Widerrufsrecht & Meilenkauf

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Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
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Folgende Situation:

Meiner Frau fehlen noch knapp 10000 Meilen für den gewünschten Prämienflug für welchen momentan gerade Verfügbarkeit da ist. ;)

Infolge eines schon bewilligten KK Antrags sind wir sicher, dass bald 10000 Meilen eintrudeln werden.

Kann ich als Übergangslösung 10000 Meilen kaufen (für die 245EUR), den Flug buchen, den Meileneingang der KK (geschätzt in 7 Tagen) abwarten und nachher vom Widerrufsrecht der gekauften 10000 Meilen gebrauch machen?

Gemäss den Kaufbedingungen beim Meilenkauf kann nämlich vom Kauf innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgetreten werden. Und da ich sicher bin, dass dann wieder 10000 auf dem Konto sein werden, sollten diese 10000 ja auch wieder abgezogen werden können.

Hat das schon mal jemand versucht?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich frag mich hier immer mehr wohin das Vorum geht!
In meinen Augen ist das ein Betrugsversuch! Entweder Du hast die Meilen oder Du hast sie nicht!

Für die ganzen illegalen Dinge empfehle ich das Nachbar-Forum, fängt mit dem gleichen Wort an, hört aber anders auf.

Das sind aber nur meine zwei Pfennige!
 
Zuletzt bearbeitet:

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Hallo zusammen
dies ist nicht ganz mein erster Post, auch wenn ich schon sehr lange hier mitlese und wirklich sehr begeistert von diesem Forum bin.
Was die Frage angeht : ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit der Hotline von M&M und von denen wurde mir diese Vorgehensweise vorgeschlagen, da mir sonst die gewünschten Flüge/Flugzeiten entgangen wären.
Wurde darüber aufgeklärt, wie das alles funktioniert und habe zeitgleich mit dem Telefonat die fehlenden Meilen gekauft. 3 Tage später waren auf meinem Meilenkonto mehr als genug eigene (nach Buchung und Bezahlung der Prämienflüge!) und ich habe - wie mir geheißen - telefonisch vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht.
Alles wunderbar ! Bin M&M sehr dankbar für diesen Tip.

Und nun bin ich wieder stiller Leser des Forums und freue mich über neue interessante Beiträge.
Gruß Thomas
 
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Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Tut mir Leid, ich sehe die Illegalität in meinem Votum nicht. Es war mehr die Frage, ob es wohl funktionieren wird, sich die Meilen auf diese Art für 2 Wochen vorzuschiessen zu lassen.
Meine Frau und ich wollten spontan in die USA nächste Woche und ihr fehlen halt 10000 für diese Reise.
Ich werde die Meilen mal kaufen.
Nach 2 Wochen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen hat wohl nichts illegales an sich. Die Frage war nur, ob wohl die Meilen, welche auf anderem Weg erworben wurden (also in diesem Fall KK) auch an die Rückgabe der Meilen gegeben werden können.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann ich als Übergangslösung 10000 Meilen kaufen (für die 245EUR), den Flug buchen, den Meileneingang der KK (geschätzt in 7 Tagen) abwarten und nachher vom Widerrufsrecht der gekauften 10000 Meilen gebrauch machen?

Nein, der gebuchte Prämienflug wird wieder rausfliegen, wenn die extra dafür erworbenen Meilen "zurückgegeben" werden und du nicht gerade als sehr guter Kunde einen gewissen Meilendispo hast.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bis dahin die Prämie von der KK da ist, das kann erfahrungsgemäß dauern.

Die Frage war nur, ob wohl die Meilen, welche auf anderem Weg erworben wurden (also in diesem Fall KK) auch an die Rückgabe der Meilen gegeben werden können.
Welche Meilen du zurück gibst wäre egal, die Summe wird einfach vom Meilenkonto gebucht, egal wo die Meilen drauf herkommen.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
@mrtom: Vielen Dank für die Info. Das war genau was ich wissen wollte. Wenn es so sogar von der Hotline vorgeschlagen wird, kann es wohl nicht so Illegal sein und es wird sich wohl auch nicht um einen Betrugsversuch handeln...:D
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Nein, der gebuchte Prämienflug wird wieder rausfliegen, wenn die extra dafür erworbenen Meilen "zurückgegeben" werden und du nicht gerade als sehr guter Kunde einen gewissen Meilendispo hast.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bis dahin die Prämie von der KK da ist, das kann erfahrungsgemäß dauern.

