Buchungsänderung für Award Flug durch LH

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olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
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Ich habe gerade per Email eine Buchungsänderung für meinen Award Flug im März erhalten

Buchungsänderung

Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit auf der Strecke von FRANKFURT DE nach HANNOVER DE ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen.

Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen.

So weit, so unproblematisch, dennoch ergeben sich für mich drei Fragen:

- falls ich tatsächlich umbuchen will oder muss, muss ich die "Notwendigkeit der Umbuchung" dann irgendwie nachweisen?
- falls ich tatsächlich umbuchen will, kann ich nur dass betroffene Segment umbuchen oder auch andere Segmente?
- ich unterstelle, dass die Umbuchung dann kostenfrei wäre. Ist diese Annahme korrekt?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
- Nein, musst du nicht, halt am Telefon kurz Begründen warum es dir nicht passt, aber einen Beweis wollen die nicht.
- Kann ich so nicht sagen, hatte schon beide Fälle. Einmal haben sie mich komplett neu geroutet, einmal durfte ich ein paar Stunden am Airport hocken.
- ist kostenfrei
 
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Reaktionen: olisch

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
- Nein, musst du nicht, halt am Telefon kurz Begründen warum es dir nicht passt, aber einen Beweis wollen die nicht.

Auch das wird mir in meinem Fall schwer fallen.

Komme aktuell abends in FRA an und würde am nächsten Morgen nach HAJ weiter fliegen (für die Abendmaschine nach HAJ gab es bei Buchung und in den Wochen danach keine Verfügbarkeiten). Jetzt würde der Flug von FRA nach HAJ um 10 Minuten vorverlegt und würde das gerne nutzen, um mir 100 € Umbuchungsgebühr zu sparen und natürlich nicht eine Nacht in einem Flughafenhotel in FRA zu verbringen.

Für Argumentationshilfen wäre ich dankbar
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auch das wird mir in meinem Fall schwer fallen.

Komme aktuell abends in FRA an und würde am nächsten Morgen nach HAJ weiter fliegen (für die Abendmaschine nach HAJ gab es bei Buchung und in den Wochen danach keine Verfügbarkeiten). Jetzt würde der Flug von FRA nach HAJ um 10 Minuten vorverlegt und würde das gerne nutzen, um mir 100 € Umbuchungsgebühr zu sparen und natürlich nicht eine Nacht in einem Flughafenhotel in FRA zu verbringen.

Für Argumentationshilfen wäre ich dankbar

Ich würde es einfach mit entwaffnender Ehrlichkeit versuchen.

Wie Du selber sagst, ist es eigentlich schwer argumentiertbar. Daher versuche es erst gar nicht.
Ich würde da anrufen und einfach sagen: Passt mir so ehrlich gesagt nicht. Ich hätte da aber eine Idee. Glauben Sie, es wäre mögliche, dass wir folgende Änderungen machen.... bla bla bla bla....

Wenn Du Glück hast, wirds was.
Wenn nein, dann halt nicht.

Bei der ganzen Aktion lieb bleiben, Dackelblick aufsetzen und niemanden blöd oder besserwisserisch anmachen.
Funktioniert in der Regel am besten.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
War gestern der Tag der Award-Umbuchungen? Mir haben sie meinen Aufenthalt auf dem Flughafen IAD von einer auf fünf Stunden verlängert. :cry:
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Und jetzt sage noch einmal einer, LH sei nicht kundenfreundlich ...

Gerade bei der FTL-Hotline angerufen, auf die E-Mail und die angezeigte Flugzeitenänderung hingewiesen. Der Agent kam zu dem Ergebnis, dass für ihn eine 10-minütige Flugzeitenänderung nicht schwerwiegend sei (tendenziell nachvollziehbar, hat mich trotz nicht glücklich gemacht). Die E-Mail sei eine Standardmail und ich hätte erst bei einer Änderung von mehr als zwei Stunden einen Anspruch auf kostenfreie Umbuchung. Tief durchgeatmet, die LH-IT zum Teufel und dem Agent einen schönen Tag gewünscht.

