*G benutzen aber als *S Meilen sammeln

ANZEIGE

Lordy

Neues Mitglied
18.09.2013
9
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einmal eine praktische Frage zum Thema *G Privilegien zu der ich keine Antwort finden konnte.

Nehmen wir an, ich habe meinen A3*G zusammen. Nun möchte ich aber alle weitere Meilen bei MM/LH gutschreiben lassen, weil ich glaube, das sie mir dort mehr bringen. Könnte ich die Privilegien von A3*G (Fast Lane, Lounge, etc.) nutzen (evtl. mit der zugehörigen Plastikkarte), obwohl auf meinem Boarding Pass FTL/LH*S vermerkt ist?

Wie wird das gehandhabt? Kann man mit der *G Plastikkarte stets die Privilegien nutzen?

Danke und Gruss,
Lordy
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ja, kannst du ohne Probleme.

Ich hatte letzte Woche in MUC am CI gebeten noch kurz zu schauen welche Nummer in der Buchung eingetragen war weil ich eigentlich auf M&S kreditieren wollte, dort wurde mir andersrum empfohlen wegen des Wetters zunächst den FTL in der Buchung zu lassen weil das Wetter eventuell Probleme machen könne - die Lounge etc. könnte ich ja mit der Karte alleine auch nutzen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Ja, kannst du ohne Probleme.

Ich hatte letzte Woche in MUC am CI gebeten noch kurz zu schauen welche Nummer in der Buchung eingetragen war weil ich eigentlich auf M&S kreditieren wollte, dort wurde mir andersrum empfohlen wegen des Wetters zunächst den FTL in der Buchung zu lassen weil das Wetter eventuell Probleme machen könne - die Lounge etc. könnte ich ja mit der Karte alleine auch nutzen...

Und bei Wetter ist ein Silberstatus mehr Wert als ein Goldstatus?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Weil es bei M&M diskontierte Awards auf eigenem Metall gibt (Meilenschnaeppchen), bei M&B nicht. Dafuer sind die normalen Awards bei M&B guenstiger.

Dafür muss man aber auch ein wenig fliegen. Bei M&M reichen ein paar Abos und der Einsatz der CC für eine ausreichende Meilenausbeute.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das ganze geht theoretisch, klappt aber nicht immer.

Manchmal weigert sich das Personal (ist mir mehrfach bei TG passiert), und manchmal steht dann zwar die gewünschte Nummer auf dem Boardingpass, die Meilen werden aber auf dem ursprünglichen Programm gutgeschrieben.

Bei Loungezugang führt es auch ab und an zu Diskussionen - wurde aber alles hier schon oft diskutiert.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Wie schon oben bestätigt, reicht idR. das Vorzeigen der Goldkarte um in die Lounge zu gelangen.
Allerdings hatte ich damit schon häufiger meine Probleme.

Am schlimmsten hat sich hier immer UA angestellt und mir den Loungezutritt strikt verweigert, solange der GoldStatus nicht auch auf dem Boardingpass aufgedruckt war. Mir wurde angeboten, ich könne nach der Lounge ja am Gate die im Ticket hinterlegte FFP Nummer wieder ändern.
In MNL hat mir UA auch das zusätzliche Freigepäck am Check-In verweigert, solange keine *G Karte im Ticket hinterlegt war.

Allerdings hatte ich auch schon in Europa diesbzgl. Probleme, u.a. in BSL in der Lounge, wo mir auch mitgeteilt wurde, dass der Goldstatus auf dem BoardingPass stehen muss um Einlass gewährt zu bekommen. Dies sei Anfang Oktober 2013 schriftlich von Swiss/LH eindeutig kommuniziert worden. Einlass bekommen habe ich trotzdem, da die Contract-Lounge wohl auch nicht auf Umsatz verzichten möchte.

Es sollte eigentlich nicht sein, dass Du Probleme bekommst, aber die Erfahrungswerte sind leider anders....
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Und bei Wetter ist ein Silberstatus mehr Wert als ein Goldstatus?