Der Prämienflug wird dann schon abgeflogen sein.
Und wenn es nicht geht, sind es halt einfach teuer gekaufte 10000 Meilen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn es so sogar von der Hotline vorgeschlagen wird, kann es wohl nicht so Illegal sein und es wird sich wohl auch nicht um einen Betrugsversuch handeln...:D
An der Hotline wird viel erzählt, eine vorgesehene Praxis ist es nicht.

Der Prämienflug wird dann schon abgeflogen sein.
Dann besteht im ungünstigsten Fall die Gefahr, dass er dir (der Geldwert) in Rechnung gestellt wird. Sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Wie gesagt: Meilenkonten können ins Minus gebucht werden, dann ist alles okay - das ist aber eine Kulanzentscheidung.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Dann besteht im ungünstigsten Fall die Gefahr, dass er dir (der Geldwert) in Rechnung gestellt wird. Sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Wie gesagt: Meilenkonten können ins Minus gebucht werden, dann ist alles okay - das ist aber eine Kulanzentscheidung.

Dann werde ich das ganze nochmals abwägen. Ins Minus buchen geht wohl bei meiner Frau nicht. (kein Status, keine grosse Meilensammlerin)
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Nach 2 Wochen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen hat wohl nichts illegales an sich.

Natürlich ist das an sich nichts Illegales.

Die Frage ist nur, wie man so eine Vorgehensweise für sich selber moralisch bewertet - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das zweiwöchige Widerrufsrecht im Grunde nicht dafür gedacht ist sich eine Dienstleistung/ein Produkt 'vorschiessen' zu lassen, sondern um das Ganze zu testen und bei Nichtgefallen zurückgeben zu können.

Ich für meinen Teil finde den Ansatz eher fragwürdig und nicht wirklich begrüßenswert, allerdings ist dieses Forum wohl der falsche Schauplatz für moralische Spielereien...
 

CSeries

Reguläres Mitglied
04.02.2012
97
0
ZRH
Kannst auch kurz in die Schweiz fahren, 5 Trophy Karten bei Coop einlösen für knapp 175CHF und dich kurz darauf legalen 10k Meilen erfreuen und noch eine 5fache Chance auf ein LX Europa Flug. Weiss aber nicht wie lange das es dauert bis diese Meilen auf dem Konto sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Welche Meilen du zurück gibst wäre egal, die Summe wird einfach vom Meilenkonto gebucht, egal wo die Meilen drauf herkommen.
Das ist nicht ganz korrekt. Der gutgeschriebenen Kaufmeilen werden rückwirkend auf den Tag der Gutschrift auch wieder abgezogen. Dann wäre das Konto zwischen der Prämienbuchung und der erneuten Meilengutschrift für ein paar Tage im Minus und das ist nicht erlaubt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei Antrag auf Erstattung durchaus geprüft wird und dann unter dem Hinweis "Die Meilen wurden bereits verwendet" einfach die Meilengutschrift verweigert wird.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kannst auch kurz in die Schweiz fahren, 5 Trophy Karten bei Coop einlösen für knapp 175CHF und dich kurz darauf legalen 10k Meilen erfreuen und noch eine 5fache Chance auf ein LX Europa Flug. Weiss aber nicht wie lange das es dauert bis diese Meilen auf dem Konto sind.

Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir ging es dieses Jahr zwischen 4 und 16 Tagen.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir ging es dieses Jahr zwischen 4 und 16 Tagen.

Genau deswegen habe ich den Meilenkauf in Betrachtung gezogen. Wenn der Flug zeitnah ist, gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten Meilen innert kurzer Zeit auf dem Konto zu haben.

Wohne übrigens in der CH. Also müsste ich nicht mal extra hinfahren für die Trophy. Und volle Karten habe ich auch ein paar. Aber offiziell dauert es bis 3 Wochen... Dann sind die KK Meilen sicher vorher da.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Genau deswegen habe ich den Meilenkauf in Betrachtung gezogen. Wenn der Flug zeitnah ist, gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten Meilen innert kurzer Zeit auf dem Konto zu haben.

