Nicht mehr lange bis Meilenverfall

ANZEIGE

DatBoiD

Neues Mitglied
18.02.2013
8
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

Mit Entsetzen habe ich, als ich die Tage eine Mail von Miles & More bekommen habe, festgestellt, dass Ende Juni die Hälfte meiner Meilen verfallen.
Habe zwar nicht wirklich viele (ca. 13.000), wäre aber trotzdem irgendwie schade.
Meine ursprüngliche Idee in diesem Moment war "Ach, dann buchste halt einfach bis dahin nochmal nen Flug bei ner Airline der StarAlliance und schon rettest du deine Meilen vorm Verfall."
Pustekuchen, laut Service-Hotline geht das ja gar nicht.
Daher nun meine Frage: Wie kann ich die paar Meilen am besten einsetzen? Hab mir zwar eben schon die Meilenschnäppchen für 10.000 Meilen angeschaut, aber wenn ich dann doch noch 150-200€ an Steuern/Gebühren zahle, find ich das ein bisschen witzlos... :confused:

Freue mich über Tipps und Ratschläge jeder Art.

LG
DatBoiD
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich würde empfehlen, ein Meilenschnäppchen zu einer möglichst teuren Destination (vielleicht was exotisches in der Ukraine oder Rumänien z.B.), wo man sonst nicht so schnell hinkommt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Oder Kreditkarte beantragen, Meilen kassieren und in Ruhe weiter sammeln...
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Der Abschluss einer LH Kreditkarte ist keine Option für dich? So verfallen die Meilen nicht und du bekommst je nach Karte sogar noch 1.500 bis 20.000 Meilen dazu... Kostet zwischen 50 und 95 Euro / Jahr, je nach Karte und Leistungsumfang.

Werbe dich auch gerne ;-)
((Bringt dir aber weniger Meilen, also quatsch))
 

DatBoiD

Neues Mitglied
18.02.2013
8
0
Also die Kreditkarte wäre für mich eigentlich die letzte bzw. gar keine Option, weil ich bereits 2 verschiedene kostenlose Karten habe, die meinen benötigten Leistungsumfang gut abdecken... :)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Sorry das zu sagen, 13.000 Meilen sind wirklich nicht viel....

Eventuell lohnt sich ja die M&M Kreditkarte für Dich. Damit ist der Meilenverfall gestoppt und Du sammelst weiter Meilen beim Bezahlen
bis Du einen hohen Meilenbetrag hast, der sich vielleicht besser zum Einsatz für einen Flug lohnt.

Flüge in Economy rechnen sich über Meilen bei M&M i.d.R. nicht, weil die Steuern und Gebühren im Verhältnis sehr hoch sind.
Sprich der Preis für ein Cash Ticket ist oftmals geringfügig teurer als die Gebühren für ein Award Ticket.
Ausnahme ist dabei, wenn das Cash Ticket sehr teuer ist. MUC - ZRH ist da glaube ich z.B. so eine Strecke.

Falls Du also einen Strecke bei den Meilenschnäpchen findest, die als Cash Ticket teuer ist, könnte es sich vielleicht lohnen.

Besser rechnen sich die Meilen für ein Langstreckenticket in C oder F Class.
Hier ist das Verhältnis zum Einsatz der Meilen und Steuern und Gebühren (noch) besser.

Natürlich kannst Du Dir auch irgendwas aus dem Worldshop kaufen,
oder Deine Meilen z.B. bei P&C zum Bezahlen einsetzen. Das wäre dann immer noch besser als verfallen lassen.
Das geht ab 7.500 Meilen. 330 Meilen haben dabei einen Wert von einem Euro, für 7.500 Meilen bekommst Du also zwei paar Socken.....
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Abgesehen davon, dass der OP keine weitere Kreditkarte haben möchte, erscheint mir auch fraglich, ob sich dies lohnt, um die relativ geringe Meilenanzahl zu konservieren (selbst wenn es dafür weitere Meilen gibt; ein Interkont-Meilenschnäppchen in C ist dann immer noch weit weg, da der OP offenbar [siehe #1] eher selten fliegt). :confused:

Insofern schließe ich mich dem Vorschlag von Timberwolf an, ein Meilenschnäppchen zu einer teuren Destination zu buchen.

