Awardbuchung: Zeitenänderung

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
ANZEIGE
Wie ist es eigentlich, wenn durch eine Änderung seitens LH/UA eine vollkommen unsinnige Änderung herauskommt?

image.jpg



Muss man da selber aktiv werden oder merken die noch von selbst, dass die Anschlusszeiten so nicht machbar sind?:eek:
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ich denke, die Fakten sprechen für sich :rolleyes: wenn die es gemerkt hätten, hätten sie den Computer so einen Schwachsinn nicht einbuchen lassen. Problem wird sein, daß es fast keine *A Flüge mehr von MIA nach IAD gibt...

also: erstmal selber die grundsätzlichen Optionen checken (auch mit nicht *A Gesellschaften), dann die Rechtslage checken und mögliche Paragrafen zur Hand haben, dann anrufen und sich ggf zum Supervisor durchstellen lassen, wenns mit dem normalen Agent nicht klappt...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Muss man da selber aktiv werden oder merken die noch von selbst, dass die Anschlusszeiten so nicht machbar sind?:eek:

Was sollte der Sinn sein, zu warten? Ich denke, die willst ja auch wirklich nach Hause fliegen ubd hast den Flug nicht nur zum Spass an diesem Tag gebucht!

Ich würde schnellst möglich M&M anrufen und nach Alternativen suchen lassen ansonsten läufst du wohl Gefahr zu "stranden"!
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Normalerweise muß man sich innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung von der Änderung melden, ansonsten gilt die Änderung als akzeptiert.
Wenn man es selbst früher bemerkt dann, würde ich sofort anrufen.
 
A

Anonym38428

Guest
Normalerweise muß man sich innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung von der Änderung melden, ansonsten gilt die Änderung als akzeptiert.
Wenn man es selbst früher bemerkt dann, würde ich sofort anrufen.

Auch das sind wieder einmal Regelungen die LH dem Kunden aufzwängen will, die aber im Zweifel auf Bestand zu prüfen wären.

Bei dem Fall eines Awardtickets gäbe es 2 Möglichkeiten, die womöglich sinnvollere ist sich asap um eine genehme Umbuchung zu bemühen, da man sich ohne Zuziehung juristischen Beistands nur aus dem Stand jetzt verfügbaren Awardbuckert bedienen kann. Entsprechende Flexibilität sollte man mitbringen. Plan B wäre darauf zu spekulieren, dass eine Benachrichtigung nicht oder sehr spät erfolgt und man sich am Airport selbst bei Invol Reroute umbuchen lässt. So oder so jedenfalls eine sehr bescheidene Situation.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
Entsprechende Flexibilität sollte man mitbringen.

Nötige Flexibilität bei Buchung eines Prämientickets ist ja nachvollziehbar. Aber in meinem Fall war das Ticket ja bereits gebucht. Da ich zwischenzeitlich auch schon Unterkünfte und Mietwagen reserviert habe, ist es mit der Flexibilität schon schwieriger.

Das Problem in meinem Fall ist nun, dass es keine freien Plätze mehr auf einem Zubringer zur Langstrecke gibt. Habe ich eigentlich irgendwelche Rechte außer einer kostenlosen Stornierung, die mir nun auch nicht wirklich weiter hilft? In spätestens vierzehn Tagen muss ja nun was geschehen
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Also ich würde bei M&M schnellstmöglich anrufen.
Es gibt nur die eine Nonstop-Verbindung von MIA nach IAD am 06.09.

Also musst Du auf eine Umsteigeverbindung nach IAD umbuchen, da gibt es von Miami leider auch nur sehr wenige Möglichkeiten, eigentlich keine sinnvolle, zumindest nicht mit UA.

Ich habe bei ähnlichen Fallgestaltungen ganz gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich mir vor dem Anruf bereits selbst sinnvolle Alternativen herausgesucht habe und die dann am Telefon "abfrage"

Bei Dir würde sich als Alternative wahrscheinlich ein Flug MIA - IAH - FRA anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nötige Flexibilität bei Buchung eines Prämientickets ist ja nachvollziehbar. Aber in meinem Fall war das Ticket ja bereits gebucht. Da ich zwischenzeitlich auch schon Unterkünfte und Mietwagen reserviert habe, ist es mit der Flexibilität schon schwieriger.

Das Problem in meinem Fall ist nun, dass es keine freien Plätze mehr auf einem Zubringer zur Langstrecke gibt. Habe ich eigentlich irgendwelche Rechte außer einer kostenlosen Stornierung, die mir nun auch nicht wirklich weiter hilft? In spätestens vierzehn Tagen muss ja nun was geschehen

Überhaupt kein Zubringer verfügbar?
Auch nicht nach New York, Chicago, Houston um nur einige zu nennen.:confused:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Über LIS kämest du in C nach FRA, ansonsten gäbe es diverse Umsteigeverbindungen mit US via CLT.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist ja bitter, geht denn zur Not ein Zubringer in der Holzklasse?