Unabhängig von Gründen für Delays/Komplikationen bringt dir letztendlich bei LH der FTL mehr als ein fremder *G.

(Bei vergleichbarer Basis natürlich, also gleiche Buchungsklasse vorausgesetzt, um der leidigen Diskussion direkt im Vorfeld aus dem Weg zu gehen...)
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Schwierigkeiten dürfte es jedoch beim Priority Gepäck geben. Das hast du mit *G jedoch nicht mit FTL.
ODer hat jemand Erfahrungen wie es LH handhabt wenn man als FTL C eincheckt, auf M&M sammeln will, aber dann noch eine *G Karte eines anderen Anbieters vorzeigt?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Priority Gepäck fällt weg, das ist richtig. Wenn man aber eh nur mit Handgepäck unterwegs ist, macht das am Ende keinen großen Unterschied. :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Schwierigkeiten dürfte es jedoch beim Priority Gepäck geben. Das hast du mit *G jedoch nicht mit FTL.
ODer hat jemand Erfahrungen wie es LH handhabt wenn man als FTL C eincheckt, auf M&M sammeln will, aber dann noch eine *G Karte eines anderen Anbieters vorzeigt?


Wieso denn überhaupt mit FTL einchecken???
Checkst mit *G ein, kriegst dein Priority Label und gehst in die Lounge.
Anschließend suchst du dir irgendein Service Center(nicht in der Lounge!!) oder fragst die Leute am Gate dass du deine Kartennummer ändern willst...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wieso denn überhaupt mit FTL einchecken???
Checkst mit *G ein, kriegst dein Priority Label und gehst in die Lounge.
Anschließend suchst du dir irgendein Service Center(nicht in der Lounge!!) oder fragst die Leute am Gate dass du deine Kartennummer ändern willst...

Und dann ist dein FTL Nummer auf dem Boardingpass, die Meilen landen aber bei A3. (ist mir mit anderer Kombination schon öfter passiert)
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Wieso denn überhaupt mit FTL einchecken???
Checkst mit *G ein, kriegst dein Priority Label und gehst in die Lounge.
Anschließend suchst du dir irgendein Service Center(nicht in der Lounge!!) oder fragst die Leute am Gate dass du deine Kartennummer ändern willst...

Also wenn sich jemand diesen Aufwand geben will mit Kartennummer ändern etc. und sich vor allem die Zeit dafür nehemen will zum Service Center zu gehen frag ich mich wofür dann überhaupt Statusvorteile wie Fast-Lane, Tag etc. benötigt werden. So eilig werden es dann die Betreffenden sicher nicht haben...
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
ANZEIGE
300x250
[...] Am schlimmsten hat sich hier immer UA angestellt und mir den Loungezutritt strikt verweigert, solange der GoldStatus nicht auch auf dem Boardingpass aufgedruckt war. Mir wurde angeboten, ich könne nach der Lounge ja am Gate die im Ticket hinterlegte FFP Nummer wieder ändern.
In MNL hat mir UA auch das zusätzliche Freigepäck am Check-In verweigert, solange keine *G Karte im Ticket hinterlegt war. [...]

Bei UA gibt es zwei Merkmale im PNR: FQTV und FQTS. Hier läßt sich der Status splitten. Das weiß aber längst nicht jeder Mitarbeiter. Im Zweifelsfalle hierfür am Flughafen a weng mehr Zeit einplanen. Habe vor 4 Wochen auf LIT-IAH-MSY meine letzten UA-Meilen verbraten und in LIT darauf bestanden, daß der SEN in der Buchung erscheint. Nach einem kurzen Anruf hat dann die MA beim c/i den Status in die Buchung eingebaut. Bei den anschließenden irrops gab es dann eine Umbuchung auf den nächsten Flug incl. upgrade und meal vouchers. Außerdem wurden volle Y-Meilen auf mein M/M-Konto gutgeschrieben. Ergo: der richtige Status kann einiges erleichtern, allerdings gibt es offensichtlich keine Standardregelung (denn sonst würden die Meilen ja nicht erscheinen...).