Ohren klingeln.

Die Zahl der Geschäftspartner außerhalb des Fluggeschäfts weiter steigen, heißt für mich so als wollten sie über die Bonusmeilen mehr Tickets verkaufen.

Gleichzeitig werden aber für das Fluggeschäft die Meilen gesenkt.

Also für mich jedenfalls hängt der Erfolg von Bonusmeilen über andere Geschäfte sehr stark von einer soliden Basis durch das Fluggeschäft ab, wenn man von Kundenbindung spricht. Ich glaube, wenn ich durch das Fluggeschäft selbst immer weniger Meilen bekomme, dann nimmt für mich der Reiz über andere Quellen zu buchen ab. OK ich nehme Payback Meilen natürlich mit und werde lansam ansammeln, aber nicht indem ich durch die Meilen angetriggert werde mir Produkte zuzulegen die ich vielleicht, aber nicht unbedingt brauche. Auch sinkt meine Triggerschwelle, wenn dann mal mein Senator in 2 Jahren ausläuft und die Bonusverfügbarkeit auf Normalmass runterfällt.

Ich bin mir nicht sicher ob die LH Kalkulation da aufgeht. Bei mir jedenfalls nicht.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wem nutzt es denn wenn man zwar wie ein Bekloppter Meilen generieren kann (an denen LH kräftig verdient). Man aber als Meilenmillionär ohne Status eigentlich seine Awardflüge mit den Taxes finanziert.

Tolle Idee LH.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Wem nutzt es denn wenn man zwar wie ein Bekloppter Meilen generieren kann (an denen LH kräftig verdient). Man aber als Meilenmillionär ohne Status eigentlich seine Awardflüge mit den Taxes finanziert.

Tolle Idee LH.

Ach, jetzt kommt das Thema wieder!?!

Habe gehört, mit QR kommt man an bestimmten Tagen für weniger Geld nach JNB, als die Steuern & Gebühren eines M&M Awardtickets...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ach, jetzt kommt das Thema wieder!?!

Habe gehört, mit QR kommt man an bestimmten Tagen für weniger Geld nach JNB, als die Steuern & Gebühren eines M&M Awardtickets...

Wenn du als Meilenmillionär ohne Status eigentlich nur Eco Awards buchen kannst dann ist das Thema so relevant. Und das Geschäftsmodell für LH absolut Top.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Dann buch mal mit deinen Meilen einen C Award bei LH zu einem Termin der nicht flexibel ist z.B. TXL-LAX 11.04.2014 bis 18.04.2014.

Tolles Beispiel!

Da sind auch Osterferien und LAX ist eines der beliebtesten Ziele. Jetzt komm mir noch mit FRA-JNB-FRA am 27.12. und 04.01. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
300x250
Tolles Beispiel!

Da sind auch Osterferien und LAX ist eines der beliebtesten Ziele. Jetzt komm mir noch mit FRA-JNB-FRA am 27.12. und 04.01. :rolleyes:


FRA - EZE 01.02.2014 - 15.02.2014 oder 01.05. - 08.05.2014


und nebenbei bemerkt, der Otto-Normal-Meilensammler will doch meist in den Ferien verreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person