Wohne übrigens in der CH. Also müsste ich nicht mal extra hinfahren für die Trophy. Und volle Karten habe ich auch ein paar. Aber offiziell dauert es bis 3 Wochen... Dann sind die KK Meilen sicher vorher da.

Vielleicht gibt's ja jemanden mit genügend Paybackpunkten?! Die sind ja oft 1-2 Tage später auf dem Meilenkonto.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Einfach die Hotline anrufen, den Sachverhalt erklären und dann das machen, was die Hotline sagt. Dann ist man als "Konsument" auf der sicheren Seite. Wenn die Hotline dann das Buchen & Rückbuchen von Meilen selbst vorschlägt, dann machen. Wenn nicht, dann nicht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein kurzes Minus am Konto erlaubt wurde (auch Personen ohne Status), wenn man erklären konnte, dass Meilen unterwegs sind. Aber das ist Kulanz und die ist nicht einforderbar.

Kurzes Protokoll vom Anruf anfertigen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich habe das schon mal gemacht, meine Summe waren aber nur 2000 Meilen. Wurde mir damals auch von der Hotline vorgeschlagen. Funktionierte problemlos und die Rückabwicklung des Kaufes ging sogar per Mail, wenn ich mich recht erinnere.

Award war noch nicht angeflogen zum Zeitpunkt des Widerrufs und es wurde weder etwas geprüft noch etwas storniert.

Ich sehe das so. M&M kriegt Geld von mir und ich Meilen von ihnen. Jeder nutzt die Gabe des anderen fur die Zeit :p

Lass dich nicht stressen.

Grüße
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Frage ist nur, wie man so eine Vorgehensweise für sich selber moralisch bewertet - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das zweiwöchige Widerrufsrecht im Grunde nicht dafür gedacht ist sich eine Dienstleistung/ein Produkt 'vorschiessen' zu lassen, sondern um das Ganze zu testen und bei Nichtgefallen zurückgeben zu können. QUOTE]

Also ich bin zwar kein Jurist, aber IMHO ist das Widerrufsrecht nicht zum Testen von Produkten gedacht, sondern um bei sogenannten "Haustürgeschäften" - und dazu zählt auch schon seit längerem der Internetkauf - Kunden die Gelegenheit zu geben, eine spontane Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Vom Testen und Gebrauch der Ware war hier nicht die Rede. Ich kenne auch keinen Fall, wo man gebrauchte Ware innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht einfach mal wieder zurückschicken kann.
Was das Meilenthema angeht, so ist der Sachverhalt doch wohl eher mit einem Dispokreditrahmen auf dem Girokonto zu vergleichen, wo der Kunde versucht, eine kurzzeitige Überziehung des Kreditrahmens (hier: null Meilen Überziehungsrahmen) zu umgehen.
 
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flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Also ich bin zwar kein Jurist, aber IMHO ist das Widerrufsrecht nicht zum Testen von Produkten gedacht, sondern um bei sogenannten "Haustürgeschäften" - und dazu zählt auch schon seit längerem der Internetkauf - Kunden die Gelegenheit zu geben, eine spontane Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Vom Testen und Gebrauch der Ware war hier nicht die Rede. Ich kenne auch keinen Fall, wo man gebrauchte Ware innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht einfach mal wieder zurückschicken kann.

Auch wenn es jetzt etwas OT wird, aber der Gesetzgeber lässt das Testen der Ware vor einem Widerruf z.B. im Rahmen eines Fernabsatzvertrages durchaus zu.
§357 Abs 3 BGB: Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe: "Der Verbraucher hat (...) Wertersatz für eine Verschlechterung der Sache zu leisten, 1. soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht (...)"