Für die Zukunft kann der OP dann ja immer noch weitersehen und sich zum Beispiel dem Generieren von Abo-Meilen zuwenden. :D
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Also die Kreditkarte wäre für mich eigentlich die letzte bzw. gar keine Option, weil ich bereits 2 verschiedene kostenlose Karten habe, die meinen benötigten Leistungsumfang gut abdecken... :)

Wenn die KK keine Option ist, würde ich jetzt die Meilen im Worldshop ausgeben und mein Account bei M&M schließen.

Für "Wenigflieger" oder Vielflieger mit geringem Flugaufkommen, die auch über Segmente nicht den FTL schaffen, würde ich mir eher ein anderes Meilenprogramm suchen, bei dem der Meilenverfall durch eine Kontobewegung alle zwei, drei Jahre gestoppt ist.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Kommt alles auf die Strategie...ich selber war früher wenig Flieger und habe trotzdem 100000 Meilen irgendwie im Laufe der Zeit gesammelt. Nun bin ich (Vielflieger) und mir sind die davor gesammelten Meilen durchaus willkommen.
Kann man auch als eine Meilenrente ansehen...;)
 
  • Like
Reaktionen: bfk

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Kommt alles auf die Strategie...ich selber war früher wenig Flieger und habe trotzdem 100000 Meilen irgendwie im Laufe der Zeit gesammelt. Nun bin ich (Vielflieger) und mir sind die davor gesammelten Meilen durchaus willkommen.
Kann man auch als eine Meilenrente ansehen...;)

Und was hast Du unternommen, um die Meilen vor dem Verfall zu bewahren?

Ich kennen nur Status oder KK? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der OP wird bei seinem Flugverhalten wohl nicht so schnell Statuskunde und die M&M KK will er auch nicht haben.
Und wenn ich mich richtig erinnere kostet die M&M KK auch eine Jahresgebühr, sofern man kein SEN ist, oder wurde die mittlerweile abgeschafft?

Also was bleibt?

M&M ist aus meiner Sicht nicht das richtige Programm für Wenigflieger ohne Status oder M&M KK.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Es gibt doch neben den richtigen Vielfliegern auch diejenigen die eigentlich wenig fliegen, aber dann doch mal einen Urlaub in den USA, Asien oder Australien machen und so zu ein paar Meilen kommen.

Für diejenigen ist M&M nun wirklich nicht das richtig Programm...

- denn ein Wenigflieger ist doch wahrscheinlich eher preissenitiv und fliegt womöglich neben der Langstrecke alle zwei, drei Jahre
sonst nur gelegentlich Kurzstrecke in y wo er pro Flug nur 125 Meilen pro Segment bekommt..
- bis er dann mal genügend Meilen hat, um damit etwas anzufangen, sind die ersten schon wieder verfallen
--> dann ärgert er sich...

- entweder nimmt er dann die M&M KK Karte und zahlt jedes Jahr eine Gebühr, quasi eine Gebühr für den Meilenverfall
--> und ärgert sich dann über die hohen Taxen bei Meilenschnäppchen in Y

- oder er macht einen Segmente Run bis er FTL ist und
--> ärgert sich dass er z.B. in Barcelona und Ticket auf 4U nicht in die Lounge kann.

Na ja für so einen Wenigflieger (oder eben Vielflieger/Meilensammler mit geringem Flugaufkommen) würde ich eher ein Meilenprogramm empfehlen,
- wo er den Meilenverfall durch eine Kontobewegung alle zwei, drei Jahre stoppen kann, ohne dass er dafür eine jährliche Gebühr wie bei der M&M KK zahlen muss
- und wo er auch bei einer geringen Meilenzahl Prämienflüge ohne teure Steuern und Gebühren bekommt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du kannst von nun an 4 Zeitungsabos gleichzeitig nicht lesen, dir eine Kreditkarte, die du nicht willst/brauchst zulegen und dann jeden Kaugummi damit zahlen, von nun an nur mehr in bestimmten Hotels schlafen, auch wenn du kein Zimmer brauchst ... oder du lässt einfach die doch recht niedrige Anzahl von Meilen verfallen. Ich täte letzteres!
 
  • Like
Reaktionen: Interflug