Dann zweiter Anruf bei der FTL-Hotline, anderer Agent. Problem geschildert, selbe Antwort erhalten, kostenfreie Umbuchung erst ab zwei Stunden Flugzeitenänderung. Ok, dann eben nicht. Trotzdem habe ich den Agent gebeten, die Verfügbarkeiten auf der Abendmaschine nach HAJ am Vortag zu prüfen. Der Agent entschuldigt sich kurz und ich höre zwei Minuten lang "Düdeldüdeldüdel"-Musik. Agent ist wieder da, bedankt sich für meine Geduld und teilt mir mit, dass für meine gewünschte Änderung auf die Maschine am Vorabend zwei Plätze in C verfügbar seien und fragt mich, ob ich darauf umgebucht werden möchte. Selbstverständlich habe ich schnell zugestimmt. Dann kam das Highlight: "Vielen Dank ... ich habe Sie jetzt kostenfrei auf die LH 058 umgebucht".

Ich war (fast) sprachlos ... habe mich dann mehrfach für seine Mühen und Hilfe bedankt und dem Agent dann ein schönes Weihnachtsfest gewünscht.

Natürlich viel zu unbedeutend für ein echtes Weihnachtsmärchen, aber dennoch eine freudige Überraschung. Vielen Dank LH / M&M!
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich erlaub mir einmal meinen eigenen Thread einmal zu entstauben

Ich habe gerade per Email eine Buchungsänderung für meinen Award Flug im März erhalten



So weit, so unproblematisch, dennoch ergeben sich für mich drei Fragen:

- falls ich tatsächlich umbuchen will oder muss, muss ich die "Notwendigkeit der Umbuchung" dann irgendwie nachweisen?
- falls ich tatsächlich umbuchen will, kann ich nur dass betroffene Segment umbuchen oder auch andere Segmente?
- ich unterstelle, dass die Umbuchung dann kostenfrei wäre. Ist diese Annahme korrekt?

Diese Woche gleiches Spiel ...

- E-Mail erhalten über Flugzeitenänderung für meinen Prämienflug im Juli
- Änderungen wiederum völlig vernachlässigbar (5 Minuten später, MCT noch weit entfernt)
- M&M-Hotline angerufen, Problem geschildert, ich hätte gerne eine Umbuchung
- Agent irritiert, da seiner Meinung nach kein Problem vorliegt und ich wie geplant fliegen könne (dem konnte ich abermals nicht wiedersprechen)
- habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass mir M&M/Lufthansa aber doch freiwillig eine Umbuchungsmöglichkeit anbietet, die ich gerne wahrnehmen würde, da mir ein anderer Flug besser passt
- Agent noch mehr irritiert und weist daraufhin, dass das eigentlich nicht geht und es keine Notwendigkeit für eine Umbuchung gibt (inhaltlich weiterhin unstrittig)
- ich habe nochmals auf besagte Email hingeweisen
- Agent schaltet mich daraufhin in die Warteschleife, um das Thema mit einem Supervisor zu klären
- 5 Minuten später ist das Thema offensichtlich geklärt, der Agent ist sichtlich geknickt und angefressen: ja, kostenfreie Umbuchung ist möglich
- Auf Nachfrage ist auch kostenfreie Stornierung möglich
- Daraufhin hat der Agent dann meinen Flug storniert, die Meilen waren 5 Minuten später wieder auf meinem Konto ... und 30 Minuten später konnte ich dann meinen besseren Prämienflug online buchen

Warum schreibe ich das nun?
- offensichtlich sind die Regelungen bei Flugzeitänderungen wenig transparent und noch weniger kommuniziert
- dem Agent konnte ich deutlich anmerken, dass er etwas machen musste, was er als inhaltlich falsch erachtete
- insbesondere, dass ich so eine kostenfreie Stornierung/Umbuchung erhielt, passte ihm nicht ... er war da eher bei der Umsatzmaximierung für M&M/Lufthansa

Im Ergebnis aber war es mMn ein Win-Win
- ich habe nun einen Tag mehr Urlaub vor Ort, da ich einen Prämienflug einen Tag früher buchen konnte, der vor 2 Monaten nicht verfügbar war und einen Flug mit für mich perfekten Flugzeiten
- dafür zahle ich nun 150 € mehr Steuern und Gebühren an M&M/Lufthansa