Konkret heißt das, dass man z.B. ein bei Amazon bestelltes Buch, das in eine Folie eingeschweißt ist, durchaus öffnen darf und dann problemlos wieder zurücksenden kann. Für versiegelte Software gilt das aber nicht.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Die Frage ist nur, wie man so eine Vorgehensweise für sich selber moralisch bewertet - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das zweiwöchige Widerrufsrecht im Grunde nicht dafür gedacht ist sich eine Dienstleistung/ein Produkt 'vorschiessen' zu lassen, sondern um das Ganze zu testen und bei Nichtgefallen zurückgeben zu können. QUOTE]

Also ich bin zwar kein Jurist, aber IMHO ist das Widerrufsrecht nicht zum Testen von Produkten gedacht, sondern um bei sogenannten "Haustürgeschäften" - und dazu zählt auch schon seit längerem der Internetkauf - Kunden die Gelegenheit zu geben, eine spontane Kaufentscheidung rückgängig zu machen. Vom Testen und Gebrauch der Ware war hier nicht die Rede. Ich kenne auch keinen Fall, wo man gebrauchte Ware innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht einfach mal wieder zurückschicken kann.
Was das Meilenthema angeht, so ist der Sachverhalt doch wohl eher mit einem Dispokreditrahmen auf dem Girokonto zu vergleichen, wo der Kunde versucht, eine kurzzeitige Überziehung des Kreditrahmens (hier: null Meilen Überziehungsrahmen) zu umgehen.



Hinsichtlich des Grundgedanken hinter dem Rückgaberecht hat flyGIG ja schon genug ausgeholt, ich denke diesen Punkt kann man in dieser Diskussion daher vernachlässigen.

Deiner Aussage, die Vorgehensweise sei mit deinem Dispokreditrahmen vergleichbar, stimme ich explizit nicht zu. Einen Meilendispo gibt es, allerdings steht dieser nur für Statuskunden zur Verfügung.

Grundsätzlich findet daher meiner Meinung nach auch hier wieder der Grundsatz Anwendung: Entweder ich verfüge über die Mittel, etwas zu kaufen/konsumieren/in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht. Falls nicht, dann muss ich es eben einfach sein lassen.

Dass einem von Hotline-Mitarbeitern zu dieser Vorgehensweise geraten wird kann zwar gut sein, aber mal ehrlich - im Normalfall wird hier einvernehmlich über die LH-Hotline als inkompetent und unzuverlässig geschimpft, aber sobald einem dann vereinzelt solche Ideen unterbreitet werden, will man sich auf einmal auf das gesprochene Wort eines kleinen LHlers aus Istanbul/Woauchimmer verlassen?
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Deiner Aussage, die Vorgehensweise sei mit deinem Dispokreditrahmen vergleichbar, stimme ich explizit nicht zu. Einen Meilendispo gibt es, allerdings steht dieser nur für Statuskunden zur Verfügung.

Grundsätzlich findet daher meiner Meinung nach auch hier wieder der Grundsatz Anwendung: Entweder ich verfüge über die Mittel, etwas zu kaufen/konsumieren/in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht. Falls nicht, dann muss ich es eben einfach sein lassen.

Mein Punkt bzgl. des Dispos war auch genauso zu verstehen gewesen. Der vom TO gewünschte Sachverhalt, Meilen einzulösen, die er noch garnicht hat, entspräche einem Überziehungskredit auf seinem Meilenkonto. Da er aber keinen Dispositionsrahmen hat, den es ja offensichtlich für Statuskunden gibt, geht das eben nicht und damit basta. Die Umgehung mittels einer Rückgabe gekaufter Meilen auf Grundlage des 14tägigen Widerrufsrechts entspräche dann wiederum der Rückgabe gebrauchter Ware, da die Meilen ja faktisch gebraucht wurden und das Konto nur später durch neue Meilen aufgefüllt würde.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Wenn es Geby noch wichtig wäre, hätte er sich nochmal gemeldet, oder? Und wer er ganz sicher gehen will, dann kann er im LH Thread fragen.

Grüße
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
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300x250
Bin immer noch fleissig am mitlesen.

Nur hat sich die Verfügbarkeit während der Diskussion wieder zu meinen Ungunsten verändert, so dass wir mit dem Kurz/Spontantrip noch etwas zuwarten (und hoffentlich bis dann die "Dispo"-Meilen sowieso nicht mehr gebraucht werden.)
 
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