Ansonsten hast Du bei Houston zwei UA-Verbindungen, die passen würden:

UA 1732 um 08.40 Uhr oder UA 1608 um 11.50 Uhr.

Auf jeden Fall viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Hat mir der CCA halt so gesagt

Dann weise ihn mal freundlich auf den Wortlaut der EU-Verordnung hin, wobei die evtl. argumentieren, dass das Segment ja von UA erbracht wird. Wie auch immer, frag nach dem Direktflug, das können die ja intern freigeben! Vom Beförderungsvertrag sind sie ja nicht entbunden und den hast Du mit LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
Für den Fall, dass die mich nicht auf LH463 können oder wollen: wie lange dauert es nach der Stornierung, bis meine Meilen wieder gutgeschrieben werden?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wieso nichts frei? In solchen Fällen spielt die I-Verfügbarkeit keine Rolle(rechtlich gesehen)!

Sollen sie Dich halt auf die LH Direktmaschine umbuchen!
Versuch das mal der Lufthansa-Hotline beizubringen. Die haben mir in einer ähnlichen Situation (Zeitenänderung durch AC) doch tatsächlich gesagt, ich solle stornieren, ein Ticket KAUFEN und den Kaufpreis mit einem Anwalt bei Air Canada einklagen :censored:.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
da steht 6. September für den Flug. Nach meinem Kalender ist es bis dahin noch ein paar Tage.
Die 14-Tage Regel ist ob rechtlich ok oder nicht, sowieso Unfug, da das ja keiner fliegen kann, Zeitreisende ausgenommen.

Ich würde bis dahin noch einiger Verfügbarleiten erwarten und wenn es einen Direktflug gibt, kannst Du den wohl auch verlangen, ohne Rücksicht auf Verfügbarkeit in I.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Für den Fall, dass die mich nicht auf LH463 können oder wollen: wie lange dauert es nach der Stornierung, bis meine Meilen wieder gutgeschrieben werden?

Keinesfalls zum Storno überreden lassen, die sollen die 463 einbuchen und ans Yield Management schicken, wenn der Agent nicht will, lass Dir nen Supervisor geben. Bis September ist ja noch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Versuch das mal der Lufthansa-Hotline beizubringen. Die haben mir in einer ähnlichen Situation (Zeitenänderung durch AC) doch tatsächlich gesagt, ich solle stornieren, ein Ticket KAUFEN und den Kaufpreis mit einem Anwalt bei Air Canada einklagen :censored:.

Bisher hat es meist funktioniert, ja hartnäckig muss man manchmal sein. Manchmal hilft auch beim Partner anzurufen und zu fragen was geht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich habe bisher die M&M-Hotline als sehr hilfsbereit empfunden.

Ich wurde da noch niemals "abgebügelt" bzw. hängen gelassen. Da war eigentlich immer ein guter Wille vorhanden vernünftige Lösungen zu finden, sowohl was Buchungen wie auch Umbuchungen anbelangt.

Ich musste und wollte bislang auf nicht mit Anwälten und §§ wedeln oder drohen, sondern habe einfach freundlich die Situation bzw. das Problem geschildert.

@Individualurlauber: Halt uns mal auf dem Laufenden und berichte bitte wie die Geschichte letztendlich ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
da steht 6. September für den Flug. Nach meinem Kalender ist es bis dahin noch ein paar Tage.
Die 14-Tage Regel ist ob rechtlich ok oder nicht, sowieso Unfug, da das ja keiner fliegen kann, Zeitreisende ausgenommen.

Ich würde bis dahin noch einiger Verfügbarleiten erwarten und wenn es einen Direktflug gibt, kannst Du den wohl auch verlangen, ohne Rücksicht auf Verfügbarkeit in I.

Klar ist das noch ein paar Donnerstage hin. Aber ich habe gerne so früh wie möglich Planungssicherheit. Und die nächsten Monate ständig bei M&M vorbeizuschauen und auf Verfügbarkeiten zu hoffen, muss ich auch nicht unbedingt haben



@Individualurlauber: Halt uns mal auf dem Laufenden und berichte bitte wie die Geschichte letztendlich ausgeht.

Werde ich machen

Trotzdem würde mich noch interessehalber interessieren, wie lange es dauert bis die Meilen für einen stornierten Award wieder gutgeschrieben werden.